Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 22:35:14
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Speiseöl entsorgen  (Gelesen 3991 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #15 am: 12. Januar 2024, 13:54:45 »

Nicht für Rapsöl: Speiseöl zur Holzbehandlung. Leinöl oder Walnußöl wiedrum wären dafür gut geeignet.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #16 am: 12. Januar 2024, 14:11:14 »

Sofern nicht ranzig wandern Speiseöle, die uns nicht schmecken, immer in den Hundefutternapf.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8356
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #17 am: 12. Januar 2024, 14:33:07 »

250ml? Bei 25l hätt ich gesagt da muß man sich was überlegen. 250ml in den Kompost oder in die Motorsäge zur Kettenschmierung. Wer Bedenken hat solls halt mit dem anderen Schmieröl mischen das er sonst nimmt.
Bei alten Schleppern gehts sich auch in dem Dieseltank, dann stinken sie nicht so und rauchen weniger  wobei auch da wieder die Menge zu klein ist damit man was merkt. Ich kipp bei mir manchmal 2-3l Salatöl in den fast vollen Tank rein, wie gesagt dann raucht und stinkt er weniger. Die alten IHC Direkteinspritzer sind da ein Elend. Bei neuen Dieselmotoren mit den Hochdruckpumpen dagegen wäre ich skeptisch. Da gibts u. U. Pumpenschäden. Aber da muß der Anteil schon spürbar sein.
Am wenigsten Risiko ist der Kompost (sofern schon was drin ist) oder die Kettenschmierung der Motorsäge.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #18 am: 12. Januar 2024, 14:41:16 »

In einer Gärtnerei abgeben, die Poinsettien vermehren.
Gespeichert
Zuversicht, Mut, Ehre

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1047
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #19 am: 12. Januar 2024, 14:43:09 »

Zitat
Man könnte es auch als Hautpflegemittel verwenden

Das Zeuch wird ranzig.
Macht nix' aber riecht nicht nach Veilchen...

Außerdem ist Rapsöl nicht gerade das beste für die Haut. Und es harzt und klebt.

 :o
Nein, ranziges natürlich nicht für die Haut verwenden. Hatte ich aber auch noch nie. Harzig und klebrig war bei mir auch noch nix.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13053
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #20 am: 12. Januar 2024, 14:48:21 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier einstellen kann. Aber ich versuche es mal, weil hier Küchenprofis reinschauen.
.
Vor 2 Jahren kaufte ich zum Probieren mal 250ml Rapsöl, weil es immer so als gesund gelobt wird. Leider schmeckte es mir überhaupt nicht und also ließ ich es stehen. Mittlerweile ist das Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen und ich mag es geschmacklich wirklich nicht mehr verwenden. Wie aber entsorge ich das Öl? Ich mag es weder in den Spülbeckenabfluss noch ins WC gießen. Was also kann ich tun?
.

Ich zitiere Callis Beitrag, weil ich grade 1:1 das gleiche Problem hatte: Rapsöl gekauft, weil als so gesund gepriesen, einmal probiert und dann stehen gelassen - für was auch immer  :-\ Und just heute dachte ich, zum Fisch backen müßte es doch taugen, dann aber war es ein Monat über dem Ablaufdatum. Schade um den Fisch, dachte ich und ließ es sein. In der Stadt allerdings sind die Möglichkeiten der Entsorgung begrenzt, was ja auch auf Callis zutrifft, hier gibt es getrennt nur Papier und Glas, alles andere in die große Mietshaustonne, deshalb kommt Backöl ins Klo - wohin sonst? Und was könnte das Negatives bewirken?
.
Am Land schmiere ich z.B. die Platte des alten Holzherdes damit ein oder verteile es in homöopathischen Dosen in einem Graben. Raphaela hat es zu ihren Rosen geschüttet, besonders Fischöl, das habe ich auch schon gemacht und zumindst keine negative Wirkung bemerken können.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #21 am: 12. Januar 2024, 14:59:30 »

Ich verwende Sonnenblumenöl.
Wenn mal was übrig ist tue ich es auf die Haferflocken als Futter für die Vögel.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #22 am: 12. Januar 2024, 15:02:51 »

Danke euch allen für die vielfältigen Entsorgungsvorschläge. :D

Am für mich nützlichsten ist natürlich Quendulas Verlinkung zur BSR. (Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können  ::))Da das Rapsöl in einer Glasflasche ist, werde ich also warten, bis meine Essigessenz-Plastikflasche leer ist und dann umfüllen und im Restmüll entsorgen. Essigessenz brauche ich immer zum Beseitigung von Kalk und Teebräunung in Gefäßen - nicht zum Essen. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13053
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #23 am: 12. Januar 2024, 15:07:02 »

Hier gibt es keinen Restmüll, das kommt alles in die Tonne.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 774
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #24 am: 12. Januar 2024, 15:10:59 »

deshalb kommt Backöl ins Klo - wohin sonst? Und was könnte das Negatives bewirken?
.
Das halte ich für keine gute Idee, Öl hat im Wasser nichts verloren. Dann wenigstens in der Flasche in den Müll. Abgesehen davon, ist es 1 Monat über MHD ja nicht automatisch schlecht.
https://praxistipps.chip.de/speiseoel-entsorgen-niemals-in-den-abfluss-giessen_101886
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 774
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #25 am: 12. Januar 2024, 15:15:07 »

Ach ja, fällt mir gerade noch ein: Fettfutter für die Vögel kann man damit prima anmischen, wenn man es partout nicht selbst verwenden will: ca. 250 ml auf 1 kg Haferflocken ergibt eine prima Basis-Fettfuttermischung.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #26 am: 12. Januar 2024, 15:20:44 »

deshalb kommt Backöl ins Klo - wohin sonst? Und was könnte das Negatives bewirken?
.
Das halte ich für keine gute Idee, Öl hat im Wasser nichts verloren. Dann wenigstens in der Flasche in den Müll. Abgesehen davon, ist es 1 Monat über MHD ja nicht automatisch schlecht.
https://praxistipps.chip.de/speiseoel-entsorgen-niemals-in-den-abfluss-giessen_101886

Generell haben m.E. Lebensmittel(reste) nichts im Klo verloren. Das belastet die Klärwerke, die das dann wieder wieder rausfiltern müssen. Zudem braucht man die Kanalratten nicht auch noch zu füttern.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #27 am: 12. Januar 2024, 15:32:34 »

Ich mache schon prinzipiell kein Fett ins Klos, weil dann anschließend mit mehr Wasser gespült werden muss als sonst und auch ne WC-Reinigung nötig wird.... fällt aus, schon seit Jahren.

Ich gebe es in den Müll, wenn es fest genug ist und auf den Kompost, wenn nicht....
...und es ist extrem selten, dass soviel Fett weggeworfen werden muss....

Für Vogelfutter ideal - guter Tipp oben, der fehlte wirklich noch!!
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13053
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #28 am: 12. Januar 2024, 15:36:24 »

...
Das halte ich für keine gute Idee, Öl hat im Wasser nichts verloren. Dann wenigstens in der Flasche in den Müll. Abgesehen davon, ist es 1 Monat über MHD ja nicht automatisch schlecht.
https://praxistipps.chip.de/speiseoel-entsorgen-niemals-in-den-abfluss-giessen_101886

Generell haben m.E. Lebensmittel(reste) nichts im Klo verloren. Das belastet die Klärwerke, die das dann wieder wieder rausfiltern müssen. Zudem braucht man die Kanalratten nicht auch noch zu füttern.
[/quote]
.
Das leuchtet schon ein, aber bei mir handelt es sich nicht um einen Gastronomiebetrieb, da geht es max. um je einen halben Liter Backöl (z.B. für Wiener Schnitzl)  3-4 x im Jahr. Konsequenterweise dürfte man dann auch nicht Pfannen, in denen mit Fett gebraten worden ist, in der Spüle abwaschen, denn das summiert sich um ein Vielfaches.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22110
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #29 am: 12. Januar 2024, 15:43:09 »

Konsequenterweise dürfte man dann auch nicht Pfannen, in denen mit Fett gebraten worden ist, in der Spüle abwaschen, denn das summiert sich um ein Vielfaches.
.
Deshalb wische ich zumindest den größten Teil des Öls aus der Pfanne mit Küchenpapier aus, das dann in den Restmüll oder Kompost wandert. Bei uns ist das Rohr vom Spülbecken bis zur Hauswand relativ lang und hat nicht sehr viel Gefälle, da wären Fettablagerungen nicht hilfreich. Vom Klärwerk mal ganz abgesehen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de