Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 17:48:25
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?  (Gelesen 654 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 940
  • WHZ 6b, Sandboden
Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?
« am: 14. Februar 2024, 21:19:33 »

Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine geschenkte Amaryllis im Keller überwintert und bin jetzt ganz entzückt, wie schnell sie sich aufwecken lies und wie schön sie blüht.
Ich brauche mehr für den nächsten Spätwinter.  Nur im Herbst habe ich die Art garantiert vergessen und bestelle nix.
Würden die, wenn sie nächste Woche kommen, noch blühen? Müssen sie aber nicht zwingend, ich will nur ausnahmsweise mal vorausplanerisch sein. Ob sie zumindest Blätter treiben? Ich würde sie, wenn es warm wird, zum Kraft saugen gern auf die Terrasse stellen.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4621
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2024, 08:45:46 »

Ich hoffe doch! Meine sind alle noch nicht aufgewacht, weil ich es im Spätherbst nicht übers Herz gebracht habe, das schöne Blattgrün abzuschneiden. Finster und kalt hatten sie es erst von Mitte Dezember bis Anfang Februar. Vorige Woche habe ich sie umgetopft.
Im Sommer draussen geht auf alle Fälle.
Gespeichert
Ciao
Helga

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 940
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2024, 09:58:36 »

Sehr schön, Danke, dann schick ich eine Bestellung ab.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4127
  • Zone 7a
Re: Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2024, 11:08:47 »

Du kannst sie auch kühl lagern und im Sommer aufwecken. Die riesigen Blüten sind auch im Sommer ein Hingucker.  :)
Dann hat man das Grün nicht in der Fensterbank, sondern kann sie im Sommer im Garten abwachsen lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1809
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Macht es Sinn jetzt Amarylliszwiebeln zu kaufen?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2024, 19:23:34 »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt im Handel noch erhältliche Hippeastrum eine Lagerung bis zum Sommer gut aushalten - die wurden schließlich im August od September von den Gärtnereien geerntet und eingelagert. Ewig lang können sie nicht trocken rumliegen.

Eigene Zwiebeln kann man gut bis ins späte Frühjahr lagern, wenn man sie spät einwintert (meine "schlafen" zum Glück auch noch in der kühlen Garage) - dann verstellen die Zwiebeln weniger Überwinterungsplätze, dafür gibt's halt auch keine WinterBlüten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de