Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:58:28
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 45   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2024  (Gelesen 41639 mal)

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #570 am: 23. April 2024, 13:10:48 »

Hier noch ein Bild.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #571 am: 23. April 2024, 13:24:17 »

Hier nochmal näher.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #572 am: 23. April 2024, 13:29:56 »

Puh. Sieht nicht gut aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #573 am: 23. April 2024, 13:40:48 »

Die haben jetzt erst mal nen Temperaturschock, erholen können sie sich, wie lange das dauert?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #574 am: 23. April 2024, 13:43:34 »

Ich würde mal warten, ob die dicken Stängel noch gesund sind und aus den Blattachseln neu austreiben. Ein paar Tage solltest Du ihnen noch geben.
Gespeichert

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Tomaten 2024
« Antwort #575 am: 23. April 2024, 13:59:55 »

Hmm echt ärgerlich. Mit Frost im Frühjahr hab ich keine Erfahrung bei Tomaten. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie tief der Frost ging. Im Herbst sind unsere teilweise außen abgefroren, haben dann wieder neue Geiztriebe gebildet. Im Sommer hatte ich eine Tomate, die vom Hagel komplett gekappt wurde, ohne jegliches Blatt soweit ich mich erinnere, die hat auch wieder neue Triebe gebildet. Wenn der Haupttrieb noch fest und nicht glasig ist, dann könnte es noch was werden, denke ich mal.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 14:05:49 von hqs »
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Tomaten 2024
« Antwort #576 am: 23. April 2024, 14:07:30 »

Die hat es schon übel erwischt. -4 Grad (unter der Folie dann vielleicht -3) ist schon eine Hausnummer. Mit viel Glück treiben sie aus dem Stiel neu aus. Ich würde es zumindest versuchen solange das Gewebe am Stiel intakt wird.

Sobald die Vorhersage 0 Grad ist bereite ich mich auf -3 Grad vor. So viel liegt die Vorhersage locker mal daneben (nach oben oder unten).
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 14:20:25 von Der Buddler »
Gespeichert

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #577 am: 23. April 2024, 18:25:28 »

Wenn das ein reines Foliengewächshaus ist, ohne jegliche aktive wie passive (Hauswand z.B.) Wärmequelle, wird es da drin sogar noch kälter als draussen. Ausstrahlung bei Windstille und Verdunstungskälte. Tomatenblätter wirken wie ein idealer schwarzer Körper. Da kann es direkt am Blatt 2-3°C kälter sein, als in der Umgebung. Stichwort: gefrorene Scheiben, trotz 2°C Lufttemperatur in 2m.

« Letzte Änderung: 23. April 2024, 21:56:32 von mdb82 »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1837
Re: Tomaten 2024
« Antwort #578 am: 23. April 2024, 19:14:40 »

Krass. das ist echt der Supergau.

Aber auch spannend, was jetzt passiert. Drück die Daumen und freue mich über Updates!

Bei mir ist es trotz Heizkabel auch auf 2 Grad runtergegangen (Temperatur oben), unten an den Füßen muss es wärmer gewesen sein.

Ein Nachbar hat die Tomaten im Gewächshaus gerettet bekommen, indem er Wasserbehälter direkt daneben gestellt hat + Vlies.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4098
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2024
« Antwort #579 am: 23. April 2024, 19:22:22 »

Kerzen oder Teelichter wären nicht gegangen?
Schade drum. Das sieht nicht gut aus.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #580 am: 23. April 2024, 20:49:15 »

@ mdb82, das war mir auch nicht bewusst, dass es im Foliengewächshaus kälter sein kann als draußen. Ich dachte immer das Foliengewächshaus würde die Pflanzen schützen, sonst hätte ich den Heizlüfter, oder zumindest ein paar große Kerzen rein gestellt.
Ich werde mal 2 Wochen warten und schauen ob sie aus den Blattachsen wieder austreiben. Durch die Wärme heute sind sie oben ganz zusammengefallen, da wächst nichts mehr weiter. Der ganze Vorsprung wäre natürlich dahin. Wenn es nichts mehr wird, werde ich dieses Jahr mal ein paar Pflanzen kaufen. Das ist ja nicht so schlimm, nur die eine Sorte die ich zum trocknen nehme (das ist die Hälfte meiner Pflanzen, den Namen kenne ich nicht) bekomme ich ja hier nicht zu kaufen.
Ich habe aber wieder mal was gelernt. Lieber die Pflanzen ein paar mal zu viel schützen, als einmal zu wenig.

Die Sorte die ich zu trocknen nehme, sieht so aus wie De Berao
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 21:00:57 von Feigen+Tomaten »
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Tomaten 2024
« Antwort #581 am: 23. April 2024, 22:07:26 »

Ohne vom Unglück selbst profitieren zu wollen ::), aber darf ich fragen wo im Vordertaunus du ansässig bist?
Ich bin zufällig im Hintertaunus wohnhaft (Usinger Ecke) und hätte durchaus die ein oder andere Tomate (siehe Sorten Seite 24) im Angebot.  ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2024
« Antwort #582 am: 23. April 2024, 22:21:55 »

Jungpflanzen tauschen ist dieses Jahr vielleicht nicht nicht die schlechteste Option für viele.  :D

Was die Tomaten im Folienhaus angeht, abwarten, die Stiele leben noch, untendrunter auch große Teile der Blätter. Der Vorsprung ist dahin, stimmt, aber die Genetik für dieses Jahr nicht futsch. Die kommen wieder. Da ist noch genug da, was zu wieder austreibenden Geizen führt.

Und wenn der Wetterbericht sagt 4 Grad Minus, kann man am Boden mit -8 rechnen. Das ist da wo die Tomaten stehen, und nicht in 2m Höhe, wovon Wetterapps reden.
Hier waren 1 plus gemeldet, Thermometer am Boden hat Minus 1 gespeichert, die Tomaten sehen noch top aus. Also dem Wetter entsprechend. Natürlich ist der Wuchs extrem gedämpft... 2-3 Tage, dann ist das auch vorbei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2024
« Antwort #583 am: 23. April 2024, 22:28:55 »

@ mdb82,  Danke für das Angebot. Ich bin in Bad Homburg zu Hause.
Ich warte mal 2 Wochen, oder wenn es abzusehen ist, dass es mit meinen Tomaten nichts mehr wird, melde ich mich per PM bei dir. Usinger Ecke ist ja nicht weit von mir entfernt.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 22:31:52 von Feigen+Tomaten »
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2024
« Antwort #584 am: 23. April 2024, 22:51:04 »

Ich will nicht schwarz malen und würde auf jeden Fall erst abwarten. Aber hier gab es 2017, als es -10 °C hatte, diesen Gau. Ich habe damals noch nicht hier gewohnt und meine Mutter hatte die Tomaten immer im kalten Glashaus. Die Pflanzen waren noch in den Töpfen und ich hatte noch angerufen, ob ich kommen und sie ins Haus bringen soll, weil meine Mutter damals schon recht angeschlagen war und die Schlepperei nicht geschafft hätte. Sie meinte aber, es sei nicht nötig, weil recht warm im Glashaus mit mehreren Kerzen-Tontopf-Heizungen und dicker Abdeckung mit Zeitungspapier. Das war halt relativ warm, weil es draußen zu dem Zeitpunkt schon einige Minusgrade hatte  ::).
Die Tomaten sahen ähnlich aus, sind fast alle eingegangen und die ein oder zwei die überlebt haben, sind überhaupt nicht mehr weiter gewachsen, weder an der Spitze noch über neue Triebe aus den Achseln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de