Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 10:02:28
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Was gibt/gab es im Januar 2024  (Gelesen 22065 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20654
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #75 am: 05. Januar 2024, 22:27:05 »

thai-inspirierter eintopf. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1133
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #76 am: 05. Januar 2024, 22:59:39 »

Das sieht sehr lecker aus, rote Zwiebeln sind auch sehr dekorativ. Manchmal sind sie mir etwas scharf, aber zu dem cremigen Eintopf passt das bestimmt gut.
.
Hier wurde die Ente sehr gelobt, das traditionelle Familienrezept ergibt auch eine zartsaftige und knusprige Ente. Nur muss man dann am gleichen Tag viele Stunden in der Küche stehen. Aber einmal im Jahr mache ich das, meditativ und mit Freude. Dazu gabs Kartoffelklöße, Füllung mit Croutons, Backpflaumen, Quitten und Hackfleisch, geröstete Maronen, Rotkohl und natürlich die cremige Orangensoße. Ich habe diesmal ein ganz tolles Rotkohlrezept für den Druckkochtopf ausprobiert, das wird abgespeichert!
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #77 am: 06. Januar 2024, 11:50:41 »

Das sieht extrem gut aus :D :D! Wir gönnen uns auch die eine oder andere Kochorgie, versuchen aber den Stress, wenn der Besuch da ist, in Grenzen zu halten ;D. Gewirbelt wird vorher, mit einem guten Glas Wein für die Köche. Manchmal wandert auch Wein ins Essen 8).

Ich träume noch immer von dem superleckeren Gänsebraten meiner Großmutter. Traditionell zubereitet und ein knuspriger, zarter, gut gewürzter Traum.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2923
  • Klimazone 6 b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #78 am: 06. Januar 2024, 12:14:46 »

Ich hab gerade fertig gewirbelt - ganz ohne Wein, zum Schinken lieber Bier - jetzt muss ich nur noch mich sauber machen, und später nicht auf's fotografieren vergessen  ;D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2923
  • Klimazone 6 b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #79 am: 06. Januar 2024, 14:58:29 »

Ich hab dran gedacht:

Vorspeise:
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2923
  • Klimazone 6 b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #80 am: 06. Januar 2024, 14:59:38 »

Hauptspeise:
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #81 am: 06. Januar 2024, 15:19:17 »

Die Sauce: Etwas Fleischabschnitte von der Ente ausgelassen, Fleisch verworfen, darin angedünstet wenig Brunoise von Möhre, Sellerie und Zwiebel, Tomatenmark, alles püriert, dann Entenfond, Orangensaft, Rotwein dazu, verfeinert mit dem ausgetretenen Bratensaft und -Fett, eingekocht. War göttlich!
.
Kumquats: Entkernt und geviertelt, mit etwas Zucker in Butter karamelisiert (Nina hatte 1 Sternanis dazu gegeben), mit Weißwein abgelöscht. Sie ergeben so eine schöne, ein wenig herbe Zitruskomponente.
.
Danke, beides klingt sehr gut. Auf die Idee, den Saft der Ente zu verfeinern, bin ich noch nicht gekommen, brate sie allerdings auf konservative Art. Wenn sie fertig zum Tranchieren liegt, gieße ich das Fett ab, kratze Angelegtes vom Rand der Pfanne, koche das Ganze auf und fülle es in ein Töpfchen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #82 am: 06. Januar 2024, 15:35:42 »

Kapernstrauch, das sieht gelungen aus - aber irgendwie gar nicht kärntnerisch  ;)
.
Martina, welche Gewürze sind im Chinakabeljau? Es sieht sehr gut aus!  :D
.
Die Fischmousse fotografiere ich morgen nochmal. Es gibt noch einen Rest davon.
Aber hier schon mal das Rezept. Die Mengen sind geschätzt.
...
Foto gibt es morgen. Jetzt sind wir zum Essen verabredet.  :P
.
Nina, auf die Gefahr hin, daß du enttäuscht bist: Nur Sojasauce und Ingwer, für die Sauce etwas Weißwein und Hühnersuppe, am Teller dazu eine scharfe Chilisauce. Ich mag den puren Geschmack von Gemüse und Fisch  :)
.
Danke dir für das  Rezept  :D ! Wieviel Fisch hattest du ca? Meine griechische Freundin hat - mit Angler/Seeteufel, der ist in Geschmack und Konsistenz fast hummerartig - etwas Ähnliches für ihre legendären Buffetts gemacht, aber das Rezept von ihrer Mutter nie verraten  :( Mayonnaise war jedenfalls drinnen  ;)
.
Hier gab es trotz Feiertag Samstagessen, grün und dunkelblau: caldo verde und Kaiserschmarrn mit Heidelbeerkompott. Paßte zum Wetter  :)
.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2024, 15:44:21 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #83 am: 06. Januar 2024, 15:57:30 »

Wunderbare Essen hattet ihr!  :D Sieht alles sehr gut aus und liest sich sehr gelungen!  :D

Hier dreimal schnelles Essen:
Penne all'arabiatta.
Mit einer Gemüsebrühe aus der Gefriere Polenta gekocht, ein Sugo bolognese aus der Gefriere befreit und beides mit Emmentaler überbacken.
Linguine mit Tomaten, Zwiebel und geräuchertem Forellenfilet.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6510
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #84 am: 06. Januar 2024, 16:00:47 »

Ich verwende für Fisch, auch für Kabeljau, zum Marinieren auch nur Soja- oder Teriyakisoße und Ingwer. Ich bin lieber puristisch, da das den Eigengeschmack besser hervorhebt. Ich machte mal nach einem Internet-Rezept Kutteln mit 11 verschiedenen Zutaten und entsprechend mehreren Arbeitsgängen - das italienische Originalrezpt aus Rom mit nur 3 Zutaten war deutlich besser.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2923
  • Klimazone 6 b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #85 am: 06. Januar 2024, 17:00:50 »

Immer nur kärntnerisch ist auch langweilig 😁

Nachspeise
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #86 am: 06. Januar 2024, 18:32:03 »

Gestern Abend kam doch noch Räucherfisch zu uns: geräucherter Saibling mit Ciabattabrot und Salat. Sehr fein  :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #87 am: 06. Januar 2024, 20:00:23 »

Hier wurde die Ente sehr gelobt, das traditionelle Familienrezept ergibt auch eine zartsaftige und knusprige Ente.
Das sieht wundervoll aus!  :D Und ich stehe auch gerne mal stundenlang "meditativ und mit Freude" in der Küche.  :D Bei uns sah die Keule übrigens so zerrupft aus, weil wir die Ente bei uns auf 6 Personen geteilt hatten.
.
Ich hab gerade fertig gewirbelt - ganz ohne Wein, zum Schinken lieber Bier - jetzt muss ich nur noch mich sauber machen, und später nicht auf's fotografieren vergessen  ;D
Danke dafür!  :-* Das kam sicher alles sehr gut an!  :D
.
Nina, auf die Gefahr hin, daß du enttäuscht bist: Nur Sojasauce und Ingwer, für die Sauce etwas Weißwein und Hühnersuppe, am Teller dazu eine scharfe Chilisauce. Ich mag den puren Geschmack von Gemüse und Fisch  :)
Ich bin überhaupt nicht enttäuscht.  ;) :D Bei mir wäre aber noch Knoblauch dabei gewesen.  :)
Danke für den Hinweis, dass ich die Mengenangabe beim Kabeljau vergessen habe. Ich habe es ergänzt: Ca 300-400 Gramm. Mit Seeteufel wird es sicher glatter.
.
Hier dreimal schnelles Essen:
Penne all'arabiatta.
Mit einer Gemüsebrühe aus der Gefriere Polenta gekocht, ein Sugo bolognese aus der Gefriere befreit und beides mit Emmentaler überbacken.
Linguine mit Tomaten, Zwiebel und geräuchertem Forellenfilet.
  :D :D :D Ich bin langsam auch auch Pasta-Entzug.  :P
.
Heute die allerletzten Reste von der Fischmousse mit Salat und danach gab es noch die in Scheiben geschnittenen Klöße, in der Pfanne angebraten mit Restsauce und Rotkohl.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #88 am: 06. Januar 2024, 20:46:24 »

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass du noch nicht auf Pasta-Entzug bist, Nina !!!  ;) ;D
Die Fischmousse gefällt mir sehr, ich habe das Rezept auch gleich vorgemerkt.

Hier gab es heute gebratene Polentaschnitten mit Rahmwirsing (mit Sahne und Pancetta). Köstlich.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #89 am: 06. Januar 2024, 20:48:27 »

Schön, dass du noch zu deinem Räucherfisch gekommen bist, Lieschen!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de