Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:26:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Februar 2024  (Gelesen 14193 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16921
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #15 am: 04. Februar 2024, 08:51:29 »

Die Rosen wurden hier letzte Woche fertig geschnitten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #16 am: 04. Februar 2024, 09:09:24 »

Die Rosen warten bei mir noch ein wenig, wir hatten auch schon Ende Februar starken Frost.
Immerhin ist der Efeu an der Gartenmauer jetzt eingekürzt und wuchert nicht mehr zwischen Mauer und Dachziegeln oder über die Rosen auf der anderen Mauerseite.
Das Pfirsichbäumchen habe ich auch mit Kupfer gespritzt, die einzige Giftaktion im Garten und hoffentlich nicht zu spät, manche Knospen sehen schon leicht offen aus.
Dann gings doch an eine Rose - Pauls Himalayan Musk. Ohne deren Rückschnitt komme ich nicht ran an die Hecke dahinter, und die würde ich gerne vor der Nistzeit der Vögel einkürzen.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #17 am: 04. Februar 2024, 11:22:23 »

Thema Rosenschere:
Ich habe vorgestern im Vorgarten noch Eichenlaub entsorgt und den Bahndamm herunter gekippt... da kommt es schließlich her.
Dabei muß wohl meine Gartenschere auf dem Grund des Eimers gelegen haben... sie ist jedenfalls nun unauffindbar.  :-\
Da herunter zu klettern wäre zu gefährlich...  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #18 am: 04. Februar 2024, 11:43:52 »

@Buddelkönigin: Oje, das ist natürlich auch blöd. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass meine Felco nicht doch irgendwo unterm Staudenrückschnitt vergraben ist...

Die Rosen haben hier zwar auch schon angefangen zu treiben, aber die können noch ein paar Wochen warten, der Staudenrückschnitt ist erstmal wichtiger. Ich hoffe, dass ich es bis Dienstag noch einigermaßen schaffe, danach ist leider schon wieder Dauerregen angesagt.

EDIT: Ich habe heute nochmal intensiv den Komposthaufen durchwühlt, und meine Felco ist zum Glück wieder aufgetaucht. Offenbar hatte ich die auch kurz in den Eimer gelegt, mit dem ich eigentlich die Laub- und Stängelreste von meinem Beet transportiert hatte...
« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 15:41:37 von AndreasR »
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #19 am: 04. Februar 2024, 16:33:46 »

Gestern haben wir zusammen mit dem Nachbarn mit schwerem Gerät unsere große Catalpa bignoioides abgeschnitten. Sie hatte beim Schneefall im Januar sehr starken Schneebruch und war nicht mehr zu retten. Sie war sicher 9m hoch, Stammdurchmesser 45cm. Nun ist da ein sehr großes Loch in der Luft. Das tut wirklich weh, so einen Baum zu verlieren. Ich denke an die Blütenpracht und die tropisch anmutenden Blätter. Und heute war an der Reihe, die „Reste“ zu sortieren und wegzuräumen. Wir sind noch nicht fertig damit. Und ich bin immer wieder überrascht, wieviel Material so ein Baum - sobald er in Stücke zerlegt ist - liefert. Ich übe mich im Abschied nehmen.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #20 am: 04. Februar 2024, 17:45:06 »

Liest sich nach gutem Start in Gartensaison 2024  8)
Heute den ruhenden Kompost aus 2022 umgesetzt,

Herzlichen Glückwunsch

danke für diese anregung! drum habe ich dann heute endlich auch ein kompostgitter beerntet und wieder aufnahmebereit gemacht. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10467
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #21 am: 04. Februar 2024, 17:53:17 »

Häcksel/Mulchmaterial gemischt, befeuchtet und eingesackt.

Erst noch ganz abräumen, dann wird gemulcht, langsam pressierts.
Auch das Mulchlager ist voll.
Gespeichert
Gruß Arthur

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #22 am: 04. Februar 2024, 18:05:46 »

Hier war's heut viel zu hässlich zum Rausgehen, ekliger Nieselregen. Also Drinnen-Arbeit: Tomatenliste gemacht :).
Es werden 15 Sorten, von den meisten nur je 2 Stück. Ich hab doch keinen Platz ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #23 am: 04. Februar 2024, 18:31:15 »

Hier war's heut viel zu hässlich zum Rausgehen, ekliger Nieselregen.
.
Hier genau so. Eigentlich wollte ich einige Galanthus-Tuffs ein wenig vom Laub befreien, aber es gab stürmische Böen und ich habe es heute gelassen.
.




Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #24 am: 04. Februar 2024, 18:36:15 »

Die Woche habe ich erfahren, dass die Gartenpfleger bald kommen um die Sträucher/Bodendecker zu schneiden. So musste ich heute die Sträucher, die nicht geschnitten werden dürfen mit rote Band zusammen gebunden. Und rum herum habe ich Bodendecker, in diesem Fall Purpurbeeren, selber runter geschnitten. Damit die Gartenpfleger doch aus versehen die Sträucher nicht mit einkürzen.
Fertig bin ich nicht geworden, nächste Woche mache ich weiter.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #25 am: 04. Februar 2024, 19:16:23 »

die stauden im hausgarten zurückgeschnitten, heckenschere dazu erstmals versucht, ging eigentlich sehr gut. im zweiten Garten noch gar nix gemacht.
dort zur kenntnis genommen, daß wohl eine größere stipa tenuissima invasion besteht, mal schauen ob die noch bis Frühling durchhalten
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #26 am: 04. Februar 2024, 20:12:47 »

Ich hätte heute so gerne im Garten weitergemacht, aber am Vormittag hat's ständig genieselt, und nachmittags war es auch hier sehr stürmisch. Zudem hatte mich meine Mutter zum Kaffee eingeladen (sie hatte am Freitag Geburtstag), also habe ich nur noch einmal meine verschwundene Felco gesucht, und diese zum Glück wieder gefunden (siehe EDIT weiter oben). Zwei Tage lang soll's noch einigermaßen trocken bleiben, danach ist wieder eine Woche Regen angesagt. Die Bäume und Sträucher müssen auch noch ausgelichtet werden, da brauche ich meinen Bruder mit der Kettensäge...
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #27 am: 04. Februar 2024, 20:28:46 »

Am Samstag hat Lilo mir im Garten geholfen. Eigentlich hat sie die ganze Arbeit allein gemacht, ich habe Werkzeug apportiert und bissl geholfen. Die bewusste Fläche unter dem kleinen Walnussbaum ist jetzt vom Nachkriegsbeton befreit. Das waren ca. 3 x 4 Meter lustige Mischung aus Beton und Steinen. Ein paar hübsche Backsteine sind auch dabei. Drei Eimer Kleinkram diente sofort die Löcher im Weg zu füllen. Aus dem Rest wird ein 1A Biotop mit Igelhöhle.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #28 am: 04. Februar 2024, 20:42:15 »

ist immer schön, wenn man eine fläche frei bekommt. wir haben letztes jahr auch schubkarrenweise alten Beton aus dem neuen Garten geholt und Beete angelegt
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Februar 2024
« Antwort #29 am: 04. Februar 2024, 22:02:17 »

Die vergangene Woche habe ich den Kompost von 2022 durchgesiebt. Ca. 4 m³, teilweise auf Gemüsebeete verteilt, Rest eingemietet.
Unkraut auf einem Weg gejätet, dabei auf Steine gestoßen, ausgegraben, darunter waren noch mehr Steine, es waren schöne Steine, gleich ein Treppchen daraus gebaut.
Ausgesamte Thymiane, Lavendel und sonstiges aufgenommen, getopft, 4 Staudenkisten sind voll.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de