Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 18:33:30
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im März 2024  (Gelesen 16152 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #180 am: 21. März 2024, 09:11:40 »

Mit Süßkartoffeln konnte ich mich bis jetzt nicht so recht anfreunden, aber es sieht ansprechend aus.  :)

Mir geht es umgekehrt, ich liiiiebe Süßkartoffeln in allen Variationen! Zum Beispiel auch als Pommes, da sind sie 1000mal leckerer als "normale" Pommes :D!

Heute hat der Fischmann unseres Vertrauens wieder seinen Stand auf dem Wochenmarkt. Wir versuchen, etwas von seinem sündhaft leckeren (aber leider auch sündhaft teueren :-\) frischen Räucherlachs mit Zitronenpfeffer (oder auch ohne) zu bekommen. Dazu gibt es dann frische Rösti, Sahnemeerrettich und einen großen bunten Salat mit Sesamdressing.

Morgen ist dann mit Sicherheit was mit Bärlauch dran, er ist bei uns im Garten jetzt erntebereit :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13008
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #181 am: 21. März 2024, 14:27:49 »

...
Wir konnten heute bei 20 Grad und Sonnenschein das Essen bei einem Italiener genießen. Für mich gab es einen schönen Nizza-Salat. Aber noch besser gefällt mir der Salat, wenn auch grüne Bohnen, Kartoffeln, und Kapern daran sind. Dann ist es auch ein echter Salade niçoise.
.
Das Ambiente hat es aber bestimmt wettgemacht - darum beneide ich dich grade sehr  :D

Ich liebe richtigen Nizza-Salat!  :D
.
Genau. Sehr gut, dass du die Fäden und Klammern los bist, martina!  Da bist du schon wieder einen großen Schritt weiter!
.
Ich habe heute wunderbaren frischen Broccoli bekommen; da habe ich mal wieder schnell zu Alice Vollenweider gegriffen: Orecchiette und der in Olivenöl, Knoblauch, Peperoncino und Sardellen geschwenkte Broccoli. Allerdings mache ich im Gegensatz zu ihr noch Parmesan darüber. Absolut lecker  :D
.
Danke euch beiden fürs Mitfühlen  :), und ja, jetzt soll ich viele Schritte machen. Dazu habe ich mir heute auf Anraten der Ärztin in lieber Begleitung Walkingstecken gekauft und dann gleich im Bioladen einen Großeinkauf gemacht. Jetzt ist's aber dann genug mit OT  ;)
.
borragine, deine Broccoliorecchiette stehen fix am Programm, aber heute gab es erst einmal helle Dinkelmaccheroni mit Zucchini und Tomatensugo (gut Knoblauch, Pfeffer und Basilikum). Sehr gut  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13008
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #182 am: 21. März 2024, 14:32:25 »

Mit Süßkartoffeln konnte ich mich bis jetzt nicht so recht anfreunden, aber es sieht ansprechend aus.  :)
...
Mir geht es umgekehrt, ich liiiiebe Süßkartoffeln in allen Variationen! Zum Beispiel auch als Pommes, da sind sie 1000mal leckerer als "normale" Pommes :D!
...
.
Mir geht es ähnlich wie Nina, ich taste mich heran... Am besten fand ich sie im Ofengemüse oder als Püree, gemischt mit Kartoffeln. Aber ich arbeite dran  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #183 am: 21. März 2024, 17:40:36 »

Ich liebe sie auch als Pommes und als Chips. Aber sehr lecker sind Süßkartoffeln auch als Burgerpattie  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #184 am: 21. März 2024, 18:40:09 »

Das glaube ich Dir und Apfebäuerin gerne.  :) Aber in der fettigen Variante fallen die aktuell bei mir flach. Ich bin mindestens noch einen Monat in meiner Der-Coronaspeck-muss-weg-Mission unterwegs.  ;)
.
... Heute hat der Fischmann unseres Vertrauens wieder seinen Stand auf dem Wochenmarkt. Wir versuchen, etwas von seinem sündhaft leckeren (aber leider auch sündhaft teueren :-\) frischen Räucherlachs mit Zitronenpfeffer (oder auch ohne) zu bekommen. Dazu gibt es dann frische Rösti, Sahnemeerrettich und einen großen bunten Salat mit Sesamdressing.
...
Das ist ja wie zu Weihnachten!  :D Bei uns gibt es das oft zu Weihnachten als Vorspeise. Dann allerdings mit TK-Rösti aus dem Backofen.  ;)
.
... aber heute gab es erst einmal helle Dinkelmaccheroni mit Zucchini und Tomatensugo (gut Knoblauch, Pfeffer und Basilikum). Sehr gut  :)
So sieht es auch aus!  :D
.
Thomas hat heute den ersten deutschen Spargel ergattert!  :D :D :D Den gibt es dann später mit Kochschinken, Kartoffeln und für Thomas mit geschmolzener Butter.  :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #185 am: 21. März 2024, 18:52:44 »

Mit Süßkartoffeln konnte ich mich bis jetzt nicht so recht anfreunden, aber es sieht ansprechend aus.  :)
...
Mir geht es umgekehrt, ich liiiiebe Süßkartoffeln in allen Variationen! Zum Beispiel auch als Pommes, da sind sie 1000mal leckerer als "normale" Pommes :D!
...

Ich habe sie auch schon in allen Formen gemacht, auch als Pommes. Man muss nur der süßen Note mit Gewürz o.a. etwas dagegenhalten.
.
Mir geht es ähnlich wie Nina, ich taste mich heran... Am besten fand ich sie im Ofengemüse oder als Püree, gemischt mit Kartoffeln. Aber ich arbeite dran  :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #186 am: 21. März 2024, 18:55:03 »

Vorspeise dunkle Champignons, spanisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Butter gebraten und mit hellem Balsamico abgelöscht.
Etwas glatte Petersilie dazu und ich bin dabei!  :)
Die war leider nicht mehr da, aber es stimmt, die gehört dazu, schon der Farbe wegen.


Zitat repariert. LG Nina

 
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 19:44:33 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #187 am: 21. März 2024, 20:05:29 »

Der erste Spargel hat gemundet! :D
Ich habe dazu Brennnesselpesto gegessen und Thomas hatte geschmolzene Butter und ein wachsweiches Ei dabei.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2465
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #188 am: 22. März 2024, 10:06:30 »

Mmmhmm, der Spargel sieht sehr einladend aus!
Ich war gerade auf dem Markt, hier gab es noch keinen Spargel - aber Kohlrabi  :D

@ martina: Gute Idee, dass du dir Walkingstecken gekauft hast - aber zur Küchenfrage  ;)
Hast du die Kohlrabi für den Risotto vorher kurz gekocht oder direkt (mit der Zwiebel oder später) in den Topf gegeben?

Ach ja, hier gestern mezzi rigatoni mit Tomaten, Fenchel und Mozzarella.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13008
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #189 am: 22. März 2024, 15:20:55 »

Der erste Spargel hat gemundet! :D
Ich habe dazu Brennnesselpesto gegessen und Thomas hatte geschmolzene Butter und ein wachsweiches Ei dabei.
.
Nina, das ist wunderschön arrangiert und steigert die Vorfreude  :D
.
borragine, so ist es auch hier, Kohlrabi in bester Qualität in Mengen. Er ist so zart, daß ich ihn nur ein paar Minuten im eigenen Saft mit etwas Butter gedämpft und erst am Schluß ins Risotto gerührt habe, dann noch Butter und Parmesan. Und wieder ein neues Pastarezept  :D
.
Ich bin heute zum Kroaten gewalkt  8) Und dazu wieder gut geknofelte Spinatkartoffeln  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #190 am: 22. März 2024, 19:19:09 »

Heute peskatorisch: Black-Tiger-Garnelen, mariniert und gebraten, sowie Safran-Risotto:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #191 am: 22. März 2024, 19:19:45 »

Und nachher...
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2465
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #192 am: 22. März 2024, 21:02:52 »

Danke martina, das werde ich genauso machen  :D
Heute ist dann ja Forums-Fischtag mit Streifenbarben und Garnelen  ;) Lecker!

Hier gab es eine Bärlauchfrittata mit Baguette und Räucherlachs, sehr lecker.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13008
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #193 am: 23. März 2024, 14:46:38 »

Und nachher...
.
Das gäbe einen Fond für das nächste Risotto zu Garnelen!

borragine, leider muß ich bei Bärlauch wegen Unverträglichkeit passen  :( 
.
Hier Samstagessen: grüne Gemüsesuppe (Porree, Kolrabi, Petersilwurzel und -grün, Karfiol, Stangensellerie, Fenchel, Erbsen), nachher Kaiserschmarrn mit Heidelbeerkompott.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13008
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #194 am: 23. März 2024, 14:47:06 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de