Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:17:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2024  (Gelesen 21353 mal)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #15 am: 16. Februar 2024, 21:39:57 »

 :D Es ist noch nicht abgeräumt  ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #16 am: 19. Februar 2024, 21:19:39 »

Herrlich, Deine Massen von Schneeglöckchen und Krokussen, Helene! :D Da machte es gar nichts, dass noch nicht abgeräumt ist, so viele Überreste scheinen in den Beeten ja gar nicht zu sein. Hier ist das immer ein Unterschied wie Tag und Nacht, und ich bin froh, dass ich den Dschungel nun weitgehend gelichtet habe...



Starten wir wieder mit meinem altbekannten Gartenpanorama, wo sich die gelichteten Reihen nun positiv bemerkbar machen, denn man erkennt die Frühlingsblüher nun deutlich besser, und die frischgrünen Austriebe kommen ebenfalls gut zur Geltung. Auch wenn die Schneeglöckchen bei diesem trüben Wetter ihre Blüten kaum geöffnet haben, ist die Fernwirkung doch unübertroffen, es leuchtet geradezu aus den Gartenecken hervor. Ich muss da auf jeden Fall noch mehr pflanzen, aber so langsam wird es. :)



Etwas näher herangezoomt auf die in den letzten beiden Jahren gestaltete Ecke, die mit den Schneeglöckchen gerade eine schöne "Waldrand-Situation" zaubert. Die Zaubernuss versteckt sich ein wenig hinter der Rosendeutzie, die jahrelang ein mickriges Sträuchlein war und letztes Jahr plötzlich in die Höhe geschossen ist. Cornus 'Midwinter Fire' leuchtet hingegen herrlich vor dem Dunkelgrün des Efeus, und die beiden Carex 'Everillo' glühen fast schon ein bisschen übertrieben neongrün - ein bisschen Pep darf aber durchaus sein. Schön gemacht hat sich auch die dunkellaubige Euphorbie im Beet, ein Zufallsfund aus dem "Herbstzauber"-Sortiment.



Das Hangbeet ist noch nicht komplett abgeräumt, es ist leider ziemlich mühsam, zwischen den ganzen Austrieben zu balancieren und mühsam alle umgekippten Stängel herauszufischen, das geht nur, wenn es trocken ist, doch leider regnet es gefühlt jeden zweiten Tag, zwar nicht viel, aber es wird immer wieder alles triefend nass. In der Bildmitte sind heute tatsächlich die ersten Osterglocken aufgeblüht, zu Ostern werden sie dieses Jahr wohl schon weitgehend "durch" sein. Der Rasen am Beetrand ist ziemlich derangiert, hier lagen bis vor ein paar Tagen die im Dauerregen des letzten Halbjahres umgekippten Stauden, so dass man nicht mal mehr mit dem Rasenmäher durchkam.





Recht erfreulich zeigt sich hingegen der Vorgarten, es hat sich definitiv bezahlt gemacht, auch hier jede Menge Schneeglöckchen zu versenken. :D Zwar werden sie sich wahrscheinlich nur auf dieser Seite im (Halb-)Schatten des Hauses gut halten, aber so langsam wird es auch hier mit den "weißen Wiesen". Für bunte Farbtupfer sorgen Krokusse, Alpenveilchen und die nun immer zahlreicher aufblühenden Zwiebeliris, die leider nur mit Düngung einigermaßen dauerhaft sind. Ich werde die Tage nochmal eine Prise Blaukorn verteilen, bevor es am Donnerstag wieder stürmt und regnet.



Das kleine Beet auf der Nordseite des Hauses profitiert ebenfalls gerade vom Reigen der Schneeglöckchen, und das immergrüne (bzw -rote) Laub von Helleborus, Bergenia, Heuchera und Euonymus sorgt auch im Winter dafür, dass es hier nie langweilig aussieht. Die Kletterhortensie hat sich mittlerweile ganz gut etabliert, ich bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr ein paar mehr Blüten hat (vor zwei Jahren waren es zwei, letztes Jahr nur ein Blütenstand). Auf dem Pflaster sieht man noch die Überreste der Auslichtungs-Aktion der Tamariske am vergangenen Montag, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, hier mal zu fegen (im Winterhalbjahr ist es hier fast durchgehend nass).





Meine immergrünen Winterhelden sind definitiv die verschiedenen Carex oshimensis-Sorten, die sowohl Eis und Schnee als auch sommerliche Trockenheit klaglos wegstecken. Einige wenige Sorten scheinen allerdings nicht ganz winterhart zu sein, das braune Exemplar im Vordergrund auf dem oberen Bild hat es wohl nicht geschafft. Aber gut, oft bekommt man die für einen Euro im Ausverkauf nachgeworfen, so dass man experimentieren kann. Die gelben Crocus chrysantus 'Romance' sollten eigentlich 'Orange Monarch' sein, aber gut, was will man von Blumenzwiebeln vom Discounter erwarten? Schön gemacht haben sich hingegen die Galanthus woronowii unter meiner Tanne, einst für einen Euro im November aus dem Baumarkt gerettet, halten sie sich an dieser im Sommer doch sehr trockenen Stelle erstaunlich gut.





Die Krokusse bräuchten definitiv mehr Sonne, aktuell sind sie meist in Wartestellung und öffnen sich bei bedecktem Himmel nur, wenn es sehr mild ist. Leider zermatschen sie dann oft im Regen, aber immerhin habe ich mittlerweile genug, die sich auch etwas in der Blütezeit unterscheiden. Unten im Garten haben sich leider die Mäuse durch alle Beete gewühlt, so dass sie nur an etwas geschützten Stellen gut etablieren konnten, auch hier muss ich mit ein paar Körnchen Blaukorn nachhelfen, aber dann halten sie sich gut.





Im Vorgarten hat eine Maus offenbar ein Iris-Rhizom auf dem Gewissen, aber die meisten Krokusse scheinen noch unversehrt zu sein, so dass es auch hier nun täglich bunter wird. Das weiße Alpenveilchen blüht schon seit Anfang Januar, es hat der Kälte im Januar klaglos getrotzt und sich wieder gut berappelt, nachdem es zwei Wochen lang platt am Boden lag. Die rosa- und magentafarbenen Cyclamen schieben nun auch immer mehr Blüten, teils etwas hinter dem richtig üppig gewordenen Farn versteckt. Hier muss ich noch ein paar Sachen zurückschneiden, wie das mittlerweile kräftig austreibende Kaukasus-Vergissmeinnicht, hoffentlich finde ich die Tage noch Zeit dazu...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #17 am: 20. Februar 2024, 18:36:13 »

AndreasR:
Toll, was Du da innerhalb 'kurzer Zeit' gemacht hast!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #18 am: 21. Februar 2024, 17:01:56 »

Andreas, ja, es sieht jetzt schon gut aus und ausserdem so ordentlich und erwartungsfroh.
Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #19 am: 21. Februar 2024, 19:18:25 »

Danke für den Rundgang, Andreas. Mir macht es immer viel Spaß, durch deinen Garten " zu wandern".  :D
Die Idee, Schneeglöckchen als Bordüre zu pflanzen, klaue ich glatt  :D
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #20 am: 24. Februar 2024, 18:06:06 »

Wirklich sehr schöne Detailaufnahmen!  :)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #21 am: 27. Februar 2024, 16:35:32 »

Sie blühen ja noch nicht...deshalb hab ich sie nicht im Februar eingestellt, aber sie sind schon da...ich hab heute gedacht, ich hätte einen Sehfehler...und einige Hostas haben Hörnchen  :o
Ich muss diesen Jahr dringend umtopfen, warum setzen die mich so unter Druck?  ;D


« Letzte Änderung: 27. Februar 2024, 16:37:17 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #22 am: 02. März 2024, 00:21:40 »

@Jule: Naja, so kurz war die Zeit nun auch nicht, aber man muss halt am Ball bleiben, bevor einem wieder alles über den Kopf wächst. ;) Dieses Jahr ist wirklich alles enorm früh dran, meine Tränenden Herzen treiben auch schon kräftig aus. Hundszahn habe ich leider (noch) keinen, muss ich irgendwann mal probieren...

@Snape: "Ordentlich" ist relativ, so "geordnet" sieht der Garten eigentlich nur nach dem Rückschnitt im Spätwinter aus, spätestens ab Mai wird es dann ein undurchdringlicher Dschungel mit prähistorischen Schachtelhalmwäldern. :P Der Frühling ist jedenfalls meine liebste Jahreszeit, endlich wieder Farbe im Garten, und die Blüten der Frühblüher sind einfach märchenhaft schön.

@LadyinBlack: Eigentlich entstand die Schneeglöckchen-Bordüre aus praktischen Überlegungen heraus, der Vorgarten ist nach Südwesten hin ausgerichtet, und das Haus steht östlich davon, dieser Bereich ist also bis zum Mittag schattig und tendenziell auch etwas feuchter. Zudem war es deutlich einfacher, die Schneeglöckchen vom gepflasterten Weg aus zu pflanzen, als mühsam auf den Trittplatten im Beet zu balancieren. ;) Wer weiß, dereinst werden sie vielleicht einmal den ganzen Vorgarten einnehmen, einzelne Exemplare haben sich schon weiter in Richtung Beetmitte aufgemacht.

@Buddelkönigin: Danke Dir! :) Ich versuche immer, einen Mix zwischen Übersichtsbildern und schönen Detail herauszusuchen, und natürlich lohnt es sich gerade zu dieser Jahreszeit, näher heranzuzoomen. Nun steigt die Sonne auch schon etwas höher, so dass es einfacher ist, schöne Aufnahmen im Licht der Spätnachmittagssonne zu machen, die hier ja leider immer schon recht zeitig hinterm Berg verschwindet.







Ich mag die Licht- und Schattenspiele, die sich sowohl im Tages- wie auch im Jahresverlauf immer wieder ändern, leider ist es nicht ganz einfach, diese Dynamik mit der Kamera einzufangen, weil die Kontraste zwischen Licht- und Schattenbereichen doch extrem sind, so dass ich meist etwas unterbelichten muss, damit die hellen Bereiche nicht zu sehr ausbleichen. Die Übersichtsfotos wirken am besten, wenn man sie sich bildschirmfüllend in der Großansicht anschaut, wo die Farben dann ganz besonders kräftig leuchten.





Vor ein paar Tagen waren die Blüten der Zaubernuss noch leuchtend gelb, doch nun verblühen sie rasch, schade, dass der "Zauber" schon wieder vorbei ist. Wenn die Erde noch ein bisschen mehr abtrocknet, werde ich ein paar Meter weiter meine im letzten Herbst erstandene 'Jelena' pflanzen, die blüht deutlich früher auf, so dass ich die Hamamelis-Blütezeit etwa zwei Monate lang genießen kann. Auch bei den Narzissen lohnt es sich sehr, möglichst viele Sorten zu pflanzen, so hat man von Ende Februar bis in den Mai hinein etwas davon. Die kleinen 'Tête-à-Tête' gehören zu den robustesten und zuverlässigsten Sorten, welche hier unter der Haselnuss selbst im Halbschatten aufleuchten. :)





Meine frühesten Narzissen sind ein paar namenlose gelbe Osterglocken, vermutlich 'Rijnveld's Early Sensation', einst in einer "ALDI-Wundertüte" erstanden. Wenn es nachts Frost gibt, knicken die Stiele oft ab, dieses Jahr hatte ich bisher Glück. Ebenfalls sehr früh sind die entzückenden 'Snow Baby', die höchstens 15 cm hoch werden und sich am besten mit einer Unterpflanzung machen, damit im Regen hochspritzende Erde nicht die schönen weißen Blüten besprenkelt. Hier übernimmt Veronica pedunculata 'Georgia Blue' diese Aufgabe, dessen dunkles Laub die Blüten noch besser zur Geltung bringt.





Das regnerische Wetter der vergangenen Wochen hat den Krokussen ganz schön zugesetzt, die späteren Exemplare haben nun etwas mehr Glück, wie hier die sich üppig vermehrenden Crocus tommasinianus 'Ruby Giant', welche eigentlich weder gigantisch noch rubinfarben sind. Sonst tummeln sich die Hummelköniginnen meist in den "normalen" Elfenkrokussen, nun konnten sie sich an den amethystfarbenen Blütenkelchen laben. Crocus vernus 'Vanguard' ist ebenfalls recht wüchsig, er hat eine ähnlich Farbgebung wie die Elfenkrokusse, ist aber deutlich größer. Etwas ungeschickt war wohl meine Idee, ihn mit Crocus sieberi 'Tricolor' zu kombinieren, die in seinem Schatten völlig untergehen, obwohl sie eigentlich sehr auffällig gefärbt sind.





Auch sind manche Krokustuffs dank Düngung schon etwas gar zu üppig geworden, aber wenn ich nicht dünge, verschwinden die Krokusse irgendwann, sei es nun, weil sie es nicht schaffen, blühfähige Knollen für das kommende Jahr zu bilden, oder weil die Mäuse sie zum Fressen gerne haben. ::) So naturhaft wie hier auf dem Bild aus dem Vorgarten, zusammen mit einigen weiteren früh blühenden Osterglocken, sind sie eigentlich am schönsten. Toll zu den frischgrünen Austrieben ist auch die rostrote Carex buchananii, und hinten links glüht noch Cornus 'Anny's Winter Orange'. Im November erstand ich noch zwei Beutel "botanische Krokusse", ein kleiner Tuff hiervon entpuppte sich als Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus', mit dottergelben Blüten, die außen eine hübsche braune Zeichnung haben.





Den ganzen Winter über eine Freude waren die verschiedenen Carex oshimensis-Sorten sowie die immergrünen Farne in meinem im vergangenen Herbst angelegten Beet unter der Tamariske, zu denen sich nun die Blüten der Leberblümchen gesellen, welche der Lord mir letztes Jahr aus der Steiermark geschickt hatte. Ich werde noch ein paar Schneeglöckchen ergänzen, die sich hier sicher ebenfalls wohlfühlen werden. Das Lungenkraut muss noch ein wenig wachsen, wird aber bald ebenfalls ein paar blaue Blüten beisteuern, und auch hier spitzen noch einige der "botanischen" Krokusse aus dem Boden, dem Aussehen der Zwiebeln nach zu urteilen könnten es Elfenkrokusse sein, vermutlich dann wieder 'Ruby Giant'.







Ein Schneeglöckchen steht schon im Beet, und zwar 'Curly', ein kleines Mitbringsel aus Mannheim, welches die hübsche grüne Zeichnung unterm Röckchen leider etwas schamhaft versteckt. Wie kleine Edelsteine leuchten hingegen die Blüten der Alpenveilchen im Gegenlicht, und auch der Goldlack, den ich vorsichtshalber in Töpfen kultiviere und bei starkem Frost nach drinnen hole, blüht langsam auf. Das weiße Exemplar habe ich die Tage im Gartencenter gekauft, ein rotes sowie ein orangefarbenes Exemplar habe ich bereits. Die kleine buntlaubige Abelie habe ich von der Resterampe gerettet, das struppige Sträuchlein ist wieder schön ausgetrieben. Auch zwei Kapkörbchen habe ich überwintert, die sind zwar ein wenig langbeinig geworden, haben aber schon Blütenknospen angesetzt, denen jetzt allerdings etwas Wärme und Sonnenschein fehlt...
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #23 am: 03. März 2024, 14:01:05 »

Andreas, ich freue mich immer über Deine Gartenimpressionen und die Kommentare dazu. Jedesmal ein Genuss! Ich finde allerdings, Du stellst Dein Licht oft unter den Scheffel.

Hier mal ein Einblick, den ich bisher noch nie gezeigt habe, die schattige Seite des Gartens unter der großen Weide am Teich. Dieser Bereich wird von Schwager und Schwägerin genutzt. Aber, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Garten werkeln können, habe ich ab jetzt ein neues Betätigungsfeld...
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #24 am: 03. März 2024, 14:02:24 »

Mir gefällt die Spiegelung der Gebäude im Teich
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #25 am: 03. März 2024, 14:11:52 »

Wunderbares Betätigungsfeld - sowas hätte ich auch gerne! Allerdings wäre mir das auf Dauer vermutlich schon zu viel, ich befürchte manchmal, dass ich mir mit meinen erweiterten Beeten für die Zukunft evtl. zu viel aufgehalst habe.....abwarten.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #26 am: 03. März 2024, 14:48:14 »

Acontraluz es ist so schön, ein Traum
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #27 am: 03. März 2024, 15:21:09 »

 ;D, das ist nur geschickt fotografiert, Konstantina. Ich habe gerade die Realität geknipst. Kann ich dann heute Abend mal zeigen. Oder vielleicht den Schmuddeleckenthread wiederbeleben.....
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #28 am: 03. März 2024, 15:22:52 »

Ohja - da hätte ich auch ein bissl was zu zeigen  ;D
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #29 am: 03. März 2024, 17:00:32 »

Acontraluz, Ich mag es wirklich.
Ich finde auch im Wald schön, dort räumt keiner auf  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de