Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 23:15:54
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 51   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 48642 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #450 am: 12. April 2024, 17:25:34 »

So wirklich Nährstoffe enthält Brennesseljauche jetzt auch nicht.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43795.msg1640849.html#msg1640849
Da ist fast jeder andere Dünger wirkungsvoller.

Die Tomaten würde ich aber pflanzen, die haben schon den ersten Blütenansatz und dann sollten sie ausgepflanzt werden. Und man sieht schön das letzte warme Wochenende, hier spargelt seit den 28°C auch vieles. IM GH ist das ja nochmal wärmer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #451 am: 12. April 2024, 17:52:13 »

Ja, im GH ist es jetzt zu warm. Ich habe ja ein Folienhaus für die Tomaten, da ist wohl das auspflanzen die beste Lösung.
Ist halt noch sehr früh, und nächste Woche soll es wieder kalt werden. Hoffe mal, dass kein Frost mehr kommt.
Hier ein Bild vom 29.4.2022
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2024
« Antwort #452 am: 12. April 2024, 18:58:50 »

Nochmal zu den Anzuchtgefäßen. Ich nutze die kleinen 30 ml Medikamentenbecher. Die gibt es für kleines Geld zu kaufen (80 Stück für gut 1 Euro). Da ich viele Sorten anbaue ist das für mich eine platzsparende Möglichkeit.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #453 am: 12. April 2024, 20:00:53 »

Ist halt noch sehr früh, und nächste Woche soll es wieder kalt werden. Hoffe mal, dass kein Frost mehr kommt.
Mitte nächster Woche soll's hier nochmal nachts auf 1 Grad runtergehen. Hast du schon mal Kerzenheizung ausprobiert?

Inspiriert von euch, probiere ich jetzt noch die Aussaat in einer Quickpot-Platte aus. Der GG hat mir eine am Rand kaputte Platte zurechtgeschnitten und dadurch passen 6x11 Töpfchen ins Mini-Gwh. Also kommen noch je elf Handschuhsheimer, Absinthe und 1 kg-Tomate dazu.  :P
Ich gehe nicht davon aus, daß alles keimt, weil es ältere Samen sind.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1870
Re: Tomaten 2024
« Antwort #454 am: 12. April 2024, 21:24:05 »

ich kann nur Heizkabel empfehlen.
Aber Tomaten im Gewächshaus werden es wohl packen. Vielleicht ein paar Wassergefäße daneben stellen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17178
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #455 am: 12. April 2024, 22:49:51 »

Vor ein paar Jahren gab es hier mal einen Spätfrost, rund 1 bis 2 Wochen nach den Eisheiligen, letzte Maidekade sehr kühl und da 2 Nächte mit Frost von -2°C etwa.

Die natürlich längst ausgepflanzten Tomaten waren da natürlich etwas gekrängt und haben violette Blätter durch Kältebedingten Phosphormangel bekommen, aber Frostschäden gab es da keine.
Gurken wären tot gewesen, aber Tomaten können durchaus ein bisschen Frost ab.

Ich pflanze jetzt auch aus, Bodenfrost soll es keinen geben, nächste Woche kühl und regnerisch, dann sind sie auch gleich angegossen. Gewächshaus habe ich keins. Es bringt nichts mehr zu warten. Ich muss ja nicht gleich aufleiten oder Stangen reinstecken, dann kann Notfalls noch ein Vlies drübergelegt werden.

@Pewe: die kleinen Medikamentenbecher nimmst du dann einzeln in die Hand wenn du am rumräumen bist oder stehen die in einem Backblech oder einer anderen Tragehilfe?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2024
« Antwort #456 am: 13. April 2024, 08:13:47 »

Nach der Aussaat stehen die Becher in einem Zimmergewächshaus auf der Heizung mit Handtuch drunter. Nach der Keimung kommen sie in ein weiteres Zimmergewächshaus ohne Deckel ans Fenster. So kann ich sie nach und nach umsetzen.
Ich weiche die Kernchen auch 24 h in Wasser ein, auch dafür sind die Bercher ganz praktisch.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #457 am: 13. April 2024, 09:27:17 »

... Dann würde es nicht den Eindruck erwecken, das zB Handschuhsheimer Feldtomate nix taugt, nur weil 2-3 Leute völlig unbrauchbares Saatgut in die Erde gedrückt haben. Vermiest den Leuten doch nicht den Spaß an den Sorten.  ;)

Die Handschuhsheimer Feldtomate ist bei mir zu 100 % gekeimt (5 Pflanzen aus 5 Körnchen) !
Ich probiere sie zum ersten Mal aus, mein Saatgut stammt aus dem STP, Ernte 2019, und Bastelkönig sagt, es kam von Conni.

Gespeichert

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2024
« Antwort #458 am: 13. April 2024, 09:35:13 »

Gestern habe ich die letzten Tomaten zum zweiten Mal pikiert und eine erste Übersicht zum diesjährigen Anbau zusammengestellt.

https://www.tomatengarten.de/tomaten/2024.html
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10004
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #459 am: 13. April 2024, 09:39:33 »


Sollte ich die Deckel jetzt nach der Keimung schon komplett abnehmen? Bisher habe ich die Deckel auf 'Lüftung' stehen...  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4015
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #460 am: 13. April 2024, 10:10:33 »

Klar, je eher desto strammer werden die Pflänzchen. Tomaten säe ich ganz ohne Abdeckung aus.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Tomaten 2024
« Antwort #461 am: 13. April 2024, 10:45:49 »

Ich habe die Tomaten hier im Haus ganz ohne Abdeckung keimen lassen, würde die Abdeckung abnehmen, wenn sie drinnen stehen.

Meine Nachzügler scheinen teilweise jetzt doch noch aufzugehen, die (Pseudo-?)Sunviva (eigenes Saatgut vom letzten Jahr) und Roma VF (altes Saatgut von Aldi, Datum unbekannt). Nur die Ananas von Owngrown (abgefüllt 2021) will bisher nicht. Aber stimmt schon, bei nur zwei gesäten Samen ist das statistisch nicht sehr aussagekräftig.

Auf Jaltomate, Orange Berry und Wonderberry warte ich noch. Aber die Jaltomate hat letztes Jahr auch recht lange gebraucht.

Was bisher leider gar nicht keimen will, ist die Physalis pruinosa (von Natalino-Shop). Hab ich schon zweimal nachgesät, aber vielleicht bin ich zu dumm dafür :D Edit: Ok ich seh gerade, da sind zwei winzige Pflänzchen gekeimt mittlerweile, könnte aber auch Unkraut sein. Mal sehen. Ich hatte allerdings so 30 gesät insgesamt.
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 10:49:52 von hqs »
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #462 am: 13. April 2024, 12:52:24 »

....zwei winzige Pflänzchen gekeimt mittlerweile, könnte aber auch Unkraut sein.
Wahrscheinlich ist das kein Unkraut.
Physalissämlinge sind wirklich winzig. Sie haben einen Durchmesser von ca. 2-3mm.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Tomaten 2024
« Antwort #463 am: 13. April 2024, 13:16:19 »

Wahrscheinlich ist das kein Unkraut.
Physalissämlinge sind wirklich winzig. Sie haben einen Durchmesser von ca. 2-3mm.
Danke. Das wäre ja schön, wenn zumindest zwei Pflanzen es schaffen würden. Ja, sie sehen ähnlich aus wie ganz kleine Tomaten, haben auch so zwei spitze Keimblätter.
Finde es nur komisch, dass die so schlecht keimen. Die andere, Physalis peruviana ist super gekeimt. Dabei wollte ich die eigentlich gar nicht :D War nur Beiwerk aus einem Paket mit abgelaufenem Saatgut von Samenhaus (abgefüllt 2018). Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die als kleine Pflanze aussah.
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 13:23:46 von hqs »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #464 am: 13. April 2024, 14:06:22 »

Die wachsen aber zügig, obwohl die Sämlinge recht klein sind. Dieses Jahr starte ich auch wieder einen Versuch mit Samen aus gekauften Früchten. Vielleicht klappt's ja mal. Bisher wuchsen die immer gut, gingen aber zu spät in Blüte und wurden dann nicht mehr reif.

Gestern hatte ich endlich die Faxen dicke, immer wieder Blumenerde durch die Gegend zu kutschen. Globus hatte meine bevorzugte Erde im Angebot, aber nichts mehr da. Wen wundert's, die hatten sicher den Ansturm der Hanfgärtner unterschätzt.  ::)
Also sind wir, GG muß ja immer die Erdsäcke hin- und herwuchten, zu Raiffeisen. Im örtlichen Laden wollte man mir unbedingt die Hausmarke verkaufen, was mir aber zu teuer war. Mir das verlangte TKS 2 von Floragard zu bestellen, wurde abgelehnt. Man würde nur Compo verkaufen. :-\
Also sind wir zum nächsten Laden einer anderen Regionalgruppe und dort war das kein Problem. Nächsten Samstag kann ich mein Floragard-Substrat abholen.  :D
Ich hoffe, daß die Erde gut ist und ich endlich eine gleichbleibende Qualität geliefert bekomme.
Lange Geschichte, kurzer Sinn = Hartnäckig bleiben!  8)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de