Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 21:29:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 42   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 39210 mal)

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Tomaten 2024
« Antwort #495 am: 16. April 2024, 14:27:19 »

Hmm 4 Grad tagsüber und Schneefall... nachts dann knapp über Null in den nächsten Tagen und immer wieder Regen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das den Tomaten gefallen würde. Aber versucht habe ich es noch nicht.
Gespeichert

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Tomaten 2024
« Antwort #496 am: 16. April 2024, 16:02:21 »

Einen ganz besonderen Dank an Knolli für das Saatgut und die Lagerung. Kannst Du
uns bitte das Geheimnis der Lagerbedingung verraten? Ich hatte bis jetzt sehr gute
Langzeitlagerung bei möglichst konstanter Raumtemperatur und dunkler Lagerung.

Und meinen Glückwunsch an Juan für den Keimerfolg der Brimmer Rose.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank, lieber Klaus. Ich hoffe ja sehr, dass das Pflänzchen sich weiterhin so gut entwickelt .. im Vergleich zum 'Riesengewächs' (Principe Borghese) im Hintergrund, wirkt die Brimmer Rose eher verkümmert ..


Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Tomaten 2024
« Antwort #497 am: 16. April 2024, 16:23:14 »

Hallo ,
Juan - die sieht doch super aus 🥰 Schön kompakt und bis zu den Eisheiligen ist es ja noch etwas hin .
Die ' Brimmer Rose ' scheint zur Keimung Männer zu bevorzugen 😆 😘 - bei mir ruht sie nach wie vor tatenlos in ihrem Pöttchen 🙈

Klaus - meine Saatgutlagerung ? In Briefumschlägen , die nach Buchstaben  chaotisch in größeren Zippbeuteln lagen .Alle Buchstabentüten zusammen sind in einer verschließbaren Plastikbox in der dunkelsten Ecke eines Raumes , der in unserer Wohnung relativ ( !) kühl bleibt.
Also nix mit Geheimnis !

Viel Erfolg mit der Aufzucht und auch dir Juan herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Keimung des uralt Saatgutes !
Liebe Grüße
Knolli

Li

Gespeichert
Alles wird gut!

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1237
Re: Tomaten 2024
« Antwort #498 am: 16. April 2024, 16:37:19 »

Klaus - du als ordnungsliebender Mensch must jetzt tapfer sein 😂 !                 
 Habe ein Foto gefunden von meinem Sammelsystem 🙈 bevor ich im Winter letzten Jahres umorganisiert habe .
Dadurch sind mir die IPK Sorten ja überhaupt erst wieder aufgefallen .
Gespeichert
Alles wird gut!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3314
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2024
« Antwort #499 am: 16. April 2024, 16:43:56 »

Joa, sieht bei mir auch so aus. Plastikbox, darin verschiedene Tüten und eben die Tomaten. Ziemlich ohne System, aber immerhin habe ich jetzt mal eine Liste der vorhandenen Sorten erstellt.. obwohl mir das recht wenig vorkam  :P
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2024
« Antwort #500 am: 17. April 2024, 01:22:42 »

Das würde so mit weit über 1000 Tomatensorten nicht mehr funktionieren. Jede neue
Sorte bekommt eine fortlaufende Nummer und wird so in A7-Karteikästen abgelegt in
passend große Pergamintütchen. Das ist beliebig erweiterbar. Dazu gibt es eine
alphabetisch sortierte Excel-Datei mit der Nummer in der ersten Spalte. Und zu jeder
Nummer im Dateimanager noch die Sortenbeschreibung als Word-Dokument,
die Fotos aus dem Garten und das Etikett für die Samentütchen.
Ich bin bestimmt alles andere als ordentlich, aber anders geht es nicht.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Gecko1927

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Tomaten 2024
« Antwort #501 am: 17. April 2024, 08:04:10 »

Ich wollte auf diesem Weg mal fragen ob jemand eine Ahnung hat was mit meinen Tomaten nicht stimmt.
Vor dem Pikieren war alles noch gut, dann habe ich sie in eine Dehner Bio Blumenerde in Quickpots gesetzt und seitdem geht es eher schleppend voran.
Einige Sorten wachsen gut weiter aber eine Sorte hat das Wachstum seitdem komplett eingestellt. Mittlerweile sehe ich auch die ersten gelben und/oder verwelkten Blätter. Was mir besonders auffällt sind so weiße Geschwüre an manchen Stengeln der Pflanzen.
Trauermücken? Ein Pilz? Zu feucht? Ich werde ab jetzt nur noch von unten gießen, mal sehen ob das was bringt. Sollte ich die Pflanzen nochmal in eine andere Erde umtopfen?



« Letzte Änderung: 17. April 2024, 08:14:11 von Gecko1927 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #502 am: 17. April 2024, 08:14:51 »

Die Bilder sind ziemlich riesig.

Von den Symptomen her ist es nicht eindeutig, was da passiert.
Vermutlich eine Kombination einer ungeeigneten Erde mit zu viel Feuchtigkeit.
Die Keimblätter hätten noch nicht abfallen dürfen, das zeugt immer von Stickstoffmangel. Die verdrehten Blätter können von zu nass oder einer Vergiftung kommen, zB durch einen Kompostanteil in der Bio-Erde. Die welkenden Blätter deuten auch auf Vergiftung hin bzw massive Wurzelprobleme, durch evtl auch Sauerstoffarmut, also zu feucht, das muss nicht unbedingt am Kompostanteil liegen.

Kurz: die teure Bio-Erde ist wohl nicht geeignet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gecko1927

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Tomaten 2024
« Antwort #503 am: 17. April 2024, 08:25:42 »

Ich habe die Bilder nochmal verkleinert eingestellt.
Danke schon mal.

Soll ich die Erde gegen eine 0815 Gemüseerde austauschen?
Woher könnten die Geschwüre kommen?
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #504 am: 17. April 2024, 09:18:24 »

Woher könnten die Geschwüre kommen?
Kann es sein, daß ein Tier (Schnecke) an den Stielen knabbert?
Gespeichert

Gecko1927

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Tomaten 2024
« Antwort #505 am: 17. April 2024, 09:25:45 »

Ich habe bisher weder Schnecken noch sonstige Tiere entdeckt, mit Ausnahme von ein paar (Trauer-?)Mücken. Es gibt auch sonst keine Frasspuren. Ich habe mal ein Mittel gegen Trauermücken gesprüht. Wenn ich ab jetzt von unten gieße, sollte sich das aber sowieso erledigt haben.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4071
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #506 am: 17. April 2024, 10:06:05 »

Solche Geschwüre hatte ich letztes Jahr auch an ein paar Pflanzen und konnte keine richtige Ursache feststellen. Viecher fielen aus und Pilze eher auch, darum habe ich vermutet, daß es die Erde war. Meine war keine Bio- oder torffreie Erde, aber mit Kompostanteil und sah so ähnlich wie deine aus mit diesen unverrotteten Bestandteilen.
Ein kleiner Teil der Pflanzen hat das nicht überlebt, die meisten haben sich später in anderer Erde gefangen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #507 am: 17. April 2024, 10:26:36 »

Ich würde die Tomaten nochmal umtopfen, und zwar in Einzeltöpfchen mit anderer Erde.
Das hilft meistens bei unklarer Diagnose ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gecko1927

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Tomaten 2024
« Antwort #508 am: 17. April 2024, 11:04:58 »

Ich würde die Tomaten nochmal umtopfen, und zwar in Einzeltöpfchen mit anderer Erde.
Das hilft meistens bei unklarer Diagnose ;D.
Das werde ich machen. Mit einer Erde für "Tomaten und Gemüse" werde ich nichts falsch machen oder? Oder welche Erde aus dem Baumarkt würdet ihr empfehlen?
Alternativ gäbe es im hiesigen Baumarkt noch Seramis Gärtnererde, Seramis Gemüse und Hochbeeterde sowie diverse "normale" Blumenerden.

Ich habe meine letztes Jahr in Kompost umgetopft und hatte dann viel Unkraut und Schnecken im Topf ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #509 am: 17. April 2024, 11:28:11 »

Normale Blumenerde sollte reichen, es ist ja noch nicht der endgültige Standort.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de