Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 09:53:29
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im März 2024  (Gelesen 17234 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #135 am: 16. März 2024, 21:52:51 »

Und hier die erste selbstgemachtes Pizza seit Ewigkeiten, schlicht und einfach: Tomate, Sardellen, Frühlingszwiebeln und Mozzarella  :D :D :D
Lechz!  :P :D Mehr drauf braucht keine Pizza!  :D
.
Zitat
Aber hier schon mal eine Idee für hinterher: in der ZEIT von dieser Woche ist ein Rezept für ein Orzotto mit Spinat und frischen Erbsen......
  :D Ja, das war glaube ich aber das einzige Rezept von den vorgestellten, das mich so richtig überzeugt hat.
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #136 am: 17. März 2024, 10:43:29 »

Hier gibt es heute und morgen Lachsquiche mit TK-Gemüse, für einen Salat dazu ist es mir zu kalt, heute morgen +1 Grad! - Jetzt wenigstens sonnig bei +7 Grad.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #137 am: 17. März 2024, 11:43:03 »

Vorgestern Skrei, gedünstet in Weißwein mit Brennesseln, dazu Kartoffeln. Hinterher gab es noch einen Obstsalat. Gestern Orangenrisotto mit dem restlichen Skrei.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #138 am: 17. März 2024, 12:33:29 »

Heute zum ersten mal in diesem Jahr den Dutch Oven ausgepackt - mein Bruder ist zu Besuch.
Noch ca. 2 Stunden, Beilage werden Spätzle. Denke das wird.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #139 am: 17. März 2024, 14:43:44 »

Nach einer Woche Spitalskost (zwar gut, aber eben Massenküche) hab ich die vergangenen Tage hier erstmal eure anregenden Bilder genossen  :D Kochen darf ich ja, aber Garten- und Hausarbeit sind verboten; wobei mir das nicht ganz einsichtig erscheint, so wie ich manchmal koche  :-\ 
.
Darauf hatte ich augenblicklich große Lust und würde Lieschen gern um das Rezept bitten:  :)
.
Veganes Szegediner-Gulasch mit Nudeln
.
Kein aufregendes Foto, aber ein wunderbares Essen:
Risotto mit Garnelen. :D
.
Ja, borragine, so ist das immer  :D Orzotto mit Erbsen und Spinat hab ich mir vorgemerkt, vielleicht aber wird es auch ein Risotto - ev. erweitert mit grünem Spargel, sobald es welchen gibt! Und - bei dir würde ich sogar Pizza essen  ;)
.
...
Bei uns gab heute Kabeljauloins mit einer Pesto aus langem Koriander (auch Europagras genannt), Ingwer Knoblauch helle Misopaste, darüber geröstete Kokoschips und dazu Fenchel und Kartoffeln aus dem Ofen.
.
Nina, das schaut phantastisch aus, der gewürzte Fisch auf den Punkt und die tolle Gemüsebeilage :o :D Langer Koriander? Wo bekommt man den?
.
Zitat
Vorgestern Skrei, gedünstet in Weißwein mit Brennesseln, dazu Kartoffeln. Hinterher gab es noch einen Obstsalat. Gestern Orangenrisotto mit dem restlichen Skrei.
.
Rieke, das klingt nach wunderbarem Frühlingsessen! Wie komm ich nur an Brennnesseln  ::)
.
Ich muß es pomali angehen. So gab es einmal Tortellini mit Tomatensugo aus dem Glas und - vor allem! - eine große Schüssel Endiviensalat; gestern Mittag TK-Fisch und -Gemüse mit Reis und Ketchup, abends dann aber Pasta alla Norma mit großem insalata mista aus Radiccio, Chicoree, Rucola und Fenchel  :D Und heute Hendlhaxn aus dem Ofen mit Rosmarin, Knoblauch, Paprika und Zitrone, dazu gedünsteten Reis mit Erbsen und Endiviensalat. Davor hatte sich im TK noch eine Rindsuppe mit Grießnockerl  gefunden  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #140 am: 17. März 2024, 18:38:31 »

Hier gibt es heute und morgen Lachsquiche mit TK-Gemüse, für einen Salat dazu ist es mir zu kalt, heute morgen +1 Grad! - Jetzt wenigstens sonnig bei +7 Grad.
Uff, das sind ja wirklich keine freundlichen Temperaturen. Umso schöner wenn es dann etwas Leckeres zu essen gibt.
.
Vorgestern Skrei, gedünstet in Weißwein mit Brennesseln, dazu Kartoffeln.
Das klingt wunderbar!  :D Ich schleiche auch schon um die ersten Brennesseln herum.  Ich bin aber gerade gar nicht auf die Idee gekommen etwas anderes als Pasta oder Risotto damit zu machen.  ::)
.
Denke das wird.
Das denke ich auch!  :D
.
Martina, langen Koriander, (Eryngium foetidum) findet man in Asialäden unter der Bezeichnung Europagras.
.
... Ich muß es pomali angehen. So gab es einmal Tortellini mit Tomatensugo aus dem Glas und - vor allem! - eine große Schüssel Endiviensalat; gestern Mittag TK-Fisch und -Gemüse mit Reis und Ketchup, abends dann aber Pasta alla Norma mit großem insalata mista aus Radiccio, Chicoree, Rucola und Fenchel  :D Und heute Hendlhaxn aus dem Ofen mit Rosmarin, Knoblauch, Paprika und Zitrone, dazu gedünsteten Reis mit Erbsen und Endiviensalat. Davor hatte sich im TK noch eine Rindsuppe mit Grießnockerl  gefunden  :)
Und das nennst Du pomali  :o ;D
Zitat
Bedeutungen: [1] österreichisch, besonders ostösterreichisch, nicht attributiv: gemütlich, bedächtig, langsam, nach und nach. Herkunft: tschechisch pomalý
Freut mich sehr, dass es Dir recht gut zu gehen scheint.  :D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #141 am: 17. März 2024, 19:16:20 »

Flammkuchen aus Dinkelmehl ohne Hefe und Eier, belegt mit Frühlingszwiebeln und Forellenfiletstückchen:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #142 am: 17. März 2024, 19:19:46 »

Die zweite Tarte flambée habe ich mit Schalotten gemacht, sie sind aber nicht so farbig.
Gegessen wurde natürlich ohne Besteck mit der Hand, laut Knigge gilt das auch für Restaurants.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #143 am: 17. März 2024, 20:11:46 »

Zitat von: Nina
Ich schleiche auch schon um die ersten Brennesseln herum.  Ich bin aber gerade gar nicht auf die Idee gekommen etwas anderes als Pasta oder Risotto damit zu machen.  ::)
Brennessel-Risotto habe ich noch nicht gemacht, dabei ist das ja naheliegend. Rührei mit Brennesseln schmeckt gut, im Kartoffelgratin sind sie etwas unter gegangen, wahrscheinlich waren es zu wenige.
Brennesseln schmecken Klassen besser als Spinat, vor allem die ganz jungen Triebe im Frühjahr.

Rieke, das klingt nach wunderbarem Frühlingsessen! Wie komm ich nur an Brennnesseln  ::)
Das ist der Vorteil von einem eher unordentlichem Garten, da kann ich Brennesseln , zarte Girschblätter usw. ernten  8).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #144 am: 17. März 2024, 20:18:21 »

Brennesselsuppe ist hervorragend!
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2476
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #145 am: 17. März 2024, 21:03:21 »

... Ich muß es pomali angehen. So gab es einmal Tortellini mit Tomatensugo aus dem Glas und - vor allem! - eine große Schüssel Endiviensalat; gestern Mittag TK-Fisch und -Gemüse mit Reis und Ketchup, abends dann aber Pasta alla Norma mit großem insalata mista aus Radiccio, Chicoree, Rucola und Fenchel  :D Und heute Hendlhaxn aus dem Ofen mit Rosmarin, Knoblauch, Paprika und Zitrone, dazu gedünsteten Reis mit Erbsen und Endiviensalat. Davor hatte sich im TK noch eine Rindsuppe mit Grießnockerl  gefunden  :)
Und das nennst Du pomali  :o ;D
Zitat
Bedeutungen: [1] österreichisch, besonders ostösterreichisch, nicht attributiv: gemütlich, bedächtig, langsam, nach und nach. Herkunft: tschechisch pomalý
Freut mich sehr, dass es Dir recht gut zu gehen scheint.  :D

Ich glaube, da ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Flammkuchen mit Forellenfilet - sieht lecker aus - und die Idee gefällt mir gut, raiSCH.

Hier gab es Hähnchenschenkel mit Pommes (tiefgekühlt gekauft  ;)) und dem leckeren fermentiertem Kraut (was ich letztens schon vorgestellt hatte).
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #146 am: 17. März 2024, 21:34:29 »

Flammkuchen mit Forellenfilet - sieht lecker aus - und die Idee gefällt mir gut, raiSCH.

Es schmeckte auch sehr gut. Die Idee ist aber nicht von mir, sondern stammt von dem ehemaligen wunderbaren Restaurant "Le Capucin" in Kaysersberg/Elsass.
« Letzte Änderung: 17. März 2024, 21:56:25 von raiSCH »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #147 am: 17. März 2024, 22:09:58 »

Flammkuchen aus Dinkelmehl ohne Hefe und Eier, belegt mit Frühlingszwiebeln und Forellenfiletstückchen:
Das sieht sehr gut aus.  :)
.
Brennesseln schmecken Klassen besser als Spinat, vor allem die ganz jungen Triebe im Frühjahr.
Ja deshalb gibt es morgen auch endlich mal irgendwas mit Brennnesseln. Letztes Jahr hatte ich ja schon grüne Pasta, Risotto und Pesto damit gemacht. Vielleicht wirklich Rührei oder eine Suppe, wie raiSCH vorgeschlagen hat.  :)
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 08:23:59 von Nina »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #148 am: 18. März 2024, 19:17:44 »

Vorspeise Insalata Caprese mit Büffel-Mozzarella und zweifarbigen Kirschtomaten. Mangels frischem ausnahmsweise getrocknetes Basilikum
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Was gibt/gab es im März 2024
« Antwort #149 am: 18. März 2024, 19:20:07 »

Hauptgericht Spaghettini aglio e olio mit Tomatenstückchen.
Alle meine Leute essen sie wie die Italiener nur mit der Gabel, am Tellerrand gewickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de