Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 16:47:15
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 33   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2024  (Gelesen 28607 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #105 am: 23. März 2024, 19:50:52 »

....
Was hast Du denn aus der Ecke mit den Hortensien gemacht? Das kann man sicher hier im Forum sehen, nur, ich finde es nicht.
...
2.Frage: den Trompetenbaum,  die Annabelles und den geheimen Garten gibt es nicht mehr. Sieht jetzt ganz anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen,  was zu zeigen. Mal schauen,  ob ich das noch schaffe, was in den Garteneinblicken zu zeigen.
Da ich nun schon von mehreren gefragt worden bin, hier mal ein kurzer Einblick in die Veränderung.
Ich habe die komplette rechte Gartenseite einschließlich Grenzbepflanzung neu gemacht.
So sieht es jetzt aus:

Der große Holzhaufen trennt im Prinzip den sonnigen Teil vom zukünftigen Schattenbereich.

Diesen vorderen, jetzt vollsonnigen Bogen habe ich in den letzten 2 Monaten bepflanzt. Ebenso die Grenze zum Nachbarn (da steht jetzt eine hoffentlich fruchtende Bechereibe, 2 Rosen Ballerina und ein Holunder 'Cherry Lace'). Das muss erstmal alles einwachsen. Dadurch ist momentan alles offen und frei.


Das ist der ehemalige geheime Garten mit ehemals Trompetenbaum und begrenzt von 2 Annabells.
Den Trompetenbaum habe ich ersetzt durch einen mehrstämmigen Weißdorn, der dort zukünftig Schatten spenden soll mit einer großen Schirmkrone (so 5m im Durchmesser und 5m hoch). Das ist das Zielbild. Eigentlich sollte es wegen der Herbstfärbung ein Crataegus prunifolia sein. Habe dieser Tage beim Austrieb aber festgestellt, dass er das nicht ist ::) Fehllieferung :P Vermutlich ist es nun ein ein- oder zweigriffeliger normaler Weißdorn.

Ich hatte den Ehrgeiz, alles Holz im Garten zu behalten. Ein Kirschlorbeer und eine unschöne Eibe an der Nachbarsgrenze sind durch das Holzregal ersetzt worden, welches u.a. einen Teil des Holzes vom Trompetenbaum aufnimmt. Das Holz im mittleren Teil ist für Insekten gedacht. Der 2. Kirschlorbeer ist durch die Mahonie Narihira ersetzt worden. Hier kann sie nun zeigen, was in ihr steckt ;) :D
Die Wurzel vom Trompetenbaum war so groß und schwer, dass wir sie nicht aus dem Grundstück bekommen hätten. Also wurde sie kurzerhand umgedreht und als Farnhügel bepflanzt. Damit ist der ursprünglich geplante Miniteich mangels Platz weggefallen. Ich bin aber ganz zufrieden mit der Lösung.


In diesen (zukünftigen) Schattenbereich sind bis auf ein paar Digitalis lutea nur vorhandene Pflanzen untergekommen, so dass alles schon recht üppig und eingewachsen ist.
Ich habe an diesem Teil gerade viel Freude,
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 19:53:47 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8005
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #106 am: 23. März 2024, 19:57:07 »

Die Künstlerin und ihr bereits jetzt beeindruckendes Bild, das sich immer weiterentwickeln wird  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4600
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #107 am: 23. März 2024, 19:58:30 »

Oh, spannend und sehr interessant!  :D
Steht die Liege noch bei dir oder ist das im Nachbarsgarten?
Gespeichert
Ciao
Helga

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #108 am: 23. März 2024, 20:00:45 »

Noch ein paar aktuelle Details:











Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #109 am: 23. März 2024, 20:03:18 »

Oh, spannend und sehr interessant!  :D
Steht die Liege noch bei dir oder ist das im Nachbarsgarten?
Mein Garten hört mit der Bepflanzung auf (die Grenzlinie ist das Regal, die Bechereibe, die Obelisken). Der Rasen mit der Liege gehört dem Nachbarn.
Ergänzung: ich habe ca. 100qm bepflanzbare Fläche :-X
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 20:05:48 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4208
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #110 am: 23. März 2024, 20:04:32 »

Das sieht alles sehr gefällig und harmonisch  aus, cydora. Geschwungene Beetränder, durchdachte Beetbereiche, recycelte Trompetenbaumwurzel,
Farnhügel, Staudeninseln zwischen Gehölzen  etc -  ich  bin  auf  die Entwicklung gespannt !
Gespeichert
Rus amato silvasque

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #111 am: 23. März 2024, 20:07:17 »

Das sieht alles sehr gefällig und harmonisch  aus, cydora. Geschwungene Beetränder, durchdachte Beetbereiche, recycelte Trompetenbaumwurzel,
Farnhügel, Staudeninseln zwischen Gehölzen  etc -  ich  bin  auf  die Entwicklung gespannt !
Danke. Ich auch :D Ich gucke täglich die Pflanzen aus dem Boden ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1176
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #112 am: 23. März 2024, 20:09:40 »

Cydora das sieht jetzt schon toll aus, es ist mir ein Rätsel wie du das hinbekommst. Wenn ich das an meine Baustelle denke… , da sieht nur der eingeweihte, wo mal was wachsen soll.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4600
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #113 am: 23. März 2024, 20:11:30 »

Ich freu mich schon auf deine weiteren Fotos, es ist alles so wunderschön durchdacht.  :D
Pflanzen rausgucken, das mach ich auch im Moment.  ;D
(na ja, jetzt ists grad finster ;))
Gespeichert
Ciao
Helga

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #114 am: 23. März 2024, 20:16:16 »

Achja, und jetzt geht es auf der linken Seite weiter...
Deshalb habe ich auch keine Zeit, hier große Berichte zu schreiben...
Aber wenn ich schon dabei bin, vom sonnigen Bogen habe ich noch paar nette Detailfotos.





Für Nachbars Gänseblümchenwiese bin ich als Hintergrund gerade sehr dankbar.Ich habe ihn glücklicherweise überzeugen können, sie nicht alle auszustechen.
Aber in 2 Monaten wird der Ausblick wieder durch einen quietschblauen Riesenpool dominiert.


Ich liebe diese kleinen Sonnen!

Den Anemone x lipsiensis scheint der feuchte "Winter" gut getan zu haben. Sie sind das erste Mal kräftig und blühfreudig, so dass ich sie etwas verteilt habe.

Und ein paar Tulpen blühen sogar trotz des Umsetzens im Winter

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #115 am: 23. März 2024, 20:21:10 »

Traumhaft ist das alles geworden cydora!
Die Idee mit dem Wurzelstock find ich schlechtweg genial
und vor dem makellos aufgeschlichteten wunderschönen Holz steh ich mit offenem Mund.
Einfach toll!  :D
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #116 am: 23. März 2024, 20:28:52 »

Vielen Dank für eure netten Kommentare :-*
Cydora das sieht jetzt schon toll aus, es ist mir ein Rätsel wie du das hinbekommst. Wenn ich das an meine Baustelle denke… , da sieht nur der eingeweihte, wo mal was wachsen soll.
Nun, das ist ja eigentlich eine kleine Fläche und ich puzzele da auch schon seit Monaten. Für den Schattenbereich habe ich 2 Monate gebraucht, bis alles wieder drin war. Insbesondere die ganzen Frühlingsblüher waren viel Arbeit (Schneeglöckchen, Märzenbecher, Anemone nemorosa, x lipsiensis, blanda, Hundszähne, Narzissen...) Es sind "alte" Stauden und er hat jetzt seinen Höhepunkt.
Im sonnigen Bogen kommen auch 2 Monate zusammen. Ich puzzele da neben den Frühlingsblühern (für die es da schon zu spät war, deswegen dieses Jahr weniger Blüte) auch einiges Kurzlebiges dazwischen wie Vergißmeinnicht, Lunnaria annua, Silene dioica und Hesperis matronalis. Die machen dann schon dieses Jahr was her (hoffentlich!) und überbrücken die Zeit, bis die dauerhaften Stauden sich etabliert haben. Von Kasbek habe ich ganz viele Fingerhutsämlinge erhalten (vielen Dank nochmal!), die ich u.a. als Band zwischen Sonnen- und Schattenbereich gepflanzt habe. Da erhoffe ich mir auch dieses Jahr eine gute Wirkung. Das sind halt so temporäre Sachen, die aufwendig sind und für die man in einem größeren Garten sicher keine Zeit hat.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14244
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #117 am: 23. März 2024, 20:33:44 »

Hui, da hat sich ja wirklich enorm viel getan, kein Wunder, dass Du Dich in letzter Zeit etwas rar gemacht hast im Forum! Ein bisschen schade ist es um den "geheimen Garten", aber ich kann verstehen, dass Du dort auch ein wenig mehr Sonne haben wolltest, und leider werden die Gehölze mit der Zeit immer größer und raumgreifender. Das neue Beet ist wie immer sehr schön angelegt und macht bereits nach kurzer Zeit richtig was her.

Die Holzstapel sind ausgesprochen malerisch, ich nehme mir sowas (oder ein paar gezielt gesetzte Steine) immer wieder vor, aber "vergesse" es dann doch wieder und pflastere alles mit Pflanzen zu. ;) Carex 'Everillo' leuchtet jedenfalls herrlich in der Sonne, und auch 'Brazen Hussy' kann seine Leuchtkraft nun wunderbar ausspielen. Meinst Du, dass das Pachyphragma die geänderten Lichtverhältnisse erträgt? Hier wollte es in der Sonne nicht so, im Schatten gedeiht es deutlich besser. Aber vielleicht sorgt der Weißdorn im Sommerhalbjahr für genügend gedämpftes Licht.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2867
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #118 am: 23. März 2024, 20:36:03 »


(na ja, jetzt ists grad finster ;))

Und jetzt schneit es 😩
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11451
Re: Garteneinblicke 2024
« Antwort #119 am: 23. März 2024, 20:36:09 »

Nachtrag: ich bin auch nicht perfekt. Im Herbst 22 habe ich auf der linken Seite den sonnigen Bogen naturnah umgestaltet. Das ist mir nicht so gelungen. Da muss ich nun jetzt nochmal ran. Erfahrungsgemäß ist bei mir ein Nachbessern auch nicht so von Erfolg gekrönt. Eigentlich müsste ich es mit der gesammelten Erfahrung komplett neu denken, aber da fehlt mir aktuell auch Kraft und Zeit.
« Letzte Änderung: 23. März 2024, 20:43:29 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de