Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 19:05:59
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 43   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 39887 mal)

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #525 am: 17. April 2024, 19:41:54 »

Wie toll! Sozusagen ein begehbares Hochbeet  ;D
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Tomaten 2024
« Antwort #526 am: 19. April 2024, 09:34:25 »

ich frage mich gerade, was bezüglich Pflanzen- und Wurzelwachstum der beste Zeitpunkt ist, um in einen grösseren Topf umzupflanen. Aktuell stehen die Tomaten noch in 49*49mm Platten, sollen aber vermutlich noch in 69*69mm Platten umziehen (habe ich die letzten Jahre immer so gemacht, war aber dieses Jahr etwas später mit der Anzucht). Wie stark durchwachsen sollte der Wurzelballen idealerweise schon sein, bis ich umtopfen kann?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #527 am: 19. April 2024, 10:00:38 »

Die können noch ein bisschen bleiben. Wenn die Wurzeln unten anfangen horizontal zu laufen (deutlich sichtbar), dann ist der richtige Zeitpunkt zum umtopfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2024
« Antwort #528 am: 19. April 2024, 13:31:32 »

Ich habe dieses Jahr Kompost und Gartensand auch für Anzucht genommen. Die ist leider etwas verschlämmt. Das weit größere Problem ist, dass ich nicht mehr regelmäßig 20 Grad und mehr in der Wohnung habe, die Anzucht ist etwas mickerig. An der Erde wird es nicht liegen - eher an der Temperatur... dennoch säe ich heute nochmal nach, es sind einige meiner Favoriten nicht gekommen - und auch ich hatte einen fetten Tigerschnegel im Anzuchtkasten, habe irgendwann die Folientüten abgemacht und die Glitzerspur gesehen. Die Töpfe waren natürlich leer. Aber dennoch sind etliche Minis da. Umpflanzen werde ich nicht müssen, vielleicht nehme ich irgendwann noch welche raus, wo es günstig ist, oder knipse sie ab. Aber alles gut zu beherrschen. Nur eben noch Mini.

Ich will die Nachsaat jetzt einweichen - wie lange sollte man das tun. Da muss jetzt der Turbo rein....

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 19. April 2024, 13:36:53 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2024
« Antwort #529 am: 19. April 2024, 13:42:11 »

Zur Erde, Nachschub aus Blumenkübeln. Bei mir landet diese Erde oft zum Auffüllen oder Unterfüllen auf der Kürbisecke, dazu halbverrotteter Kompost....

Das Meiste ist tatsächlich die alte Tomatenerde aus den 7 Maurertuppen. Ich bilde mir ein, dass diese Erde immer noch nicht wirklich tot ist, sondern, aufgrund der reichlichen Gabe von Bettfedern oder Schafflies noch ordentlich ist. In diesem Jahr habe ich sie zum einebnen im Rasen verwendet. Ich muss eine Senke auf der Terrasse auffüllen und einen Anschluss zum Weg machen, sonst ist da ewig eine Stolperstelle. Dafür reicht solche Erde immer. Und wenn ich Kompost in meine "Terrassenbeete" einbringen will, pro Beet 2-3 Schubkarren - muss genauso viel Gartensand umverteilt werden. Für Erde habe ich immer Verwendung, auch wenn es hier mehr Sand ist.
Für die Tomaten hatte ich Kompost mit Maulwurfserde gemischt und es ist auch kaum Unkraut gekommen - nur eben der Tigerschnegel..
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Tomaten 2024
« Antwort #530 am: 19. April 2024, 13:54:10 »

Zum Einweichen der Nachsaat: Ich weiche über Nacht in Kamillentee ein. Man kann die Zeit aber auch verkürzen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1831
Re: Tomaten 2024
« Antwort #531 am: 19. April 2024, 14:09:06 »

Nachsaat: Heizmatte.
Auch gut: Wlan-Router
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2024
« Antwort #532 am: 19. April 2024, 14:17:19 »

 :D :D :D :D :D ja super Idee.

Ich habe in Lorbeertee eingeweicht, seit heut früh um 7 - das muss jetzt reichen - und dann ab auf den Router 8)

Früher war es im Heizkeller warm - beim Wasserspeicher - heute nicht mehr, Durchlauf... es wird nicht alles besser.
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Tomaten 2024
« Antwort #533 am: 19. April 2024, 14:27:14 »

und sonst gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, Geiztriebe zu bewurzeln. Ab welchem Zeitpunkt im Jahr dies effizienter ist, als Nachsaat, weiss ich nicht / hängt auch von der Grösse der schon vorhandenen Pflanzen ab.

Ich habs noch nie gemacht... (habe meist eher das Problem, zu wenig Platz für alle Pflanzen zu haben).
Was sind so eure Erfahrungen mit Bewurzelung von Geiztrieben? Empfehlenswert oder eher als Notnagel zu betrachten?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #534 am: 19. April 2024, 14:34:59 »

Ich habe jetzt noch keine Geiztriebe. Und bis die kommen in 3 Wochen, ist auch neu gesätes Saatgut schon gekeimt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4080
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #535 am: 19. April 2024, 14:37:27 »

Auch gut: Wlan-Router

Sag ich ja. Für kleine Mengen optimal.  ;D

und sonst gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, Geiztriebe zu bewurzeln. Ab welchem Zeitpunkt im Jahr dies effizienter ist, als Nachsaat, weiss ich nicht / hängt auch von der Grösse der schon vorhandenen Pflanzen ab.

Ich habs noch nie gemacht... (habe meist eher das Problem, zu wenig Platz für alle Pflanzen zu haben).
Was sind so eure Erfahrungen mit Bewurzelung von Geiztrieben? Empfehlenswert oder eher als Notnagel zu betrachten?

Ich hatte vorletztes Jahr zu sehr aufgeschossene Pflanzen dabei im warmen Gwh. Eine habe ich gekürzt, den Trieb eingepflanzt und nach zwei Wochen waren beide Teile so groß wie alle anderen.  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1831
Re: Tomaten 2024
« Antwort #536 am: 19. April 2024, 14:38:28 »

bei den allerfrühesten Tomaten, die auch schon eingepflanzt sind, habe ich tatsächlich schon 1 Runde entgeizt.
aber nicht eingewurzelt... ;)

Klar geht das gut, aber meist haben die Geiztriebe, die ich Mitte Mai gesteckt habe dann erst spät gefruchtet. Aber Mitte Mai ist es wohl besser als nochmal säen könnte ich mir vorstellen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2024
« Antwort #537 am: 19. April 2024, 15:01:56 »

Danke Euch allen, frau macht ewig Anzucht, aber manche Dinge Dinge verblassen einfach.
mehr
Meine Sämlinge haben erst Keimblätter. Da muss ich mir um Geiztriebe noch keine Gedanken machen.... :D, nachdem ich zweimal zu große Pflanzen zu lange drinnen lassen musste, bin ich immer ziemlich spät dran...aber Ende der Heizperiode ist einfach kontraproduktiv. Nächstes Jahr doch wieder Mitte März und nicht erst Anfang April.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2995
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tomaten 2024
« Antwort #538 am: 19. April 2024, 15:35:55 »

Da ich später angefangen habe, haben hier auch erst 2 Black Cherry Keimblätter, auf die anderen warte ich noch.
Ich hoffe, dass zumindest 1 der Green Sausage wächst.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2024
« Antwort #539 am: 19. April 2024, 15:51:25 »

Hier war die Keimung dieses Jahr nicht so erfolgreich, wie sonst. Ausgesät am 17.03. keimten von 48 Stück im ersten Anlauf nur 31. Anfang April habe ich nochmal nachgesät, davon kam nur 1 Sämling nach, so dass ich vor vier Tagen ein zweites Mal nachgesät habe, dieses Mal mit ein paar Körnern mehr, weil z. B. 'Black and Red Boar' bislang gar nicht wollte (Samen von 2018) und das eine meiner Stamm-Sorten ist.
Die gekeimten sind sehr unterschiedlich aufgelaufen, ich habe vorletztes Wochenende schon umgetopft, weil die größten den kleinsten in der Anzuchtplatte schon das Licht nahmen. Seitdem standen sie im Gewächshaus, mussten jetzt aber wegen der drohenden Frostnächte wieder in die Veranda umziehen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de