News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen? (Gelesen 2049 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
GartenJens
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2023, 13:27

Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

GartenJens »

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich einen Säulenapfel Braeburn gepflanzt. Er hatte im zweiten Jahr drei Früchte hervorgebracht. Letztes Jahr leider keine. Nun frage ich mich, wie ich jetzt im Spätwinter das Bäumchen schneiden sollte. Mein Ziel ist es, langfristig hohen Ertrag zu erzielen. Wenn die Ernte dieses Jahr dafür etwas geringer ausfällt, wäre das kein Weltuntergang. Ist das, was man in den Bildern sieht überhaupt eine Säule oder handelt es sich mit derart langen Seitentrieben um eine Spindel? Die Seitentriebe habe ich so gut es geht waagrecht gestellt - inzwischen auch mit Astklammern (was auf den Bildern nicht ersichtlich ist). Sollte ich den Leittrieb kürzen, um mehr Seitentriebe hervorzubringen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da das ganze Thema Schnitt bei mir noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Zudem frage ich mich, ob es clever ist, einen Leimring anzubringen?

Viele Grüße

Jens
Dateianhänge
IMG_6016.jpg
GartenJens
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2023, 13:27

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

GartenJens » Antwort #1 am:

Hier noch ein weiteres Bild mit Meterstab.
Dateianhänge
IMG_6017.jpg
GartenJens
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2023, 13:27

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

GartenJens » Antwort #2 am:

Und noch ein letztes
Dateianhänge
IMG_6018.jpg
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3945
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Mach es! Oder laß es.

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

dmks » Antwort #3 am:

Schnitt ist dringend! Es wird hier viiiiele Tips geben!
Braeburn ist kein Säulenapfel. 8)
Achja - und gegen die Blattläuse solltest Du was tun ;)
Mach es.
Oder laß es!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18128
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

thuja thujon » Antwort #4 am:

Moin,
dmks hat das wesentliche schon gesagt. Es gibt keinen Braeburn Säulenapfel. Das ist eine normale Spindel.
Runterbinden war ok, Schnitt, es gibt nichts zu schneiden an dem Baum, alles ok. Die Mittelachse sollte dieses Jahr weiter verzweigen, evtl kannst du da knapp über manchen Knospen die Rinde einschneiden. Man nennt es kerben. Wie es richtig geht, wird hier im Strang erklärt: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=66300.0

Und ja, die mehlige Apfellaus gehört bekämpft. Da solltest du drauf achten. Andere Blattläuse kannst du tolerieren, da können sich Nützlinge drum kümmern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
GartenJens
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2023, 13:27

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

GartenJens » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Das Bäumchen sollte nicht zu groß bzw. ausladend werden und eher kompakt bleiben. Das war das ursprüngliche Ziel mit der Anschaffung eines "Säulenapfels". Nun mache ich das beste daraus. Die bisherigen Antworten gehen von dringend schneiden bis nicht schneiden. Vielleicht sorgt diese Ergänzung für eine in Summe eindeutigere Empfehlung bzgl. des Schnittes?!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18128
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

thuja thujon » Antwort #6 am:

Wenn was zu schneiden wäre, ist es jetzt langsam dringend. Die Bäume treiben in kürze wieder aus.
Ich sehe nur nix, was korrigiert gehört.

Wie groß dein Baum wird, hängt von der Unterlage ab, auf der veredelt wurde, und wie viel Frucht er tragen darf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8064
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

Elro » Antwort #7 am:

thuja hat geschrieben: 21. Feb 2024, 21:36
Moin,
dmks hat das wesentliche schon gesagt. Es gibt keinen Braeburn Säulenapfel. Das ist eine normale Spindel.
Runterbinden war ok, Schnitt, es gibt nichts zu schneiden an dem Baum, alles ok. Die Mittelachse sollte dieses Jahr weiter verzweigen, evtl kannst du da knapp über manchen Knospen die Rinde einschneiden. Man nennt es kerben. Wie es richtig geht, wird hier im Strang erklärt: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=66300.0

Und ja, die mehlige Apfellaus gehört bekämpft. Da solltest du drauf achten. Andere Blattläuse kannst du tolerieren, da können sich Nützlinge drum kümmern.

Perfekt erklärt.
Ich möchte nur noch sagen, daß Braeburn eine sehr, sehr schorfempfindliche Sorte ist und ohne spritzen manche Jahre Totalausfälle sein könnten. Letztes Jahr waren bei mir nur drei gute Äpfel dran, in anderen Jahren zwei Eimer voll, viel mehr sollte man von einer Spindel nicht erwarten.
Liebe Grüße Elke
ringelnatz
Beiträge: 2022
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

ringelnatz » Antwort #8 am:

das mit dem Kerben ist ein sehr guter Vorschlag!
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3945
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

Mach es! Oder laß es.

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

dmks » Antwort #9 am:

@ GartenJens:
Es ist bisher nicht klar ersichtlich wo im "Sendegebiet" dieses Forums Du Dich befindest.
Weniger wegen Datenschutz - aber der 'Braeburn' läßt sich nicht überall sinnvoll anbauen.
Mach es.
Oder laß es!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18128
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

thuja thujon » Antwort #10 am:

Wahrscheinlich ists noch nicht mal ein Braeburn und es steht nur auf dem Etikett. Verwechslungen bzw falsch ausgeschilderte Sorten sind doch fast normaler wie richtige.

PS: schorfige Früchte schmecken auch. Und wenn sie zu hässlich sind, Saft draus machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Elro
Beiträge: 8064
Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

Elro » Antwort #11 am:

thuja hat geschrieben: 21. Feb 2024, 23:20
PS: schorfige Früchte schmecken auch. Und wenn sie zu hässlich sind, Saft draus machen.

Ich weiß und unnötig entsorgen gibts bei mir nicht. Nur wenn die Früchte nur 4-5cm groß werden und so verschorft sind, daß sie aufreißen und faulen geht nichts mehr.
Zum Glück gibt es auch gute Jahre und in meinem Garten eine Vielfalt an Sorten so darf auch eine mal ausfallen.
Liebe Grüße Elke
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

Hyla » Antwort #12 am:

Mir fällt auf, daß die Bäume beide schief sind. Wenn ich die Hausecke als senkrecht annehme, sind sie deutlich aus der Senkrechten raus.
Ein kräftiger Pfahl wäre dann sinnvoll.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bursche
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jan 2023, 20:33

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

Bursche » Antwort #13 am:

Das Erdbeerfeld darunter halte ich für keine so gute Idee.
GartenJens
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2023, 13:27

Re: Säulenapfel Braeburn - Wie richtig pflegen?

GartenJens » Antwort #14 am:

Ein Pfahl wird besorgt und die Baumscheibe bald wieder von Erdbeeren befreit. Der Standort des Bäumchens ist der Großraum Stuttgart - also eher im gemäßigten Süden Deutschlands. Dass eine Spindel weniger Ertrag bringt, als ein großer Baum ist mir klar. Aber das Bäumchen soll dort aus verschiedenen Gründen etwas kompakter bleiben, sodass ich ihn zu einer Spindel erziehen möchte. Mir sind die Seitentriebe allerdings jetzt schon zu lang. Lässt sich der Baum so erziehen, dass er an kurz (30-40cm) gehaltenen Seitentrieben schöne Früchte hervorbringt und es von diesen Seitentrieben dafür ein paar mehr gibt?
Antworten