Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:33:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeit im März 2024  (Gelesen 16285 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #225 am: 24. März 2024, 21:55:34 »

Aufs Regenradar geschaut, kurz entschlossen auf die Außenwiese gefahren und ein paar Sächelchen in den Boden gebracht, vor allem nette Pflanzengeschenke aus verschiedenen Richtungen. Dann ein bisschen die Umgebung genossen, ein trüber Tag ist um diese Zeit kein bisschen grau, sondern bringt die blühenden Obstbäume, sowie die gelegentlich eingstreuten Forsythien erst so richtig zum Leuchten. Als dann der erwartete Regen einsetzte, bin ich gegangen und habe mir mal wieder für dort einen Platz im Trockenen gewünscht. Von wo aus man auf das noch frische Grün im Regen sieht und einfach nur schauen kann. Was ich mir eigentlich wünsche, eine Art rustikales Tiny-House, werde ich dort wohl nicht bauen dürfen. Aber eine kleine Gerätehütte mit Vordach zum drunter sitzen sollte irgendwann mal drin sein.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #226 am: 25. März 2024, 16:49:51 »

Schade um die schöne Kiefer, aber es wäre schon blöd, wenn da Äste abbrechen und aufs Haus oder auf die Straße stürzen würden…
Genau das ist passiert, ein großer Ast brach letzten Winter ab und fiel auf Nachbars Haus. Nachdem die schon vor Jahren nach einem Sturm eine ganze entwurzelte Kiefer von uns an ihrem Haus lehnen hatten, haben wir uns dann zum Fällen entschieden. Die anderen Kiefern haben einen Pflegeschnitt bekommen. Vielleicht zeige ich noch die vorher/nachher Bilder, wenn ich die nachher-Fotos gemacht habe.
.
Gut, daß der Baum ab ist, ist gut geworden und er kann keinen Schaden mehr anrichten.
.
Wir hatten hier eine morsche hohe Eberesche im Garten stehen, Dürresommerschaden, der mittlerweile bei jedem Sturm dicke Äste abbrachen, einmal kam so ein schweres Teil knapp neben mir runter. Vor Weihnachten wurde sie komplett gefällt und ich bin froh, daß nichts mehr passieren kann.
Gespeichert
LG
Gersemi

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #227 am: 25. März 2024, 18:31:15 »

Gestern war stürmisches Wetter, heute also Sturmfolgen beseitigt: einen abgebrochenen Ast von der Buddleia davidii zum Kompost gebracht, eine davongeflogene Plastikfolie eingesammelt (aus dem Bach), bißchen Windbruch von der Schwarzerle aufgeräumt (den größten Ast hat sie sehr kooperativ gleich direkt auf den Totholzstapel fallen lassen). Ein paar Primeln verpflanzt und Rasenkante geschnitten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #228 am: 25. März 2024, 20:00:34 »

Ich habe heute nochmal den Häcksler aus dem Gartenhaus geholt, den restlichen Staudenschnitt gehäckselt, meinen etwas zu sehr in den Weg hineinragenden Runzelblättrigen Schneeball ein wenig gestutzt und dann auch noch die zahlreichen Tamariskenzweige, die neulich beim Beschneiden derselben heruntergefallen sind aufgesammelt. Die sind dann auch noch alle durch den Häcksler gegangen, samt ein paar Efeuranken, und nun liegt alles auf dem Kompost, wo der Rasenschnitt vom vergangenen Freitag den Grünanteil für eine gute Mischung ergänzt.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #229 am: 25. März 2024, 20:32:36 »

Gestern und heut hab ich mich in ein mittelgroßes Beet im nördlichen Gartenbereich gesetzt.
Das ist jenes Beet in dem ich letztes Frühjahr zähneknirschend tagelang Giersch- und -wurzeln ausgebuddelt hab.
Ich sag euch, es ist eine richtige Freude, kaum mehr G.... pfläzlein
und den wenigen bin ich natürlich sofort mit der Grabegabel nach. Die Rosen in diesem Beet hab ich auch geschnitten
Eine Clemi noch möglichts quer aufgebunden. Natürlich sind mir wieder paar Austriebe abgebrochen.
Eine im letzen Herbst umgesetzte Clemi ist auch angewachsen und alles fertig :D
zuletzt bin ich lange vor dem Beet gestanden, und hab überlegt...denn es kriegt noch zwei (ang. schmal bleibende) Berberis thunb.´Hellmond Pillar dazu  und noch so einiges.
Eigentlich mag ich dieses Nachdenken wo, was hinkommt vom Beet stehend sehr gern!
Natürlich gibts jeweils dazu vorher einen Papierentwurf, aber die Wirklichkeit mag ich lieber.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #230 am: 25. März 2024, 21:35:03 »

Am Wochenende waren bei Regenwetter Rückschnittarbeiten, Häckseln, Baumpfähle setzen, Um- und Neupflanzungen dran.

Heute dann, was man nach Feierabend in anderthalb Stunden noch so schafft...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #231 am: 25. März 2024, 22:19:57 »

Das wird anscheinend schön.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #232 am: 25. März 2024, 22:24:56 »

Ausser Rasen mähen
Beim Auto Räder sauber gewaschen zum Sommerreifen montieren lassen.
Auto ausgesaugt, Sitzplatz gesaugt und das Zeug auf Kompost gebracht.

Kontrolliert unter der Motor-Haube: Verölte Stellen und Marderverbiss gefunden.
Gibt neue Ladeluftschläuche  ::)

Noch einiges Kleinzeug gejätet mit Blüten und Samenansatz.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 871
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #233 am: 26. März 2024, 08:19:13 »

es war jetzt schon so warm und mild dieses Jahr das in den feuchteren Gartenbereichen das Gras schon sehr wüchsig ist. Ich habe auch das Gefühl das teilweise Pflanzen in der Wiese erdrückt werden vom Gras bspw Kukuckslichtnelke, Weiße Lichtnelke, Vergissmeinnicht etc.

Ich überlege jetzt schon zu mähen normalerweise mache ich das immer erst im Mai nach der Wiesenschaumblüte und dann lasse ich es wieder stehen bis zur Margeriten Blüte, manche magere Bereiche auch bis Ende August. Wenn der Schnitt jetzt so früh erfolgt sollte er den Wiesenstauden ja nicht allzu sehr schaden oder ?

Was meint ihr wäre es zu früh zu mähen, wenn man Ziel blühende Wiesen sind ? Jedenfalls würde ich natürlich einen bogen um geophyten Fahren (Krkous, Schachblumen etc) das Wetter soll heute trocken und sonnig werden und dann soll es bis OStern nur noch schlecht werden
« Letzte Änderung: 26. März 2024, 08:41:57 von sempervirens »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 871
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #234 am: 26. März 2024, 08:36:28 »

Bei den Margeriten mähe ich aber Meist nur noch Inseln, weil sonst müsste man die komplette Wiese stehen lassen
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #235 am: 26. März 2024, 12:58:39 »

ins Hochbeet gepflanzt, blaue und weiße Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, glatte Petersilie und Lollo Rosso

Chili pikiert und rote, hängende Pelargonien gesteckt
« Letzte Änderung: 26. März 2024, 21:06:58 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #236 am: 26. März 2024, 16:54:12 »


Was meint ihr wäre es zu früh zu mähen, wenn man Ziel blühende Wiesen sind ? Jedenfalls würde ich natürlich einen bogen um geophyten Fahren (Krkous, Schachblumen etc) …
Ich würde eher sagen, je früher desto besser in Punkto Nährstoffe mit dem Grasschnitt entfernen, aber die Wiesenblumen nicht zu sehr stören.
Ich hab meine Rasenwege inzwischen schon 2x gemäht, inzwischen wachsen darin auch Wiesenblumen, da stellte ich fest, dass die, nachdem ich denen bei der ersten Mahd die Blütenstände geraubt hatte, schon neue nachtrieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #237 am: 26. März 2024, 16:56:57 »

Heute war Jäten und Pflanzen dran. 20 Stauden, Farne und ein paar vergessene Zwiebeln sind im Boden
Dabei zig Stauden entdeckt, die letztes Jahr nicht zu sehen waren.
Das nasse letzte Jahr hat den Taglilien sehr gut getan, alle haben viel mehr Fächer.
2 Micker-Rosen treiben gerade super aus.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #238 am: 26. März 2024, 19:29:21 »

Nach anfänglicher Wolkendecke kam heute ziemlich bald die Sonne heraus, und mit bis zu 13°C war es im Sonnenschein auch angenehm warm. Daher ging es heute mit Aufräumarbeiten weiter, die beiden Kübel mit Bauschutt, die schon seit dem Herbst auf meinem Parkplatz stehen, sind weg, und auch zwei Kübel mit Schotter. Leider waren die beiden Bauschuttkübel und einer mit Schotter trotz sorgfältiger Abdeckung mit einer Plane voll Wasser gelaufen. Auch zwei der Kübel mit sandiger Erde sind abgesoffen, das hat mich mehr geärgert.

Immerhin, die restlichen vier Kübel mit der kostbaren sandigen Erde (ich muss die halt hüten wie Sandgärtner die lehmige Erde...) sind trocken geblieben. Die restlichen Kübel mit Schotter haben einen Platz unterm Dach gefunden, die Erdkübel habe ich wieder abgedeckt, in der Hoffnung, dass das Wetter irgendwann endlich mal beständiger wird, um auch wieder Erdarbeiten machen zu können. Später kam noch meine Tante vorbei, die hatte sich für eine Gartenguckrunde angekündigt und war sehr angetan von der Pracht der Narzissen und Schlüsselblumen. :)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3307
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #239 am: 26. März 2024, 19:36:07 »

Meine Schlüsselblumen haben sich auch toll entwickelt  :)

Ich konnte heute mal wirklich entspannt im Garten werkeln, dabei habe ich mein Carex reduziert und gleich an eine begeisterte Abnehmerin verschenkt. Hosta und Aster gepflanzt, Helenium und Sedum ausgegraben. Gras entfernt und bissi Ordnung in die Beete gebracht. Und natürlich meine Pflanzen bewundert (das Chaos hab ich mal übersehen), mir ist aber aufgefallen, dass einigen Pflanzen der nasse Winter nicht bekam und sie somit verschwanden.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de