Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 04:54:21
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 20   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2024  (Gelesen 21805 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4377
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #45 am: 04. Februar 2024, 18:41:50 »

Kartoffeln mit gebratenen Rotkappen und Zwiebeln, Brokkoli, Endivien
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #46 am: 04. Februar 2024, 18:54:27 »

"… in den Zwiebeln gar braten."

ok, danke.
gar braten liest sich für mich irgendwie immer noch nicht nach ernsthaft maillardreaktionseffektiv rösten, jedenfalls verstehe ich ansonsten die flüssigkeitszugabe zwischendrin nicht. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13011
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #47 am: 04. Februar 2024, 18:59:24 »

Es ist ganz einfach: Dadurch löst sich ev. Angelegtes, das beim Braten der Leber zu dunkel würde, das Aroma bleibt, die Feuchtigkeit schwindet, der Boden der Pfanne ist wieder glatt. Probier es einfach mit etwas anderem aus  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #48 am: 04. Februar 2024, 19:04:22 »

diese wirkung von flüssigkeit beim anbraten von was immer ist mir durchaus klar. ;) nur eben das danach darin leberscheiben anbraten nicht. aber das bedeutet gar braten ja vielleicht auch gar nicht.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #49 am: 04. Februar 2024, 19:10:33 »

Danke, raiSCH, daß du uns die Prozedur vorführst, das ist wahre Perfektion  :D Ich finde ja, daß das einen eigenen Thread verdienen würde, und geh davon aus, daß Nina begeistert wäre - selbstgemachte Pasta, noch dazu asiatisch!

Ich habe natürlich das Ausrollen des Teigs und die Rezeptur der Füllung weggelassen. Es ist schon konzentrierte Arbeit, und man rechnet je nach Appetit 10 - 30 Jiao zi pro Person, da mussten wir schon zu sechst ran, auch die Kleinen.
Ich habe mich auch versucht. Die zwei ersten fielen wieder auseinander, die nächsten hielten dann.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4377
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #50 am: 04. Februar 2024, 20:34:46 »

Heute gibt es dann dieses Rezept https://www.sonachgefuehl.de/gemuesebulgur-mit-cacik-und-spiegelei/
Das ist lustig, genau das Rezept habe ich gestern gefunden und meinem Mann gezeigt  :D
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #51 am: 04. Februar 2024, 22:35:29 »

Ja, der hat sich gefreut! :D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #52 am: 04. Februar 2024, 23:14:47 »

ah, cacik, sehr schön – sind der musswegsahnejoghurt und die mussweggurke auch endlich geschichte. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #53 am: 05. Februar 2024, 10:08:58 »

Heut ist Knödelsuppentag :D.
Es gibt Semmel-Speck-Spinat-Käseknödel in echter Rindssuppe (die Suppe war eingefroren).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #54 am: 05. Februar 2024, 10:52:31 »

Nochmals zu Jiao zi: Es gibt im Internet viele Rezepte, auch Videos. Hier nur eines: https://www.youtube.com/watch?v=MuwzvcNO5uU
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3953
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #55 am: 05. Februar 2024, 10:54:38 »

Wir haben gestern Anthocyane  gegessen: Rotkohl-Apfel-Salat, dunkelrote Möhren mit rotem Pfeffer. Dazu gab es Steak und Reis, als Getränk natürlich Rotwein  8).

Am Samstag hatten wir Tagliatelle mit Bolognese und einen Rotkohl-Salat mit Orangen und Kumquat. Der war besser als die Variante gestern mit Äpfeln, die gekauften Äpfel waren recht langweilig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9740
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #56 am: 05. Februar 2024, 12:46:38 »

Topaz ist ein gut schmeckender Apfel
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13011
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #57 am: 05. Februar 2024, 15:17:25 »

diese wirkung von flüssigkeit beim anbraten von was immer ist mir durchaus klar. ;) nur eben das danach darin leberscheiben anbraten nicht. aber das bedeutet gar braten ja vielleicht auch gar nicht.

Vielleicht ist es ein Mißverständnis: Für die Venezianische Leber wird diese nicht in Schnitzel (Scheiben) geschnitten, sondern in Scheibchen, also geschnetzelt. Dann dürfte es kein Problem sein - und scharf braten soll man die zarte Leber ohnehin nicht.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, 15:28:31 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13011
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #58 am: 05. Februar 2024, 15:26:15 »

Danke, raiSCH, daß du uns die Prozedur vorführst, das ist wahre Perfektion  :D Ich finde ja, daß das einen eigenen Thread verdienen würde, und geh davon aus, daß Nina begeistert wäre - selbstgemachte Pasta, noch dazu asiatisch!

Ich habe natürlich das Ausrollen des Teigs und die Rezeptur der Füllung weggelassen. Es ist schon konzentrierte Arbeit, und man rechnet je nach Appetit 10 - 30 Jiao zi pro Person, da mussten wir schon zu sechst ran, auch die Kleinen.
Ich habe mich auch versucht. Die zwei ersten fielen wieder auseinander, die nächsten hielten dann.
.
Bei so effizienter Hilfe kein Wunder  :D Teig und Füllung wären natürlich auch interessant. Falls du dir die Mühe machen möchtest, wäre ein eigener Thread bestimmt von Interesse - hier geht es nach einiger Zeit halt unter.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20552
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #59 am: 05. Februar 2024, 18:16:11 »

… Vielleicht ist es ein Mißverständnis …

das meine ich ja – für mich bedeutet braten etwas goldbraun anbraten, also im falle der leberscheibchen durch die maillard-reaktion mehr aroma erzielen – und die extra zuvor angefeuchteten gebratenen zwiebelringe, in denen das fleisch gebraten werden soll, irritieren mich da eben.

Zitat
… und scharf braten soll man die zarte Leber ohnehin nicht.

also stattdessen gar braten. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de