Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 10:55:52
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 47   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 43648 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #405 am: 04. April 2024, 13:02:15 »

Danke Euch beiden. Ich hatte teilweise einfach Gartenerde mit etwas Blumenerde vermischt genommen. Zum Teil stehen die Pflänzchen jetzt schon seit 4 Wochen im hellen Keller mit Pflanzlichtunterstützung bei 15° bis 18°C und wachsen langsam vor sich hin. Ein Schlückchen Flüssigdünger beim nächsten Gießen wird dann wohl nicht schaden.
Sehe ich das richtig, daß Paprika, Melonen, Physalis und Auberginen analog versorgt werden sollen?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17033
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #406 am: 04. April 2024, 13:06:04 »

Kann man machen, ja, alles Starkzehrer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #407 am: 04. April 2024, 13:13:48 »

Jepp.
Für schnelle Hilfe, wenn doch was hellgrün wird, kannst du auch die halbe Dosis anrühren, in einen Drucksprüher füllen und die Blätter einsprühen. Tomaten allerdings nicht wegen der Braunfäuleproblematik.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17033
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #408 am: 04. April 2024, 13:20:21 »

In der Anzucht sollte es noch keine Braunfäulesporen geben. Und wenn, dann sind sie noch nicht reif, werden also nicht keimen. Man könnte also auch die Tomaten Blattdüngen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #409 am: 10. April 2024, 11:20:18 »

Wie sieht es denn dieses Jahr mit eurer Keimrate aus? Ich habe dieses Jahr mal Quelltöpfe aus Kokosfaser probiert und ich muss sagen, die Keimrate ist unterirdisch - bei 13 Sorten tat sich nichts, so dass ich nachsäen musste. Gelegentliche Ausfälle hat man ja immer, aber bei erprobten Sorten und nicht zu alten Samen? Nun gab es wieder das gewohnte Substrat, die Töpfe stehen auf der Heizung und ich bin gespannt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Tomaten 2024
« Antwort #410 am: 10. April 2024, 11:38:34 »

Wie sieht es denn dieses Jahr mit eurer Keimrate aus?
Ich hab erstmal immer zwei Samen gesät pro Sorte, mal sehen was ich dann am Ende daraus mache, ob ich die erstmal beide behalte oder nur eine. Sind eigentlich ziemlich gut gekeimt.
3 Sorten: 0/2 Pflanzen
10 Sorten: 1/2 Pflanzen
38 Sorten: 2/2 Pflanzen
Ich hatte sie direkt auf der Heizung stehen, unsere Vorlauftemperatur ist aber auch relativ niedrig eingestellt, da werden die nicht gegrillt ;) Ich hatte mal irgendwann ein Thermometer drauf gelegt, waren glaub ich 22 oder 23 Grad. Und in den letzten Tagen war es ja sowieso ziemlich warm. Quickpot und eine Schale mit alter gesiebter Erde bzw. neuer Anzuchterde.
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 12:00:49 von hqs »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17033
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #411 am: 10. April 2024, 11:54:47 »

Im Keller bei 18°C hatte ich von 126 Samen 2 die nicht richtig wollten. Nicht schön aber ok.
In TS1, keine Kokostabs. Die Tabs haben wir im Strang Anzucht von Sämlingen ja schon als eher unbrauchbar identifiziert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62016.msg4164624.html#msg4164624
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Tomaten 2024
« Antwort #412 am: 10. April 2024, 12:10:58 »

Gekeimt sind sie bei mir eigentlich recht gut, aber seit dem Pikieren habe ich jeden Tag welche mit Umfallkankheit...  :-\
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #413 am: 10. April 2024, 12:42:08 »

Fünf meiner acht Sorten hatten eine normale Keimquote, also 100% oder allenfalls einen Ausfaller. Bei der Bolivianischen Obsttomate waren es drei Ausfaller, aber das Saatgut war auch schon älter, und so hatte ich da vorsorglich mehr als die üblichen fünf gesät. Aus dem Rahmen fallen Rannyi 83 (1/5) und Lukullus (0/5). Gut, bei Rannyi 83 weiß niemand, wie lange und unter welchen Bedingungen die Tüte schon beim Händler in Bischkek lag  ;) Und das eine Exemplar, wenn es durchkommt, würde mir ja reichen, um neuen Samen zu gewinnen. Lukullus hatte ich von der Tomatenhexe, von der auch der Totalausfall 2023 (Muddy Waters, 0/5) stammte. Zufall, oder sollte mir da etwas schwanen? (Ob derjenige Gartenfreund, dem ich die restlichen sieben Samen von Muddy Waters übergeben hatte, aktuell Erfolg hatte, weiß ich noch nicht.)

Gesät wie immer in einen Mix aus 3/4 vorjähriger Kübelpflanzenerde und 1/4 Sand.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Tomaten 2024
« Antwort #414 am: 10. April 2024, 14:45:32 »

Oh ha, Umfallkrankheit. Möglichst vereinzelt!und luftig aufstellen, gerne einen ganz sachte pustenden Lüfter aufstellen.
Eventuell etwas Trichoderma geben, wenn du welches bekommst.
Wenn bei mir auch nur ein Sämling umfällt, dann werde ich sehr hektisch und verabschiede mich innerlich von allen Jungpflanzen. Die verwendeten Gefäße schmeiße ich wenn möglich weg. Vielleicht etwas paranoid, aber da hatte ich schon große Probleme (vor Verwendung des Lüfters).
.
Bei mir sind bloody butcher und Roma strieé gar nicht gekeimt (0/3). Einige Sorten sind auch noch nach gekommen, als ich schon nicht mehr dran geglaubt hatte (25.3. gesät und gestern erst gekommen, z.b. Vesennij-michurinskij). Das betrifft nur gekaufte Samen. Bei einigen anderen sind auch erst spät oder wenige gekommen. Erst dachte ich, es liegt an der etwas zu niedrigen Keimtemperatur (Heizungsprobleme), aber teilweise ist einfach mittendrin eine ganze Reihe nicht gekeimt. Vielleicht gibt es sortenabhängige Keimtemperatur-Vorlieben?
Sonst war auch nicht so gut wie sonst (teilweise nur 1/3 gekeimt), vielleicht war das T1 von Klasmann vom (vor)letzten Jahr oll? Neues hatte ich leider nicht bekommen und die zum Probieren im Baumarkt gekaufte Tüte war nicht zu brauchen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #415 am: 10. April 2024, 14:58:59 »

Ah ok, hatte den Strang mit den Tabs gar nicht gesehen, aber das hole ich mal nach. Ärgerlich, denn es betrifft leider auch andere ausgesäte Pflanzen  :-\

Meine Lukullus keimt eigentlich immer super, Kasbek möchtest du noch Samen? Ausgefallen sind hier:

Small Egg
Limonchiki (Saatgut evtl. zu alt)
Schwarzer Zapfen
Handschuhsheimer Feldtomate - hier besonders ärgerlich, da ich nur noch einen Samen hatte  :P
Bloody Butcher
Grinch
Pomodoro Verace
Bosnisches Ochsenherz
Ungarische Fleischtomate
Graf Batthyany
Gargamel
Dancing with Smurfs
Persimon (wohl auch zu alt)

Ich warte jetzt mal ab, ob sich da noch was tut
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2024
« Antwort #416 am: 10. April 2024, 15:01:02 »

Bei mir sind alle gekeimt. In Blumenerde/Sand halb/halb.
Allerdings erst 5cm hoch, vor 14 Tagen gesät.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #417 am: 10. April 2024, 15:13:49 »

Ca. 95% in TKS1
580 von 606.

Zwei bis drei Umfaller nach pikieren.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #418 am: 10. April 2024, 15:59:21 »

Bei den älteren gekauften Samen waren's oft nur 50% und ältere Samen aus dem STP ebenso. Frische Samen kamen zu 90-100%. Totalausfälle gab es nicht, da ich mindestens 5 Samen je Sorte aussäe. Bei einigen Sorten hatte ich schon mit Verlusten gerechnet, wollte aber gern probieren, ob ich frisches Saatgut produzieren kann.

Hier stehen sie in Jiffy Tabs im Mini-Gwh auf Heizplatten und Heizmatte, sonst wäre der Raum zu kalt.
Zur Zeit werden alle pikiert und machen Platz für Gurken, Melonen und Verwandte. Die Jungpflänzchen wandern ins Gwh auf Alutische.  :)

Dieses Jahr bin ich nicht ganz glücklich über die Keimquoten, aber was kommt, wächst dann problemlos. Nicht so übel wie letztes Jahr, denn da ging fast gar nichts und alles war mickrig und der Zeit hinterher.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3973
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #419 am: 10. April 2024, 16:25:24 »

Bei mir ist alles bis auf eine Sorte ist gut gekeimt, auch die Fleurette von uliginosa aus 2019,
oder die unaussprechliche Novosadski Jacuchar von Kasbek.
Lustig, die Vesennij Mieurinskij von Dreschflegel ist auch dabei und gut gekommen.
.
Lediglich die Striped Roman von mfan zickt ein wenig - waren nur 2 Körnchen übrig vom STP, wer weiss welches Erntejahr. Es kommt etwas, aber elend schwach - dabei wollte ich eigentlich heuer starke Pflanzen selektieren. Ich werd' wohl mal bei Mediterranneus anklopfen, er hat sie so gelobt und ich finde sie auch unschlagbar im Geschmack, nur leider etwas schwächlich bei mir.

« Letzte Änderung: 10. April 2024, 16:32:30 von Nox »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de