Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 08:35:36
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 43   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen  (Gelesen 33742 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #255 am: 30. März 2024, 21:31:58 »

Ein Ahorn habe ich noch, die konnte ich nicht verschenken. 
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #256 am: 31. März 2024, 00:11:45 »

Aramisz, die Vielfalt Deiner Pflanzen ist immer wieder eine Freude. Wie man sieht, führt ein geringer Planungsaufwand nicht zu weniger schönen Ergebnissen.  8)

Bei uns entwickelt sich vieles nach und nach von allein "organisch". Anderes bleibt Stückwerk und wieder anderes wird immer wilder und wüster. Die Kameralinse sucht sich Ausschnitte.

   
Anemone ranunculoides - Primula vulgaris, Sämling - Narcissus ?'W. P. Millner'?

   
Pulmonaria dacica 'Azurea' - Anemone x lipsiensis - Puschkinia scilloides

   
Ficaria verna - Tulipa tarda - Adiantum venustum
« Letzte Änderung: 31. März 2024, 00:28:25 von lerchenzorn »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #257 am: 31. März 2024, 10:52:28 »

Der Primula Sämling hat einen sehr schönen Farbton!  :D

Und allgemein wieder Bilder zum Genießen!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3566
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #258 am: 31. März 2024, 11:07:02 »

Hier kommt man mit dem Schauen gar nicht mehr nach. :D Jedes einzelne Bild, jede Pflanze, ein Gedicht! Und ich habe zusätzlich den Vorteil, manche Pflanzen doppelt zu sehen: jetzt auf euren Bildern und dann später im eigenen, klimatisch weniger begünstigten Garten. ;D
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #259 am: 01. April 2024, 07:08:01 »

So früh im Jahr schon so bunt. Ich liebe die Bilder aus euren Gärten. Immer wieder gibt es mir noch recht unbekannte Pflanzen zu bestaunen und Ideen zu übernehmen... gerade auch, weil jeder Garten hier seinen ganz eigenen Charakter hat. Das zeigt das Spektrum der Möglichkeiten.

Gestern - am Ostersonntag - zeigt sich nach frühmorgendlichem grau und Dauerregen pünktlich zur Ostereiersuche endlich die Sonne. Und die hielt sich, wenn auch am Nachmittag etwas blasser durch den Dunst von Schleierwolken. Auch hier - wie in euren Gärten - sind Blüten und Gehölzaustrieb um Wochen verfrüht. Am meisten freut mich, dass bislang kein Spätfrost diese frühen Freuden trüben kann. Auf plötzliche Wintereinbrüche kann ich in diesem Jahr auch gerne ganz verzichten.

So habe ich einen meiner Gehölzlieblinge, den Pagoden-Hartriegel, tatsächlich noch nie sehen können. In den vergangenen Jahren hat immer irgendein Spätfrost die Blüte angegriffen oder sogar das Laub zerstört. Das treibt dann später wieder aus, bleibt aber lichter.



Im Hintergrund sieht man schemenhaft den Acer Palmatum Bloodgood. Den habe ich nach unserem Einzug 2016 als schon recht großen und recht teuren Baum in den Garten gesetzt. Leider starben dann mit den Jahren immer mehr Äste ab. Natürlich habe ich an Verticullium-Welke gedacht. Nur fehlte die typischen Merkmale im toten Holz. Seit vergangenem Jahr treibt der Bloodgood jetzt - scheinbar völlig gesund aus einem der tot geglaubten Äste von Unten wieder aus. Inzwischen hat er die Zwei-Meter-Marke geknackt und zeigt auch wieder Ansätze eines malerischen Wuchses. Ich bin froh, dass ich ihn nicht schon gänzlich entfernt hatte. Es waren wahrscheinlich doch nur die vielen trockenen Sommer, die dem zu groß gepflanzten Acer zugesetzt haben.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #260 am: 01. April 2024, 07:21:22 »

Schon sind hier die ersten großen Tulpen zu sehen. Die großen prächtigen Exemplare habe im vergangenen Jahr erstmalig hier geblüht. In diesem Jahr gibt es an deutlich weniger... nicht so verwunderlich nach dem Dauerregen. Da werde ich im Herbst wohl noch mal nachlegen. Insbesondere mit den Sorten, die den miesen Bedingungen gut getrotzt habe. Manche Sorten haben sich an einigen Stelle sogar vermehrt. Ist das jetzt Purple Heart oder Lasting Love? Im Tulpenmetier bin ich noch nicht so sicher. Es kommen auf jeden Fall noch ein Paar dazu.  Im Vordergrund Bergenien - im Hintergrund Helleboren.





Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #261 am: 01. April 2024, 07:25:54 »

An einer anderen Stelle blüht Purple Heart vor Narcissus Thalia. Auch dort hat sich gestern die erste Knospe geöffnet.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #262 am: 01. April 2024, 07:38:48 »

Zu meiner großen Freude haben die einfachen Fritillaria meleagris die Regenmassen gut überstanden und wachsen neben den üppig wuchernden Primula (hier traditionell yellows und Amethyst Cowychon). Rundherum treiben bereits die Iris sibirica kräftig aus... Ihnen scheint die Nässe der vergangenen Monate gut getan zu haben.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #263 am: 01. April 2024, 07:41:58 »

Sehr schöne Blickwinkel, Veilchen-im-Moose!
Ich habe auch erstmals Schachbrettblumen im Garten, freue mich sehr darüber.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #264 am: 01. April 2024, 07:45:26 »

Danke, Kapernstrauch. Die Schachbrettblumen sind tatsächlich eine echte Bereicherung. Aber ich liebe auch die kleinen Primeln. In meinem nicht ganz so großen Garten findet sich immer noch ein Plätzchen für weitere Neuankömmlinge. Zum Beispiel Gold lace Polyanthus von 2023.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #265 am: 01. April 2024, 07:49:19 »

Ebenfalls Profiteure der diesjährigen Wetterbedingungen scheinen die Bergenien zu sein. Im vergangenen Jahr gab es nur wenige Blüten. Dieses Jahr sehen sie viel, viel besser aus. Selbst im lichten Schatten meiner Gehölze zeigen sie sich wunderbar erfrischt.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #266 am: 01. April 2024, 08:00:22 »

Zum Schluss noch die Brunnera Macrophylla. Die lassen ihre blauen Blütchen auch so zahlreich wie in noch keinem Jahr zuvor durch die Pflanznachbarn wuchern.



Aber es gibt auch Tote zu betrauern. Zum Beispiel sind die Duftnesseln - die mich durch den gesamten vergangenen Sommer begleitet haben - gänzlich verschwunden. Ich denke nicht, dass die noch wiederkommen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #267 am: 01. April 2024, 08:12:29 »

Veilchen, deine Bilder sind sehr schön  :)
Auch die Bilder von der anderen. Die erhellen mir heutigen graue und verregnete Morgen sehr.

Meine Agastachen sind wohl auch verstorben. Ich habe die alle untersucht. Da zeigt sich nichts  >:(
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2028
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #268 am: 01. April 2024, 08:18:04 »

Danke, Konstantina. Schade, mit den Agastache. Wirst du sie nachpflanzen? Ich mache das auf jeden Fall. Black Adder hat im vergangenen Jahr von Juni bis mindestens in den Oktober hinein geblüht und hat sogar dem Winterbeet noch optisch Struktur verliehen. Da lohnt sich für mich die Investitionen in drei neue Pflänzchen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2822
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #269 am: 01. April 2024, 08:41:15 »

Meine Black Adder hat sich letztes Jahr extrem versamt - aber bis jetzt konnte ich auch noch nichts entdecken. Falls etwas kommt, kann ich euch was schicken!
Von einer roten Sorte (Namen müsste ich suchen) hab ich Samen genommen und bereits pikiert...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de