Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:28:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 42   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 36425 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #15 am: 04. Januar 2024, 20:21:20 »

Ich warte immer bis die Junkies zuviel haben.....
Gespeichert
Gruß Arthur

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #16 am: 04. Januar 2024, 20:23:08 »

Mal schauen, ob mein Nachbar wieder was abzugeben hat. Vielleicht reicht er auch eine gemischte Tüte Samen rüber.  ;D
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Tomaten 2024
« Antwort #17 am: 05. Januar 2024, 08:30:16 »

Hallo
Wünsche euch auch ein gesundes neues Jahr
Habe mir vorgenommen 50 Sorten anzubauen
Am meisten Freue ich mich auf
Märchengranat
Mochas Cherry Dwarf
Mocha's Cherry Plum
pear of pleasure
Bagsal f4
Zuckerino Lukas
Pummelfee
Heinemanns Jubiläum

Natürlich auch auf die anderen Sorten
Lg
« Letzte Änderung: 05. Januar 2024, 08:41:55 von Silkeline09 »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #18 am: 05. Januar 2024, 09:37:49 »

Respekt, 50 Sorten ist ein grosses Projekt ! Machst Du das schon lange und mit Gewächshaus oder im Freiland ?
Gespeichert

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Tomaten 2024
« Antwort #19 am: 05. Januar 2024, 10:55:11 »

Hallo
Das ist mein 5 Jahr baue im Gewächshaus sowie im Freiland an im Gewächshaus kommen  überwiegend nur große rein und draußen Cherry bzw Dwarf kleinbkeibend
Momentan habe ich so um 500 Sorten gesammelt da kommen mir 50 Sorten zu wenig vor😭
Lg
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tomaten 2024
« Antwort #20 am: 05. Januar 2024, 13:41:25 »

Silkeline - 50 Sorten sind auch nicht sooo viel. Mit ein bißchen quetschen und wenn du die Dwarfs und Micros nicht mitzählst 😇 geht da bestimmt noch was ...😅

Und gehe mal davon aus , das es bei den 500 gesammelten Sorten nicht bleibt 🙈
Gespeichert
Alles wird gut!

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tomaten 2024
« Antwort #21 am: 05. Januar 2024, 13:53:19 »

Bin gerade dabei , Tomaten von 2022 aufzutauen , die als ganze Früchte eingefroren waren .
Fachfrage : Habt ihr eine Idee , welche Sorte die goldenen " Tränen " Tomaten sein könnten ?
Und nein - Mila oder Eleven Tears kann es nicht sein , die Sorten habe ich gar nicht.
Meine Aussaatliste von 2022 bringt mich auch nicht weiter - alle angebauten gelben Sorten sind rund oder herzförmig.
Ich werde nachher mal Samen entnehmen und sie 2024 wieder anbauen unter dem Arbeitstitel " Uli's yellow Tears " ( vermutlich Kuckuk 2022 ).
Mal sehen , ob das überhaupt funktioniert 😅
Gespeichert
Alles wird gut!

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Tomaten 2024
« Antwort #22 am: 05. Januar 2024, 14:29:46 »

Hallo Knolli
Da wird wohl so sein bin der Tomatensucht total verfallen 🙈 vor allem man findet immer wieder welche und genau diese muss man dann auch haben hatte das Glück gehabt das bei mir Herr Hahm-Hartmann nur eine halbe Stunde entfernt ist und konnte somit meine Sucht freien Lauf lassen habe es immer selbst abgeholt leider gibt es die Seite momentan nicht mehr er war letztes Jahr im Krankenhaus gewesen und seine Tochter wusste nicht ob er noch weitermacht momentan ist auch leider auf seine Seite nichts mehr schade,ja Tomaten kann man schlecht bestimmen weil es zu viele gibt
Lg
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Tomaten 2024
« Antwort #23 am: 05. Januar 2024, 22:42:37 »

Silkeline - da hast / hattest du ja den passenden Wohnort zur Sucht 😂 extrem praktisch !
Ich hatte im Netz irgendwo gelesen , das Herr Hahm - Hartmann nicht gut zurecht ist , aber vielleicht wird seine Sammlung irgendwie von jemandem übernommen bzw.weitergeführt.
Ja - Tomaten nachzubestimmen ist eigentlich sinnfrei und führt nur zu noch mehr Durcheinander bei den Sorten.Wenn jemand jetzt sagen würde , das ist die Sorte XYZ , würde ich meine Anbauliste noch mal genau darauf durchsehen . Aber ich gehe davon aus , das es ein Kuckuck ist , den ich gar nicht weitergeben werde.Just for fun werde ich diese chice Tomate aber gezielt anbauen um zu sehen , was passiert 😆

Gespeichert
Alles wird gut!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #24 am: 05. Januar 2024, 23:41:27 »

Da wird wohl so sein bin der Tomatensucht total verfallen 🙈 vor allem man findet immer wieder welche und genau diese muss man dann auch haben hatte das Glück gehabt das bei mir Herr Hahm-Hartmann nur eine halbe Stunde entfernt ist und konnte somit meine Sucht freien Lauf lassen habe es immer selbst abgeholt leider gibt es die Seite momentan nicht mehr er war letztes Jahr im Krankenhaus gewesen und seine Tochter wusste nicht ob er noch weitermacht momentan ist auch leider auf seine Seite nichts mehr schade,ja Tomaten kann man schlecht bestimmen weil es zu viele gibt
Uih, das habe ich noch gar nicht gemerkt, vor Weihnachten hatte ich noch überlegt dort zu bestellen. Da gab es die Seite noch. Das wäre echt schade denn so eine Auswahl zu den günstigen Preisen gibt es nirgendwo sonst.
Ganz klar, daß da im Laufe der Jahre die eigene Sammlung immer mehr wird ;D
Ich habe mich gerade durch meine Saatgutkisten gequält und alles zur Aussaat gerichtet was aus 2017 war, einige habe ich entsorgt weil ich mich von der Sorten trennen wollte und trotzdem bin ich jetzt bei 67 Sorten für nur zwei Personen ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Silkeline09

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Tomaten 2024
« Antwort #25 am: 06. Januar 2024, 10:30:30 »

Hallo Elke
Vielleicht überarbeitet er es auch nur?  ja da muss ich dir Recht geben die Auswahl und der Preis waren schon günstig er hat ja auch zwei riesen Gewächshäuser gehabt nur eines ist damals beim Großen Sturm kaputt gegangen , da hatte er schon gesagt das er nur noch das eine macht
Lg
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #26 am: 06. Januar 2024, 11:36:06 »

So, ich habe hier meine vorläufige Liste für dieses Jahr, es kann durchaus noch etwas dazukommen, noch ist nichts ausgesät:
.
Cherry:
Fioline                            (aus dem STP)
Kleine Amorgos              (Danke an Nina, sie hat sie von der Insel Amorgos mitgebracht: Arbeits-, kein Sortenname)
Ruthje                            (aus dem STP)
Saveol's beste Absaat      (dann im 3. Jahr)
Venusbrüstchen              (aus dem STP)
.
Mittelgrosse
.
Field Lord                        (von Bastelkönig)
Homosa                          (von Bastelkönig, ursprünglich Nemesia)
Matina                            (von Thuja, via STP)
Misora                            (von Bastelkönig)
Striped Roman                (STP, von mfan) - als Vergleich zu meiner "Speckled Roman"
Rondobella                      culinaris
.
Fleisch
.
Black Pear                        semillas.de und dazu im Vergleich:
Japanese Black Trifele        Graines de Folie. Mein alter Stamm (ursprüngl. von Michi's) ist sehr lecker, aber leider schwache Pflanzen.
                                        eventuell säe ich zusätzlich ganz viel vom alten Stamm, um die kräftigsten auszulesen.
RAF sel. Meyer                  (Asinella, via STP) - unübertroffen !
Handschuhheimer Feldtomate      (Bastelkönig)     
evt. Fleurette ?                (ulignosa)
.
Paste/Saucen
.
Amish Paste                      (STP)
Polish Linguisa                  (Nachbau und Original von Michi's). Grosse Pflanze, sehr ertragreich und tolle Saucen.
San Marzano sel. Redorta  (Tomatenhexe)
.
Sorten in Farbe sind altbewährt, die anderen alle neue.
.
@uliginosa: Woher ist Deine Fleurette ? Das Netz meint, es sei eine rote Ochsenherz F1-Hybride, hast Du sie erfolgreich nachgezogen ?





                       

                       






« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 23:50:58 von Nox »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4058
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #27 am: 06. Januar 2024, 20:53:35 »

Bei mir wird es wieder eine eher spontane Aktion.
Eigentlich würde ich mich gern auf die Zwerge stürzen, aber der Anbau ist ganz schön aufwändig, denn im Beet hätten sie bei der Größe sofort die Braunfäule. Also werden es vielleicht zwei oder drei Balkonkästen voll an der Einfahrt. Paulinchen wird wieder gesät, dann noch Micro Tom, Curley Kaley und ein paar andere.

Der Anbau im Gewächshaus war nicht optimal, den Tomaten ist es meist zu heiß darin, darum sollen alle bis auf die Fleischtomaten raus. Sollte dieses Frühjahr gut laufen, klappt das auch. Letztes Jahr war's ja so kalt, da kam nichts wirklich in die Gänge und die Jungpflanzen lagen über eine Woche zurück.
Einige Sorten aus dem STP bekommen eine Chance, dann ein paar im letzten Jahr gekaufte Sorten und unsere selbstgeernteten Samen.

Mit Sicherheit sind wieder dabei:
Johannisbeertomate 'Kleine Dänin' (letzte Woche die letzten winzigen Tomaten geerntet. Und sie hat geblüht! :o)
Gelbes Birnchen
Indigo Rose
German Gold
Berner Rose
Ananas
Marmande

Der Rest wird nach Lust und Laune entschieden. Mal gucken, wie ich durchkomme. Hab noch zu basteln mit Beleuchtung, Frühbeet, Heizung, usw.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #28 am: 07. Januar 2024, 10:55:19 »

Man sollte ja niemals kurz vor der Aussaat noch nach Tomatensorten googeln .....
Nun, vorest sind mir nur ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
.
Manchmal heisst es, Venusbrüstchen und Piennolo del Vesuvio seien die gleichen Tomaten (z.B. bei Irina wird sie als eine kleinere, 4cm grosse Eiertomate beschrieben).
Doch bei Tomatenjunkie finde ich unter "Venusbrust", idem "Teton de Venus" eine rote kleinere Ochsenherztomate !
.
Frage an Bastelkönig: Was für eine Sorte habe ich da nun aus dem STP, hast Du Erfahrung ?
Gespeichert

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Tomaten 2024
« Antwort #29 am: 07. Januar 2024, 16:34:09 »

Ich bin zwar nicht Bastelkönig, aber ich antworte mal.
Teton de Venus heißt übersetzt Nippel oder Brustwarze der Venus und ist eine Ochsenherz mit einer langen ausgeprägten Spitze. Ich hatte sie schon angebaut, fand sie optisch sehr schön und sehr lecker.
Venusbrüstchen sind die kleinen Eiertomaten mit Spitze. Ich denke, letzteres ist im STP.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de