Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:16:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Speiseöl entsorgen  (Gelesen 3776 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #45 am: 13. Januar 2024, 11:00:05 »

Erlkönigs Lösung ist die allernetteste, doch leider relativ aufwändig.
.
Das Pferd meiner Freundin erhält immer einen Schuss Öl in sein Müsli, soll gut für's Fell sein.
Kleine Mengen Öl, wie zum Beispiel die Reste vom morgendlichen Ölkauen, eingewickelt in ein Stück Zeitungspapier in den Biomüll.
Mengen bis zu einem Liter würde ich durchaus auf meinem 4m³-Komposthaufen verteilen. Im Laufe der 2 Jahre Standzeit wird das Öl quasi verdaut. (Wir sind ja auch nichts anderes als wandelnde Komposthaufen)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #46 am: 13. Januar 2024, 11:06:55 »

Ganz kleine Mengen aus der Küche, meist Saucenreste etc versetzt ich mit einem kräftigen Schuss Spülmittel, bevor ich sie in's WC gebe.
...
Bei kleinen Mengen mache ich das auch mit Spülmittel. Und ölige Pfannen wische ich mit Küchenpapier aus.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #47 am: 13. Januar 2024, 11:56:06 »

In meiner Kindheit gab's mal ein Abflussproblem.  :P
Nach erfolgter langwieriger Rohrreinigung bekamen die Nachbarn und wir einen Vortrag gehalten, was alles in den Abfluss (einschl. Toilette) darf und was nicht.
.
Fazit: Die übliche Belastung durch Bade-, Dusch- und Waschzusätze sowie Haare und Toilettenpapier ist schon problematisch genug und erfordert gelegentlichen Einsatz von Rohrreiniger.
.
Deswegen kommt bei mir grundsätzlich alles an Küchenabfall, was ich nicht in der Spülmaschine haben will, in den Küchenkomposter. Ggf. eingewickelt in Zeitungspapier. Der Küchenkomposter ist rundum geschlossen, hat also auch einen Deckel. Im Sommer bekommt er regelmäßig eine Kanne Wasser und auch mal eine Ladung frischen Grasschnitt. Die Umsetzung funktioniert gut.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #48 am: 13. Januar 2024, 12:58:59 »

und wie kommen die kompostwürmer & co in deine küche und in den komposter rein und suppt da nichts durch in den fußboden? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #49 am: 13. Januar 2024, 13:08:01 »

Bokashi?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #50 am: 13. Januar 2024, 14:12:33 »

 ;D
Nein, keine Würmchen in der Küche - und auch kein Bokashi.
.
Der geschlossene Komposter steht hinten in der Kompostanlage, zwischen den anderen Kompostkäfigen aus Holz, Metall, Ziegelsteinen etc.
Er hat eine Grundfüllung (wie die anderen Kompostsammler auch) aus groben Siebresten und Grasschnitt, ordentlich eingewässert. Darauf kommen die gesammelten Küchenabfälle, in der Regel in Zeitungspapier eingewickelt. Muss ich Flüssigkeiten entsorgen (verdorbene Milch z.B.), dann kippe ich die direkt da drauf. Mit ranzigem Öl würde ich das auch so machen.
.
In der Küche steht ein Plastikbehälter, mit Zeitungspapier ausgelegt. Da hinein kommen Gemüseschalen, Kaffeesatz etc. Auch Speisereste und ölige Küchentücher. Diese Sammlung wird täglich ausgeleert in einen Plastikeimer am Haus. Alle zwei, drei Tage trage ich den Inhalt nach hinten und fülle ihn in den geschlossenen Komposter. Dabei sehe ich dann, ob ich Grünzeug oder Wasser nachfüllen muss.
.
Der Eimer wird im Garten regelmäßig mit Wasser ausgespült, der Behälter in der Küche kommt ab und zu in die Spülmaschine.
Wenn Fuchs, Waschbär, Marder oder anderes Getier sich in der Nähe des Eimers herumtreiben (da steht eine Kamera), dann leere ich ihn täglich abends aus.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #51 am: 13. Januar 2024, 14:13:12 »

Ich jedenfalls bin immer noch damit beschäftigt, Asche von meinem Haupt zu blasen, und werde tun, was ich nie nicht mehr tun wollte, nämlich Plastikmineralflaschen zu kaufen, um erst einmal mit dem abgelaufenen Rapsöl und in Zukunft mit Backöl etc. unsere Fernwärme zu füttern  8)
.
Mich würde ja interessieren, wie andere Großstadt-Purler das Problem lösen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #52 am: 13. Januar 2024, 14:26:50 »

Hast Du nicht, zufällig, Tetrapacks von Milch, Saft o ä da? Andere verschließbare, glasfreie Gefäße fallen mir nicht ein  ??? :-[.
Wohntest Du in der Umgebung, würde ich ja gerne das Öl für die Hühnchen verwenden ... Aber selbst Callis wohnt dafür zu weit weg.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 14:28:25 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #53 am: 13. Januar 2024, 14:30:22 »

Naja, das stell ich mir kompliziert vor: mit einem kleinen Trichter in die kleine Öffnung der Halbliter-Milchpackung Öl füllen, wirklich fest verschließen geht dann nicht mehr...  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #54 am: 13. Januar 2024, 14:42:40 »

Zitat
Ich jedenfalls bin immer noch damit beschäftigt, Asche von meinem Haupt zu blasen,...
Gieße das Öl zusammen mit der Asche  ;) in ein altes Marmeladenglas und ab in den Hausmüll. Nicht optimal, aber besser als im Wasser.

Der Thread hat ja viel Aufmerksamkeit bekommen. Callis und Martina waren sicher nicht die einzigen unter den Usern, die es so gehandhabt haben und nun wissen, dass es andere Möglichkeiten gibt - das ist doch sehr positiv.  :)
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #55 am: 13. Januar 2024, 15:02:44 »

Ein bisschen OT: Mir kamen bei diesem Thread verschiedene Erinnerungen:  An ein legendäres Forumstreffen 2010. An ein wegen Verstopfung der Kanalisation fast geflutetes Untergeschoss. Und an eine Gastgeberin, die angesichts der Katastrophe so heiter und gelassen blieb, dass ich nachhaltig und tief beeindruckt war. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die Ursache des Problems zu viel Fett in den Abflüssen (das wohl wegen der ungewohnt vielen Gäste und fettigen Teller dorthin geraten war.)
.
Es gab dann Ausweichmöglichkeiten. Und einen Sanitärnotdienst, der sehr schnell rettend eingreifen konnte.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #56 am: 13. Januar 2024, 15:09:15 »

Es gab dann Ausweichmöglichkeiten.

 :D Und wir waren begeistert von dieser schnellen Pioniertat. Dieses Pur-Klo wurde zur Legende  ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 15:11:04 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #57 am: 13. Januar 2024, 15:44:00 »

Was am Geschirr hängt wird mit Klopapier gebändigt und kommt in den Restmüll.
Öle die irgendwie übrg sind bekommen Tiere je nach Geschmack, aber zB dürfen Pferde nicht jedes Öl bekommen. Hunde Katzen Hühner freuen sich auch. Und wenn was ranzig ist taugt es noch um das teure Huföl zu strecken.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #58 am: 13. Januar 2024, 19:13:46 »

Wir (kleine Großstadt) haben von unserer Kommune Behälter bekommen, um altes Speiseöl zu sammeln. Und es gibt Sammelstellen, sehr praktisch! Fett im Kochgeschirr wird mit Papier ausgewischt, das kommt in die Biotonne.
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Speiseöl entsorgen
« Antwort #59 am: 13. Januar 2024, 19:16:32 »

So machen wir es auch immer, aber damals waren so viele eifrige Helfer in der Küche. Das haben wir natürlich nicht kontrolliert.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de