Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 01:13:38
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 46   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen  (Gelesen 36252 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #60 am: 02. März 2024, 15:30:14 »

Buddelkönigin, mir fällt wieder einmal auf, wie Deine ja doch jungen Beete reifen und organischer werden. Beim Moosbestand frage ich mich, ob der sich einfach so entwickelt und Du ihn eher kritisch siehst oder ob Du sogar gezielt nachhilfst und zwischen dem Stauden- noch einen Moosgarten pflegst. Das sieht so artenreich und üppig aus und umschließt ganz wunderbar die Geophyten.

Danke @ Lerchenzorn  :-*
Hier im Beetbereich unter der Felsenbirne und auch insgesamt im Westbeet ist es erstaunlich halbschattig, auch durch die riesigen Eichen am Bahndamm.  Auch der Vorgarten, der ja eigentlich südlich liegt,  ist dadurch relativ beschattet. Der Boden hier ist undurchlässig und lehmig. Es gibt ein leichtes, aber deutliches Gefälle von der Straßenseite (Süden ) in Richtung Garten ( Norden ). Dieser Gartenteil kriegte also nicht nur den ewigen Regen im letzten Jahr ab, sondern auch noch das Oberflächenwasser von der ( nicht endausgebauten )  Straße. Teilweise steht das Wasser im Westbeet.  :-\
Du siehst... das Moos findet sich hier ganz von selbst ein. Ich muß nur noch die passende Bepflanzung finden... Das ist nicht so ganz easy, aber ich arbeite mich ein. Als Frühlingsgarten ist diese Ecke jedenfalls ideal geeignet, solange die Buchenhecke noch unbelaubt ist  ;D
.
Das Westbeet weiter unten am Haus sieht zurzeit allerdings noch erbärmlich aus. Es ist nass und im Moment noch kaum zu bearbeiten.  Es fehlen mir Ideen für das zeitige Frühjahr... vielleicht wären weiße Kissenprimeln unter den Rosen ja eine Idee für den März ???
Die Schachbrettblumen vermehren sich hier jedenfalls sehr gut.
.
Demnächst zeige ich dann wieder sonnige Freiflächen, dort geht es erst später richtig los.  ;)
Moos gibt es hier in diesem Frühjahr allerdings überall, auch in den sonnigen Bereichen. Dort reche ich es tatsächlich raus oder es wird jetzt von der Sonne ausgetrocknet. 
« Letzte Änderung: 02. März 2024, 15:42:18 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2361
  • Westl. NRW 8a
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #61 am: 02. März 2024, 16:46:46 »

Buddelkönigin, ich schließe mich lerchenzorn an, ich finde das Moos zwischen den Frühblühern richtig apart, paßt gut. Hier hätte ich das auch gerne, vor allem anstelle des Schei*krauts, das wieder alles überzieht.
Gespeichert
LG
Gersemi

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #62 am: 02. März 2024, 16:48:10 »

Danke ;D
Nach den Frühblühern folgen hier dann Hosta...
« Letzte Änderung: 02. März 2024, 16:50:02 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18385
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #63 am: 05. März 2024, 07:43:57 »

... Das Westbeet weiter unten am Haus sieht zurzeit allerdings noch erbärmlich aus. Es ist nass und im Moment noch kaum zu bearbeiten.  Es fehlen mir Ideen für das zeitige Frühjahr... vielleicht wären weiße Kissenprimeln unter den Rosen ja eine Idee für den März ???
Die Schachbrettblumen vermehren sich hier jedenfalls sehr gut. ...

Das liest sich so, als würden dort auch Wald-Schlüsselblumen und Märzenbecher gut wachsen. Kugel-Primeln lieben es bindig und gut gewässert. Ich würde auch einen Versuch mit Zwiebel-Iris starten. 'Harmony' ist preiswert und robust. Bei mir hält sie sich bisher gut im nassen, humusreichen Teichufer, da wo das Wasser kapillar in Bewegung ist und nicht stagniert. Etwas später wäre Tulipa sylvestris geeignet, wenn sie Dir nicht zu wuchernd ist. Die wächst nicht nur an sonnigen Weinbergen und Böschungen, sondern auch in lehmigen Flussauen sehr gut.

Gagea lutea ist eine zierlichere, in menge aber sehr reizvolle Pflanze, die sich allerdings über Samen und Zwiebelbrut ungehemmt ausbreiten kann.

Hier bleibt es bunt und es wird bis auf weiteres wohl auch keine Lücke geben. An wintergrünen Strukturen fehlt es. Der Garten ist "flach". Das hat Vor- und Nachteile und ich weiß noch immer nicht, wie genau ich es am liebsten hätte. Also freuen wir uns an dem, was da ist.

   
Crocus 'Ruby Giant' - Hepatica nobilis - Pulmonaria, Sämling

   
Iris 'Harmony' - ... - Fritillaria imperialis

   
Helleborus torquatus - Erica carnea - Primula denticulata
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4205
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #64 am: 07. März 2024, 21:39:08 »

.

Farbenfrohe und abwechslungsreiche Streifzüge durch Eure Rabatten , buddelkönigin ( Moos ist klasse ) und lerchenzorn !

Schildfarne mit Wedeln aus 2023 und Schneeglöckchenlaub.
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 21:42:18 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4205
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #65 am: 07. März 2024, 21:43:45 »

.

Die Zeit der Cyclamenblüte neigt  sich  dem Ende entgegen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4205
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #66 am: 07. März 2024, 21:45:43 »

.

Geschützt unter Hecken halten einige Cyclamenpulks blühend  mehrere  Wochen  von Januar bis März  durch.
« Letzte Änderung: 07. März 2024, 21:47:22 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4205
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #67 am: 07. März 2024, 21:49:44 »

.

Weiß, Gelb, Rot.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #68 am: 08. März 2024, 00:15:12 »

Bei Dir sieht es immer so grün und üppig aus, Polluxverde, als wäre es eher Kerala in der Regenzeit und nicht Bremen.... :)
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1712
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #69 am: 08. März 2024, 00:17:48 »

Und das Krokusfoto von lerchenzorn!

Danke für das Schwelgen!
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #70 am: 08. März 2024, 10:39:35 »

... Das Westbeet weiter unten am Haus sieht zurzeit allerdings noch erbärmlich aus. Es ist nass und im Moment noch kaum zu bearbeiten.  Es fehlen mir Ideen für das zeitige Frühjahr... vielleicht wären weiße Kissenprimeln unter den Rosen ja eine Idee für den März ???
Die Schachbrettblumen vermehren sich hier jedenfalls sehr gut. ...

Das liest sich so, als würden dort auch Wald-Schlüsselblumen und Märzenbecher gut wachsen. Kugel-Primeln lieben es bindig und gut gewässert. Ich würde auch einen Versuch mit Zwiebel-Iris starten. 'Harmony' ist preiswert und robust. Bei mir hält sie sich bisher gut im nassen, humusreichen Teichufer, da wo das Wasser kapillar in Bewegung ist und nicht stagniert. Etwas später wäre Tulipa sylvestris geeignet, wenn sie Dir nicht zu wuchernd ist. Die wächst nicht nur an sonnigen Weinbergen und Böschungen, sondern auch in lehmigen Flussauen sehr gut.

Gagea lutea ist eine zierlichere, in menge aber sehr reizvolle Pflanze, die sich allerdings über Samen und Zwiebelbrut ungehemmt ausbreiten kann.
@ Lerchenzorn
Sehe erst jetzt Deine Tipps für mein feucht/ lehmiges Westbeet. Danke  :D
Überall grünt und blüht es jetzt, nur dort ist jetzt im zeitigen Frühjahr - insbesondere nach dem Rückschnitt der Rosen - noch kaum etwas los. Also dringend Handlungsbedarf... bis das Beet dann zum Sommer wieder übervoll erscheinen wird.  ;)
Deshalb dachte ich zuerst an Teppichprimeln zwischen den weißen Rosen wie die weiße Schneewittchen, vielleicht auch die lila Wanda...
Auf Kugelprimeln wäre ich nicht gekommen,  da es sonst hier überall zu sonnig und zu trocken ist. Aber in diesem Beet wäre es sicher  den Versuch wert.  :D
Erstaunt hat mich der Tipp mit Iris reticulata und Weinbergstulpen, dachte daß die es durchlässig und sonniger brauchen  ???
.
Jedenfalls könnte ich mir schonmal sehr gut die kleinen weißen Teppichprimeln zu den Schachbrettblumen vorstellen... oder überhaupt Primeln weil die ja später das Feld räumen.  :D
Um kurzfristig ein halbwegs sichtbares Ergebnis zu erreichen, müsste ich schon mit ein paar Exemplaren starten.  :-[
Dreiste Frage:
Hat jemand von Euch nach der Blüte bzw. vor dem Einziehen ein paar Teppichprimeln oder andere, sich problemlos vermehrende Primeln für mich übrig? Gerne gegen Versandkosten oder im Austausch aus meinem Fundus hier ?  ;D
« Letzte Änderung: 08. März 2024, 10:45:19 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #71 am: 08. März 2024, 13:29:25 »

Habe mal recherchiert:
Die erste namhafte Gärtnerei meines Vertrauens spricht von Teppichprimeln:
"Primula x pruhoniciana liebt frische, durchlässige, eher kalkarme Böden in absonnigen Gartenbereichen und unter Gehölzen."
Das könnte eventuell passen...  ;)
.
Die zweite, nicht weniger vertrauenswürdig , sagt:
" Wunderbarer Dauerblüher im Frühling..." Und dann aber bei Wuchsverhalten:
niedrige, mäßig konkurrenzschwache Polster- oder Rosettenbildner für magere Standorte, an denen sie mit ähnlichen Arten der Magerrasen koexistieren"
.
Also doch nichts für meinen dichten, kühlen, halbschattigen Lehm dort...  ???
OK... gehört jetzt vielleicht eher in den Primel Faden...  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14239
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #72 am: 08. März 2024, 14:07:31 »

Meine Primeln sind hier im fetten Lehm sehr dauerhaft, allerdings nicht unbedingt die Massenware aus den Läden, sondern meist nur Sämlinge oder getauschte Pflanzen. Das liegt aber wohl eher am ungeeigneten Substrat, die fleischigen Wurzeln müssen direkt im Lehmbatz sitzen, dann überdauern sie auch Trockenphasen problemlos. Ich weiß nicht genau, wie kalkhaltig der Boden hier ist, ich schätze eher neutral bis leicht alkalisch. Allerdings vermehren sich die "Teppichprimeln" nicht so üppig wie z. B. die Schlüsselblumen (Primula veris und deren Hybriden). Die mögen es zumindest in der Vegetationsphase auch eher sonnig, sogar im knockentrockenen Rasen überleben sie wochen- und monatelang in brennender Sonne ohne einen Tropfen Wasser, sie ziehen dann halt einfach ein. Sie funktionieren aber auch im Beet zwischen den Stauden, und dort versamen sie sich noch besser, wenn es ein wenig offenen Boden gibt.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #73 am: 09. März 2024, 14:18:14 »

Ja, Andreas.
Hier geht es mir genauso, Primeln halten sich hier im Lehm auch recht gut. Einige werden richtig üppig... deshalb werde ich es dort auch einfach mal mit den Teppichprimeln probieren.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9943
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #74 am: 09. März 2024, 14:20:29 »


Noch ein Blick in den gerade üppigen Frühlingsgarten... damit es nicht beim OT bleibt.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de