Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:11:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2024  (Gelesen 21486 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #135 am: 24. März 2024, 17:40:54 »

Wobei für mich persönlich jetzt das wärmelnde "Orange-Lachs" zu kurz kommt  8) :)
Warte ab 8) ;D An die Kupferfelsenbirne und den Weißdorn habe ich mehrere Lilium henryi gesetzt. Wenn die erwachsen sind und blühen, passt das dann GAR NICHT zum Rest. Aber wie heißt es so schön? Ein bisschen Provokation muss sein ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #136 am: 24. März 2024, 18:36:44 »

ich habe ca. 100qm bepflanzbare Fläche :-X
Klein aber fein! Sehr sehr schön gestaltet. Man sieht deine Liebe und dein Können für die Gestaltung. (Ein grösserer Garten würde dich gut ertragen.;))
Wie lange war die alte Bepflanzung da bis zur Veränderung?
Und betr. dem naturnahen Teil: Damit meinst du v.a. die Gestaltung mit den Pflanzen, Einheimische? Andere Stolpersteine? (Lass`uns was dazulernen.;))
Ich habe meinen Garten eigentlich laufend umgestaltet.  ;D 2002 sind wir eingezogen und ich hatte NULL Gartenerfahrung. In den ersten Jahren sind die Pflanzen 2x im Jahr umgezogen, bis ich begriffen habe, wie groß sie werden etc.  Die erste Bepflanzung war recht klassisch mit den Blühzeiten Frühling bis Frühsommer, danach kam nicht mehr viel. Da war dann das Motto: es wird durchgeblüht. Als das geschafft war, habe ich bemerkt, dass die Wintersaison doch recht lang ist und ein schöner Winteraspekt wichtig. Als das geschafft war, kam die letzte größere Umgestaltung 2019, wo ich den Rasen nochmal eingekürzt und die Bögen geschaffen habe, um mehr Platz für Stauden schaffen. Den Trompetenbaum hatte ich 2006 gepflanzt. Eigentlich hatte ich gedacht, nun bin ich fertig und es kommt nix mehr ;D ;D ;D Dann habe ich 2022 am Biobalkonkongress von Birgit Schattling teilgenommen und war total angefixt von Wildpflanzen und Selbstversorgung. Außerdem habe ich da erst wirklich begriffen, was das Problem für die Wildbienen, vor allem die oligolektischen ist. So habe ich im Herbst 2022 den linken sonnigen Bogen naturnah umgestaltet, aber wie schon gesagt, nicht so richtig erfolgreich, was die Optik betrifft. Auch das ist ein Lernprozess. 2023 habe ich die Dachterrasse mit Hochbeeten bestückt: 3 für Wildpflanzen, 1 für Erdbeeren, 1 für mediterrane Kräuter, 1 für Tomaten und 1 für Salat/Gemüse). Das war ein Experimentierfeld. Als die Entscheidung zum Baum gefallen war, stand für mich dann die Frage: Selbstversorgergarten oder lieber Naturgarten oder beides oder...was geht überhaupt? Alles geht auf der kleinen Fläche halt nicht. Deshalb bin ich letztes Jahr Mitglied einer Solawi geworden und hab nun nur Tomaten, Kräuter und eine Feige auf der sonnigeren Dachterrasse (und Giersch und Brennnesseln in deren Schatten). In den Garten kommt etwas Naschobst (2 Säulenäpfel, 2 rote und 1 schwarze Johannisbeere). Ein reiner Naturgarten wird es auch nicht, da ich auf der kleinen Fläche eine gewisse Ordnung und Struktur brauche. Ich hätte dann mit Trockenmauern arbeiten müssen (was ich sehr gern gemacht hätte), aber das hätte ich beauftragen müssen und das wäre nicht bezahlbar gewesen. Außerdem gibt es ein paar nicht heimische Pflanzen, von denen ich mich nicht trennen möchte.  ;) Deshalb also "nur" naturnah. Möglichst große Vielfalt, verschiedene Habitate, möglichst viel Nutzen für die Tierwelt. Ich versuche, heimische Pflanzen zu verwenden, aber nehme Sorten, wenn diese attraktiver oder für meine Gegebenheiten besser sind (bspw. wollte ich unbedingt einen Holunder, aber der normale hätte hier keine Platz, also habe ich 'Cherry Lace' genommen). Deshalb gibt es nun die Totholzstapel neben den verschiedenen großen Wurzeln, die ich schon vorher hatte, und einen Steinhaufen im Schatten. Eine Steinpyramide in der Sonne schwebt mir noch vor. Mal schauen, was noch wird. :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #137 am: 24. März 2024, 18:56:55 »

Sehr interessant, deine Entwicklung!  :D
Cydora, hast du uns deine Dachterrasse schon einmal gezeigt?
Gespeichert
Ciao
Helga

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #138 am: 24. März 2024, 20:40:40 »

Mit diesen Erklärungen wird es ja noch interessanter. Es ist also nicht einfach so, dass es anders aussehn sollte, sondern es ist die Abkehr vom reinen Ziergarten zu einem naturnahen Garten, der auch etwas Nutzgarten ist. 

Solawi musste ich erst mal googeln. Sehr spannend, heißt das, dass Du auch arbeitest für den Betrieb?
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #139 am: 24. März 2024, 21:07:55 »

Cydora, hast du uns deine Dachterrasse schon einmal gezeigt?
Nein. Wüsste nicht, wo das hier hinpasst...Ist für mich auch mehr ein Experimentierfeld als was Schönes zum Vorzeigen.
Aber da du nicht die erste bist, die mich danach fragt, hab ich einfach mal die Fotos vom Fotoapparat, die ich auf die Schnelle gefunden habe, in ein Webalbum geladen. Wer Lust hat, darf da stöbern: meine Dachterrasse 2023
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #140 am: 24. März 2024, 21:14:44 »

Solawi musste ich erst mal googeln. Sehr spannend, heißt das, dass Du auch arbeitest für den Betrieb?
Nein. Da ich körperlich nicht so fit bin, habe ich mich für eine entschieden, wo ich nur 4 Arbeitseinsätze im Jahr habe.
Ich zahle einen fixen Betrag pro Jahr und erhalte dann einen bestimmten Anteil der Ernte pro Woche. Beim Gemüse geht es Mitte/Ende April los und bis Mitte November. Ich erhalte, das, was der Acker gerade bietet. Ich habe auch ein Eier-Abo, da erhalte ich 10 Eier pro Woche und im April ein Suppenhuhn.
Ich habe für mich eingeschätzt, dass ich das zeitlich, körperlich und fachlich mit der Selbstversorgung nicht hinbekomme. Wollte aber biologischen Anbau und regionale Bauern unterstützen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #141 am: 24. März 2024, 21:24:38 »

meine Dachterrasse 2023

Die Schalen mit den Kräutern und den "Unkräutern" finde ich ausgesprochen apart. :D
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #142 am: 24. März 2024, 21:59:37 »

Cydora, danke, dass du uns deine Fotos von der Dachterrasse zeigst, ich finde das, was du zeigst, sehr schön!!  :D :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 923
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #143 am: 25. März 2024, 08:50:29 »

Mit diesen Erklärungen wird es ja noch interessanter.
Ja und danke!
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #144 am: 25. März 2024, 13:26:23 »

meine Dachterrasse 2023


Die hast du uns ja echt lange vorenthalten. Die wirkt ja riesig, da sind bald mehr Pflanzen als unten  ;D

Sehr gemütlich, da würde ich mich jetzt liebendgern auf einen Cappuccino in die Sonne fläzen, toll!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #145 am: 25. März 2024, 14:21:35 »

Du kannst gern kommen  8) :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #146 am: 25. März 2024, 17:45:37 »

Cydora, alle Achtung...  :o
Auch wenn mir Deine 'geheime Ecke' immer sehr gut gefallen hat, kann ich Dich gut verstehen. So ein Trompetenbaum kann ein richtiges Monster werden.  :-\
Ich bin mir ganz sicher: Etwas mehr Licht wird Euch und Eurem Garten richtig gut tun.  8)
Nur den Drachen vermisse ich... Du solltest einen würdigen Platz für ihn gestalten.  Drachen lieben die Sonne...  ;D
« Letzte Änderung: 25. März 2024, 17:47:40 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #147 am: 25. März 2024, 18:03:40 »

Da ist wenig hinzuzufügen.

GsD entwickelt sich doch alles  - sonst wäre es keine Herausforderung!
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #148 am: 26. März 2024, 07:27:02 »

Dass Du uns die Gartenterrasse bisher vorenthalten hast, Cydora, ist schon ein starkes Stück.  >:( ;D
.
Es ist wunderbar von deiner Entwicklung zu lesen. Ich vermute es geht vielen Gärtnern hier im Forum so, dass sie sich im Laufe der Zeit vom Dekogärtner zum Naturgärtner entwickeln.
.
Und es ist bewundernswert wie du deine Vorstellungen auf deiner relativ kleinen Fläche unterbringst. Nicht nur das, sondern auch ästhetische Bilder schaffst. Bewundernswert sind auch deine creativen Lösungen für scheinbar nicht vereinbare Ziele.
.
Danke, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt





Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #149 am: 26. März 2024, 07:51:22 »

Vielen lieben Dank für die vielen anerkennenden Worte :-*
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de