Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:50:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Baum roden  (Gelesen 2666 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #30 am: 13. Februar 2024, 08:39:22 »

Die Gründe für den kompakten Wuchs würde ich auch so einschätzen. Und der Buntsandsteinverwitterungsboden hat wirklich so gut wie keinen Kalk drin.
Egal wo man da in der Pfalz hinfährt. Weiter hinten im Wald gibts das Millionenviertel. Weil da die Eichen so langsam und dicht wachsen. https://www.spiegel.de/reise/aktuell/rheinland-pfalz-eichen-pflastern-ihren-weg-a-345488.html

Das mit den Sandhaufen und Nährstoffzeiger: wenn man den Sand ausgräbt und auf Haufen türmt kommt Luft dran, das fördert die Mikroorganismen, die den Humus zersetzen, es wird Stickstoff frei. Deswegen auch die alte Gärtnerregel, 3 mal gehackt ist einmal gedüngt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Baum roden
« Antwort #31 am: 13. Februar 2024, 08:42:04 »

Spannend, Nährstoffarmut und Trockenheit haben wir auch im Übermaß, was hier aber oft zu eher spillrigem Wuchs führt. In der Regel haben wir etwa  500-600mm/Jahr Regen im Jahr - das könnte, wenn es bei dir mehr wäre, auch noch einen Unterschied machen. sonst muss es ja an Temperatur oder Boden liegen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Baum roden
« Antwort #32 am: 13. Februar 2024, 08:48:10 »

Thuja, da ist natürlich was dran: einmal gehackt und das Unkraut wächst wie blöd. Einmal weil Unkrautsaatgut nach oben befördert wird, aber auch - und das ist jetzt die Frage - weil Nährstoffe frei gesetzt werden durch Mikroorganismen (der Sand ist hier so sauerstoffreich das ich da nicht sicher bin, ob das eine große Rolle spielt) oder einfach weil Wurzeln weiter reichen können im lockeren Grund. Wahrscheinlich beides.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #33 am: 13. Februar 2024, 08:49:54 »

Lilo hat wie bei mir eher 450 bis 550mm. Und es ist rund 2 Grad wärmer im Jahresdurchschnitt.

Ich habe nicht die Sandader wie Lilo, sondern Frankenthaler Terrasse bzw ehemalige Schwemmlandfächer vom Rhein. Also sehr abwechlungsreich, lehmig, tonig, kiesig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #34 am: 13. Februar 2024, 08:52:00 »

Da kommt alles zusammen. Die Samen bekommen ihren Lichtreiz, damit sie keimen können, wurzeln in ein locker-luftiges Gekörne und die feinsten Wurzelhährchen überleben da recht lange und so gibts auch ordentlich Wuchs, und weil eben auch der Stickstoff da ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #35 am: 13. Februar 2024, 08:54:11 »

Die Süßkirsche wurde mit Seil in die richtige Richtung gelenkt, es gab nur eine 2m Schneise und Fällkerbe geht nicht wenn man mit Wurzel ausgräbt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #36 am: 13. Februar 2024, 08:56:39 »

Und das sind die Sande vom Gemüseboden. Gemüsegarten Deutschlands: https://gemuesegarten-pfalz.de/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: Baum roden
« Antwort #37 am: 13. Februar 2024, 09:16:28 »

Hat jemand von Euch schon einmal mit Wagenheber eine Wurzel gerodet? Das würde ich gerne mal ausprobieren.  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=oUCijHzn-k0
https://www.youtube.com/watch?v=N01tLiN60-o
« Letzte Änderung: 13. Februar 2024, 09:19:56 von Ekwisetum »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Baum roden
« Antwort #39 am: 13. Februar 2024, 11:34:19 »

In meinem Link oben stecken irgendwo Geräte dazu, bei uns nannte man das Stockhexe.
Wagenheber ist ungut anzuwenden.
Wir nehmen den eigenen Bagger......
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Baum roden
« Antwort #41 am: 13. Februar 2024, 13:41:39 »

Meine Mutter musste als Kind immer mit ihrem Großvater zum "stocken" in den Wald. Da wurden die Fichtenstöcke mit der Stockwinde gerodet und als Brennholz verwendet.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Baum roden
« Antwort #42 am: 14. Februar 2024, 08:52:15 »

Der legendäre Anton, ein ehemaliger ukrainischer Bergmann, der jahrzehntelang in den benachbarten Wingerten arbeitete, hat 2022 mit über 80 Jahren im benachbarten Grundstück mit einer Zugwinde sämtliche Bäume gerodet. Da waren echte Oschis dabei.
.
An diese Winde habe ich garnicht gedacht - hätte auch nicht geklappt - es ist kein geeigneter Baum zur Anbringung der Winde in der Nähe.
.
Bei meiner kleinteiligen Methode ist der große Vorteil, das jeder mit dem üblichen Werkzeug den Baum aus dem Boden kriegt und dass der Eingriff minimal ist. Außerhalb der Grube bleibt alles unberührt.
.
Also eigentlich wollte ich Mut machen, solche Aufgaben im Garten ohne Firma und schweres Gerät anzugehen.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Baum roden
« Antwort #43 am: 14. Februar 2024, 08:54:37 »

Die Süßkirsche wurde mit Seil in die richtige Richtung gelenkt, es gab nur eine 2m Schneise und Fällkerbe geht nicht wenn man mit Wurzel ausgräbt.
Eine punktgenaue Laundung und super Leistung  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum roden
« Antwort #44 am: 14. Februar 2024, 09:25:38 »

Bei meiner kleinteiligen Methode ist der große Vorteil, das jeder mit dem üblichen Werkzeug den Baum aus dem Boden kriegt und dass der Eingriff minimal ist. Außerhalb der Grube bleibt alles unberührt.
.
Also eigentlich wollte ich Mut machen, solche Aufgaben im Garten ohne Firma und schweres Gerät anzugehen.
Werde ich mir merken. Und ich bin auch eher dafür, das die Bäume sauber rauskommen und nicht Jahre ein Stumpen übrig bleibt.
Die Süßkirsche war auch kein Problem. Der Besitzer war zwar der Meinung das dauert ewig und Stundenlang, aber das lag an seinem stumpfen Beil und stumpfe Säge. Also mit meiner Axt und dem Seil für den Hebel war es dann nicht länger als anderthalb Stunden. Gefühlt mal eben schnell gemacht bevor die Sonne untergeht. Weil geplant war das nicht für den Tag.
Um das Seil hochzukriegen habe ich eine Wurfleine. Also erst die dünne Schnur durchwerfen und damit das Seil hochziehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de