Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 15:00:43
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2024  (Gelesen 21907 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #255 am: 28. Februar 2024, 10:45:12 »

Ich fand das "Bäh" auch nicht sooo nett, nehme es aber nicht übel ;).
Durchaus möglich (sogar wahrscheinlich), dass selbstgemachter Teig am besten ist.
Für mich ist das eine Frage der Prioritäten. Das genannte Produkt ist für mich/uns qualitativ und geschmacklich in Ordnung und die gewonnene Zeit nutze ich lieber für den Garten :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #256 am: 28. Februar 2024, 11:02:35 »

Das "Bäh" war ja nicht persönlich gemeint, sondern sollte meinen Eindruck wiedergeben, als ich einmal mit diesem vorgefertigten Teig es probiert habe. Dinkelmehl nehme ich, weil ich Weißmehl nicht schätze. Echt ist er wegen des Fehlens der Hefe. Als Belag habe ich schon alles Mögliche genommen, vorzugsweise Fischiges oder Gemüsiges, wie auch im Elsass üblich.
Die Mehrarbeit ist übrigens nicht sehr groß, der Teig ist rasch geknetet.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #257 am: 28. Februar 2024, 11:10:45 »

ich dachte Hefe gehört in Flammkuchen eigentlich rein. ich mach aber nur eine Mischung aus Mehl(wiener griesler), 1 eigelb Salz und Wasser, roll den sehr dünn aus, und bei der Hitze im Rohr wird das dann schön knusprig und wirft auch Blasen. Geht schnell, schmeckt gut
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #258 am: 28. Februar 2024, 11:13:21 »

So ist er völlig richtig. Der Belag ist beliebig.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13034
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #259 am: 28. Februar 2024, 15:45:54 »

Heute ist schon um 19 Uhr Nockherberg, da muss das Abendessen schnell gehen.
.
Bei mir geht es noch schneller: Weißwürste erwärmen und mit Brezn zum Salvator servieren.
.
Danke für den Hinweis! Weißwürschtl wären natürlich stilecht, hab aber leider keine da.
.
borragine und Apfelbäuerin, eure Flammkuchen mit den unterschiedlichsten Auflagen reizen mich schon lange, Lieschen macht es ja auch oft vor  :)
.
Ninas Experimentierfreude ist bewundernswert, ich bin zwar nicht heikel, bezweifle aber, daß die meine so weitgehen würde  8) Obwohl es eigentlich gut aussieht, der Vergleich mit Bries dürfte nicht so weit hergeholt sein. Insofern sind die heiklen Teile vermutlich wirklich am besten paniert  ;)
.
Hier gab es wieder rasche Routine: Linguine alla peperonata, dazu insalata mista aus Vogerlsalat, Radicciio, Chicoree und feinst gehachelten Fenchel.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 15:48:53 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13034
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #260 am: 28. Februar 2024, 15:46:54 »

...
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2469
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #261 am: 28. Februar 2024, 16:19:18 »

Mit dem grünen Feldsalat sieht dein insalata mista natürlich noch ansprechender aus als meiner, martina  :D ;)

Ich gebe jetzt mal noch kurz das Forumsrezept für Flammkuchen an - Forumsrezept, weil ich es schon vor einigen Jahren von Lieschen oder Aella (wahrscheinlich machen ihn beide nach diesem Rezept  ;)) erhielt.

200 g Mehl,  2 El Öl, 125  ml Wasser, Salz.
Der Rest ist wohl selbsterklärend:  einen Teig kneten, der nicht zu feucht ist. Teig sehr dünn ausrollen, ev. mit den Händen noch etwas ziehen.
Belegen und bei der höchsten Temperatur in den Ofen. In der Regel ist er nach 10 Minuten fertig.  :D
Guten Appetit  :D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 16:25:06 von borragine »
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #262 am: 28. Februar 2024, 16:51:05 »

Ich gebe jetzt mal noch kurz das Forumsrezept für Flammkuchen an - Forumsrezept, weil ich es schon vor einigen Jahren von Lieschen oder Aella (wahrscheinlich machen ihn beide nach diesem Rezept  ;)) erhielt.
200 g Mehl,  2 El Öl, 125  ml Wasser, Salz.
Der Rest ist wohl selbsterklärend:  einen Teig kneten, der nicht zu feucht ist. Teig sehr dünn ausrollen, ev. mit den Händen noch etwas ziehen.
Belegen und bei der höchsten Temperatur in den Ofen. In der Regel ist er nach 10 Minuten fertig.  :D
Guten Appetit  :D

Genau so kenne ich ihn auch. Die Wahl des Mehls wie des Öls wird frei gelassen. Teigdicke am besten 1 Millimeter. Als Grundlage für den Belag nehme ich Creme fraiche, nicht Schmand.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2469
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #263 am: 28. Februar 2024, 17:01:12 »

Ich nehme auch manchmal Creme fraiche  ;)
Da der Schmand aber wie kaum etwas anderes typisch für Nordhessen (mein "zu Hause") ist, greife ich auch gerne mal zu Schmand.  ;)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 17:05:46 von borragine »
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1602
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #264 am: 28. Februar 2024, 18:37:54 »

Falls ich hier was sagen darf, allemal, irgendwo interessiert mich ja Kochen auch.
Bin der Meinung von borragine und von Nina.
Bleibt ihr so tolle Köche/innen bei der Sache!
Kritik ist sehr gut, wenn sie auf einer Ebene stattfindet, das wars aber in diesem Fall nicht,  ist aber nur meine pers. Meinung 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #265 am: 28. Februar 2024, 18:41:55 »

Strudelteig macht man übrigens genauso wie Flammkuchenteig. Mehl, Wasser, Öl, Salz. Man zieht ihn dann nur dünner aus. 8)
Und manchmal kaufe ich Teige, manchmal mache ich sie selbst, who cares ;)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 18:44:15 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #266 am: 28. Februar 2024, 19:04:33 »

Zum Starkbieranstich: Bio-Weißwürste und aufgebackene Brezn ausnahmsweise nicht zum Weißbier, sondern zum "Salvator" von Paulaner Brauerei/Hacker-Pschorr Bräu, Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, Auerbräu, Hopf Weißbierbrauerei, Privatbrauerei Schmucker und Privatbrauerei Hoepfner: Unternehmensgruppe Schörghuber und Heineken International.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #267 am: 28. Februar 2024, 22:43:17 »

… Flammkuchen …. ich mach aber nur eine Mischung aus Mehl(wiener griesler), 1 eigelb Salz und Wasser, …

So ist er völlig richtig. Der Belag ist beliebig.

@ raisch:
nachdem, was dem nachfolgte, also völlig richtig original mit eigelb wie bei mathilda1 oder doch eher genau so gekannt ohne eigelb?

oder egal, hauptsache ohne hefe?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17483
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #268 am: 29. Februar 2024, 09:21:29 »

Wollen wir das wirklich vertiefen?  Wenn man nach "Flammkueche recette" oder "tarte flambée recette" , wie es im Französischem heißt googled, dann findet man Rezepte mit Hefe und Butter, mit Öl und Butter ohne Hefe und auch noch einige (mit Ei) mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur "das eine Rezept" dafür gibt.
Ich werde den nächsten Pastateig mal flach ausrollen und belegen.  ;)
.
Hier gab es wieder rasche Routine: Linguine alla peperonata, dazu insalata mista aus Vogerlsalat, Radicciio, Chicoree und feinst gehachelten Fenchel.
Hmm, das sieht fein aus!  :D

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #269 am: 29. Februar 2024, 09:30:33 »

Wollen wir das wirklich vertiefen? 
Von mir aus nicht ;D, kann doch jeder den Teig so machen, wie er will, oder?

Hier gibt es heute Backfisch (von Iglo ;D) mit selbstgemachter Remoulade, Vogerl- und Kartoffelsalat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de