Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 16:48:29
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jungbäume roden..wann und Wie?  (Gelesen 600 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1582
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Jungbäume roden..wann und Wie?
« am: 16. Februar 2024, 21:16:51 »

Hallo liebe Purler, möglicherweise eine Frage die schnell von euch beantwortet ist.

In meinem nördlichen Garten hab ich einen Lattenzaun ( frei nach Ch. Morgenstern ....zum durchschaun  ;))
Der Zaun hat alle 2,50m einen Betonsteher und ich hab bisserl schlampige Nachbarn.

Ziemlich genau knapp bei meinen Stehern säht sich immer wieder Wildbaumbewuchs im Nachbargarten aus. Das sind Nussbäume, Eschen, Buchen, Ahorne, alles Normalos.
Ich möchte eigentlich nicht, dass diese Bäume, wenn sie einmal groß sind meine Zaunsteher ruinieren.
Ja s´gibt auch noch das Nachbarschaftsrecht, aber ich möchte nicht streiten.
Nun hab ich meinen Nachbarn angetragen, dass ich mit einer Hilfe einmal durchgehe und diese Jungbäume ausgrabe.
Von ihnen gibt’s keinen Einwand.

Jetzt frag ich mich, ab wann in welcher Größe gibt ein Jungbaum auf, wenn er nur oberirdisch abgeschnitten wird?
Sozusagen: wenn ich einen großen Baum fälle, dann iss er im Himmel, wenn ich einen Jungbaum fälle (sprich ober der Erde abschneide)
wann ist der im Himmel, bzw.ab welcher Größe???? 
Denn mit der Einstellung meiner Nachbarn hab die Erfahrung gemacht, jedenfalls bei Eschen und Nüssen,
wenn sie von den Nachbarn nur `geköpft´ (10cm über der Erde) werden, wachsen sie lustig weiter.
Bis wann Wachstum des Baumes muss ich ausgraben, ab wann kann ich erdgleich abschneiden?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.LB susanne

 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17029
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jungbäume roden..wann und Wie?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2024, 21:29:06 »

Fichten kannst du oberirdisch absägen, aber bei den meisten anderen würde ich ausgraben.
Das sind die Baumarten, die nach dem ersten echten Blatt nach den Keimblättern einen Weg finden. Und wenn es über die Wurzelausläufer ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re: Jungbäume roden..wann und Wie?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2024, 21:39:31 »

Viele Bäume geben auf, wenn sie sehr weit unten, am besten unterhalb der ersten Wurzelansätze abgeschnitten werden. Das geht z.B. mit einer Astschere. Die einfachste und sicherste Variante ist, die Jungbäume knapp über der Erde abzuschneiden und einen Spritzer Glyphosat auf die ganz frische Schnittstelle zu geben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1582
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Jungbäume roden..wann und Wie?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2024, 23:11:57 »

Danke  thuja thujon und danke Staudo,
das ist schon eine super Auskunft , ich möchte nämlicht nicht den Wurzeln bis zum "Erdmittelpunkt" nachgraben müssen.
Astschere und große Wurzeln ab.
Bei mir hab ichs sowieso im Griff, denn so ganz Kleine gehn ja mit der Grabegabel oder mit Hand raus.

Aber es wär schon recht interressant zu wissen, ab wann (in welchem Alter) ein Laubbaum umgesägt werden kann,
ohne dass er wieder austreibt. Weiß da jemand was drüber? Iss das bei vershciedenen Laubbäumen oder nach Stammdurchmessung verschieden?
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14208
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Jungbäume roden..wann und Wie?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2024, 23:17:07 »

Ich denke eher, dass das je nach Baumart verschieden ist. Eine Haselnuss, Hainbuche oder Eibe kann man praktisch unbegrenzt auf den Stock setzen, die werden immer wieder munter austreiben, solange man es nicht zu oft macht. So wie von Staudo beschrieben würde ich es auch machen, zumindest den Stamm bis zum Wurzelansatz sollte man roden, dann kommt in der Regel nichts mehr nach, außer bei Gehölzen, die sich gerne über Wurzelausläufer vermehren (Robinie, Essigbaum, Flieder, Hartriegel, ...).
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6149
Re: Jungbäume roden..wann und Wie?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2024, 14:45:42 »

Ich grabe auch nichts aus, sondern schneide nur ab. Manche Bäume sind sehr zäh, aber wenn man immer mal durchgeht und immer mal schnippelt, werden sie immer schwächer im Austrieb und irgendwann geben sie ein. Manchmal geht auch ein Pilz rein und es ist auch vorbei. Aber man braucht schon einen Atem von mehreren Jahren. Wenn es bei dir viel geregnet hat und der Boden sehr weich ist, lassen sich kleinere Bäumchen auch wirklich meist mit einem Spatenstich entfernen. Das würde ich probieren und die dickeren schneiden. So ist deine Schneidearbeit moderat.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 17. Februar 2024, 20:38:25 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de