Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juli 2024, 10:38:02
Erweiterte Suche  
News: Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach unten

Autor Thema: Krokusse 2024  (Gelesen 27330 mal)

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Krokusse 2024
« Antwort #450 am: 25. März 2024, 09:42:37 »

die haben einige Shops.
Plantenkontor hatte im letzten Jahr auch welche im Shop. Plantenkontor ist zwar günstig, kann ich aber nicht mehr empfehlen. Ich hatte letztes Jahr 2000 Krokusse Ruby Giant bestellt und alle waren falsch. Das war nicht das erste mal das ich da falsche Sorten bekommen habe. Auf Reklamationen wird nicht reagiert. Also da lieber die Finger von weg lassen!
De Warande hat welche im Shop, sogar Bio. De Warande ist zwar nicht ganz so billig, liefert aber immer eine sehr gute Qualität und wenn es doch mal Probleme gibt wird schnell und gut drauf reagiert.
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1544
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Krokusse 2024
« Antwort #451 am: 25. März 2024, 09:44:16 »

Weiß nicht mehr was ich gesetzt hatte ist das ein Barrs Purple ? Oder whitewell purple ?

Barrs Purple ist es nicht, dafür ist er viel zu dunkel und hat zu spitze Blütenblätter.

welche Elfenkrokus Sorte hat denn spitz Blätter ? Muss sagen gefällt mir eigentlich sogar recht gut hat etwas filigranes
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13307
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Krokusse 2024
« Antwort #452 am: 25. März 2024, 10:55:49 »

die haben einige Shops.
Plantenkontor hatte im letzten Jahr auch welche im Shop. Plantenkontor ist zwar günstig, kann ich aber nicht mehr empfehlen. Ich hatte letztes Jahr 2000 Krokusse Ruby Giant bestellt und alle waren falsch. Das war nicht das erste mal das ich da falsche Sorten bekommen habe. Auf Reklamationen wird nicht reagiert. Also da lieber die Finger von weg lassen!
De Warande hat welche im Shop, sogar Bio. De Warande ist zwar nicht ganz so billig, liefert aber immer eine sehr gute Qualität und wenn es doch mal Probleme gibt wird schnell und gut drauf reagiert.
Hier gibts auch welche
https://www.sativus.com/de/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Krokusse 2024
« Antwort #453 am: 26. März 2024, 21:37:22 »

Weiß nicht mehr was ich gesetzt hatte ist das ein Barrs Purple ? Oder whitewell purple ?

Barrs Purple ist es nicht, dafür ist er viel zu dunkel und hat zu spitze Blütenblätter.

welche Elfenkrokus Sorte hat denn spitz Blätter ? Muss sagen gefällt mir eigentlich sogar recht gut hat etwas filigranes


keine Ahung ob Whitewell Purple sptze Blütenblätter hat, den habe ich einmal vor sieben Jahren gepflanzt. Da er sich nicht über aussaat vermehrt und nicht viel schöner ist als Ruby Giant habe ich danach nie wieder welche gepflanzt. Sptze Blätter hat Rubinetta, allerdings ist der Rosa und die Blüte ist etwas kleiner als bei den Elfenkrokussen. Sonst fällt mir keine Sorte mit spitzen Blütenblättern ein. Ab und zu hat mal ein Sämling solche Blütenblätter.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Krokusse 2024
« Antwort #454 am: 26. März 2024, 22:03:42 »

Ich würde so gerne Safran Krokusse pflanzen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die kaufen kann?
Ich hatte meine von greengardenflowerbulbs, mindestbestellwert 250€, also eher was für eine Sammelbestellung. Für Endverbraucher bzw. Kleinere Mengen gibt es dann Bulbi, dort wird aber nie die Qualität benannt, ich denke daher, das sind eher kleine Knollen.
Bei mir blühen sie aber nach dem ersten Jahr kaum, machen nur grünes Laub, dass wie Gras aussieht, vermutlich zu wenig Dünger oder Sonne.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18653
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2024
« Antwort #455 am: 27. März 2024, 05:58:34 »

Crocus sativus sollte im Herbstangebot der Gartenmärkte oder sonst bei den größeren Blumenzwiebelhändlern erhältlich sein.

Hier geht's zum Safran-Faden: Safrankrokus ...
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 06:00:07 von lerchenzorn »
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1544
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Krokusse 2024
« Antwort #456 am: 25. Juni 2024, 09:34:36 »

Da ich in meiner Kiesfläche jetzt einige Sommergrüne Stauden, Gräser und Alliums habe, die im Früjahr kahl sind bzw lichtdurtchlässiger  habe dachte ich vllt wären sehr frühe Crocusse noch etwas was man gut einfügen könnte

gibt doch bestimmt Arten die das abkönnen oder ? wäre auch etwas wärmebegünstigt und geschützt

Herbstblühende fände ich acuh spannend aber meist sind die Stauden dort durch die geschütze Lage noch recht lange Grün bis in den Winter hinein

Oder andere Geophyten ? Tulpen sidn ja auch immer toll, aber sind wiederum später und das Laub der Allium ist auch schon wuchtig genug
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4130
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Krokusse 2024
« Antwort #457 am: 25. Juni 2024, 12:47:37 »

Du kannst ja erstmal Crocus tommasianus testen. Der blüht sehr früh, und die Zwiebeln kosten nicht die Welt. Wenn der klarkommt und Dir das Ergebnis auch optisch zusagt, kannst Du ja nächstes Jahr immer noch „aufrüsten“. Herbstblühende wie C. speciosus sind auch sehr schön, brauchen aber vor allem im Spätherbst zum Erblühen jeden Strahl Sonne, den sie um diese Jahreszeit noch kriegen können. Dort, wo die Fläche im Herbst noch durch belaubte Bäume oder Sträucher (oder Stauden) beschattet ist, wären die also nur bedingt glücklich.

Allerdings müßtest Du die Knollen nicht in den Kies, sondern unter diesen pflanzen. Irgendwie müssen es die Knollen schaffen, in der kurzen Vegetationsperiode an reichlich Wasser und Nährstoffe zu kommen, um zu blühen und gleichzeitig neue Knollen zu bilden. Ansonsten sind die innerhalb relativ kurzer Zeit weg.

Bei den Tulpen gibt's auch frühe mit schmalerem Laub. Schau Dich mal im Umfeld von T. turkestanica um.

Sowohl Crocus als auch Tulipa sind allerdings auch bestes Wühlmausfutter. Falls Du solche Tiere hast, bleibt nur vorherige Ausrottung (oder Pflanzung im Drahtkorb, was aber für flächige Wirkung suboptimal wäre).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1544
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Krokusse 2024
« Antwort #458 am: 25. Juni 2024, 13:01:16 »

Crocus tommi habe ich zahlreiche, ich denke an dieser Stelle würde sich auch eine Sorte von vom Tommi anbieten, da es da nicht so in die Fläche geht, also nicht unbedingt aussäen muss, sonder sich besser vegetativ vermhert. Und ist ja auch eine Art die im Balkan auf Felsen wächst

Der Schotter ist schon sehr relativ tief mind. 30 cm würde ich sagen, könnte denen natürlich eine art "minikübel" im Schotter geben, weil der Vorteil daran ist ja eig das unerwünschte Beikräuter so kaum  bis wenig Chancen haben, der dann etwas verloren geht wenn man mehr erde in den Schotter einbringt
Auch Wühlmäuse hält der Schotter zu einem gewissen Maß ab. Aber wenn die hungrig sind hält es sie nur auf, meine Alliums im Schotter haben sie nicht gefressen auch um die Wurzeln des Lavendel machen sie einen Bogen buddeln zwar herum, kann mir aber vorstellen, dass wenn die Knollen in dem Wurzelgeflecht der Lavendel stehen, dass er etwas geschützter steht

wie war das denn mit Herbst Krokus macht der erst Laub und blüht oder ist das einer der nur Blüht und danach Blätter schiebt ? bzw so machen das ja die Colchiums.

Turkestanica könnte sicherlich klappen, Tulipa Sylvestris könnte man auch testen, ich hätte gern so eine Rote Wildtulpe die ich mal in Griechenland gesehen habe nur leider seinerzeit nicht bestimmt, welche Art das ein könnte
« Letzte Änderung: 25. Juni 2024, 13:11:32 von sempervirens »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4130
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Krokusse 2024
« Antwort #459 am: 25. Juni 2024, 13:44:34 »

30 cm Schotter ist schon ordentlich tief – dann geht das mit dem Darunterpflanzen natürlich nicht, zumindest nicht mit Krokussen. Wenn die Allium dort klarkommen, ist das schon mal ein gutes Zeichen, aber Krokusse haben ja nochmal eine anderthalb bis zwei Monate kürzere Vegetationsperiode. Probier's also erstmal mit ein paar Tommies aus, bevor Du dort größere Geldsummen versenkst.

Bei den Herbstkrokussen gibt es sowohl Arten, die erst blühen und danach (aber auch noch im Herbst) Blätter schieben, als auch solche, die das gleichzeitig tun. Die Blätter bleiben aber in beiden Fällen idealerweise über den Winter erhalten. Ob's auch Arten gibt, die im Herbst blühen und dann erst im Frühjahr Blätter schieben (also im gleichen Rhythmus wie viele Colchicum), kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, da müßte ich die Ruksans-Spezialliteratur wälzen. Aber das dürften, wenn sie überhaupt existieren, Ausnahmen sein.

Die rote griechische Tulpe könnte in den Artkomplex von T. orphanidea (mit T. whittallii, T. hageri etc. pp.) oder in den von T. humilis gehört haben.

Edit: Textdoublette beseitigt. War offenbar gestern schon zu warm  ::)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2024, 12:24:38 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14583
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse 2024
« Antwort #460 am: 25. Juni 2024, 16:35:20 »

Von meinen Crocus speciosus kann ich berichten, dass die erst im Frühjahr (ab März) Laub entwickeln, die Blüte erscheint hingegen ca. Mitte Oktober.
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1544
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Krokusse 2024
« Antwort #461 am: 26. Juni 2024, 08:26:38 »

@Kasbeck ja so werde ich es denke machen ! und das könnte die rote Wildtulpe gewesen sein, schade nur das sie effektiv nur eine Woche blühen soll

@Andreas das wäre fast schon wieder zu spät vom Asutrieb denke ich oder sie kommen halt in den Vordergrund, wann sollte man Herbstkrokusse pflanzen ?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14583
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Krokusse 2024
« Antwort #462 am: 26. Juni 2024, 08:29:30 »

Sobald sie im Handel erhältlich sind? Üblicherweise verkaufen die Händler ab August/September neben den Frühlingskrokussen auch die Herbstkrokusse. Wenn man die dann möglichst zeitnah einpflanzt, blühen sie ein paar Wochen später. Eine sommerliche Ruhezeit machen vermutlich alle Krokusse durch, egal, ob herbst- oder frühjahrsblühend, daher ist der (Spät-)Sommer sicher eine gute Zeit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de