Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 23:50:23
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 51   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 48648 mal)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #225 am: 02. März 2024, 12:21:25 »

Von Yellow Pearshaped hatte ich vor Jahren mal eine richtig gut tragende Pflanze und danach nur Nieten. Da will ich mal gucken, ob es an mir oder dem Saatgut liegt.
Yellow Pearshaped ist eine F1-Tomate  ;).
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #226 am: 02. März 2024, 12:32:22 »

Gibt's auch in samenfest. Laut Netz wird sie teilweise als neue Sorte beworben. Das kann aber nicht sein, weil ich sie zum ersten Mal vor zwanzig Jahren gepflanzt habe. Unter dem Namen gibt's wahrscheinlich mehrere Linien, alte und neue.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #227 am: 02. März 2024, 12:41:52 »

Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1573
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #228 am: 02. März 2024, 12:50:22 »

Das ist nicht ganz korrekt. Die Yellow Pearshaped gibt es mindestens seit dem Jahr 1801.
Bei den meisten Händlern ist sie keine F1-Sorte. Quedlinburger verkauft die Yellow Pearshaped
als „neue Sorte“ und F1. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall
kurbelt es den Versand an, wenn F1 auf dem Tütchen steht.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2024
« Antwort #229 am: 02. März 2024, 13:03:55 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4149972#msg4149972 date=1709377938]
Vom Acker würde ich in den meisten Jahren gar nichts ernten. Das kann man machen, wenn man im kontinentalen Klima lebt und ab Mitte Juni drei Monate kein Regen fällt.
Im norddeutschen maritimen Klima regnet es maximal zwei Wochen nicht. Das funktioniert also so nicht.
Ich will's mal mit dick mulchen und punktueller Bewässerung probieren. Man muß ja immer mal was Neues ausprobieren. Wäre ja sonst langweilig. ;)

Das ist regional durchaus unterschiedlich. Ich wohne an der Ostsee und wir haben in den letzten 6 Jahren kaum Regen im Sommer abbekommen. Aber ja, das war auch schon mal anders. Die meisten Tomaten stehen überdacht, aber ein paar auch ungeschützt im Freiland.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #230 am: 02. März 2024, 13:27:55 »

Hier sind die letzten zwei Jahre die Eisheiligen ausgefallen und es sieht so aus, als ob es dieses Jahr auch wieder so ist. Ab 1.Mai werden alle jippich und wollen unbedingt ihre Pflanzen haben, weil irgendein Nachbarn schon längst gepflanzt hat.....
.
Das ist doch garnichts, ich habe vor einer Woche ! im Gartencenter Tomatenpflanzen angeboten gesehen, nur überdacht, nix Heizung.
Immerhin mit dem Hinweis, dass es sich um frostempflindliche Setzlinge handele, die geschützt stehen müssen. Keine Ahnung, wer das kauft, Zimmergewächshaus direkt neben der Hanfplantage ?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #231 am: 02. März 2024, 13:56:46 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4149972#msg4149972 date=1709377938]
Vom Acker würde ich in den meisten Jahren gar nichts ernten. Das kann man machen, wenn man im kontinentalen Klima lebt und ab Mitte Juni drei Monate kein Regen fällt.
Im norddeutschen maritimen Klima regnet es maximal zwei Wochen nicht. Das funktioniert also so nicht.
Ich will's mal mit dick mulchen und punktueller Bewässerung probieren. Man muß ja immer mal was Neues ausprobieren. Wäre ja sonst langweilig. ;)

Das ist regional durchaus unterschiedlich. Ich wohne an der Ostsee und wir haben in den letzten 6 Jahren kaum Regen im Sommer abbekommen. Aber ja, das war auch schon mal anders. Die meisten Tomaten stehen überdacht, aber ein paar auch ungeschützt im Freiland.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich weiß, daß es geht. Hat bei mir ja früher auch schon gut geklappt.  :)
Aber ist bei mir hier keine sichere Nummer. Deinen Regen haben wahrscheinlich wir bekommen.
Aus Südeuropa kenne ich das auch anders. Da fällt pünktlich zum 15. Juni der letzte Regen und dann drei Monate nur noch blauer Himmel und flirrende Hitze.  :P

Yellow Pearshaped gibt es wahrscheinlich nochmal als Gelbes Birnchen. Ist ja nur die Übersetzung.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #232 am: 03. März 2024, 07:22:23 »

Das ist doch garnichts, ich habe vor einer Woche ! im Gartencenter Tomatenpflanzen angeboten gesehen, nur überdacht, nix Heizung.
Immerhin mit dem Hinweis, dass es sich um frostempflindliche Setzlinge handele, die geschützt stehen müssen. Keine Ahnung, wer das kauft, Zimmergewächshaus direkt neben der Hanfplantage ?
Das ist für die Leute mit Gewächshaus, geht jetzt sogar ohne Frostwächter. Mit Heizung wird professionell oft im Dezember gepflanzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13153
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #233 am: 03. März 2024, 11:29:29 »

Wie samenfest sind denn Datteltomaten?
Gibt es gerade aus Marocco, lohnt sich da eine Saat?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2312
Re: Tomaten 2024
« Antwort #234 am: 04. März 2024, 07:53:23 »

Versuchen kannste Du es ja, wenn Du platz hast. Ich tippe aber auf irgendwelche Hybriden..
Ein sehr leckere Cocktail Tomate aus der Supermarkt wurde hier auch später ausgesät. Der Geschmack blieb die Selbe, die Früchteform nur minimal geändert, aber die schale sehr zäh geworden.. 
Experimentieren  kann man/frau aber ja immer. Betrachte es als Spielerei.;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #235 am: 04. März 2024, 08:34:57 »

Letztes Jahr hatten wir Romatomaten aus gekauften Früchten, die blieben so wie das Original und waren normale Stabtomaten.
Früher hatten wir schon andere mit Riesenwuchs.
Man kann da Glück haben oder Pech. Du wirst das wahrscheinlich nur über ausprobieren herausfinden. An manchen Packungen steht aber ein Sortenname, dann weiß man es genau.
Von guten gekauften Tomaten bewahre ich immer Samen auf. Wenn Lust und Platz vorhanden ist, kriegen sie eine Chance.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13153
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #236 am: 07. März 2024, 10:22:07 »

Danke euch,
ein Versuch ist gestartet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #237 am: 07. März 2024, 10:25:00 »

Viel Erfolg damit.
Gestern hat die erste Tomate ihre Keimblätter gezeigt, heute werden wohl die meisten auflaufen.
Fioline war als erstes. Eine Datteltomate, früher auch mal Hybride für den Italienischen Markt, mittlerweile gefestigt und seit über 10 Jahren bei mir halbwegs stabil im Garten (manche würden sie als homogen bezeichnen).
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 10:27:11 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #238 am: 07. März 2024, 11:03:57 »

Gestern kamen hier die ersten Samen in die Erde. Die komische Sorte aus dem Supermarkt aus #206 darf als Erste ran. Arbeitsname 'Würstchen'.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #239 am: 07. März 2024, 11:05:54 »

Meine sind alle aufgelaufen und stehen jetzt kühl.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de