Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:37:52
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 50   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 47587 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12834
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tomaten 2024
« Antwort #555 am: 21. April 2024, 11:12:07 »

Sie zu entsorgen hielte ich auch für völlig übertrieben. Ich hatte auch schon Jahre, wo sie zu groß wurden, weil zu früh gesät oder zu spät zum Pflanzen gekommen. Geworden sind die trotzdem immer was. Wenn's der Platz hergibt, größer topfen, kühler stellen und aufpassen, dass sie nicht zu hungern anfangen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #556 am: 21. April 2024, 11:51:23 »

Solche Dschungel hatte ich auch schon, deshalb fange ich jetzt immer später an. Meine sind noch relativ klein, holen das aber wieder auf.

Man kann Tomaten anscheinend auch liegend pflanzen. Ich hab´s zwar selbst noch nicht gemacht, aber die Dame erklärt es ganz süß und es klingt logisch. https://www.youtube.com/watch?v=NmLjQ-yCGa0
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2361
  • Westl. NRW 8a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #557 am: 21. April 2024, 11:59:46 »

Habe diesmal auch Dschungel, weil es mit dem Raus und Rein wegen abhärten bei dem kalten, windigen, nassen Wetter nicht so gut lief.
Hab alle Klappkisten eben in ein kühles Zimmer geschleppt, wo sie noch aushalten müssen bis die kalte Woche vorbei ist. Beim auspflanzen setze ich sie dann tiefer, das klappt schon.
Nächstes Jahr werde ich def. später als Anfg. März säen.
Gespeichert
LG
Gersemi

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Tomaten 2024
« Antwort #558 am: 21. April 2024, 12:41:32 »

Nächstes Jahr wird es ab Mitte Januar nicht unter 20C werden...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4121
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #559 am: 21. April 2024, 13:03:41 »

Man kann sie problemlos köpfen. 10 cm oder mehr abschneiden, unterste Blätter entfernen und zur Hälfte in Substrat setzen. Volle Sonne vermeiden. Beide Hälften wachsen weiter und man hat zwei Klone.
So könnte man seltene Exemplare vermehren.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Tomaten 2024
« Antwort #560 am: 21. April 2024, 13:11:11 »

Auf dem englischen Garten Reddit hab ich von vielen Amerikanern gelesen, die einfach köpfen und aus der Hauptpflanze zwei Geiztriebe als V ziehen.
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 15:11:51 von mdb82 »
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Tomaten 2024
« Antwort #561 am: 21. April 2024, 14:06:20 »

Auf dem englischen Garten Reddit hab ich von viele Amerikanern gelesen, die einfach köpfen und aus der Hauptpflanze zwei Geiztriebe als V ziehen.
Quasi "Tomaten pinzieren" also? Auch eine interessante Technik. Ich wette wenn man das erwähnt, dann schauen einen die Leute hierzulande verständnislos bis mitleidig an und denken du meinst pikieren ;D
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re: Tomaten 2024
« Antwort #562 am: 21. April 2024, 15:05:12 »

Vielen Dank für die Tipps  :) Leider habe ich keinen kalten Raum, deshalb stehen sie definitiv zu warm und es scheint mit Südfenstern und Lampe nicht genug Licht zu geben. Die sind aber schon so geworden, wo ich sie raus gestellt habe, da schien den ganzen Tag die Sonne, komisch  ::)
Bei uns im Oberallgäu liegen 20 cm Schnee, da kann ich nichts draußen lassen… Meine Hoffnung ist, dass es jetzt die Eisheiligen sind und Mitte Mai nichts mehr kommt :)
Bis dahin doktore ich da nicht mehr viel rum, setze sie im Beet wesentlich tiefer und schräg, dann berappen sie sich hoffentlich. Mehrtriebig ziehen wäre auch eine Option  :D Und die Lehre draus ist, dass ich künftig vor Ende März keine Tomaten aussäe  ::)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7962
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2024
« Antwort #563 am: 21. April 2024, 16:23:43 »

Die sind ja mächtig groß, bestimmt viel zu warm.
Meine am 13.3 aussäten Tomaten stehen auf dem Balkon auf der Nordseite im Anzuchtgewächshaus, bekommen gesteuerte Heizung über den Heizlüfter der anspringt bei unter 12°C und sich ab 14°C abschaltet. Meine Pflanzen sind im Schnitt zwischen 5 und 10 cm hoch.  Gerade war ich Draußen und habe auf dem Boden einen alten Bodenbelag gelegt damit es durch die Spalten im Holz nicht so stark reinzieht oder reinbläst denn es wird die nächsten Nächte kalt.
Ich habe eher Sorge, daß das Wetter die nächsten Tage, fast Wochen nicht geeignet ist zum abhärten ins Freie. Aber bei den meisten ist das nicht so schlimm,  sie wandern in Gewächshaus und Folientunnel.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal umtopfen und die Pflanzen fast legen damit sie tief in die Erde kommen.
Oder versuchen zu kappen, oberen Teil Stecklinge machen und den unteren Teil weiter pflegen. Wenn sich an den Blattachsen Seitentriebe bilden diese als neuen Haupttrieb verwenden.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Tomaten 2024
« Antwort #564 am: 22. April 2024, 13:57:43 »

Aktuell ist es ja recht kalt draußen (hier aktuell tagsüber 5 Grad). Können bei diesen Temperaturen trotzdem die Tomaten rausgestellt werden?
Hier sind die Tomaten nachts in der Wohnung, aber ich würde sie gern tagsüber auf den Balkon stellen. Einmal aus Platzgründen und dann natürlich auch, weil sie draußen einfach viel mehr Licht abkriegen und nicht vergeilen sollen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Tomaten 2024
« Antwort #565 am: 22. April 2024, 14:17:02 »

können, ja - wenn sie in einem Folienregal o.ä. stehen, wäre es tagsüber gut.
Ansonsten würde ich eher drauf verzichten. Sind nur noch ein paar Tage...
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #566 am: 22. April 2024, 14:22:40 »

Ich finde 5 Grad zu wenig zum Rausstellen :-X.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2024
« Antwort #567 am: 22. April 2024, 16:11:01 »

Wenn die Tomaten daran gewöhnt sind sind die 5 Grad tagsüber schon ok solange es nur einige wenige Tage sind.
Machen die Italiener bei uns im Ort seit Jahren/Jahrzehnten so. Ab Ende März / Anfang April sind die Tomaten (teils mehrere 100) immer in einem improvisierten Frühbeetfolientunnel. Ist nur einmal schief gegangen als es im April nochmal um die -5 Grad nachts waren. Tagsüber 5 Grad stecken sie gut weg. Wachsen dann natürlich nur langsam.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Tomaten 2024
« Antwort #568 am: 22. April 2024, 17:47:04 »

@flammeri
ich würde Elros Empfehlung umsetzen.
Stecklinge lassen sich sehr gut bewurzeln.
Habe das als Spielerei mal mit den Geiztrieben ausgepflanzter Tomaten gemacht.
Lohnt sich normalerweise wegen des zeitlichen Verzuges bei Freilandanbau nicht, aber du liegst ja sehr gut in der Zeit.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #569 am: 23. April 2024, 13:09:46 »

Der Wetterbericht und auch die Wetter app hatten bei uns für die letzte Nacht 0° vorhergesagt, deshalb habe ich kein Heizlüfter rein gestellt. Dann war die Nacht aber klar und es waren 4° minus. Ich denke im Folienhaus waren es dann mindestens 2 bis 3° minus. Jetzt hat es die Tomaten erwischt. Aus Schaden wird man klug. Hat da jemand Erfahrung, wachsen sie nochmal weiter, treiben sie vielleicht durch Geiztriebe neu aus oder sind sie hinüber. Sie hängen ziemlich schlapp herunter.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 13:12:45 von Feigen+Tomaten »
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de