Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 04:28:29
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet  (Gelesen 613 mal)

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42

Hallo,
ein für Kürbis gut vorbereitetes Beet  ist von einer Ameisen Sippe besiedelt worden.
Weiß jemand, wie ich dazu bewegen kann, sich ein paar Meter daneben anzusiedeln ?
Was mögen Ameisen nicht ???
VG Lana
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #1 am: 06. Mai 2024, 06:36:51 »

Dem Kürbis ist es egal und ich bezweifle das es irgendwo eine Fläche ohne Ameisen gibt - die würde sofort besiedelt werden.
Gespeichert

Lana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #2 am: 06. Mai 2024, 06:51:28 »

... vorige Saison ist das bei einem anderen Beet auch geschehen, es ist wirklich kein Gemüse,  in dem fall Paprika  hochgekommen....
Das waren die kleinen orangen Ameisen

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #3 am: 06. Mai 2024, 07:01:40 »

Die beissen fies - das wär für mich ein Argument einen Köderstoff auszubringen, mit der die Königin vergiftet wird. Dauert ein bisschen, funktioniert aber gut. Umsiedeln - da bräuchtest du einen Ameisenbär….
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #4 am: 06. Mai 2024, 07:43:19 »

Nicht ein ganzes Ameisenvolk umbringen! Das ist auch ihr Garten!
Auf einem Kürbis können Ameisen ja keine Läuse halten und Ausbuddeln dürfte da schwer fallen.
Arrangier dich mit Ihnen oder vertreib sie mit billigem Chilipulver oder Lavendelduft.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1675
  • Berlin, 7a, Sand
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #5 am: 06. Mai 2024, 08:04:36 »

Da wird nicht das Volk umgebracht, sondern nur die Königin, es ist also ein Akt der Demokratie! ☝️
Gespeichert

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #6 am: 06. Mai 2024, 09:02:47 »

Hallo Lana, sicher, daß die Ameisen dran schuld waren, daß kein Gemüse was wurde? Ich hatte bisher in allen Gemüsebeeten, die ich je hatte, auch Ameisen. Das hat noch nie geschadet, zumindest nicht so, daß ich es bemerkt hätte.

Wenn ich mal irgendwo ein Pflänzchen setze, das möglichst von allen Tierchen in Ruhe gelassen werden soll, streue ich Zimt auf die Pflanze und drumherum auf die Erde.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #7 am: 06. Mai 2024, 09:15:13 »

Da wird nicht das Volk umgebracht, sondern nur die Königin, es ist also ein Akt der Demokratie! ☝️
Ach und der Osterhase legt dann die Eier....

Stimmt Zimt ist auch gut!
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #8 am: 06. Mai 2024, 10:18:59 »

In meinem Kürbishochbeet sind auch Ameisen und die Kürbisse wuchern trotzdem jedes Jahr. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Zimt habe ich mal bei einem jungen Apfelbaum getestet, der sehr unter der Blattlausfarm der Ameisen litt. Durch den Zimt wurden sie nur vorübergehend abgehalten, nach etwa einem Tag hatten sie sich dran gewöhnt, „nachwürzen“ war ohne Effekt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4121
  • Zone 7a
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #9 am: 06. Mai 2024, 10:42:37 »

Massiv Ameisen hatte ich früher auf blankem Boden, weil sie es hier zumindest lieber etwas trockener mögen. Seit alles zugewuchert oder gemulcht ist, gibt es kaum noch Völker.
Also wässern und für gute Bodenbedeckung sorgen, kann helfen.
100%igen Schutz gibt's aber nicht und sie sind ja auch nützlich. Man darf nicht vergessen, was sie an Raupen und sonstigem Getier fressen.
Grünspechte wiederum jagen Ameisen am Boden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #10 am: 06. Mai 2024, 18:45:57 »

... vorige Saison ist das bei einem anderen Beet auch geschehen, es ist wirklich kein Gemüse,  in dem fall Paprika  hochgekommen....
Das waren die kleinen orangen Ameisen

Die orangenen Ameisen kenne ich nicht. Aber ich habe überall andere Ameisen (Rasenameisen?) und nie haben sie eine Pflanze umgebracht. Lass sie leben, sie sind sehr wahrscheinlich unschuldig.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #11 am: 06. Mai 2024, 18:48:03 »

Seit alles zugewuchert oder gemulcht ist, gibt es kaum noch Völker.

Genau. Mulchen macht Ameisen auch das Leben schwer. Und fördert dabei sehr die Bodenfruchtbarkeit. Ich nehme jeweils Rasenschnitt und hebe mir den auch als Heu über den Winter auf, damit ich im Frühjahr gleich einsatzbereit bin.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18825
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #12 am: 06. Mai 2024, 19:07:46 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Gartenameise beißt nicht sondern sticht und hat ein wespenähnliches Gift. Zahlreiche Königinnen, kommt gut mit Moos und Mulch zurecht. Mir noch nicht als pflanzenschädlich aufgefallen. Lieben eher feuchte Böden.
.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&q=gelbe+wiesenameise. Hält sich gerne Wurzelläuse die diverse Kulturen teilweise stark schädigen können.
Kann man gut mit folgender Art vertreiben. Dazu reichen wenige hundert Arbeiter die man gut mit einem Pinsel von ihren Baumstraßen abfegen kann.
Eine Königin..
https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&q=lasius+fuliginosus
Wird im Garten nur insoweit schädlich das sie Blattläuse verteidigt und gelegentlich große Bäume fällt indem sie im unteren Stammbereich Kartonnester baut, die auch große Bäume zum plötzlichen  abbrechen bringen können.
Gründet ihre Nester indem die Königinnen in Wiesenameisennester eindringen und die übernehmen. Man kann mit ein paar hundert dieser Ameisen auch ein Millionenvolk der großen Waldameise zum Auszug bringen.
'Eine Königin.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 19:12:00 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: gut vorbereitetes Gemüsebeet, nun haben sich Ameisen eingenistet
« Antwort #13 am: 06. Mai 2024, 19:21:39 »

das Problem mit den Wurzelläusen von den Ameisen habe ich auch. Vor allem bei Dill und Petersilie.
Ich habe mich damit abgefunden... Dill ist für mich Goldstaub. Petersilie klappt gelegentlich. An anderen Kulturen habe ich damit keine Probleme (außer Möhren, aber die kultiviere ich ebenfalls nicht)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de