Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 20:04:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 42   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 39150 mal)

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Tomaten 2024
« Antwort #480 am: 14. April 2024, 10:30:26 »

@Bastelkönig 40 Jahre sind schon ne Hausnummer.
Mein ältestes Saatgut dieses Jahr war von 2013 und keimte noch gut.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Tomaten 2024
« Antwort #481 am: 14. April 2024, 10:47:36 »

Als mein Sohn und ich heute morgen zu den Tomaten eilten waren alle noch da und keine Schnecke in Sicht, püh.
Und siehe da, eine My dancing green fingers ist doch noch gekeimt! Da hat sich das hoffnungsvolle feucht halten doch gelohnt! Tatsächlich zart und ich glaube ich säe noch ein paar nach. Nach der Vorgeschichte wäre es doch zu schade, wenn noch etwas schief geht.
.
Ich weiß, Geschmack kann man nicht beschreiben, aber in welcher Richtung schmeckt sie "so ganz anders"?
.
40 Jahre, unglaublich genial, so ein Samen. Wie wunderbar, das ist wie eine Tomatenzeitreise, ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht, Klaus!
Gespeichert

Maximiliana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2024
« Antwort #482 am: 14. April 2024, 11:25:35 »

Schön, wenn es doch noch geklappt hat mit der Keimung, Inachis.
Mich hat die Beschreibung der Tomate (mit Bild) beeindruckt, sie soll "umwerfend" schmecken, wurde mit angenehmer Süße/Würze dargestellt.
Gespeichert

Pewe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Tomaten 2024
« Antwort #483 am: 14. April 2024, 11:32:17 »

Die Dancing Green Finger schmeckt für mich nicht typisch nach Tomate. Auch nicht wie die obstigen. Sie ist knackig, saftig, süß und aromatisch und sehr lecker. Schwer zu beschreiben. Im 1. Jahr hat es kaum eine Tomate nach Hause geschafft, sie wanderten oft gleich in den Mund. Letztes Jahr hatte ich dann 3 Pflanzen  :),  dieses Jahr sind es noch 2, da es doch noch so viele Sorten zu entdecken gibt.
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Tomaten 2024
« Antwort #484 am: 14. April 2024, 20:36:56 »

Hallo zusammen ,
ja echt super , das Klaus und Juan den uralt Samen von der Brimmer Rose zum keimen gebracht haben 🤩 und bestimmt berichten , wie die Sorte so ist .
Bin super gespannt und freue mich , das diese Unbekannte zum neuem Leben erweckt wurde.
Bei mir will sie nicht keimen ...Aber dafür andere IPK Sorten aus  altem Saatgut 😆
Wandern dann nach zig Jahren wieder zurück ins STP .

Glückwunsch zum Aussaaterfolg und liebe Grüße
Knolli

 
Gespeichert
Alles wird gut!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #485 am: 14. April 2024, 22:31:38 »

Auf die Pflanze von 40 Jahre altem Saatgut bin ich auch gespannt. Bitte berichten.

Ich habe heute alle Tomaten gepflanzt, ziemlich früh, aber nächste Woche soll es regnerisch werden, da werden sie angegossen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #486 am: 14. April 2024, 22:40:57 »

Einen ganz besonderen Dank an Knolli für das Saatgut und die Lagerung. Kannst Du
uns bitte das Geheimnis der Lagerbedingung verraten? Ich hatte bis jetzt sehr gute
Langzeitlagerung bei möglichst konstanter Raumtemperatur und dunkler Lagerung.

Und meinen Glückwunsch an Juan für den Keimerfolg der Brimmer Rose.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #487 am: 16. April 2024, 12:18:42 »

Meine Lukullus keimt eigentlich immer super, Kasbek möchtest du noch Samen?

Danke für die Offerte! Ich warte erstmal noch – vielleicht kommt ja doch noch ein Nachzügler (sind ja noch keine zwei Wochen seit der Aussaat). Wenn nix kommt, komme ich für einen neuen Versuch 2025 auf Deine Offerte gerne zurück.

Mirakulöserweise hat sich doch noch ein Lukullus zum Keimen durchgerungen. Mal schauen, ob ich ihn großkriege und ein schöner Samenträger draus wird.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #488 am: 16. April 2024, 12:45:30 »

Ich habe heute alle Tomaten gepflanzt, ziemlich früh, aber nächste Woche soll es regnerisch werden, da werden sie angegossen.
... ob man das so weit vor den Eisheiligen auch in weniger warmen Gegenden (z.B. Mittelfranken) riskieren kann?? Hier soll am nächsten Wochenende die Null-Grad-Grenze wieder unterschritten werden (wenn ich der Wetter-App glaube).
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #489 am: 16. April 2024, 13:09:34 »

Wenn du mich fragst: nein. Morgen geht es auf 0 Grad runter und selbst bei + 5 Grad nachts fühlen sich Tomaten schon nicht mehr richtig wohl.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #490 am: 16. April 2024, 13:12:06 »

Ich würde das auch nicht riskieren.
Hier war es auch nicht der Plan, aber die Pflanzenentwicklung durch die letzten beiden warmen Wochenenden hat das jetzt so bedingt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Tomaten 2024
« Antwort #491 am: 16. April 2024, 13:20:58 »

Selbst in warmen Gegenden ist ein Auspflanzen vor Ende April/Anfang Mai extrem riskant.
In milden Gegenden kann man mit aufmerksamem Blick auf die Wettervorhersage frühestens Anfang Mai auspflanzen, wenn man keinen Totalverlust riskieren will.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #492 am: 16. April 2024, 13:46:54 »

Mitte April ist schon früh, aber wenn das Wetter am 12. sagen würde es sind 3 Wochen schön gemeldet, dann rein damit.
Wenn der Wetterbericht Mitte April sagt Ende April könnte es wieder 20°C haben, dann wartet man eben noch so lange.

Zumindest wenn es die Pflanzen und die Anzuchtbedienungen zulassen. 40-50cm hohe Pflanzen mit Früchten dran ist jedenfalls das schlechteste, was man pflanzen kann. Dann lieber früher und kühl.

Hier wurde die letzten Jahre meist so ab 18.4. bis E4 gepflanzt. Frost kann es auch noch 2-3 Wochen nach den Eisheiligen geben. Das haben sie aber auch überstanden. Und an den Eisheiligen gabs glaube ich die letzten 20 Jahre hier noch nie Frost.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4071
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #493 am: 16. April 2024, 13:55:02 »

Bei mir ist ab Mitte April das Gwh frostfre und leicht frostige Temperaturen tun den Pflanzen darin nichts mehr. Dann die Pflanzen bereits in große Töpfe pflanzen und zu Anfang/Mitte Mai alles mit der Schubkarre rausstellen.
Auspflanzen ins Freiland kann ich erst ab Anfang Mai, wenn sicher ist, daß die Eisheiligen ausfallen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #494 am: 16. April 2024, 14:20:17 »

Notfalls würde ich jetzt auch nochmal mit Lochfolie abdecken, die liegt noch bereit.
Aufleiten an den Schnüren passiert dann jetzt aber doch die Tage irgendwann. Dann ists vorbei mit abdecken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de