Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:00:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach unten

Autor Thema: Vögel im Garten 2024  (Gelesen 17162 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #30 am: 12. Januar 2024, 18:24:24 »

 ;D die wissen halt, was gut ist.

Ich habe hier teilweise auch bis zu 10, mache immer Futterhäufchen auf den Boden, damit möglichst viele gleichzeitig fressen können, schließlich hatten wir wieder eine geschlossene Schneedecke. Diese dusseligen Vögel kriegen das ja nicht hin gemeinsam an einer Stelle zu fressen ::).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #31 am: 12. Januar 2024, 18:51:21 »

Oh ja, ;D sie kriegens schon hin: schön brav anstellen wie die Engländer!
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #32 am: 12. Januar 2024, 19:27:06 »

Das ja, aber Platz wäre ja für mehr - dauert es halt länger, bis sie satt sind. Meisen sausen immer schnell dazwischen, so schnell können die Amseln gar nicht reagieren.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #33 am: 12. Januar 2024, 19:46:23 »

Heute sah ich hier im Garten ein spatzengroßes Vögelchen, aber plustriger, mit rotem Schöpfchen: einen Birkenzeisig. Den sah ich zum ersten mal.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #34 am: 12. Januar 2024, 20:12:59 »

Genau so ist es. Hecken sind ganz wichtig. Bei der kleinsten Störung flüchtet der gesamte Schwarm vom Boden oder anderer Futterquelle in die Hecke. Sofort sind sie dann auch wieder da, wenn die Störung vorbei ist,  und am Futter, es sei denn der Sperber kam vorbei. Dann dauert es länger. Wenn die gewohnten Hecken verschwinden, ziehen sie weiter.
VG Wolfgang

Sowohl bei uns als auch in der Nachbarschaft sind alle Hecken und Sträucher geblieben.
Da müsste der Sammelpunkt arg weit entfernt gewesen sein.
Daher mache ich mir etwas Gedanken um den Verbleib der wilden (lauten) Bande.
Und hoffe, dass sich irgendwann wieder eine Truppe einfinden wird.

Zum Glück ist der Rest der Vogelwelt hier weiter da wie früher. Meisen sogar eher mehr. :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #35 am: 12. Januar 2024, 20:21:12 »

Unsere Rotkehlchen machen jetzt einen auf mediterran.
Über Weihnachten habe ich im Supermarkt bei den Kakis zu sehr zugeschlagen (die Schale für 1 €!) und wir sahen uns dann mit etwas zuviel schlabberig weichen Fruchtbomben konfrontiert. Also mal eine unter die Futterstation gelegt und die Rotkehlchen lieben sie. Heute waren vier Stück an zwei Kakis zugange.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #36 am: 12. Januar 2024, 21:36:31 »

Ich viertele die Äpfel und Kakis und lege auf dem Boden. Es wird sehr gern angenommen, ich weiß aber nich von wem.
Wenn ich zum Futterplatz (Kompostplatz) komme, fliegen alle (Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen und Rotkehlchen) weg.
Das Futterhaus wird bei mir gar nich besucht. Ich habe Maisknödel im Korb hängen, und es dauert bis zu 3 Wochen, bis die aufgefressen werden.
Ich verstreue Futter, Maisknödel auf dem Boden und das wir alles weggefressen.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #37 am: 12. Januar 2024, 23:05:48 »

Unsere Rotkehlchen machen jetzt einen auf mediterran.
Über Weihnachten habe ich im Supermarkt bei den Kakis zu sehr zugeschlagen (die Schale für 1 €!) und wir sahen uns dann mit etwas zuviel schlabberig weichen Fruchtbomben konfrontiert. Also mal eine unter die Futterstation gelegt und die Rotkehlchen lieben sie. Heute waren vier Stück an zwei Kakis zugange.

Danke für den Tipp, Hyla! Hier liegen auch noch schlabbrige Kakis, das versuche ich morgen auch gleich mal. Wenn sie nicht gleich einfrieren...  ::)
Da wir dieses Jahr keine Apfelernte hatten gibt es leider keine halbierten Äpfel für die Vögel.
Gespeichert
...and it was all yellow

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #38 am: 13. Januar 2024, 00:11:48 »

Bei Äpfeln kaufe ich immer die größeren Beutel von Aldi mit der B-Sortierung. Ein paar essen wir und wenn sie langsam komisch werden, gehen sie an die Vögel. Das sind keine schlechten Sorten. Letztes Mal hatte ich Boskoop, man tut also auch was für Sorten jenseits von Pink Lady und Co.
Die Schlabber-Kakis scheinen nicht so gut zu frieren, sind vielleicht zu zuckerhaltig.

@Konstantina
Wenn's dir das wert ist, biete mal gehackte Erdnüsse an. Da kommen sie eigentlich alle.  ;)
Lidl hat ab und zu 1kg-Beutel, aber billig sind die nicht.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 00:13:58 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #39 am: 13. Januar 2024, 07:02:00 »

Damit füttere ich seit Jahren: 1 Teil grobe Haferflocken, 1Teil Erdnussbruch/Sonnenblumenkerne/andere Nüsse, die weg müssen mit halbem Würfel geschmolzenen Kokosfett vermengt. Das ist sehr beliebt bei fast allen Vögeln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #40 am: 13. Januar 2024, 10:19:55 »

Ja, es ist mir sehr wichtig. Ich mache eine Mischung aus Erdnüssen und Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält, Haferflocken mit Öl angereicht ( hier ein Rezept gelesen) dann noch Rosinen und noch Weizenkörner.
Das alles, außer Haferflocken kaufe ich getrennt bei Fressnapf und mische zusammen.
Ich verstehe nicht, warum aus Futterhaus nicht angenommen wird, nur von Boden.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #41 am: 13. Januar 2024, 10:43:05 »

Hallo Kostantina, das ist aber schon seltsam, dass sie dein Futterhäuschen nicht annehmen.
Hast du das häuschen vielleich zu weit weg von Büschen stehen? Als ich mein so total frei.
 Ich hab das Gefühl, die Vögel mögen sehr gern einen Busch oder Gestrüp in der Nähe der Futterstelle.
Meine Futtermischung ist deiner seh ähnlich, ich hab noch getrocknete Mehlwürme drunter gemischt.
Allerding muss ich bei denen sehr auf meine Hündin Franzerl aufpassen, sie meint das seien köstliche knurpselige Leckerlies für sie. 8)

Danke Hyla für den Tip mit den Kakis, werd ich auch probiern
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #42 am: 13. Januar 2024, 11:18:27 »

Danke Susanne, du hast mich auf die Idee gebracht. Auf dem Weg zum Kompostplatz habe wir eine nicht geschnittene Hecke, ich werde das Futterhaus hinhängen und schaue, ob es was wird.
Eigentlich hängt es jetzt auf Kompostplatz, der von Sträucher und Bäume umgeben ist, und dahin verläuft sich keiner. Nur ich gehe täglich hin, um Vögelfutter nachzufüllen.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1502
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #43 am: 13. Januar 2024, 12:25:26 »

Ich füttere eine ähnliche Mischung, nur Weizen lasse ich weg, der wird nicht gefressen. Das fülle ich in eine Futtersäule, die ist momentan in zwei Tagen leer gefressen. Dazu hänge ich noch Meisenknödel auf, die ebenfalls heiß begehrt sind. Zu manchen Tageszeiten ist die Hölle los, manchmal ist nicht ein Vogel zu sehen. Aber das ist normal.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #44 am: 13. Januar 2024, 13:12:22 »

Wir füttern offenbar eh alle eine gute Mischung, allerdings ich hab auch keinen Weizen drin.
 ::) Vielleicht sollt ich welchen reingeben, den fressen ja die Spatzen, oder? Um die lustige Spatzenrunde beneide ich euch wirklich.
Wie krieg ich Spatzen her. No gut eure Gärten sind offenbar in ländlicherem Gefilde. Ich bin ja eher mitten in der Stadt,
wiewohl durch den Stadtpark rundum grün, von Stadt nix zu sehn.  Das mit den Hafeflocken hat auch nicht wirklich geklappt.
Ich hab normale Speiseflocken ins Mischfutter drunter gemischt, also die kleinen flockchen (ja ich weiß die sind gesund, aber ich mag sie einfach nicht!)
Diese Flöckchen werden von allen Meisenarten in hohem Bogen aus dem Futterhäuchen raus geschmissen,
schaut echt lustig aus, wenn die weißen Flocken flliegen ;D
Heut war wieder ein Kernbeisser da, schon ein wirklich schöner Vogel.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de