Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 01:50:33
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen  (Gelesen 37802 mal)

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #270 am: 01. April 2024, 09:25:03 »

Soweit ich weiß, setzt Black Adder keine Samen an. Meine ist 3 Jahre alt und kommt jetzt wieder, ist jedoch leider kurzlebig. Ich mache Stecklinge im Mai, das klappt ganz gut.
Brunneras werden hier langsam zur Plage, ersticken alles andere. Ich sollte mal ausdünnen. Aber schön sind sie ja.
Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #271 am: 01. April 2024, 09:43:11 »

Gestern war es hier erst sonnig, dann wurde es immer trüber. Heute Starkregen, das reinste Aprilwetter! ;D

Lerchenzorn, wunderschöne Impressionen aus deinem Garten!
Die Anemonen gefallen mir sehr gut und die Primel auf dem 2.Bild hat eine super Farbe! :D

Veilchen-im-Moose, dein Pagoden-Hartriegel ist ein Hingucker, ein schönes Gehölz.
Hier blühen die Bergenien diese Saison auch besonders üppig, die Nässe scheint innen zu bekommen.
Du hast eine schöne helle Sorte.

Gestern habe ich auch einige Bilder gemacht.
Tulpen gibts dieses Jahr hier auch deutlich weniger, zum Glück habe ich noch einige in Töpfe gepfllanzt,
die blühen aber noch nicht.


Buntes Beet                                                                                                                    Narcissus ´Tahiti`
   

Bergenien                                                                                                        Muscari mit Brunnera
   

Narcissus ´Bridal Crown`mit Bergenien                                                                     
 

Iberis
 

Tulpen ´Orange Princess`sind zum Glück erschienen                                      Narcissus ´Cassata`mit Tulpen (Namen leider vergessen)
 

Habe eine Frage an euch, gibt es einen Unterschied zwischen diesem Thread und "Garteneinblicke 2024"?
Oder sind beide so gut wie gleich? ;)

Noch einen schönen Ostermontag! :D

« Letzte Änderung: 01. April 2024, 09:50:00 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2049
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #272 am: 01. April 2024, 10:19:16 »

Gardengirl, was für eine bunte Osterpracht.

Leider habe ich das mit den beiden von dir genannten Threads auch noch nicht wirklich verstanden... so sehr ich mich auch bemüht habe. Ich verfahre jetzt meist so. Habe ich mehr Detailfotos, wähle ich die Einblicke. Überwiegen die Übersichtsfotos, dann nehme ich "heute durch den Garten". Da bin ich aber nicht wirklich konsequent. So richtige Übersichtsfotos gelingen mir immer noch zu selten auf einem Niveau, dass ich hier zeigen würde.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob meine Praktik mit den ursprünglichen Absichten der Thread-Erstelle übereinstimmt. Beschwert hat sich aber auch noch niemand. Davor hatte ich am Anfang echt Sorge. Mein erstes Forum, in dem ich schreibe und ich habe ständig auf einen Rüffel gewartet.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2049
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #273 am: 01. April 2024, 10:21:37 »

Danke Kapernstrauch für dein nettes Angebot. Wenn du Agastache übrig haben solltest, würde ich gerne etwas von denen nehmen. Du kennst ja meinen Garten, da findet sich bestimmt etwas zum Tausch.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #274 am: 01. April 2024, 10:26:56 »

Gardengirl, was für eine bunte Osterpracht.

Leider habe ich das mit den beiden von dir genannten Threads auch noch nicht wirklich verstanden... so sehr ich mich auch bemüht habe. Ich verfahre jetzt meist so. Habe ich mehr Detailfotos, wähle ich die Einblicke. Überwiegen die Übersichtsfotos, dann nehme ich "heute durch den Garten". Da bin ich aber nicht wirklich konsequent. So richtige Übersichtsfotos gelingen mir immer noch zu selten auf einem Niveau, dass ich hier zeigen würde.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob meine Praktik mit den ursprünglichen Absichten der Thread-Erstelle übereinstimmt. Beschwert hat sich aber auch noch niemand. Davor hatte ich am Anfang echt Sorge. Mein erstes Forum, in dem ich schreibe und ich habe ständig auf einen Rüffel gewartet.

Veilchen-im-Moose, danke dir für die Erklärung! Ich bin mir da auch unsicher, in welchem Thread ich was zeigen soll. ;)
Deshalb versuche ich zu mischen, mal Detailfotos, mal Fotos von den Beeten. Aber ob das so erwünscht ist, weiss ich nicht. ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #275 am: 01. April 2024, 10:33:52 »

Black Ader ist steril. Kapernstrauch, du hast bestimmt eine Fehllieferung.
Ich habe von meinem letztes Jahr mehrere Stecklinge gemacht und die alle haben kein Lebenszeichen.
Davor habe ich Agastache rugosa gehabt. Die hat sich sehr stark versamt und war deutlich durstiger.
Ich werde noch mal probieren.
Was mir komisch erscheint, dass in einem sehr gut drainierten Beet doch Agastache dahingerafft hat. Nur zwei Jahren ist doch arg kurzlebig
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2884
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #276 am: 01. April 2024, 12:56:21 »

@Veilchen-im-Moose:  die rote Agastache heißt Linda. Wenn sie kräftig genug sind, schicke ich dir gerne welche!

Von der vermeintlichen Black Adder suche ich mal ein Foto .....vielleicht weiß hier jemand, was es ist...jedenfalls hatte ich letztes Jahr einen Sämlingsteppich.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2884
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #277 am: 01. April 2024, 13:06:01 »

So, da ist sie - aber welche??
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #278 am: 01. April 2024, 13:12:55 »

Sieht nach rugosa aus Black Ader hat deutlich dunklere Ähren
Gespeichert

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #279 am: 01. April 2024, 13:16:00 »

Stimmt! Könnte Indigo sein. Sie setzt Samen an und sieht wie hellere Black Adder aus.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2884
  • Klimazone 6 b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #280 am: 01. April 2024, 13:21:34 »

Danke - mir persönlich ist die Sorte egal, aber wenn ich schon Sämlinge weitergebe, sollte die Bezeichnung doch stimmen. Aber so wie es aussieht, ist sie heuer im Winter eh verstorben  :-\
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #281 am: 01. April 2024, 13:36:18 »

Habe eine Frage an euch, gibt es einen Unterschied zwischen diesem Thread und "Garteneinblicke 2024"?
Oder sind beide so gut wie gleich?

Leider habe ich das mit den beiden von dir genannten Threads auch noch nicht wirklich verstanden... so sehr ich mich auch bemüht habe. Ich verfahre jetzt meist so. Habe ich mehr Detailfotos, wähle ich die Einblicke. Überwiegen die Übersichtsfotos, dann nehme ich "heute durch den Garten". Da bin ich aber nicht wirklich konsequent. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob meine Praktik mit den ursprünglichen Absichten der Thread-Erstelle übereinstimmt.

Ich denke mal, die ursprüngliche Intention war, dass bei den "Garteneinblicken" vor allen Übersichtsbilder gezeigt werden, wo man die Struktur des Gartens erkennen kann, während die "Gartenimpressionen" einfach nur ein buntes Potpourri von Aufnahmen ist, die man während eines Gartenrundgangs gemacht hat, also auch Detailfotos und andere Dinge, die einem gerade gefallen haben.

Ich sehe es eher so wie Andreas:

Ich stehe irgendwo in einer Ecke und genieße den Ausblick, die Übersicht: Garteneinblicke.

Details, die mir beim Rundgang aufgefallen sind: Heute im Garten (Impressionen), z. B. hier der Gleichklang zwischen den Helleboren und den Kelchblättern des Lungekrauts.

Gespeichert
gardener first

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18392
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #282 am: 01. April 2024, 13:39:49 »

... gibt es einen Unterschied zwischen diesem Thread und "Garteneinblicke 2024"?
Oder sind beide so gut wie gleich? ;)

Noch einen schönen Ostermontag! :D

Euch allen eine schönen zweiten Ostertag. - Impressionen müssen keine Einblicke geben. Sie dürfen ausblenden, den Blick einschränken und sich auf das Schönste und Eindrucksvolle konzentrieren. Das Schönste kann aus dem nicht so Schönen herausgelöst werden. Einblicke sollen den Garten oder Gartenbereiche unverstellt zeigen.

edit: Ihr wart schneller.  ;)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1741
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #283 am: 01. April 2024, 13:53:17 »

Floris, was für prächtige Lungenkraut, wunderschön
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2049
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen
« Antwort #284 am: 01. April 2024, 15:21:05 »

Ich kann es nicht fassen. Ich habe doch tatsächlich das Gegenteil von dem geschrieben, wie ich es praktiziere. Impressionen - gleich Details und Einblicke gleich Übersichten.  ;D  ::). Heute morgen habe ich zum Beispiel in diesem Thread nur Details gezeigt.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de