Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:18:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Keine Freisinger Gartentage mehr?  (Gelesen 2039 mal)

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2024, 13:29:34 »

Tja, Neid, aber für die Südler alles zu weit weg für einen Tagestrip.
Freising war da einfach immer sehr praktisch, und man konnte gleich noch den Sichtungsgarten, Oberdieck- und co und einen tollen Biergarten anhängen.
Jetzt gibt es nur noch die Fürstenfelder Gartentage, die aber eben auch 99% Schöner Wohnen sind und nur minimal Gärtner, wenn auch meist einige gute lokale Gärtnereien dabei sind.

Freising war ursprünglich mal schön klein und übersichtlich und es lohnten schon die immer hochkarätig besetzten Vorträge die Anfahrt. Und Sarastro hatte noch einen handgeschriebenen Katalog mit handgezeichneten Skizzen.  ;D Gute alte Zeiten. Inzwischen war ich sicher 10 Jahre nicht mehr dort, weil die spannendsten Gärtner wegblieben und der Sichtungsgarten keine Hunde mehr erlaubt, somit für mich gestorben, und dann rentieren sich selbst die nur 1,5 Std Anfahrt nicht mehr.  :-\
Gespeichert
...and it was all yellow

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2024, 13:39:28 »

Sind es die erhöhten Kosten, die mit Pflanzen nicht erzielbar sind, die immer mehr Gärtnereien abschrecken?
Oder sind es die fehlenden Käufer, da jeder Diskounter inzwischen ein Pflanzensortiment anbietet und die Klientel für besondere Pflanzen zu klein ist?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2024, 13:42:10 »

Ich denke letzteres.
Und die Märkte haben sich auch die letzten zwei Jahrzehnte vervielfacht, sicher ein enormer Aufwand, jedes Wochenende alles einzupacken und durch die Republik zu kutschieren. Ich meine, Sarastro hatte sich mal entsprechend dazu geäußert.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2024, 13:45:41 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #18 am: 11. Februar 2024, 13:56:13 »

Es ist bezeichnend, dass Sarastro außer  Berlin nur noch Pflanzenmärkte seines eigenen Landes besucht, und es ist ebenso bezeichnend, dass man die "besonderen" Staudengärtnereien hier in Bayern an einer Hhand abzählen kann. Einen echt lohnenden Pfalnzenmarkt gibt es in meinem Bundesland nicht mehr, da muss man wirklich ins Elsass.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #19 am: 11. Februar 2024, 14:08:24 »

Oder nach Leipzig z.B.: nur Pflanzen, kein Nippes und nur ein ganz klein bißchen Kaffe und was zu Bappen. Mit 40 Ausstellern überschaubar, weil der dortige BoGa eher klein ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #20 am: 11. Februar 2024, 14:25:01 »

Ich habe da auch so meine Informationen. Die Organisatorin muß wohl ein sehr schwieriger Mensch gewesen sein. Da haben sich dann gerade die guten Gärtnereien, die Zugpferde losgesagt. Das hat mir der Christian vom Sarastro das genau erzählt. Jedes Jahr ist eine andere Gärtnerei abgesprungen deshalb.  Das Freising war früher das Higlight im süddeutschen Raum. Damals kam sogar der Peters aus Uetersen (Schleswig Holstein)  nach Freising. Die haben dort alle soviel Geschäft gemacht, wie nirgends sonst. Es kamen die Kunden aus ganz Bayern und Östereich und darüber hinaus zu den Freisinger Gartentagen, da konnten sie Spezial- Pflanzen finden, sehen und gleich kaufen, wie sonst nirgends. Mit ihren Zickigkeiten hat sich die Organisatorin ihre Zugpferde selber vergrault. Die Irina mit ihren Tomatensorten war auch da, die kam auch schnell nicht mehr, auf Grund der Schwierigkeiten die ihnen die Organisatorin gemacht hat. Das hat mir so mancher Gärtner dann auch erzählt. Es wurden dann immer weniger gute Gärtnereien, die Kunden blieben dann auch weg, somit hat sich das totgelaufen. Ich bin auch schon die letzten Jahre nicht mehr hingefahren, denn die Freisinger Gartentage verkamen dann zu den Nullachtfünfzehn Gartenmessen. Das fand ich sehr schade. Tüssling war auch noch sehr gut, weiß aber nicht wie es jetzt noch ist. Da war Sarastro früher auch noch. Alles verändert sich, meistens nicht zum guten.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #21 am: 11. Februar 2024, 14:25:17 »

Ich war seit etlichen Jahren nicht mehr bei den Freisinger Gartentagen, denn es bleiben immer mehr hochkarätige Gärtnereien fern. Letztes Jahr bin ich mal wieder hingefahren, weil Herr Kramer vom Hessenhof teilnahm und er ja keine Pflanzen verschickt. Also hatte ich einiges vorbestellt. Doch leider hatte Herr Kramer die Tüte mit den Stauden zuhause stehen lassen. An seinem Stand wurde ich auch nicht fündig, obwohl er tolle Raritäten dabei hatte, aber nichts für sonnigen, trockenen Standort. So sind nur wenige Stauden in meinem Körbchen gelandet.

Den einzigen Markt in Bayern, den ich guten Gewissens empfehlen kann, ist im Mai die Pflanzenbörse im Botanischen Garten Würzburg. Dort gibt es ausschließlich Pflanzen, keine Deko...
Auch der Botanische Garten mit seiner mediterranen Dornpolster-Felsheide und den Paeonienterrassen ist sehr sehenswert.
 
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #22 am: 11. Februar 2024, 14:29:14 »

Oder nach Leipzig z.B.: nur Pflanzen, kein Nippes und nur ein ganz klein bißchen Kaffe und was zu Bappen. Mit 40 Ausstellern überschaubar, weil der dortige BoGa eher klein ist.
Da war ich im September zum ersten Mal und es hat mir dort sehr gut gefallen. Und heuer gönne ich mir mal Berlin, dafür nehme ich eine 3stündige Anfahrt mit der Bahn in Kauf.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #23 am: 11. Februar 2024, 14:50:56 »

Die Informationen von elis habe ich auch. Es gibt also sowohl allgemeine wie persönliche Gründe für das Scheitern. Als erste sprang damals die Tomatenfrau ab, dann Schleipfer, zuletzt Sarastro. Am längsten blieben noch Clematis-Herian oder der Slowene. Die zur Unzahl vermehrten Ramschmärkte vornehmlich in Schlossgärten hatte ich schon lange gemieden. Wenn ich einen echten Gartenmarkt erleben will, muss ich jetzt mindestens 400 km Anweg inkaufnehmen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Keine Freisinger Gartentage mehr?
« Antwort #24 am: 11. Februar 2024, 22:45:26 »

Die zweimal im Jahr stattfindenden Pflanzenbörsen im GRUGA-Park in Essen kennst du?
Klar, als gebürtige Essenerin habe ich die früher nie verpasst, die ist wirklich immer super. Von hier aus sind es jetzt knapp 3 Std Fahrt, das geht auch noch, aber ich war seit 2019 nicht mehr dort. Vielleicht klappt’s in diesem Jahr. Dass in Knechtsteden auch im Sommer nochmal was ist, wusste ich gar nicht - sicher auch interessant! Und Haan habe ich mir notiert, ist ja auch gut erreichbar von hier, knapp 2 Stunden.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de