Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 23:31:00
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 51   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 48644 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #90 am: 13. Januar 2024, 20:22:22 »

Marmande ist keine Sorte sondern ein Typ. So wie Hellfrucht. Sorte für Hellfrucht wäre zB Harzfeuer oder Matina. Für Marmande müsste ich erst nachgucken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2024
« Antwort #91 am: 15. Januar 2024, 09:56:04 »

@tt:  Bisher hatte ich Harzfeuer und Diplom noch nicht zu den Hellfruchttypen gezaehlt. Und als Hellfruchttypen die Tomaten betrachtet, die sehr der Sorte Hellfrucht ähneln. Jetzt würde mich doch interessieren, wie Du Hellfrucht-typische Tomaten definierst.

Bei San Marzano typischen Tomaten ist es meiner Meinung nach schon am deutlichsten - das sind länglich ovale Tomaten mit einem dicken und festen Fruchtfleisch. Bei Marmande ist es schon etwas vager - hier würde ich flachrunde Fleischtomaten einordnen, die eine leichte Rippung haben und der Originalsorte ähneln. Beim Brandywine-Typ würde ich mich stark am Geschmack orientieren.

Zurück zu Hellfruchttypen: Ist es hier die Fruchtfarbe, die Schalenfarbe, die Frühzeitigkeit oder noch eine andere Eigenschaft, die ich grade nicht im Blick habe?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #92 am: 15. Januar 2024, 10:03:38 »

Ich meine Typ Hellfrucht wird so definiert, dass die unreifen, Hellgrünen Früchte ohne Grünkragen gleichmäßig nach rot abreifen.
Die Sorte Hellfrucht war damals wohl die erste Sorte mit den Eigenschaften und der damalige Meilenstein in der Züchtung. Danach ging es weiter mit züchten, solche Eigenschaften schmeißt man ja ungerne wieder weg.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2024, 10:05:29 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2024
« Antwort #93 am: 15. Januar 2024, 19:35:18 »

Ah. Danke für Deine Antwort, tt
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3261
Re: Tomaten 2024
« Antwort #94 am: 18. Januar 2024, 10:07:42 »

Ich bin unsicher, ob ich dafür einen eigenen Thread eröffnrn soll?  ??? Ich möchte Euch nach Euren robustesten Tomstensorten im Gewächshaus frage?

Bisher habe ich immer nur im Freiland angebaut, und da meine Favoriten ( Sunviva, Resibella, Rondobella, Philovita, Rote Zora u.ä.,), gefunden,aber ich denke, das ist nicht übertragbar.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #95 am: 18. Januar 2024, 11:29:13 »

Weidenkatz, das Gute am GWH ist doch gerade, dass du dort auch weniger resistente Tomaten anbauen kannst :D. Also all die Empfindlinge, die im Freiland unweigerlich KBF bekommen. Im GWH sind sie ja vor Nässe von oben gut geschützt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #96 am: 18. Januar 2024, 12:15:25 »

Wenn die Lüftung nicht passt gibts Tau und dann auch Krankheiten, die Nässephasen erfordern. Aber deutlich weniger/später wie draußen, klar. Man verlagert trotzdem nur Probleme bzw tauscht das eine gegen andere aus. Deshalb finde ich die Frage berechtigt.
Typische Gewächshausprobleme bei Tomaten sind zB Milben, Bestäubungsprobleme wenn es zu heiß ist, überbordender Wuchs, Bodenbürtige Krankheiten weil der Fruchtwechsel nicht eingehalten wird, versalzter Boden, fehlender Geschmack weil das UV-Licht fehlt usw.
Fusarium resistente Sorten wären evtl. was. RAF wäre die erste, RAF Selektion Meyer eine Entwicklungsstufe weiter und dann gibts noch viele andere Sorten mehr. Ich habe aber kein Gewächshaus und bin deshalb bei der Frage raus. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #97 am: 18. Januar 2024, 13:15:36 »

Keines dieser (angeblich) "typischen Gewächshausprobleme" hab ich jemals gehabt.

Aber, wie du ja selber schreibst ;):
Ich habe aber kein Gewächshaus und bin deshalb bei der Frage raus.

Ich bleibe dabei: Ein GWH erlaubt den erfolgreichen Anbau auch anfälliger Tomatensorten.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Tomaten 2024
« Antwort #98 am: 18. Januar 2024, 14:21:00 »

Für mich ist immer noch ein Tomatendach die beste Lösung. GWH ist gut für die Phase vor den Eisheiligen. Da muß man aber auch gut auf die Pflanzen achten.
Gespeichert
Gruß Adi

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2024
« Antwort #99 am: 18. Januar 2024, 17:04:22 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Resibella? Die "große Schwester" Rondobella hat mich rundum überzeugt. Nur ist sie nicht früh.
Eine frühere, kleinfruchtigere Ergänzung aus dem Culinaris-Sortiment fände ich deshalb gut.
Aber sind Geschmack und Ertrag so gut wie bei der Rondobella?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #100 am: 18. Januar 2024, 21:06:10 »

Im Tomatenstrang 2022 habe ich was dazu geschrieben, müsstest du raussuchen.
Hier im Bild neben Matina und Primabella.
Wirklich überzeugt bin ich nicht, die Fruchtgröße und evtl auch Festigkeit ist nicht das was ich suche. Und Matina links ist mir ja schon zu klein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tomaten 2024
« Antwort #101 am: 18. Januar 2024, 21:21:31 »

Im Tomatenstrang 2022 habe ich was dazu geschrieben, müsstest du raussuchen.
Hier im Bild neben Matina und Primabella.
Wirklich überzeugt bin ich nicht, die Fruchtgröße und evtl auch Festigkeit ist nicht das was ich suche. Und Matina links ist mir ja schon zu klein.
Danke, habs gefunden.

Die Fruchtgröße sehe ich nicht als problematisch an, da ich als "normalgroße Rote" ja schon die Rondobella als Standard habe. Die ist auch etwas größer als die Matina. Ich würde die Resibella eher als frühe Cocktail (nicht Cherry) anbauen, damit ich vor der Rondobella-Reife noch was Resistentes und Rotes habe, was größer als die typische 20g Cherry ist.

Im 2022er Tomatenstrang habe ich noch gesehen, dass Resibella und Rondobella wohl auch im Geschmack recht ähnlich sind, vorausgesetzt man lässt die Resibella wirklich gut ausreifen - sonst sei die Rondobella aromatischer.

Sollte insgesamt also für den geplanten Zweck passen.

Aber noch zur Festigkeit? Ist dir die Resibella zu weich oder zu hart? Nach meinen Recherchen ist die Schale wohl etwas dicker. Hat natürlich den Vorteil, dass sie nicht/wenig platzen, was zu deutlich weniger Ausschuss führt.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 21:23:45 von Der Buddler »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #102 am: 18. Januar 2024, 21:24:10 »

Ich müsste noch Samen rumliegen haben...

Festigkeit, ich würde sagen normal. Evtl Schale etwas na sie platzt halt nicht im Freiland, die interessiert mich wenig. Fruchtfleischfestigkeit hängt vom Erntezeitpunkt ab. Habe nix auffälliges bemerkt, sehr normal eigentlich die Sorte, nix sticht wirklich raus.

PS: auf dem Bild kann man es evtl etwas erkennen, da gibt es Ringe bei Resibella, die mit Botrytis in Zusammenhang gebracht werden könnten. Deutlich mehr als bei den anderen beiden Sorten, und ich empfinde Matina auch als anfällig dafür. Jedenfalls ab etwa der dritten Rispe.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 21:28:08 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #103 am: 19. Januar 2024, 09:32:44 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Resibella? Die "große Schwester" Rondobella hat mich rundum überzeugt. Nur ist sie nicht früh.
Eine frühere, kleinfruchtigere Ergänzung aus dem Culinaris-Sortiment fände ich deshalb gut.
Aber sind Geschmack und Ertrag so gut wie bei der Rondobella?
.
Hallo Buddler ! Ich hatte beide Sorten 2022 angebaut, beide im Kübel unter'm Dachüberstand. Ich hätte sie bei einer Blindverkostung nicht voneinander unterscheiden können, hier meine Notizen von damals:
Resibella: Sehr ählich der Rondobella, ca. 50g . Gute würzige Aromen, gutes Zucker/Säure Verhältnis - nicht zu spät pflücken, Aroma baut ab und wird melonenartig ! Dicke Schale, haltbar.
.
Dumm war nur, dass meine Rondobella eigentlich genauso aussah und schmeckte wie die Resibella. Nachdem ich Deine Berichte über Rondobella gelesen hatte kamen mir Zweifel an meiner: Also entweder es kam ein Resibella-Körnchen in mein Rondobella-Tütchen von Culinaris oder ich habe etwas durcheinandergebracht. Dieses Jahr möchte ich von den restlichen original Rondobella- und Resibella Samen nochmals Pflanzen für's Freiland ziehen, mal sehen, ob ich diesmal einen klaren Unterschied erkennen kann.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #104 am: 19. Januar 2024, 09:59:10 »

Evtl sind die Unterschiede im Geschmack nicht so gravierend und es liegt gar keine Verwechslung vor. Runde Kirschtomaten sind auch optisch schwer zu unterscheiden, also zumindest wenn sie von der Pflanze getrennt sind.
Im Bild ist nur eine auffällig, Vivaroma, die hatte extrem viele Platzer dabei. Foto vom 27. Juli 2022. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de