Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:38:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hand Sämaschine  (Gelesen 2314 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #15 am: 27. Februar 2024, 21:01:42 »

Mit der Schraube links kann man die Dippelklappe feststellen, damit normal in Reihe gesät werden kann.
Die Feder der Dippelklappe fehlt manchmal, weil sich der Teil der Sämaschine gerade bei zu feuchten Bodenverhältnissen auch mal mit Dreck zusetzen kann und wenn man das so wegstellt, rostet die Feder nach 30 Jahren irgendwann weg. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #16 am: 27. Februar 2024, 21:10:26 »

Alles in allem sehr durchdachte Technik, Qualitätssiegel für schlimme Verhältnisse robust genug, eigentlich fast unzerstörbar. Also wir haben damit auch schon 2km Mais in einen Maisacker gesät. Mit faustgroßen Kluten, die dann natürlich auch mal einen Schlag geben wenn man da so durchrennt. Und deswegen sind auch die Zuschieber mit Splinten gesichert, falls die Feststellschraube mal den Halt verliert. dann ist nicht gleich der ganze Zuschieber irgendwo auf dem Acker verloren.
Für Feldsalat, Möhren, Buschbohnen, Mais usw ist das Ding auf jeden Fall eine Überlegung wert und zu empfehlen, wenn man sich etwas reinfuchst, auf was es genau ankommt. Für Flächen ab 10m² kann das Teil jedenfalls Sinn machen. Ist halt für Sachen wie 1950, als man im Garten noch Gemüse oder Hasenfutter angebaut hat, um über die Runden zu kommen. Ist ja gerade wieder in.
Für mich aber nicht mit moderner Sätechnik mit Einzelkornsaat usw.

Und gerade für Humusgärtner, denen was an Bodengesundheit und nachhaltiger Bewirtschaftung liegt: Gründünger wie Sandhafer, Phacelia, Ölrettich, Sonnenblumen usw, undenkbar ohne diese Hilfe, da einen sauberen Gründüngerbestand aufzubauen. Und zwischen den Reihen kann man hacken, falls der Gründünger nicht schnell genug den Boden beschattet und so spart man massiv Zeit bei gutem Arbeitsergebnis.

Das waren die ersten Versuche mit Sandhafer Pratex in 2019.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2024, 21:13:04 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #17 am: 27. Februar 2024, 21:22:45 »

Der Vollständigkeit halber, warum die Andruckrolle so wichtig ist: der Boden muss, weil er mit dem Säschar bearbeitet wird, schütt- oder rieselfähig sein. Darf also nicht schmieren. Da wo die Walze dahinter durch das anpressen für Bodenschluss sorgt, hat ein Saatkorn auch Anbindung an das Bodenwasser, um das Keimwasser aufnehmen zu können.
Das spart 2 Bewässerungsgänge und funktioniert auch bei Unkraut, im Bild Vogelmiere, die zwischen den Reihen ohne andrücken eben nicht vernünftig keimt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #18 am: 27. Februar 2024, 21:56:46 »

Sehr anschaulich zum Rückverdichten/Andrücken, wie auf dem Bild die Vogelmiere keimt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #19 am: 27. Februar 2024, 22:02:19 »

Unkraut und Wassermanagement wäre jetzt das nächste Thema.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #20 am: 27. Februar 2024, 22:05:08 »

Aber auch sonst eine schöne Vorstellung von Handsämaschinen. Ich werde echt in Versuchung geführt, auch mal nach so was zu suchen. Komplett von Hand wie bisher zu säen ist doch recht aufwendig.
Aber wo langern, ist immer so ein Problem mit allem Gerät. Die Handsämaschinen sehen doch nach etwas Platzbedarf aus.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #21 am: 27. Februar 2024, 22:25:17 »

Bei Kleinanzeigen gucken und 30€ investieren kann man mal machen. Wie gesagt, bei mir hängen sie auf der Terrasse über den Sitzbänken. Andere hängen da anderen Dekomüll hin. Bei mir ist die Terrasse aber auch, sagen wir mal, eher Arbeitstechnisch geprägt. Da liegen eher weniger Spitzendeckchen rum.
Ich möchte neben Beruf und Familie, anderen Hobbys und anderen Vereinen auch meinen Kram gebacken kriegen. Da helfen die dabei, den Anspruch zu erfüllen. 20m lang alle 5 Zentimeter eine Erbse säen geht nach 30 Minuten auch auf die Knie, den Rücken oder was auch immer. Da bin ich gerne Spielkind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #22 am: 28. Februar 2024, 09:20:46 »

Hier nochmal ein Bild von einem ähnlichen Modell in Benutzung. Das ist auch eine Hassia Haka, aber die Dippelvorrichtung am Vorderrad ist etwas anders aufgebaut. Die Funktion bleibt aber die gleiche.

Und auch nochmal der Hinweis: die eignet sich auch dazu, zB im Frühjahr 5cm neben Knoblauch Kalkstickstoff im Boden vergraben abzulegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #23 am: 28. Februar 2024, 09:41:36 »

Bei mir ist die Terrasse aber auch, sagen wir mal, eher Arbeitstechnisch geprägt. Da liegen eher weniger Spitzendeckchen rum.

 ;D Sach bloß.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #24 am: 28. Februar 2024, 22:25:10 »

[...]
Meine Sämaschinen sind alle die uralten Nachkriegsmodelle und arbeiten innen mit einer Bürste, die das Saatgut durch das einstellbare Loch hinten rausfallen alssen sollen. Durch die Bürste, die wird mit der Umdrehung des Vorderrads angetrieben, bleibt das Saatgut in Bewegung und bildet keine toten Trichter, das hat aber auch zur Folge, da sman nicht mit 20 Körnern anfangen muss, sondern eine gewisse Mindestfüllmenge braucht.
Das war auch noch eine Frage die mir im Kopf rumgeschwirrt ist: Die Behälter sind ja eher groß. Wie ist das mit einer Portionspackung, sagen wir mal Karotten. Also so gut 3 g. Klappt das? Bei Karotten ist es ja weniger ein Problem mit größeren Mengen. Bei Zwiebeln hat man aber das Problem, dass die nicht lange keimfähig sind. Ich schaue also immer, dass ich immer frisches Saatgut aber dann nicht zu viel da habe.
Zitat
Der schlitz, durch den es dosiert wird, ist bei mir Stufenlos verstellbar, durch die Steigung eines Gewindes.
Bei der Semdner HS wären dafür die beiden Lochscheiben da, rund, nicht seckseckig wie bei mir. Evtl verstopft rund etwas schneller als ein Sechseck. Oder Sechseck ist einfach Pflicht weil früher rund größer machen mechanisch nicht so einfach möglich war und das Lamellenprinzip wie bei der Blende einer Kamera nicht robust genug für sowas ist. Das bleibt zu testen. Hier mal ein Bild vom Saatgutauslass und Trichter von der Hassia Haka.
War zu früh heute dunkel, deshalb die nächsten Bilder nur mit viel Schatten weil 2 Taschenlampen aufeinander abstimmen und dabei Fotos machen doof ist.

Danke auch hier!
Deine Begeisterung für die Maschinchen kannst du nicht verbergen.  ;) Das kann ich gut verstehen. Die Technik ist einfach & genial, einfach genial. Und ich mal das alte Zeug auch lieber als neues, wenn es technisch gleichwertig ist. Da "zweifle" ich schon etwas an der Sebdner, da deutlich moderner. Aber hier in der Gegend gibt es nicht viel Auswahl, ist und war keine ausgeprägte Gemüsebaugegend. Gut ist die sicher trotzdem, nicht umsonst gibt es die bis heute.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #25 am: 29. Februar 2024, 16:04:30 »

Semdner ist bestimmt nicht schlecht und die sind heute wohl auch Marktführer oder ganz oben bei den Spezialsämaschinen, die eher nicht für den Ackerbau sind. Rasensämaschine zB gibts glaube ich nur von Semdner. Und auch das Sägerät für die Quickpotplatten.
Mit dem Aufwind der Marktgärtnerei kamen einige andere Player dazu. Und auch die Radhacken wieder und viele andere `Anbaugeräte´ wie Fingerhacke, Säeinheit usw für den `Systemträger´.

3g Möhren könnten schon knapp sein. Wenn man langsam läuft, wirbelt innen nicht viel rum. Da das am Schluss aber auf die Erfolgsentscheidende Sädichte geht, falls doch zu viel wirbelt, hab ichs nie ausprobiert. Ich kann mir aber vorstellen, das dieses Problem eine moderne Semdner gelöst hat. Andere laufen da zB mit Lochkreisen (Einzelkorn) die sich drehen, was auch mit weniger Menge zurechtkommen sollte.
Eine gute Übersicht gibts hier: https://www.hortipendium.de/Saattechnik_Gem%C3%BCsebau
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #26 am: 29. Februar 2024, 21:24:52 »

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #27 am: 29. Februar 2024, 23:03:18 »

Gutes Erklärvideo. Die geht auf jeden Fall schonender mit dem Saatgut um und verhindert wohl auch zuverlässig die Bildung einer Thrombe/Trichter.
Und Fortschritt sollte es doch auch noch in Massen geben. Halt nicht hier im Südwesten. Evtl kann sowas ja auch mal einer abholen und man holt es beim nächsten Forentreffen oder ähnlichem ab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #28 am: 01. April 2024, 16:36:34 »

Moin Monti,
wie sieht es aus mit der Sämaschine? Hast du jetzt schon eine ergattern können? Wenn ja, welche?

Hier nochmal meine in irgendeinem Video. Da sind die Dippelklappen aber schon etwas festgefressen. Ein bekanntes Problem wenn sie ein paar Jahrzehnte gestanden haben. Mit etwas WD40 über Nacht und notfalls sanfter Gewalt lässt sich das aber lösen.
https://www.youtube.com/watch?v=GFCGVfJrUog
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hand Sämaschine
« Antwort #29 am: 07. April 2024, 13:13:11 »

Hallo thuja,

ja, habe die Sembdner HS1 gekauft, von einem Bauern der damit jahrelang Mais und Rüben gesät hat.
     

Antrieb über Riemen, alles funktioniert. Die Dippeleinrichtung hatte er nie in Betrieb, da war ein Bügelchen festgerostet. Das hab ich erst später kapiert. Nun gehts aber wieder.
Andrückrolle ist Gummi, nicht gefüllt. Damit passt sich das Gummirad dem Boden etwas an, eigentlich schlau.
Probiert hab ich mal Zwiebeln. Erst hab ich mal versucht abzudrehen, kam mal so, mal so. 2 g Zwiebelsamen sind grenzwertig. Muss ich in Zukunft immer etwas größere Packungen kaufen und mich auf eine oder zwei Sorten beschränken. Gesät hab ich nun mal testhalber Zwiebeln, 3x 5 m Reihe. Wenn die aufgeht sehe ich, ob die Einstellung passt. Die Geschwindigkeit wie schnell man vorwärts schiebt speilt auch eine Rolle. Furche ziehen, zudecken, andrücken funktioniert hervorragend.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de