Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 21:39:31
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2024  (Gelesen 4230 mal)

Alter Falter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #60 am: 14. Mai 2024, 15:07:45 »

Kein so aussagekräftiges Bild, aber vielleicht kann ihn ja jemand benennen.
Aufnahme vom 13.5. im südlichen MV.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14295
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #61 am: 14. Mai 2024, 15:29:11 »

Pararge aegeria, das Waldbrettspiel?
Gespeichert

Alter Falter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #62 am: 14. Mai 2024, 15:34:40 »

Danke, ja, das könnte tatsächlich gut sein.
Für mich dann eine Erstsichtung in meinem Garten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20608
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #63 am: 15. Mai 2024, 00:33:34 »

gestern meine ich im garten ein kleines wiesenvögelchen (coenonympha pamphilus) herumflattern gesehen zu haben – klein, braun, augenfalter mit orangeroter fläche irgendwo. immerhin, endlich mal nicht nur ein weiterer laaangweiliger weißling. aber ob das für die ordentlichkeit meines kleingartens spricht?! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1465
  • Bayern Whz 6b
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #64 am: 18. Mai 2024, 19:54:28 »

Schmetterling auf der Schleifenblume.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5590
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #65 am: 20. Mai 2024, 19:41:18 »

Das ist wohl Pieris rapae, der Kleine Kohlweißling. Bei Fotos nur von der Oberseite bin ich nicht so firm  ;).

Seit dem 11. Mai keine Schmetterlinge mehr gezeigt  :o, das wird jetzt bestimmt eine Sammlung  :-X.

Die letzten Cardamines für dieses Jahr: ein Mädel und ein Junge flog auch noch am 13..

   

Fast jeden Tag ein Podalirius an den Knautien. An den mehr oder weniger beeinträchtigten "Schwänzen" kann man feststellen, dass es doch immer wieder andere sind.

     

Die Langleber unter den Schmetterlingen, ein Rhamni lebt als Imago um die 11 Monate.

   

Ein Mädel von Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter (mit Callistege mi, dem Nachtfaltertier, keine Ahnung, wie der deutsch heißt).

     

Ein blass-grünäugiger Rapae.



Das Männchen zu der hübsche Dame oben, von denen waren zwei da: Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter.

     

Ein recht abgeflogener Kleiner Perlmutterfalter, Issoria lathonia, vermutlich der ersten Generation. Die folgenden Generationen werden für gewöhnlich zahlreicher.

 

Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, sehr zahlreich dieses Jahr. Ich vermute, dass im letzten Jahr ein unglücklicher Witterungsverlauf die Winterraupen gekostet hat.



Und last not least, das Schätzchen zum Schluss, ein wunderbarer blauäugiger Cinxia, Melitaea cinxia, der Scheckenfalter, der seltenere, der Wegerich-.... Hat zwei Tage hier verbracht, weil das Wetter kurz kippte.

     

Ham'mas GsD  8).

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4442
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #66 am: Heute um 19:17:29 »

Endlich ist es soweit. Die ersten Schönbären (Callimorpha dominula )sind geschlüpft. Auf dem ersten Bild pumpt er gerade Lymphe in die Flügeladern damit sich die Flügel entfalten und aushärten können. Ein Zweiter ist bereits vollständig entwickelt.










Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4442
Re: Schmetterlinge 2024
« Antwort #67 am: Heute um 19:20:49 »


Die darauf folgenden Bilder zeigen Raupen des Aurorafalter an der Raupenpflanze Knoblauchsrauke in den verscheidenden Entwicklungsstufen  Raupe, Gürtelpuppe, Puppe. Diese werden wahrscheinlich erst nächstes Jahr schlüpfen.








Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de