Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:46:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2024  (Gelesen 21003 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #270 am: 29. Februar 2024, 09:38:32 »

Hier gibt es heute Backfisch (von Iglo ;D) mit selbstgemachter Remoulade, Vogerl- und Kartoffelsalat.
Ich liebe ja auch Fischstäbchen!  ;D Da stellt Thomas sich aber oft quer.  >:(
Gestern gab es nochmal Lachsforelle wie letzte Woche:)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #271 am: 29. Februar 2024, 10:11:09 »

Wollen wir das wirklich vertiefen? …

nina, raisch hat doch das mit dem  "originalen" flammkuchenteig ohne hefe aufgebracht und dann mir zwar nicht auf meine frage nach einem rezept selbst geantwortet, aber sowohl zu einem rezept mit ei als auch zu einem ohne ei zugestimmt – und ich würde jetzt schon gerne wissen, was genau nun für original gehalten wird. dass im internet alle möglichen teigrezepte zu finden sind, ist schon klar. aber wenn hier originalität angesprochen wird, werde ich naturgemäß neugierig – so wie schon auch bei der sichtweise, welche nationale küche der abglanz einer anderen sei. das ist doch äußerst spannend! :D

alles immer nur (auch) schön zu finden wäre fürchterlich fad und öd. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #272 am: 29. Februar 2024, 10:37:47 »

Ja natürlich, aber wer spielt den Richter welches Rezept das Original ist? Da würde mich zum Beispiel die Meinung eines Elsässers am meisten interessieren.  ;)
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1066
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #273 am: 29. Februar 2024, 11:13:59 »

Für mich ist Flammkuchen etwas ganz einfaches, superlecker. Typisches Herbstessen zusammen mit neuem Wein.

In meinen Teig kommt keine Hefe (wenn doch nur ganz wenig) und kein Ei. Nur Wasser, Mehl und Salz.
Belag ist Schmand oder Creme Fraiche mit Sahne auf die richtige Konsistenz gebracht - kein S&P.
Dann noch Speck & Zwiebeln drauf, dann Pfeffer und 5 Minuten in den Ofen, fertig.

Der Zweite ist dann meist ähnlich dem ersten, nur mit Käse obendrauf.
Der Dritte ist dann der Nachtisch mit Äpfelscheiben und Zimt-Zucker.

So ähnlich wird das hier in den Straußen und auf Festen auch gemacht, ganz einfach.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1066
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #274 am: 29. Februar 2024, 11:21:15 »

Gestern gab es Pizza mit eigener Tomatensoße  :D
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1066
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #275 am: 29. Februar 2024, 11:22:53 »

und aus dem Rest vom Teig wurden leckere Grissini  :D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #276 am: 29. Februar 2024, 11:49:11 »

In Barr zwischen Straßburg und Colmar findet Anfang Oktober immer die Fête des Vendanges, das Weinlesefest statt; es ist jedes Jahr das größte Volksfest im Elsass. Die Flammkuchenbäcker haben im Lauf der Zeit mehrmals gewechselt. Meistens wurde der Teig aber ohne Hefe nur mit Mehl, Wasser, Öl und Salz hergestellt. Der Belag ist "klassisch" Schinkenwürfeln, aber es gab immer auch süßen Flammkuchen oder noch andere Beläge. Ich weiß nicht, ob es irgendwo einen historischen ersten Beleg durch ein schriftlich fixiertes und veröffentlichtes Rezept gibt. Die Herstellung wurde wohl von Generation zu Generation mündlich und durch Mitmachen weitergegeben und sicher auch variiert. Ich habe im Elsass schon ganz verschiedene Flammkuchen gegessen, auch von unterschiedlicher Qualität. Aber: je einfacher, desto besser.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #277 am: 29. Februar 2024, 12:59:55 »

Ein Lieblingsessen meiner Kinder ist die "Originale Pizza von Mama". Das originale daran ist, dass ich sie so mache (eine wilde Mischung verschiedener Rezepte von wer weiß woher und vermutlich keinesfalls irgendwie italienisch). Irgendwann wird es vielleicht dann die Originale Pizza von Oma sein :P
Ganz notfalls geht auch die Pizza vom italienischen Restaurant, aber die ist dann nicht "Original".  ;D
Die Geschichte von Rezepten interessiert mich aber auch und ich esse sehr gerne typisch lokal, wenn ich irgendwo bin. (Mir sind tatsächlich auf einem Frühstücksbuffet schon mal Seegurken begegnet und saure fermentierte Pflaumen, aber ein Hühnerpopo und Stierhoden zum Glück (?) noch nicht!)
P.s. Jetzt hab ich Appetit auf Flammkuchen!
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #278 am: 29. Februar 2024, 14:34:04 »

Mit dem grünen Feldsalat sieht dein insalata mista natürlich noch ansprechender aus als meiner, martina  :D ;)
...
.
Es war auch als Hinweis gedacht  ;)
.
...
Hier gab es wieder rasche Routine: Linguine alla peperonata, dazu insalata mista aus Vogerlsalat, Radicciio, Chicoree und feinst gehachelten Fenchel.
Hmm, das sieht fein aus!  :D
.
Nina, das Rezept findest du in dem italienischen Kochbuch, das ich dir empfohlen hatte und das du antiquarisch erstanden hast ;) Da ist auch ein viel schöneres Bild drinnen.
.
Hier gab es Kohlrabigemüse mit Neuburger und Petersilerdäpfln - Frühlingsessen  :)
« Letzte Änderung: 29. Februar 2024, 14:54:25 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #279 am: 29. Februar 2024, 14:41:21 »

Gestern gab es Pizza mit eigener Tomatensoße  :D
.
Ich muß nicht unbedingt Pizza haben, aber deine Variante mit Tomaten, Rucola und Parmesanspänen bestelle ich mir gern, wenn die Gelegenheit da ist  :D

Und selbstgemachte Grissini sind natürlich auch super!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #280 am: 29. Februar 2024, 14:43:33 »

Zum Starkbieranstich: Bio-Weißwürste und aufgebackene Brezn ausnahmsweise nicht zum Weißbier, sondern zum "Salvator" von Paulaner Brauerei/Hacker-Pschorr Bräu, Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, Auerbräu, Hopf Weißbierbrauerei, Privatbrauerei Schmucker und Privatbrauerei Hoepfner: Unternehmensgruppe Schörghuber und Heineken International.
.
Von wem auch immer - Starkbier trinken sie also amNockerberg, und das in solchen Mengen  :o  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #281 am: 29. Februar 2024, 14:47:56 »

Nicht alle - Söder hat Cola light in seinem Krug.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2455
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #282 am: 29. Februar 2024, 20:50:26 »

Gestern gab es Linguine in einer Sahnesauce mit Räucherlachs.

Da noch eine angeschnittene Ananas im Kühlschrank war, gab es heute eine Eigenkomposition, die sich als sehr lecker erwiesen hat: Schweinefilet auf Kartoffelbett, überbacken mit Ananas und Ziegenkäse.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #283 am: 01. März 2024, 09:54:07 »

Von wem auch immer - Starkbier trinken sie also amNockerberg

@martina: Natürlich, es ist ja der traditionelle Starkbieranstich zu Beginn der Fastenzeit, wie in den Klöstern früher üblich ("Flüssiges bricht Fasten nicht"). Darum sind die früheren Fastenprediger immer als Mönche aufgetreten. 

Der Salvator-Anstich ist eine Traditionsveranstaltung, das Politiker-Derblecken eigentlich nur "Dreigabe" ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #284 am: 01. März 2024, 11:39:18 »

Ich hatte noch einen halben Rotkohl und auf der Suiche nach einem Rezept habe ich  Lauwarmer Rotkohlsalat entdeckt, Bulgur mit Rotkohl und Feta. Hat gut geschmeckt, nur die Menge ... Ich hatte die Mengen verdoppelt, weil ich den Rotkohl verbrauchen wollte, das hätten dann 4 Portionen sein sollen. Vorgestern gab es den Salat solo, gestern wieder aufgewärmt mit Lachs dazu. Einen Tag durchgezogen hat der Salat übrigens besser geschmeckt. Es gibt immer noch einen beachtlichen Rest, den ich eingefroren habe. Ich habe Bulgur noch nie eingefroren, ich hoffe, er wird beim Auftauen nicht zu matschig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de