Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 00:37:16
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 44   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 40975 mal)

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #540 am: 19. April 2024, 19:13:38 »

Dieses Jahr war das Problem, dass mit der TKS1 Anzuchterde das Wachstum schneller war als erwartet. Hatte auf Youtube zwar Videos mit Vergleichssaaten gesehen und es in Betracht genommen, aber man glaubt ja erstma nix, bis man es sieht. Sollte ich das nochmal so machen, säe 5 Tage später.. Und das das direkt 225L Dinger sind, ist ebenfalls nicht so sinnig. Jedenfalls waren die Tomaten pikierfertig genau zu Ostern. Genau wenn die Family da ist und die 5jährige Nichte Schwimmbad, schaukeln, Eier bemalen und dies das machen will. Als zog es sich hin. Logisches Resultat: Internodien bis Keimblatt und erstem Laubblatt zu lang. Ersteres konnte beim pikieren "vertuscht" werden, zweiteres dann beim einpflanzen. Trotzdem doof. War heilfroh über die Phase nach Ostern, als sie endlich mal draussen übernachten konnten. Jetzt schmeiss ich sie bei 10°C und shiietwetter tagsüber ins gwh. Basta. Sollen mal schön langsam machen. 

Man siehts bei den Indigos ganz gut.
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16981
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #541 am: 19. April 2024, 20:47:47 »

Sehen doch gut aus. Die stehen im GH auch gerade richtig. Tagsüber wirds doch oft genug warm genug da drin.
 
Was gab es denn da für Videos mit Vergleichssaaten? Kannst du eins verlinken?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Tomaten 2024
« Antwort #542 am: 19. April 2024, 21:17:49 »

Die nächsten Tage wird es für die ausgepflanzten Exemplare und die in einfachen Folientunnels eng. Anfang der Woche selbst am Oberrhein Prognosen von -2 Grad. Ich habe meine im Frühbeet. So kann ich entweder ein Vlies drüber werfen und zur Not noch eine Grabkerze reinstellen oder die Tomaten wenn es ganz schlimm kommt notfalls ins Haus holen. Wird auf jeden Fall kritisch.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 70
Re: Tomaten 2024
« Antwort #543 am: 19. April 2024, 22:07:40 »

So ein Zufall. Die Ikea-Schuhablage BAGGMUCK habe ich auch gerade für mich entdeckt. Als ich verzweifelt nach Untersetzern für die ganzen Tomaten gesucht habe, damit sie nicht die Wohnung volltropfen und -bröseln.
Gespeichert

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #544 am: 19. April 2024, 22:45:24 »

Sehen doch gut aus. Die stehen im GH auch gerade richtig. Tagsüber wirds doch oft genug warm genug da drin.
 
Was gab es denn da für Videos mit Vergleichssaaten? Kannst du eins verlinken?

Naja, heut war halt so ein dauernass Tag mit höchstens 10°C im GH. Ich hab glaub ich von dir mal irgendwann hier gelesen das die Tagesmitteltemperatur entscheidender ist, als die Min. Temperatur nachts abseits der Extreme. Also lieber mal ne 3°C nachts, dafür 25°C tagsüber, als 6°C nachts und 12°C tags. Daran versuche ich mich irgendwie zu halten. Aber ich meine auch mal mitgenommen zu haben, das ein Tag mit warmen GH reicht, um einen weiteren Tag wie z.B. heute überbrücken zu können. Das Zimmer drinnen, in dem sie stehen, hab ich auf knapp 15°C nachts. Tiefer bekomm ich es nicht.

Was das Video betrifft, habs nochmal gesucht. War ein Vergleich torf vs. torffrei von dem Selbstversorger aus NRW. Ist natürlich sowieso nicht im geringsten Maße wissenschaftlich und der vergleicht nicht TKS1, mit torffreier Anzuchterde, sondern TKS2.  ::)
Das ist aufgrund der Aufdüngung natürlich Humbug. Das ein direkter Vergleich, vorallem nach einigen Wochen dann krasse Unterschiede ergibt, ist klar. Etwas peinlich.  :-[
Mir gings mir aber um das generelle Erscheinungsbild der Jungpflanzen. Die gefielen mir einfach ganz gut. Hatte zu dem Zeitpunkt selbst vorgezogenen Mais und die sahen eher wie die aus der torffreien Erde aus. Das beeinflusst einen dann.

https://www.youtube.com/watch?v=ycwVDaRMQhI

@hqs
Ja, die sind toll. Super stabil und hoch genug zum wässern.
Euroboxen sind zwar handlicher, aber auch deutlich teurer. Nutze aber hauptsächlich das Unterteil alter rechteckiger Katzenklos.
Waren mal Katzenauffangstation, die haben sich damals angesammelt.
Auch super waren die Gärtnerboxxen vom Toom. Gabs damals für nur 1,49 pro Stück. Ärgere mich heute noch, nicht mehr geholt zu haben.
Alternative ist auch von Ikea, die SAMLA. Da passen aber nur 11 9er Töpfe rein, statt 12 bei der Gärtnerboxx. Hab da die kleinen Sorten drin.
« Letzte Änderung: 19. April 2024, 23:01:01 von mdb82 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16981
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #545 am: 19. April 2024, 23:21:55 »

Ja, bei 12°C dauerhaft mag halt kein Stoffwechsel bei Tomaten anspringen. Das ist zu weit weg vom Optimum wenn es Nachts noch runtergeht. Die sterben deswegen abe rnicht, sondern wachsen extrem langsamer und zeigen dann auch mal violette Blätter unten für Phosphormangel, aber das wächst sich sofort wieder raus wenns wärmer wird.

Ok, das Video. Das hatte ich mal gesehen.

Man sollte sich nicht auf den Nährstoffgehalt festnageln. Ich habe nicht viele Kommentare gelesen, aber die meisten kommen nicht mal drauf dass gerne Anzuchterde genommen wird, weil die Wurzeln in normal aufgedüngtem Substrat verätzen würden. Scheinbar nicht, wenn die Pflanzen 5 mal so groß sind. Für was also überhaupt Aussaaterde bei Starkzehrern wie Tomaten, Paprika usw?  Ich meine ich nehme sie auch ab und an wenn sie da ist, und gieße dann eben mit Flüssigdünger. Aber warum die teuren Tüten kaufen wenn andere Substrate besser sind?

Und was die Nährstoffgehalte auf der Packung angeht: die stimmen so gut wie nie bei Komposthaltigen Substraten. Je länger die Tüten gelagert werden, desto mehr Kompost zersetzt sich und um so höher ist der Salzgehalt (gilt auch für Substrate mit Langzeitdüngern). Man weiß also nie, was einen erwartet. Ob Trauermücken, Nährstoffbombe oder Nährstoffmangel, die Ergebnisse mit den meisten Torffrei Substraten sind eben alles andere als sicher oder reproduzierbar. Und was einmal geklappt hat muss 3 Wochen später nicht wieder funktionieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #546 am: 19. April 2024, 23:47:38 »

Das mit dem Salzgehalt bei langer Lagerung ist ein guter Denkanstoß.

Steht denn auf den Säcken in der Regel irgendwo das Abfülldatum?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16981
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #547 am: 20. April 2024, 00:45:47 »

Evtl steht irgendwo eine Lot-Nummer drauf aus der man das Datum oder die KW rauslesen kann.
Eigentlich sollten die Tüten auch nicht lange liegen. Die Ware aus dem Baumarkt vom Vorjahr hat nicht mehr die Eigenschaften, die es beim abfüllen gehabt hat. Sowas ist dann natürlich noch schneller verbraucht. Macht kein Problem bei der Tomatenanzucht, aber länger als 8 Wochen halten solche Substrate nicht ihre Drainageeigenschaften und es kommt zum Beispiel bei Balkonpflanzen schon früh zu Schäden und Mickerwuchs. Da ist es dann kein Wunder, dass die Blüte anders oder nicht üppig wird. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2024
« Antwort #548 am: 20. April 2024, 08:56:18 »

Ich merke, dass ich zu wenig mitlese.

wofür ist der Kies auf den Töpfchen - gegen Schimmel?

Ich habe heute eine weitere Glitzerspur entdeckt und auch die dazugehörige Schnecke. Im Topf war vorher eine vorsichtige Keimung von Dragon Eye... nun habe ich eine Nachsaat. Ich habe auch wieder angefangen zu heizen, der Wlan-Router ist nicht warm genug und steht inzwischen ja im Keller.

Die nächsten Tage sind bestimmt für alle, die schon etwas in Folienhäusern haben sehr gefährlich. Ich habe dort nur gekeimten Grünkohl, rote Beete, Mangold, paar Blümeln und die überwinterten Duftpelargonien. Ich schiebe ordentlich Luftpolsterfolie in die Fächer, das sollte reichen. Die Pflanzen sind noch Keimlinge....

Früher dachte ich auch, dass Tomatensamen auch älter sein können, aber das ist scheinbar s.o nicht richtig. Und vermutlich auch mein Hauptproblem. Selbst die auf Küchenkrepp verschmierten Samen sind tw. unbestimmbar alt. Ich muss mir einen neuen Vorrat zulegen, der einfach frisch ist und schweren Herzens mal das Chaos der letzten 10 Jahre verwerfen.

Aber egal, wie groß das Gejammer im Frühling immer ist, ich glaube, ich bin schon seit ca. 3 Jahren ziemlich unzufrieden mit der Anzucht - am Ende passt es schon, auch durch fremde Hilfe. Im letzten Jahr war die Hälfte meiner Pflanzen letztlich von Bastelkönig  ;D
Gespeichert

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #549 am: 20. April 2024, 13:22:47 »

Mückenprävention. Mach ich direkt nach dem pikieren.
Wieviel es bringt ne dünne Schicht zu streuen ist ne gute Frage. Ich bin nicht bereit 2cm Sand in jeden Topf zu kippen, wie oft angegeben wird.
Schätze, da geht es wie bei vielen Dingen um die Summe an Maßnahmen, welche die Wahrscheinlichkeit eines Befalls verringern.

Angeblich soll Sand auch von unten das Licht streuen und einen zusätzlichen Effekt bewirken. Wird wohl homöopathisch sein.
« Letzte Änderung: 20. April 2024, 13:25:10 von mdb82 »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re: Tomaten 2024
« Antwort #550 am: 21. April 2024, 07:04:59 »

Hallo zusammen  :)
meine allererste Tomatenaussat und es läuft total schief  :-X
Ausgesät habe ich am 17.03. dann konnte ich die Sämlinge beim schönen Wetter auch rausstellen,
jetzt gehts natürlich nicht mehr bei dem Wetter. In der vorderen Reihe sind Buschtomaten, die sind grössenmässig ok, aber die anderen sind viel zu groß… (dabei de Berao, Rose Crush, Atomic Grape, Viva Grande) und müssen noch bis Mitte Mai mit dem Auspflanzen warten. Ach so, bevor ich es vergesse, Subsrat war untere Häflte normale Erde, obere Hälfte Anzuchterde, hat sich bei Sonnenblumen gut bewährt.
Was mache ich jetzt mit den Tomaten, nochmal umpflanzen (dann habe ich aber ein Platzproblem im Esszimmer)? Oder einfach abwarten?
LG Elisabeth
Gespeichert

Färberwau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Tomaten 2024
« Antwort #551 am: 21. April 2024, 10:15:53 »

Hallo Lisbeth,
nach meiner Einschätzung sind die Pflanzen schon zu hoch. Ich würde sie nicht mehr einsetzen. Der Saattermin 17. März ist gut, der Standort vermutlich zu warm und die Beleuchtung unzureichend (zu wenig Kelvin).  Neusaat geht zwar noch, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Gespeichert
Lasst uns mehr Natur wagen!

dadado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Rheinland, Zone 8
Re: Tomaten 2024
« Antwort #552 am: 21. April 2024, 10:27:02 »

@flammeri

Ich würde die Tomaten beim Auspflanzen sehr tief setzen, also deutlich tiefer als sonst. Bis dahin kühl und hell halten.
Sieht man draußen Schnee? 😜
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 70
Re: Tomaten 2024
« Antwort #553 am: 21. April 2024, 10:29:55 »

Ich würde sie nicht mehr einsetzen. Neusaat geht zwar noch, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Irgendwie kann ich nicht ganz herauslesen, was du dann empfehlen würdest? Wegwerfen und dieses Jahr gar keine Tomaten anbauen? ;)
Ja, ich denke die sind schon ein bisschen sehr groß. Vor allem, weil es ja bis Mitte Mai noch ein paar Wochen sind. Umtopfen in größere Töpfe (und tiefer) geht natürlich, wenn Platz vorhanden ist. Neu säen geht auch noch, da wird die Ernte eben etwas später beginnen. Aber hey, man kann theoretisch noch im Juni Tomaten säen und was ernten. Eine Möglichkeit wäre auch, von den Tomaten Geiztriebe zu schneiden und zu bewurzeln, daraus dann die gewünschten Pflanzen ziehen und die Hauptpflanze entsorgen. Aber das sind nur meine Ideen, langjährige Anbauerfahrung hab ich nicht.

Vielleicht kann man auch einfach die Pflanzen halbieren und den oberen Teil neu bewurzeln? Das habe ich aber noch nie probiert. Wäre mal ein kreativer Versuch :D
Ich meine man kann ja wirklich viel mit Tomatenpflanzen machen, bin immer wieder erstaunt. Habe meine aus dem letzten Spätsommer (aus Geiztrieben) hier im Haus wie ein Kabel im Kreis gewickelt ;D und konnte ab Februar Früchte ernten. Nicht viele, aber es ist auch ein lustiges Experiment. Ich wette davon könnte ich jetzt auch Geiztriebe bewurzeln und neue Pflanzen ziehen... die haben so einen Lebenwillen...

Bei uns liegt jetzt auch etwas Schnee... -4 Grad ist angesagt mittlerweile in einer der nächsten Nächte... die armen Obstbäume.
« Letzte Änderung: 21. April 2024, 10:51:53 von hqs »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Tomaten 2024
« Antwort #554 am: 21. April 2024, 11:00:59 »

Ich hab regelmäßig Dschungel beim Vorziehen. Die letzten 2 Wochen müssen eben alle etwas zusammen rücken und einige Bereiche der Wohnung gehören dann den Tomaten.
.
Die gezeigten Pflanzen sind jetzt schon (zu) groß, stimmt, aber fatal ist das nicht. Erfahrungsgemäß wachsen Tomaten vielen ungünstigen Startbedingungen schnell davon. Ob zu spillerig, zu klein, zu lange im zu kleinem Topf - vielleicht kostet das zwei Wochen für die Umgewöhnung, aber dann legen sie doch los.
.
Es kommt auch darauf an, wie man Tomaten anbaut. Für eintriebige Ertragsmaximierung sind die gezeigten Pflanzen natürlich nicht im optimalen Zustand. Aber ich baue immer mehrtriebig mit sehr großen Einzelpflanzen an, dafür wären sie ganz gut.
.
Auf jeden Fall sehe ich kein Grund für Panik, also nicht wegschmeißen, halbe Pflanzen neu bewurzeln o.ä.! Großen Topf und möglichst hell! und nicht zu warm stellen und bis zu den Eisheiligen im Dschungel wohnen würde ich vorschlagen. Die Triebe auswählen, die du willst und den Rest ausreizen kannst du dann auch schon machen. Viel Erfolg!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de