Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 16:04:18
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach unten

Autor Thema: Re: Was gibt/gab es im Januar 2024  (Gelesen 21836 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #285 am: 29. Januar 2024, 23:43:56 »

martina, hendl im ofen begieße ich eigentlich nie, egal ob ich den bräterdeckel erst drauflasse oder gleich die ganze zeit offen gare. und seit ich hendl backe, brauchten die ein begießen auch nicht. insofern war wirklich alles bestens – nur ohne haut darüber backe ich keine hähnchenbrust. das tier war übrigens so groß, weil die louéviecher eben keine mickrigen hähnchen sind und weil es nunmal gerade zu kaufen war und mich so aufreizend anlachte. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #286 am: 29. Januar 2024, 23:57:47 »

nachtrag: nur mal ein früheres (wenngleich kleineres) hendl in vergleichbarer machart – ich bin unverändert sehr zufrieden mit meiner zubereitungsmethode. nur drehen werde ich kein huhn mehr. >:( ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #287 am: 30. Januar 2024, 00:00:02 »

oder das 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #288 am: 30. Januar 2024, 01:51:45 »

Das sieht extrem lecker aus :D. Für mich muss ein Backofen tauglich für eine 6 kg Gans sein und dagegen ist dieses wundervoll fleischige Hähnchen ein Baby ::). Der Backofen ist definitiv zu klein :-X. Schade um die knusprige Haut, aber vielleicht sind das nur die Anfangsschwierigkeiten bei einem neuen Backofen?!? Wir haben ein halbes Jahr gebraucht, bis wir uns an das Meiste gewöhnt hatten. Bis dahin viel zartes Fleisch und labbrige Kruste, Haut, etc., etc.. Nichts richtig Misslungenes, aber auch nicht wirklich so richtig Tolles. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit gegen Zuzahlung einen vernünftig großen Backofen zu bekommen oder einen Backofen der eigenen Wahl?!?

Um Spritzer zwischen Glasscheiben wegzubekommen, gibt es leider nur eine Möglichkeit - die Demontage. Die Ofentüren haben heute mindestens 2 Glasscheiben und in der Bedienungsanleitung ist erklärt, wie die Demontage und anschließende Montage funzt. Ich sag es gleich - bei unserem letzten Backofen habe ich die Scheiben prima entnehmen, aber nicht mehr zusammensetzen können :-\. Irgendsoeinen Hebel musste ich beim Wiedereinsetzen herunterdrücken, was ich nicht getan hatte. Tja .... Geht bestimmt nicht nur mir so. Jetzt gibt es glücklicherweise gute Erklärvideos.

In die Glasscheibe Eingebranntes geht gut weg, wenn die Flecken mit einer Backpulver-Wassermischung eingeweicht werden und dann mit einem Cerankochfeldkratzer entfernt werden. Klappt ohne Kratzer.

Wir setzen die Brathähnchen auf diese Halterung: https://www.1a-neuware.de/staub-france-haehnchenbraeter-braeter-gefluegelbraeter-gusseisen.html. Auf dem Grill nehmen wir eine Edelstahlhalterung, die dem "Bierdosen-Hähnchen" nachempfunden ist. Für den Backofen finde ich die gusseiserne Variante besser. Gemüse legen wir unten in die Schale. Aber zwerggarten's Hähnchen sieht extrem gut aus. Wie wäre es mit dem Rezept ::)?!?
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1126
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #289 am: 30. Januar 2024, 08:20:03 »

Ja, die Hähnchen sehen wundervoll aus! Ich mach immer entweder knusprig mit Hähnchen auf dem Rost und Gemüse darunter im tiefen Backblech ohne Übergießen, oder Coque au vin mäßig mit Flüssigkeit aber dann ohne knusprig. Bei Zwerggarten geht ja offenbar beides gleichzeitig  :P
.
Wir hatten in vorherigen Mietwohnungen den gestellten Herd immer im Keller geparkt, wenn er nicht abzuwenden war. Und dafür einen eigenen gekauft. Wenn man auszieht muss man dann nur den eigenen Herd mit umziehen und den Mietherd wieder hinstellen. So gerne, wie du kochst, ist so ein kleines Futzelteil ja wirklich ärgerlich. Wir waren übrigens immer Fans von oben Gas Kochfeld und unten Elekto Backofen, da gibt es schicke Sachen!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #290 am: 30. Januar 2024, 10:35:21 »

es ist nur so ulkig, dass ich mich 22 jahre mit dem alten herd abgefunden hatte und nun angesichts eines (endlich!) neuen geräts umso dringlicher über umrüstung nachdenke… ::)

aber mal sehen, vielleicht halte ich ja nochmal 22 jahre aus, bevor ich wirklich groß bin und mir den ersten eigenen herd anschaffe. 8) ;)

inzwischen habe ich nachgeschlagen, das neue backraumvolumen umfasst demnach deklariert 59 l.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #291 am: 30. Januar 2024, 11:05:52 »

aber innen oben auf dem backofentürrahmen sind warum auch immer schlitze;
Das muss so, wegen Gas.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #292 am: 30. Januar 2024, 11:11:16 »

Wir waren übrigens immer Fans von oben Gas Kochfeld und unten Elekto Backofen, da gibt es schicke Sachen!
Hab ich auch! Die Italiener sind da Spezialisten, die kochen fast nur auf Gas.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #293 am: 30. Januar 2024, 16:04:37 »

nachtrag: nur mal ein früheres (wenngleich kleineres) hendl in vergleichbarer machart – ich bin unverändert sehr zufrieden mit meiner zubereitungsmethode. nur drehen werde ich kein huhn mehr. >:( ;D

Hm, das schaut tatsächlich sehr sehr gut aus  :D Nach schätzungsweise 3786 auf klassische Wiener Art mit Bratensaft, Reis und Erbsen gebratenen Hendln (allerdings in an die Rosticceria in Italien angelehnte Variation mit Rosmarin und Zitrone) - Sonntagsleibspeise der Enkel - bin ich möglicherweise voreingenommen und bitte auch m das Rezept  :)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2024, 22:06:58 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #294 am: 30. Januar 2024, 17:49:36 »

rezept? was für ein rezept?! :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #295 am: 30. Januar 2024, 17:53:46 »

rezept? was für ein rezept?! :-[
Muss jetzt lachen  :).  Für Backofenhendl hab ich auch kein Rezept.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #296 am: 30. Januar 2024, 18:05:33 »

Ich normalerweise auch nicht. Aber für dieses spezielle eventuell, in Hinblick auf das, was ich dazu geschrieben habe.

Das sieht extrem lecker aus :D. ...
...
 Aber zwerggarten's Hähnchen sieht extrem gut aus. Wie wäre es mit dem Rezept ::)?!?

Übrigens ist ein Backhendl in Ö in Teilen und paniert und ausgebacken, das Tier im Ofen ein Brathendl  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2024, 18:16:01 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #297 am: 30. Januar 2024, 18:14:48 »

Stimmt martina, eigentlich weiß ich das auch, aber in D gibt's den Unterschied nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #298 am: 30. Januar 2024, 18:15:14 »

Hier gab es Conchiglie mit Kräuterseitlingen, Broccoli, kleinen Tomaten (angebraten und mit Hühnersuppe reduziert) und Parmesan. Es kam überdurchschnittlich gut an, ich hatte nur wieder ein Problem mit dem Braten der Pilze, obwohl ich "Wie brät man Kräuterseitlinge richtig?" gegoogelt habe. Da wurde, um auch die Stiele weich zu beommen, geraten, sie etwas dicker zu schneiden und 10-15 Min. erst heiß und dann langsam zu braten. Das jedenfalls funktioniert überhaupt nicht, deshalb mußte ich die Stiele in schmale Streifen schneiden. Hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan, der war wunderbar.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #299 am: 30. Januar 2024, 21:42:55 »

Gestern gab's Penne mit Pilzen und Brokkoli...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de