Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 10:49:40
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: kleine Kohlpflanzen im Februar  (Gelesen 1392 mal)

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
kleine Kohlpflanzen im Februar
« am: 22. Februar 2024, 22:35:19 »

hi, ich habe im Garten in Vorziehtöpfen ein paar Kohlpflanzen gefunden. Wird daraus noch was? Das ist vom letzten Jahr von der Vorzucht - wurden aber nie ins Beet gepflantzt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35360
    • mein Park
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #1 am: 22. Februar 2024, 22:37:19 »

Die haben ihre Winterpause hinter sich und werden daher blühen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #2 am: 23. Februar 2024, 00:46:34 »

Also Kohl wächst da nicht mehr dran. Ich könnte aber Samen ernten?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #3 am: 23. Februar 2024, 06:26:44 »

Bin mir nicht sicher, ob wir Dich richtig verstanden haben. Stell doch mal ein Foto ein  ;) "in Vorziehtöpfen" klingt für mich nicht nach alten Pflanzen, sondern frisch Gekeimten?! Der deal wäre so: 2. Wachstumsjahr: Saatgut (Achtung, wenn Du am Feldrand wohnst, kann da auch Raps ect. "reinmendeln". Wenn frisch gekeimt: Neuer Kohl, so er nicht noch erfriert. Kann ja noch mal kalt werden.  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #4 am: 23. Februar 2024, 08:54:52 »

Wenn die da überwintert haben, werden blühen wie die anderen  schon geschrieben haben. Ob die von mickrigen Pflanzen samen ernten möchtets und die dann aussäen lohnt? Werden die nicht eher kleine neue Pflanzen daraus? Das weiss ich jetzt nicht.
Die Knospen/junge Blütentriebe kannst du aber ernten, oder Du lässt es blühen zur Zierde und Freude die Insekten..
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #5 am: 24. Februar 2024, 22:38:38 »

Jo, die hatten überlebt in Anziehtöpfen, die ich letztes Jahr nicht mehr ins Beet ausgepflanzt hatte. Gut, dann ernte ich halt ein paar Blättchen.

Wird das Saatgut wirklich so schnell verändert, nur weil die jetzt klein werden? Das geht doch nur über zig Generationen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17160
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #6 am: 24. Februar 2024, 22:53:21 »

In den kleinen Vorziehtöpfchen haben sie weder den Platz noch die Nährstoffe, um mal groß zu werden.
Mit dem Saatgut hat das nichts zu tun.

Und nach dem Winter gehen sie wirklich ohne Zwischenstufe von 2-3 Blättern in die Blüte. Foto von heute, da knospelt es schon gewaltig. Die Mauerbienen und Co werden sich freuen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #7 am: 25. Februar 2024, 01:29:18 »

Also kann ich die ruhig nutzen, um davon Samen für nächstes Jahr zu ziehen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1683
  • Berlin, 7a, Sand
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #8 am: 25. Februar 2024, 10:44:59 »

Ich würd es nicht riskieren, es sei denn es gibt überflüssig Platz im Garten. Die Pflanze braucht viel Energie, um Samen zu bilden, Energie, die sie in diesem mickrigen Töpfen wohl kaum zur Verfügung hatte, dementsprechend könnten die Samen halt auch eher bescheinende Qualität haben.
Abgesehen davon kann es sehr rasch zu Genveränderung kommen, selbst bei Vögeln gibt es neue Untersuchungen nach denen sich beispielsweise Schnabelkrümmungen innerhalb einer Generation verändern können. Bei Pflanzen weiß ich es nicht sicher, aber nach allem was ich in letzter Zeit gelesen hab, scheint es auch da schneller zu Veränderungen zu kommen, als bisher vermutet: da hoffen wir ja auch alle drauf beim Thema Klimawandel und Wald.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #9 am: 25. Februar 2024, 13:20:23 »

Früher nach "Bäuerin art" wurden immer die schönsten und grösste Pflanzen zur Samenernte verwendet.. Und so wurden neue Sorten langsam gezüchtet. /es ist jetzzt sehr vereinfacht und reduzierte Aussage, das weiss ich/.
Ich selbst habe es mit meinen Pflanzen nicht so getan, und die schönsten gegessen, und den rest sprich kleineren zur Samen gewinnung benutzt... die nächste Generation wurde nicht so gross schon unter optimalen Bedingungen auch nicht.. spez bei Cima die Rapa..

In der Biolgie gibts doch zwei Name dazu (welche ich vergessen habe), Bei einer werden die Pflanzen mickrig unter ungünstige Bedingungen, und das nächste Generation unter generation werden genaus Gross wie geplant.. wie Löwenzahn . Und bei der anderen Gruppe werden gleich kleiner unter normale Bedingen auch..  Sorry die Schulzeit ist länger vorbei..

Aber schliesslich es ist deine Entscheidung. Du kannste es ausprobieren. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #10 am: 25. Februar 2024, 13:45:14 »

Es gibt den Genotyp, das ist die Summe der Erbeigenschaften, der festlegt, was aus einem Sämling mal werden kann bzw. im Rahmen welcher Bedingungen der gedeiht oder auch nicht. Veränderungen erfolgen aufgrund von Mutationen oder Kreuzung mit anderen Genotypen.

Dann gibt es den Phänotyp, der eine bestimmte Pflanze beschreibt, ob es sich um einen Mickerling oder ein üppig entwickeltes Exemplar handelt. Auf die Erbanlagen hat das zunächst keinen Einfluß, d. h. der Samen einer Mickerpflanze hat das Potential sich im Rahmen der gesamten Bandbreite zu entwickeln, die die Erbanlagen zulassen.

Die Frage ist halt, ob eine sichtbare Veränderung von der Erbmasse oder von den Bedingungen her rührt. Im Falle der verhockten Kohlpflanzen ist die Wahrscheinlichkeit für zweites hoch.

Ist schon ewig her, dass ich mal eigenes Kohlsaatgut geerntet habe. Ich erinnere mich nur noch, dass es als Ergebnis der Aussaat ein heilloses Durcheinander von verschieden aussehenden Pflanzen gab, aber nichts zum ernten, außer Kaninchenfutter, ähnlich wie wenn man einfach so Kürbis nachbaut.
 
Gespeichert
gardener first

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #11 am: 26. Februar 2024, 12:40:01 »

Früher nach "Bäuerin art" wurden immer die schönsten und grösste Pflanzen zur Samenernte verwendet..

Und daran hat sich nichts geändert - bis heute ein Grundprinzip der Saatgutgewinnung ;).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17160
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chelidonia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
  • Brandenburg, Sand, Klimazone 7a?
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #13 am: 27. Februar 2024, 22:06:50 »

Ich würde sie auspflanzen, schießen lassen und essen. Kurz bevor sie blühen, sind die Sprosse lecker wie Broccoli. Manchmal kann man mehrmals ernten.
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: kleine Kohlpflanzen im Februar
« Antwort #14 am: 28. Februar 2024, 00:33:45 »

Habe sie mal augepflanzt. Werde die dann halt für den Salat benutzen. Sind die Blüten eigentlich essbar vom Kohl?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de