Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:55:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?  (Gelesen 1763 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #15 am: 22. Februar 2024, 23:08:54 »

ja, kerben
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #16 am: 22. Februar 2024, 23:36:07 »

Mir sind die Seitentriebe allerdings jetzt schon zu lang. Lässt sich der Baum so erziehen, dass er an kurz (30-40cm) gehaltenen Seitentrieben schöne Früchte hervorbringt und es von diesen Seitentrieben dafür ein paar mehr gibt?
Der Baum ist doch noch ein Baby und wenn der schon zu lange Seitenäste hat, hm. Soweit ich das auf den Bildern sehe ist doch genug Platz.
Das was Du beschreibst wäre ein senkrechter Kordon aber das braucht Übung.
Mein Braeburn auf M9 ist auch eine Spindel und schon gut 25 Jahre alt. Also kann ich von einem ausgewachsenen Baum sprechen. Er ist ca. 2,20 m- 2,50 m hoch, je nachdem ob ich gerade wieder etwas abgeleitet habe, sonst würde der Baum auch 3 m packen. Die untersten drei Äste haben eine Länge von ca. 70 cm, also rund 1,40 m im Durchmesser, nach oben werden sie kürzer wie es bei einer Spindel sein soll.
Und ich habe eine Baumscheibe auf der das Geranium Tiny Monster lebt. Im Laufe des Sommers hangeln die Triebe in die untersten Äste des Baumes, das sieht zwar schön aus aber ich muß da immer etwas die Triebe der Staude einkürzen.  Also, ich würde die Erdbeeren lassen (besser als Unkräuter oder Wildgräser) aber schauen, daß der Baum gut versorgt wird. In erster Linie einen guten lebenslangen Pfahl und den Baum anbinden.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 23:38:26 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #17 am: 22. Februar 2024, 23:46:15 »

Die Zweige sind viel zu lang und zu dünn, die würde ich mindestenst um die Hälfte kürzen und den dicken Konkurrenztrieb entfernen, die Stammverlängerung ebenfalls halb kürzen, auf die Richtung der letzten Knospen achten und keine Stumpen stehen lassen.
Durch Kerben, falls es klappt, eventuell entstehende Äste, könnten von den dünnen Zweigen gar nicht getragen werden, geschweige denn noch Früchte.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #18 am: 23. Februar 2024, 07:40:02 »

Ah! Sehr interessante Diskussion, aber auf deinen Beitrag hatte ich gehofft. Die Einschätzung wär auch meine, aber bei der geballten Fachkenntnis…
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #19 am: 23. Februar 2024, 07:55:46 »

Kerben an der Stammverlängerung, nicht an den Ästen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #20 am: 23. Februar 2024, 08:46:05 »

Es geht schon noch einiges an schmaler werden. Die Äste sollen dünn sein bei Spindeln. Das ist ja gerade der Trick, Spindeln haben gar keine `Äste´, sondern eher Zweige. Da soll nur Frucht drauf hängen, nicht viel Holz produziert werden. Deshalb kürzt man die langen Triebe bei Spindeln auch nicht ein, sondern lässt sie Frucht tragen.
Hier im Strang wird vieles erklärt, auch einige Bilder, dort bitte mal reinschauen. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35185.0.html

Die Erdbeeren, die Lederbeerenfäule der Erdbeere ist halt die Kragenfäule beim Apfel. Wenn es nicht passiert, kann man sie lassen. Deshalb wenn Erdbeeren drin bleiben, regelmäßig auf Lederbeeren kontrollieren und wenn sich welche finden, handeln.

Zum Pfahl, eine dünne Baustahlstange ist besser als ein dicker Holzpfosten, der nach 3-4 Jahren eh wieder unten abfault.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #21 am: 23. Februar 2024, 09:25:25 »

Richtig, darum nehme ich nur noch Eisenrohr das verbiegt sich auch nicht. Selbst 12er Baustahl macht hier eine Kurve.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #22 am: 24. Februar 2024, 09:38:26 »

Mal ganz doof nur als Frage, also nicht als Kritik (mit Spindel hab ich eh nichts am Hut): wenn der fruchtet hängt der Ast doch eh am Boden oder bricht. Im ersten Fall wächst dann sowieso ein Trieb am höchsten Punkt und es ist vorbei mit ‚Zweig‘. An Drahtgerüst geht das natürlich, aber freistehend?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #23 am: 24. Februar 2024, 10:46:16 »

Bei vorhandenem (stabil stehendem) Stützpfahl / -eisen sollte es doch kein Prob sein, durch nen schräg nach oben angeschlagenes Seil o.ä. jenen Früchte tragenden Ast vor abbrechen oder sich flitzebogenmäßig zu Boden krümmen zu bewahren ? ;-)
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #24 am: 24. Februar 2024, 11:02:24 »

Klar, wenn man sonst nichts zu tun hat….
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #25 am: 24. Februar 2024, 11:07:44 »

Und wenn man was zu tun hat, dann darf man eben beschließen, das dat Bäumchen es gefälligst alleine hinzudeichseln hat ..oder eben leider leider, wegen massiv erwiesener Unwillig- / Unfähig- / Unselbstständigkeit: in den Biomüll muss ?
Kann ja schließlich keiner vorher ahnen, das das mehr Arbeit und Zeitaufwand mit sich bringt, als einem lieb ist ?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #26 am: 24. Februar 2024, 11:20:09 »

? Ich habe eine Frage gestellt und du machst hier eine religiöse Diskussion auf? Das ist nicht mein Baum, ich würde auch sowas nicht pflanzen, trotzdem hätte ich gerne eine Antwort und keinen Religionslehrer der mich bekehren will.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #27 am: 24. Februar 2024, 11:24:11 »

Was hat Religion mit dem von dir angedeutetem einfach ausleben können müssen von Bequemlichkeit, bei Apfelbaum Frauchen oder Herrchen zu tun ?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #28 am: 24. Februar 2024, 11:27:11 »

Die Zweige sind zu weit runtergebunden. Das ist mir am Anfang auch einmal passiert, daß ich zuviel wollte. Statisch ist das aber ungünstig, wenn da Äpfel dran wachsen sollen. Normalerweise läßt man die Äste länger und schräger und durch das schwere Obst gehen sie von allein in die mehr oder weniger Waagerechte.
Lösung des Problems ist, entweder Schnitt wie im Erwerbsanbau, da bleiben dann nur sehr kurze Äste/Zweige stehen, die die Äpfel auch tragen, oder Drahtrahmen und anbinden. Letzteres ist dann aber für mich eher Spalier.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?
« Antwort #29 am: 24. Februar 2024, 11:32:45 »

Seh ich auch so, ich verstehe Thujas Argument mit den ‚Zweigen‘ aber ich glaub hier ist das schon zu spät. Lass mich aber gerne belehren, solange es  um technisches geht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de