Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 01:18:14
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2024  (Gelesen 23148 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #165 am: 19. Februar 2024, 17:43:19 »

... Senfpetersilthymianbröslkruste ...
Was für ein herrliches Wort und welch appetitanregendes Bild!  :P
.
heute sehr leckeres gartengrillpartyessen, der nudelsalat war dazu extrem ansehnlich! :o :D
Das kann man wohl sagen!!  :D
.
Gestern gab es bei uns Westafrikanisches Wurzelcurry  ... orientalischen Blumenkohlauflauf
Klingt nach einer kulinarischen Reise!  :)
.
...  dass auch der Knigge als richtige Methode des Spaghettiessens nicht das Drehen im Löffel, sondern mit der Gabel am Tellerrand verkündete.
Ich habe es auch nur so kennengelernt, weil meine Eltern ihre ersten Ehejahre auf Sardinien verbracht haben.
.
Bei uns gab es zwischenzeitlich auch mal wieder hausgemachte Pasta. Pici mit Tomatensauce. Es kam später noch mehr Paarmesan darüber.  :)
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #166 am: 19. Februar 2024, 18:01:22 »

Klingt mal wieder alles ausgesprochen lecker :D. Hier gab´s am Wochenende Quinoa-Chili, heute Zucchini-Kartoffel-Gratin mit Bergkäse überbacken, der is aber noch im Ofen.

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6513
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #167 am: 19. Februar 2024, 18:38:32 »

...  dass auch der Knigge als richtige Methode des Spaghettiessens nicht das Drehen im Löffel, sondern mit der Gabel am Tellerrand verkündete.
Ich habe es auch nur so kennengelernt, weil meine Eltern ihre ersten Ehejahre auf Sardinien verbracht haben.
In dem betreffenden Spot meinte man auch fälschlich, dass man im Restaurant Pizza nicht mit der Hand essen dürfe, dabei wird in Italien in vielen Pizzerien die Pizza ohne Besteck serviert. Wenigstens war bekannt, dass man Weingläser nur am Stiel, nicht am Kelch anfassen darf - immerhin.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #168 am: 19. Februar 2024, 19:45:19 »

 ;D
Ich habe neulich eine junge Frau im Restaurant gesehen, die das Messer wie eine Waffe benutzte. Sie machte eine Faust und die Klinge unten raus. Es sah wild aus wie sie damit hantierte.  ::)
.
Bei uns gab es heute grünen Papayasalat mit einem recht leckeren Dressing, das eigentlich zu einem anderen Salat gehört: Flügelbohnensalat, Yam-Tua-Puu
Da ich keine Flügelbohnen auftreiben konnte ist es grüne Papaya geworden. Und da ich keine Chilipaste für Tom Yam hatte habe ich Massaman Currypaste genommen.  ;)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2024, 15:48:35 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #169 am: 20. Februar 2024, 19:17:30 »

Heute Nam Tok :)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11866
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #170 am: 20. Februar 2024, 19:40:38 »

Inachis, hier kamen sie sehr gut an :D. Dankeschön dafür :-*.


Vollkorndinkelspirellen in Kürbissahne.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #171 am: 20. Februar 2024, 21:07:54 »

Hier eine Lauchtarte (mit Pancetta und Emmentaler )  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1137
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #172 am: 20. Februar 2024, 22:10:09 »

Freut mich, dass die Spirelli doch noch zu Ehren kamen! Bin gespannt was du (oder die Takis?!) zum Za'atar sagst.
.
Eure verschiedenen Salate sehen so ungemein köstlich aus! Ich mag auch sehr gerne asiatische Salate, aber mein Mann liebt das Joghurtdressing, was ich mache. Das passt natürlich dann nicht so...
Irgendwann denke ich daran, unseren großen Sonntagssalat mal zu fotografieren.
.
Die Lauchtarte sieht auch sehr gelungen aus. Ich persönlich mag Emmentaler nicht so gerne, aber das tut der Optik ja nix ( und mehr hat man hier im Forum ja nicht).
.
Ich mag Spaghetti auf dem Löffel aufrollen, obwohl ich weiß, dass das original anders geht, seit wir mal eine italienische Familie aus "Seenot" gerettet haben. Wir wurden zum Dank bekocht und ich war als Kind sehr erstaunt, wie anders Spaghetti mit Tomatensauce schmecken können.  :P
.
Über den brachialen Messergebrauch musste ich schmunzeln. Mein Sohn attackiert Steaks auch eher, als sie zu schneiden. Wir üben noch, aber ohne Knigge.
.
Ach so, ich wollte noch berichten, was aus der Putenkeule geworden ist. Ich habe sie im Ganzen auf einem Rost über einer Saftschale gebacken. 150° Umluft, nach 2,5h war eine Innentemperatur von 90° erreicht, dann hab ich sie noch schnell bei 180° Grad versucht aufzuknuspern, hat für richtig knusprig aber nicht gereicht. Dafür war das Fleisch zart und saftig (auch ohne begießen). Am allerbesten waren aber die ganzen Backkartoffeln, die 1,5h mit im Ofen waren. Und die Soße aus Backsud, Champis und Frischkäse. Wir haben mit den Kindern den magischen Riesenhühnerschenkel stilecht mit Harry Potter begleitet. Hat auch noch fürs nächste Mittagessen gereicht, das Teilchen. Nächstes Mal mach ich 2h 150° und dafür länger (heißer?) aufknuspern.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #173 am: 21. Februar 2024, 13:18:15 »

Hauptsache zart und saftig!  :D Beeindruckendes Schenkelchen!
.
Irgendwann denke ich daran, unseren großen Sonntagssalat mal zu fotografieren.
Oh ja bitte!  :D
Ich mag Spaghetti auf dem Löffel aufrollen, obwohl ich weiß, dass das original anders geht ...
Mich stört es überhaupt nicht. Niemand aus unserem Bekanntenkreis benutzt nur die Gabel. Ich habe es halt nicht anders kennengelernt.  :) Und bei Deinem Sohn "wächst" es sich sicher irgendwann heraus.  ;)
.
borragine, die Lauchtarte sieht sündig aus!  :P
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #174 am: 21. Februar 2024, 13:33:47 »

borragine, die Lauchtarte sieht sündig aus!  :P

Oh ja, das tut sie! Könnt ich auch mal wieder machen, gute Idee!

Heute gibt es gebackenen Camembert mit Preiselbeeren, Baguette und einem großen bunten Salat mit Sesam-Honig-Dressing.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #175 am: 22. Februar 2024, 08:47:37 »

Lecker!  :D
Ich liebe ja auch frittierte Petersilie dazu, aber der Aufwand lohnt zuhause natürlich nicht.
.
Bei uns gab es gestern Lump mit Duftreis und wieder grünen Papayasalat. Thomas kann ihn schon nicht mehr sehen.  ::) Aber das dauert noch bis wir die verputzt haben.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #176 am: 22. Februar 2024, 20:17:41 »

Ich liebe ja auch frittierte Petersilie dazu, aber der Aufwand lohnt zuhause natürlich nicht.
Was für ein Aufwand?
Ich gebe in einen schmalen hohen Topf auf den Boden ca. 0,5 cm Öl und darin kommt die frische fein geschnittene Petersilie, ständig rühren und die Petersilie kross aber nicht schwarz werden lassen.
Das Ganze gebe ich dann über Salzkartoffeln. Also ganz ähnlich wie man Semmelbrösel röstet, das wenige Öl macht z.B. die Kartoffeln schön geschmeidig und verfeinert das Aroma.
Das hatte meine Mutter schon so gemacht und ich liebe es noch heute. Da braucht man fast nix mehr dazu ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11866
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #177 am: 22. Februar 2024, 20:34:08 »

Bin gespannt was du (oder die Takis?!) zum Za'atar sagst.
Hatten wir heute; den Fisch und auch die Zucchini damit gewürzt. Dazu etwas Salbeireis. Geschmacklich sehr fein :D. Mal ein anderes Aroma.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2493
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #178 am: 22. Februar 2024, 20:48:11 »

Inachis, die Putenkeule sieht oberlecker aus.
Frittierte Petersilie hört sich gut an, ich liebe ja frittierten Salbei, also werde ich das mit Petersilie auch mal probieren.
Und auf Ninas Papayasalat bin ich ebenfalls  neugierig - ich muss unbedingt auch wieder öfter Salat machen.

Ach ja, hier Bratwurst mit Ofenkartoffeln und Lauchgemüse.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6513
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
« Antwort #179 am: 22. Februar 2024, 20:58:53 »

Hier ähnlich, lediglich alles erwärmt: Rohpolnische, diesmal gebraten und mit Tessiner Rotfeigensenf, sowie lauwarmer Kartoffelsalat mit roter Zwiebel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de