Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:54:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung Bauerngarten  (Gelesen 3025 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #15 am: 02. März 2024, 18:01:47 »

Bauerngärtnerin.....
Wir sind doch nicht verwandt, oder? ;D ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #16 am: 02. März 2024, 20:14:57 »

Keine einfache Lage für einen Gemüsegarten. Die Fichte, die noch so nett und klein auf der Zeichnung ausgesehen hat, dominiert ja die ganze Länge des Gartens. Da würde ich auch für Riekes Vorschlag stimmen: Kübel oder Hochbeete im Wurzelbereich der Fichte aufstellen - solange sie noch Sonne haben - denn unter der Schleppe der Fichtenäste wird sonst nicht viel gedeihen. Im Schatten der grossen Bäume könnte auch der Kompostplatz entstehen. Dann noch ein Gewächshaus im sonnigeren Teil und das Gärtchen ist voll.
.
Also mal anders gesagt: Jetzt mal nicht denken, man könne dieses Gärtchen "designen" - hier kann man nur schauen, wo noch ein sonniges Plätzchen für Gemüse und Gewächshaus ist - der Rest ist etwas für Stauden und Zwiebelpflanzen, die mit Halbschatten und Sommertrockenheit unter Bäumen zurechtkommen. Evt. gedeihen dort noch Bärlauch, Schnittlauch, Sauerampfer.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #17 am: 03. März 2024, 11:50:39 »

Wenn die Forsythia unten links der Süden ist, steht der Garten eigentlich den ganzen Tag in der Sonne und die Koniferen stören fast gar nicht. Das ist doch der perfekte Gemüsegarten!. Designen kann man da einiges, denke ich, Ideen würde mit da massenhaft einfallen. Aber erst mal sollte man das mit dem Hochbeet klären: man kann nicht einfach auf dem Wurzelbereich von Bäumen Hochbeete stellen, das kann die schwer schädigen. Auf jeden Fall würde ich das vorher mit dem Bauern abklären. Wenn der da kein Problem sieht: ich habe so einige Hochbeete schon selbst gebastelt und im ländlichen Raum kommt man meist relativ gut an Baumstämme ran.  Wenn das eine Option ist und jemand hilft, würde ich einfach schon dickere Baumstämme senkrecht in den Boden schlagen,  unten einen Kaninchendraht und ein Vlies und schweres Bändchengewebe einlegen und an den Baumstämmen  innen Bändchengewebe befestigen. Fertig ist ein großes billigeres Hochbeet, was auch eine ganze Weile hält. Natürlich nicht ewig, aber wenn es für länger sein soll, greife ich zu Trockenmauern und das ist nicht ganz billig.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #18 am: 03. März 2024, 12:02:37 »

Welchen Sinn hat das, unten in Hochbeete Vlies und Bändchengewebe reinzulegen?  ???
Da wandern ja dann null Regenwürmer rein.
Karnickeldraht legen wir auch unter Komposter und alles mit Erde gefülltes gegen Wühlmäuse, Iltisse und Co. Das hat sich bewährt.
Neben dem Gartentor steht außerdem eine Sitzbank. Irgendwie sollte man die integrieren durch höhenmäßig ansteigende Bepflanzung oder so?

Aber erstmal gucken, ob wir sie nicht schon verschreckt haben.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #19 am: 03. März 2024, 12:11:50 »

Hast du schon mal einen Kompost umgestochen, der neben Gehölzen steht? Dann weißt du warum Vlies und Folie unabdingbar ist. Sollte auch - egal was für ein Hochbeet - möglichst eng an die Wände anschließen und die Bodenabdeckung muss hoch an den Wänden befestigt werden. Ganz dicht kriegt man die eigentlich nie, aber ein paar Jahre kann sowas schon halten.
Höhenstaffelung hätte ich mir auch sofort überlegt und auf keinen Fall würde ich die ganzen Platten entfernt, die kann man noch gut gebrauchen. Aber ja, erst mal warten ob noch Interesse besteht. Den Plan finde ich übrigens super!
« Letzte Änderung: 03. März 2024, 12:15:12 von hobab »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #20 am: 03. März 2024, 12:43:15 »

Es ist ja schön, Hobab, dass Du den Standort unter der Fichte so enthusiastisch für geeignet hälst. Meine Erfahrungen im Wurzelfilz einer erwachsenen Konifere sind da etwas anders: Noch in 4 m Abstand kränkeln neu gepflanzte Gehölze (Ahorn und Mahonie), was geht sind Helleborus, Ericas, Luzula nivea, Schafschwingel.

Einen gewissen Teil der Wuzeln kann man schon mit einem Hochbeet bedecken, ohne dass der Baum Schaden nimmt. So ein Hochbeet ist in der Regel ja nicht besonders gross und die Ausbreitung der Wurzeln müsste man erstmal mit dem Spaten feststellen - wobei ca. die Hälfte sowieso ausserhalb des Gärtchens liegen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #21 am: 03. März 2024, 13:20:53 »

Das bezog sich auf deine Einschätzung des Gartens als Halbschatten- bis Schattenstandort, nicht auf den Wurzelbereich. Wenn die Himmelsrichtungen richtig angegeben sind, sehe ich aber nur minimale Schattenbereiche. Es sei denn es stehen im Westen noch Gehölze.

Zum Abdecken des Wurzelbereichs: sollte generell gar nicht passieren, ein paar Quadratmeter Verlust können einen Baum schon schädigen. Das kann dann aber die Gärtnerin mit dem Bauern aushandeln, wie wichtig dieser Baum nun ist, ist ja nicht unsere Entscheidung.

Vor allem müsste man erst mal klären, ob es nun wie angegeben, eine Tanne, oder eine Fichte ist. Fichten wurzeln flach und aggressiv, Tannen wären in der Regel weniger problematisch.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #22 am: 03. März 2024, 13:46:22 »

Okay, ja, wenn man das Einwurzeln verhindern will, macht das Gewebe natürlich Sinn. 
Ich sehe den Komposter aber eher auf der Nordseite von der Forsythie, damit der nicht in der vollen Sonne steht und austrocknet. Die Forsythie würde auch einwachsen, aber ich kenne die als dermaßen zäh, daß der ein teilweiser Wurzelverlust eher nichts ausmacht.

Das mit der Bank war gar nicht an dich gerichtet, sorry, sondern an alle. Ich muß häufiger mal einen Absatz im Text machen.  :-[
Ist einfach blöd, wenn man direkt auf eine grüne Wand guckt, wie z.B. Topinambur oder Mais. Vielleicht ein kleines Kräuterbeet?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #23 am: 03. März 2024, 18:27:14 »

Das mit der Bank hatte ich mir sowieso auch schon überlegt und Höhenstaffelungen, da bin ich immer ein Fan von.
Das Hochbeet unter die Fichte zu setzten war ein voriger Vorschlag, der mir aber einleuchted, da direkt unter dem Baum es wahrscheinlich schwer wird was zu pflanzen. Ich finden den auch nicht so schön, dass man unbedingt auf die Wurzeln Rücksicht nehmen muss, aber ohne Absprache würde ich sowas nicht machen. Anderer Vorteil an dem Standort: das Hochbeet wirft keine Schatten auf den Rest des Geländes.
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #24 am: 11. März 2024, 21:22:38 »

Bitte entschuldigt, dass ich mich bislang nicht gemeldet habe, hier ging es letzte Woche à la "4 Hochzeiten und ein Todesfall" zu, nur dass der Todesfall die Beerdigung war und die Hochzeiten zwei Geburtstage. Total irreal das alles, aber wahrscheinlich war es ganz gut, dass die Familie auch für zwei nettere Anlässe zusammenkam...

Zwischenzeitlich hat sich aber zumindest auf der Fensterbank einiges getan, die hängende Balkontomate "Fuzzy Wuzzy" hat ebenso ausgetrieben wie die Cocktailtomate, deren Name mir gerade nicht einfällt und das Harzer Feuer. Die beiden ersten Sorten waren Urlaubsmitbringsel aus einer Bio-Gärtnerei in Meran, über die ich mal im Internet gelesen hatte, das Harzer Feuer war mein erster (aktiver) Versuch, Samen aus Früchten zu gewinnen. Wilden Nachwuchs im Beet hatte ich schon öfters, wusste im Folgejahr aber nie mehr die Sorte, und da sie natürlich erst spät ausgetrieben haben, war da eh nicht viel mit einer Ernte... Die Paprikasamen wollen noch nicht so recht, aber auf dem Balkon kommen auch die ersten Kohlraben ans Licht.

Im Garten war ich hingegen seit zwei Wochen nicht mehr, da muss ich mich am Wochenende dringend drum kümmern. Das Projekt Umgestaltung habe ich mangels passender Pläne für dieses Jahr erstmal abgeschrieben, Tatkraft wäre zwar da, aber mein Hirn ist gerade vollkommen leer, so lange es also keinen Plan gibt, wären es nur blinde Aktion, die ich da fahren würde. Doof, dass da jetzt wieder ein Jahr ins Land gehen wird, aber ist jetzt halt einfach so.

In jedem Fall Danke schon mal für Eure Ideen! Einiges davon ist notiert, die Zaun-Kürbisse zB finde ich super!

Zu Euren Fragen: Derzeit gibt es Himbeeren und Brombeeren (beides Sorten ohne Stacheln), Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidel- und Stachelbeeren. Meine Erfahrung ist allerdings, dass sich wohl niemand traut, dort was zu naschen, oder aber der Garten eben so uninteressant erscheint, dass keiner bis zu den Beeren vordringt? Die Ernte fällt bislang allerdings auch nicht allzu üppig aus, bis auf bei den Brombeeren.

Prinzipiell sind wir so viel im Garten, wie erforderlich. Im sehr heißen ersten Sommer habe ich tatsächlich morgens und abends gegossen, der Wind dort oben trocknet alles recht schnell aus. Daher möchte ich auch den Kompost haben, damit ich anständig mulchen kann.

Wicken am Zaun gefallen mir auch gut, bislang hatte ich nur Kapuzinerkresse. Die hat mir der Bauer allerdings regelmäßig rausgezupft, wenn sie durch gewachsen ist. Insofern kann ich außenrum auch nichts einsäen, das würde wohl direkt mit gemäht werden...

So, und nun dürft Ihr mich einmal kräftig auslachen, ich habe nämlich gerade eben erst entdeckt, dass Ihr ganz fleißig geantwortet habt. Ich habe die zweite Seite übersehen  ::)
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #25 am: 11. März 2024, 21:23:22 »

Zitat von: Bauerngarten93 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4150107#msg4150107 date=1709398907]
Bauerngärtnerin.....
Wir sind doch nicht verwandt, oder? ;D ;D

Oh, bestimmt! Familienzusammenführung, wie cool ist das denn?!  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #26 am: 11. März 2024, 21:31:19 »

Zitat von: Nox link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4150178#msg4150178 date=1709406897]
Keine einfache Lage für einen Gemüsegarten. Die Fichte, die noch so nett und klein auf der Zeichnung ausgesehen hat, dominiert ja die ganze Länge des Gartens. Da würde ich auch für Riekes Vorschlag stimmen: Kübel oder Hochbeete im Wurzelbereich der Fichte aufstellen - solange sie noch Sonne haben - denn unter der Schleppe der Fichtenäste wird sonst nicht viel gedeihen. Im Schatten der grossen Bäume könnte auch der Kompostplatz entstehen. Dann noch ein Gewächshaus im sonnigeren Teil und das Gärtchen ist voll.
.
Also mal anders gesagt: Jetzt mal nicht denken, man könne dieses Gärtchen "designen" - hier kann man nur schauen, wo noch ein sonniges Plätzchen für Gemüse und Gewächshaus ist - der Rest ist etwas für Stauden und Zwiebelpflanzen, die mit Halbschatten und Sommertrockenheit unter Bäumen zurechtkommen. Evt. gedeihen dort noch Bärlauch, Schnittlauch, Sauerampfer.

Nein, die Lage ist nicht gerade optimal, aber wie ging noch gleich die Geschichte mit dem geschenkten Gaul? Wir machen halt einfach das Beste draus! Bzgl. der Fichte ist der Vorteil, dass sie uns kein Licht raubt, da der Schatten in die andere Richtung geht. Sonne alleine reicht aber halt nicht unbedingt, wenn die Wurzeln die Nährstoffe abgraben.

Meint Ihr denn, Heidelbeeren würden sich darunter wohl fühlen?

Ansonsten soll ja die Regentonne wieder dort hin wandern, nur die Sonne auf dem Teil zwischen Fichte und Lorbeer, die würde ich gerne besser nutzen. Dafür war dann ja die Kräuterspirale gedacht. Könnte man das nicht von unten durch eine Folie vor durchwachsenden Wurzeln schützen? Wahrscheinlich würden dann aus den 2 Jahren 3 oder 4, aber nicht dauerhaft? Oder würden die Wurzeln die darüberliegende Erde nicht finden? Ich bin naiv, ich weiß!

Mit Stauden könnte ich dort auch gut leben, müsste halt nur was sein, was zum Bauerngarten passt.

Und für die restliche Gestaltung, ja, der Platz ist eingeschränkt, aber man kann doch trotzdem mit der Größe der Beete und den Formen spielen? Derzeit sind sie mir einfach zu lang und zu breit. Kompost unterm Birn- oder Kirschbaum ist aber eine gute Idee, Danke dafür!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #27 am: 11. März 2024, 21:37:11 »

Zitat von: hobab link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4150410#msg4150410 date=1709463039]
Wenn die Forsythia unten links der Süden ist, steht der Garten eigentlich den ganzen Tag in der Sonne und die Koniferen stören fast gar nicht. Das ist doch der perfekte Gemüsegarten!. Designen kann man da einiges, denke ich, Ideen würde mit da massenhaft einfallen. Aber erst mal sollte man das mit dem Hochbeet klären: man kann nicht einfach auf dem Wurzelbereich von Bäumen Hochbeete stellen, das kann die schwer schädigen. Auf jeden Fall würde ich das vorher mit dem Bauern abklären. Wenn der da kein Problem sieht: ich habe so einige Hochbeete schon selbst gebastelt und im ländlichen Raum kommt man meist relativ gut an Baumstämme ran.  Wenn das eine Option ist und jemand hilft, würde ich einfach schon dickere Baumstämme senkrecht in den Boden schlagen,  unten einen Kaninchendraht und ein Vlies und schweres Bändchengewebe einlegen und an den Baumstämmen  innen Bändchengewebe befestigen. Fertig ist ein großes billigeres Hochbeet, was auch eine ganze Weile hält. Natürlich nicht ewig, aber wenn es für länger sein soll, greife ich zu Trockenmauern und das ist nicht ganz billig.


Danke, Du machst mir doch wieder Mut! Und wenn Du so viele Ideen hast: Ich nehme sie alle mit Kusshand!!!

Das Hochbeet wollte ich nicht direkt unter die Bäume stellen, beim Kompost sehe ich da weniger das Problem, aber im Beet mag ich weder die Nadeln der Fichte, noch die 10.000 abfallenden Kirschen vor der Reife oder die kleinen Birnen haben, die dem Wind nicht standgehalten haben.

Sonne ist auch in der Tat weniger das Problem als eben mehr die Wurzeln der ganzen großen Bäume, die die Nährstoffe abgraben.

Und das Hochbeet trockenzumauern wäre dank des Vorzugspreises, den wir netterweise als Verein im Steinbruch bekommen (Quarzit) und der Vereinsmitglieder mit Ahnung, wie man sowas umsetzt, hoffentlich auch nicht allzu teuer
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #28 am: 11. März 2024, 21:42:24 »

Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4150417#msg4150417 date=1709463757]
Welchen Sinn hat das, unten in Hochbeete Vlies und Bändchengewebe reinzulegen?  ???
Da wandern ja dann null Regenwürmer rein.
Karnickeldraht legen wir auch unter Komposter und alles mit Erde gefülltes gegen Wühlmäuse, Iltisse und Co. Das hat sich bewährt.
Neben dem Gartentor steht außerdem eine Sitzbank. Irgendwie sollte man die integrieren durch höhenmäßig ansteigende Bepflanzung oder so?

Aber erstmal gucken, ob wir sie nicht schon verschreckt haben.  ;)

Nein, nein, Ihr verschreckt mich nicht!!! Es tut mir auch leid, dass ich mich so lange nicht mehr hier habe blicken lassen, aber da waren einfach gerade keine Kapazitäten mehr für frei  :'( Ich bin total dankbar für alle geteilten Gedanken, egal ob "geht so nicht" oder "das wäre auch noch eine Idee". Da ich nicht allzu viel Ahnung habe, profitiere ich von beidem!

Es gibt eine Bank, die derzeit unter der Birke im Süden steht, und zwei "Einsitzer" in der Mitte des nördlichen Zauns. Was Du meinst, ist so was in der Art wie eine Bank, aber seeeeehr niedrig und vor allem vermodert. Die soll da schon seit drei Jahren weg, der Bauer holt sie weg, sobald ich das Kommando dazu gebe. So lange aber nichts anderes an der Stelle passiert, nutze ich sie zur Ablage meiner Gerätschaften, der Ernte und es darf eine dekorative Vogeltränke darauf stehen. Wirklich mehr dekorativ, weil die Vögel ungerne für die Katzen die Kinovorstellung geben
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Bauerngärtnerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Klimazone 8b
Re: Umgestaltung Bauerngarten
« Antwort #29 am: 11. März 2024, 21:45:48 »

Zitat von: hobab link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4150420#msg4150420 date=1709464310]
Hast du schon mal einen Kompost umgestochen, der neben Gehölzen steht? Dann weißt du warum Vlies und Folie unabdingbar ist. Sollte auch - egal was für ein Hochbeet - möglichst eng an die Wände anschließen und die Bodenabdeckung muss hoch an den Wänden befestigt werden. Ganz dicht kriegt man die eigentlich nie, aber ein paar Jahre kann sowas schon halten.
Höhenstaffelung hätte ich mir auch sofort überlegt und auf keinen Fall würde ich die ganzen Platten entfernt, die kann man noch gut gebrauchen. Aber ja, erst mal warten ob noch Interesse besteht. Den Plan finde ich übrigens super!

Welchen Plan meinst Du?

Und da ich noch nie Kompost umgestochen habe, weder mit oder ohne Gehölz daneben: Magst Du mir kurz erklären, warum Du die Lage für ungeeignet hältst? Eine Wand habe ich leider so oder so nicht, an die ich den Kompost stellen könnte. Kenne ich tatsächlich aber auch aus anderen Gärten nicht, eigentlich sehe ich die immer unter irgendwelchen Büschen?!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de