Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:52:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 42   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 36999 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #30 am: 07. Januar 2024, 18:58:22 »

Danke, dann will ich mal vertrauensvoll die Piennolo del Vesuvio alias Venusbrüstchen aussäen. Wolle ich nämlich schon letztes Jahr (Samen aus einem Shop) - herausgekommen ist soetwas wie eine Zitronentomate. Heuer soll's doch mal endlich die richtige Sorte sein.
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 704
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #31 am: 07. Januar 2024, 19:12:46 »

Die Vesuvio gibt´s auch in gelb, dann sehen sie aus wie Minizitronen. Hatte sie letztes Jahr, aber weder rot noch gelb sind bei mir besonders ertragreich.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #32 am: 07. Januar 2024, 19:18:50 »

Meine gelben Unbekannten waren auch mit Zipfelchen, ca. 50g schwer - und sauer.
Sie waren ausserordentlich ertragreich. Taugten zum Mischen mit anderen für Sugo, aber sonst zu nichts zu gebrauchen.
.
Bild nachgereicht _
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 19:22:45 von Nox »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #33 am: 07. Januar 2024, 20:01:48 »

Von der Tomate Venusbrüstchen gibt es sehr unterschiedliche Tomaten und ein
richtiges Durcheinander bei den Beschreibungen im Internet. Die gibt es in rot und
gelb, mit unterschiedlicher Form und Größe, als Cherrytomate, Tomaten mit etwa 100 g
und dicke rote Ochsenherzen. Da sieht doch keiner mehr durch. Deshalb habe ich
von denen noch keine angebaut. Da weiß ich ja gar nicht, was ich an Saatgut
weitergebe.
Die gelbe Venusbrüstchen vom Kleverhof soll süß und säurearm sein.
Bei einigen Tomatensorten gibt es eine gleichnamige Sorte noch als Dwarf-Tomate.
Aber so ein Chaos wie bei der Venusbrüstchen kenne ich bei keiner anderen Sorte.

Bei der Venusbrüstchen aus dem STP kannst du nur mal Meralin direkt anschreiben,
wie ihre Sorte ausgesehen hat.

Die Homosa war ursprünglich von Nemesia. Ich hatte von ihr 10 Jahre altes Saatgut
bekommen, welches sehr gut gelagert wurde und noch eine Keimrate von über 80 %
hatte. Die Pflanze verträgt gerne 6 Triebe und ist enorm ertragreich. Bei 10 l Früchten
von einer Pflanze ist sie auch sehr gut für die Verarbeitung geeignet.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 20:17:51 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Tomaten 2024
« Antwort #34 am: 07. Januar 2024, 21:06:41 »

zum Thema, bei Deaflora so beschrieben

https://deaflora.de/Shop/Tomaten/

Gespeichert

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Tomaten 2024
« Antwort #35 am: 07. Januar 2024, 21:09:43 »

Als Venusbrüstchen ausgegeben gab es auch mal - ich glaube Toom - eine eierförmige kleine gestreifte Cocktailtomate als Jungpflanze.
War robust, toller Geschmack.
Habs dann probiert, erwartungsgemäß war es natürlich ein Hybrid.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Tomaten 2024
« Antwort #36 am: 07. Januar 2024, 21:13:20 »

Ich hatte 2023  nur die Gelbe (Piennolo del Vesuvio Giallo) angebaut und war begeistert



2024 sind beide geplant  :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #37 am: 07. Januar 2024, 21:14:51 »

Falls sich jemand bei VEN engagieren möchte, habe ich gerade deren Aufruf gesehen:
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/die-tomaten-erhalterringsorten-f%C3%BCr-2024-stehen-fest
Einsendeschluß ist der 15.Januar.

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #38 am: 07. Januar 2024, 22:10:39 »

Nochmal zur Piennolo: Sie hält sich auf jeden Fall hervorragend. Ich habe gerade eben nochmal Soße zur Polenta gekocht, zusammen mit grünen Wegmuss-Paprika, und es sind immer noch welche da. Ich habe sie im Sommer schon zum Lagern aussortiert. Witzigerweise reifen sie bei mir auch immer mit den ersten Sorten. Ich habe schon ein paar Mal gedacht, ich müsste eigentlich noch welche später säen, aber ich glaube, der Aufwand ist es nicht wert, wenn sie auch so bis ins neue Jahr halten. Evtl. probier ich es doch mal, vielleicht habe ich ja dann ganzjährig welche  ;D.
Ertragswunder sind sie wirklich keines und sie haben bei mir dieses Jahr auch schon relativ früh aufgehört zu tragen. Im Sommer schmecken sie hervorragend, jetzt gelagert sind sie zum Kochen immer noch prima  und es kommt auch immer noch was in "meine" Tomate-Mozzarella-Variante. Da sind aber Artiasan Blush Tiger und "Tinizara" noch fruchtiger und "frischer". Bei beiden halten sich die abgeernteten nachgereiften Früchte auch erstklassig und sind auch geschmacklich noch sehr gut, v.a. wenn sie gegen Ende nur noch sehr sparsam gegossen werden. Allerdings sind sie halt als Cocktails noch kleiner.
Ein paar Wochen geht das schon noch  :D, aber irgendwann müssen die in den Gläsern ja auch aufgegessen werden ...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 22:12:15 von Asinella »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Tomaten 2024
« Antwort #39 am: 07. Januar 2024, 22:35:00 »

wow! Das heißt, du hast sie getrocknet - an der Dolde? Oder frisch so lange gelagert?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #40 am: 08. Januar 2024, 00:01:18 »

Tja, das mit dem schwachen Ertrag trübt etwas die Vorfreude, aber die lange Lagerung ist nicht zu verachten.
Asinella, Du hast auch mal die Sorte Vesennij Mieurinskij gelobt (und sie sei ertragreicher), welche säe ich denn nun ?
.
Generell finde ich es nicht schlecht, hier im Forum zu schreiben, woher die Sorte stammt, denn ich glaube schon, dass je nach Quelle leichte Unterschiede zu beobachten sind, die Diskussion um Piennolo del Vesuvio zeigt es gerade.

 
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 704
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #41 am: 08. Januar 2024, 07:31:14 »

Das Foto hatte ich hier schon mal eingestellt. Ich habe eine Schlinge aus einer Schnur gemacht und die Rispen eingehängt. Haben auch sehr lange gehalten, nur ab und zu wird eine matschig und dann sollte nichts drunter stehen (bei mir war´s der Staubsauger ::)).

Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #42 am: 08. Januar 2024, 09:37:11 »

Asinella, Du hast auch mal die Sorte Vesennij Mieurinskij gelobt (und sie sei ertragreicher), welche säe ich denn nun ?
.
Die Vesennij Mieurinskij ist eine nette Cocktail, aber wenn ich zwischen der und der Piennolo del Vesuvio wählen müsste, wäre es auf jede Fall letztere. Wobei es halt zwei ganz unterschiedliche Sortentypen sind, eine typische Cherry und eine eigentlich Soßentomate, die aber zusätzlich mit ihrer Haltbarkeit und dem sehr guten Aroma beim Rohverzehr punkten kann.
Als weitere Lagertomate hatte ich letzten Sommer die Pizzo Tello. Das waren große Büsche, die sehr gut getragen haben. Aber geschmacklich war sie nichts besonderes und gehalten hat sie nicht länger als der Durchschnitt der anderen Sorten.
.
Ich glaube, meine Piennolo war vom Dreschflegel. Gelagert habe ich sie ganz normal in einer Obststiege ohne die Rispen.
.
edit:abgeschnittenen Namen repariert
« Letzte Änderung: 08. Januar 2024, 11:57:23 von Asinella »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #43 am: 08. Januar 2024, 09:55:28 »

Danke, Asinella ! Ich habe schon andere Cocktailtomaten im diesjährigen Programm, sodass ich die Vesennij M. eigentlich nicht auch noch anbauen wollte. Dann wird's doch eher die Piennolo d.V., auf die bin ich richtig neugierig. Ich habe gerade Meralin angeschrieben, welchen Typ "Venusbrüstchen" sie in's STP gegeben hat, mal schauen was sie schreibt.
.
Sonst gibt's noch die Plumito von Tomatenhexe im Vorrat: Vielleicht finde ich auch für die noch ein Plätzchen. Eine Saucentomate mit wenig Saft und gut zum Trocknen. Vielleicht hält die sich auch gut. Vor ein paar Tagen habe ich noch 2 verschrumpelte Mini-Paste Tomaten verbraucht, die letzten - Sorte entweder Rote Spitzel oder Polish Linguisa.
Beide waren sehr lecker in Saucen, die Roten Spitzel brauchten aber etwa eine Woche länger, bis sie ihr gutes Aroma entwickelt hatten. Als ich beide - schön rot - zum ersten Mal verglichen hatte, war die Polish Linguisa lecker und die Roten Spitzel fade, aber eine Woche später waren sie beide gleich gut. 
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Tomaten 2024
« Antwort #44 am: 08. Januar 2024, 09:58:08 »

ich bin total beeindruckt von den Venus-(oder Vesuv ;))-Brüstchen!
Ich hatte sie letztes Jahr angebaut, aber der Standort war sehr schlecht, sodass ich nur 3-4 Früchte ernten konnte.

Eure Berichte haben mich überzeugt ihr nochmal eine Chance zu geben!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de