Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 22:45:53
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach unten

Autor Thema: Vögel im Garten 2024  (Gelesen 20558 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2049
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #60 am: 14. Januar 2024, 15:32:40 »

Hier gehen Meisenknödel auch sehr gut, habe gerade wieder 200 bestellt, 10 pro Tag schafft die Spatzengang locker. Meine kommen seit Jahren von v* vara (Pluspunkt:  ohne Plastikverpackung) und wenn die hängen, werden  normale "Supermarktknödel" daneben völlig ignoriert.

Haferflocken mag hier außer den Mäusen auch niemand, den Weizen fressen die Spatzen aber sehr wohl aus den Futterschüsseln der Enten, direkt an den Futterstellen für Wildvögel geht er aber auch nicht weg.

Dort kaufe ich auch das hier verwendete Vogelfutter: Meisenknödel, Fettkuchen, loses Streufutter, geschälte Erdnüsse. Teilweise platziere ich das ganze in hängenden Spendern, Teile streue ich auf den Boden. Manchmal lege ich auch noch Obsthälften dazu. Das alles kostet doch einiges an Geld. Dafür habe ich die Freude, gerade in den kalten Tagen reichlich gefiederte Gartengäste beobachten zu dürfen.

Als ich noch das Futter aus dem Supermarkt verwendet habe, gab es nicht so viele Abnehmer.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5348
    • Unser Garten
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #61 am: 14. Januar 2024, 15:34:51 »

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #62 am: 14. Januar 2024, 16:28:02 »

Der Waschbär hat auch Hunger :)

Heute habe ich Futterhaus, dem ich umgehängt habe, kontrolliert. Als ich mich näherte, habe ich gesehen, dass eine Blaumeise den Erdnuss rausgenommen hat, sich auf ein Ast gesetzt hat und geknabbert :)
Erfolg, Danke Susanne  :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #63 am: 14. Januar 2024, 17:14:30 »

Bei der Supermarktware nehme ich nur die gehackten Erdnüsse und kaufe vorab im Karton die Meisenknödel ohne Netz. Das ist nur der erste Schwung, bevor ich bei Amazon den Rest bestelle, um überhaupt was vorrätig zu haben.
Hört sich blöd an, aber ich drücke mich gern um DPD rum und der GG muß auch Zuhause sein für die 25kg Säcke. :P

Ein normales Vogelhaus haben wir nicht. Das kommt alles in Futterspender, die man aufhängen kann. Im Garten gibt's drei Futterstationen mit jeweils mehreren Futterspendern und Knödelkäfigen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30892
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #64 am: 14. Januar 2024, 17:37:43 »

Ich habe das Futter auch in einem Drahtzylinder, der im Pfeifenstrauch hängt. Es fällt noch genügend runter für die weniger akrobatisch veranlagten Vögel. Ein ehemaliges Milchkännchen hängt an einem Baum, gefüllt mit einem Kokosfetblock mit Nüssen und Haferflocken
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6167
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #65 am: 14. Januar 2024, 18:19:46 »

@Anke 02: Ich hatte das so gemeint: Wenn sich Futterquellen im Garten bewährt haben, d.h. diese reichliche Futterquelle versiegt nicht und es gibt auch reichlich Schutz, warum soll ich als Vogel dann vor dem Frühjahr  diese Futterquelle und den Garten verlassen. Also bleibe ich, ich kann doch gut überwintern. Wenn ich da im Umkreis dann Nachbar bin, habe ich möglicherweise weniger am Futterhaus, weil die Meute woanders ist. Es hängt auch von der Art ab. In einem Garten sind nie so viele Meisen, die verteilen sich. Eine Spatzenbande mit vielen Individuen halten zusammen, kommen und bleiben oder sind wieder weg.
Und natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, aber einer von vielen könnte es sein.
VG Wolfgang
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8016
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #66 am: 14. Januar 2024, 18:55:28 »

Danke für die Erklärung.
(Ich hatte zuerst gedacht, du meinst, dass wir das falsche füttern und daher die Spatzen nicht zu uns kommen.)
Dann verstehe ich noch weniger, dass die Spatzen ziemlich plötzlich weg sind...

Naja, dafür sind recht viele Meisen da.
Vielleicht kommen irgendwann genauso plötzlich die Spatzen wieder. Würde mich freuen. Ich mag den "Lärm" der Natur  ;D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2024, 18:57:57 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3409
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #67 am: 14. Januar 2024, 19:10:03 »

Bei mir wurde auch ein Vogelhäuschen im Garten intensiv von Spatzen besucht, dzt. kommt keiner. Es kann auch sein, dass ein Sperber reinfuhr, dann ist eine Zeit lang Pause.
Sie haben aber mehrere Möglichkeiten, also Vogelhäuschen an verschiedenen Stellen im Garten. Direkt vor meinem Fenster hängt eins auf der Terrasse, das wird täglich von Meisen besucht und heute auch von Spatzen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6167
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #68 am: 14. Januar 2024, 19:11:03 »

Gibt es denn überhaupt noch viele Spatzen in deiner Nähe? Sie haben in weiten Landstrichen natürlich auch stark abgenommen. Wenn es im gesamten Umland keine Spatzen mehr gibt, können keine zum Futter kommen. Allerdings zeigt die Winterzählung, dass der Haussperling weiterhin gut präsent ist. Das heißt aber nicht, überall.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30892
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #69 am: 14. Januar 2024, 19:46:39 »

In unserem Ort treiben sich Haussperlinge rund um den Supermarkt rum. Bei mir im Garten hingegen futtert sich seit Jahren eine stabile Bande Feldsperlinge. durch. Die nutzen die hohen Philadelphusbüsche auch ganzjährig als Schlafplätze.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6167
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #70 am: 14. Januar 2024, 20:44:55 »

Das ist das Typische: Haussperlinge sind meist innerorts, in größeren Häuseransammlungen. Feldsperlinge sind meist außerhalb im ländlichen Raum, in Einzelgehöften. Aber Ausnahmen gibt es immer. Und da mischt sich dann alles. Wobei ich finde, dass innerorts wenige Feldsperlinge zu finden sind, während die Haussperlinge auch nach draußen ziehen, wenn alles stimmt. Viele Arten haben natürlich  spezielle Habitatvorlieben . So kenne ich Türkentauben nur innerorts, heißt nicht, dass im Lauf von Generationen sich da auch etwas verschieben kann. Beispiel Amsel, war ehemals ein scheuer Waldvogel.
VG Wolfgang
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #71 am: 14. Januar 2024, 21:47:05 »

Hab grad in einer Tageszeitung in einem Artikel über Wintervogelfütterung gelesen, dass man/frau auch Mohnsamen ins Futter gibt.
Macht ihr das? Natürlich sind Mohnsamen für die Körndlfresser sicher ein Leckerbissen, aber wo krieg ich Mohn her, außer aus der Backabteilung im Supermarkt.
Zumal ich keine Mohnpflanzen im Garten hab (zu feucht und zu schattig) ::) Mohn aus der Backabteilung  ist ja eher teuer, oder?

Zurücknzur Wildheit in der Natur, iss ein schlechts Foto, denn ich habs nur auf Papier und von dort Foto gemacht:
Sperber beim Mittagsessen in unserem Hof

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #72 am: 14. Januar 2024, 21:49:29 »

keine Sorge, der Fotograph ist gefragt worden und hat OK gegeben.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8119
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #73 am: 14. Januar 2024, 22:00:27 »

Klasse, bei uns ist ab und an auch mal einer, einmal hatte ich auch eine geschlagene Taube.

Mohnsamen für Wildvögel? Nie gehört, es geht sicher auch ohne bzw. mit anderen kleinen Sämereien, z.B. Leinsamen und Hirse, hier wird einiges aufgezählt.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2024, 22:03:07 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6167
Re: Vögel im Garten 2024
« Antwort #74 am: 15. Januar 2024, 10:24:49 »

Mohn wird auch aufgepickt, vor allem von den Arten mit den sehr spitzen Schnäbeln, wie Distelfink, Erlenzeisig oder den Pinzettenschnäebeln wie Heckenbraunelle. Ich mische nur den Mohn unter, den wir zum Backen manchmal nicht mehr verwenden. (Er wird jedenfalls bei uns schnell ranzig). Ihr füttert so reichhaltig, extra kaufen würde ich ihn nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de