Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 11:15:46
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Gartenarbeit im März 2024  (Gelesen 17748 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14212
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #60 am: 06. März 2024, 18:14:38 »

Mein Topflager ist nur um einen Topf größer geworden, obwohl ich heute durch drei Gartencenter geschlendert bin. ;) Die Leute haben gekauft wie bekloppt, man merkt, dass Frühling ist...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #61 am: 06. März 2024, 18:28:19 »


Gartenplaner, hast du gewußt oder geahnt, daß in dem Topf mehr als eine Pflanze steht?
Auf den ersten Blick, auf dem Restpostentisch, hab ich gesehen, dass  es zwei genau gleich starke und große “Stämme” gab, da dachte ich, dass man bei Eibe ja problemlos den weniger schönen wegschneiden könnte.
Zuhause hab ich dann nachschauen wollen, wo sich denn die Verzweigung befindet und mit dem Finger gewühlt, und dabei festgestellt, dass die 2 Stämme noch ein gutes Stück im Topfballen parallel verliefen, erst da kam mir der Gedanke, dass ich sie vielleicht “teilen” könnte und dann, mit viel Glück, noch genug Wurzelballen an beiden Stücken wäre….
Als ich mit Fingerspitzengefühl, Säge und viel Kraft die zwei gleich großen Stämme auseinander hatte und beide noch einen erstaunlich guten Wurzelballen aufwiesen, sah ich erst bewusst, das eine Teilstück einen kleineren Nebenstamm hatte.
Als ich das Ein-Stamm-Stück getopft hatte und das andere in die Hand nahm, zog ich ein bisschen an beiden Stämmen und die liessen sich dann recht leicht trennen und behielten ebenfalls jeweils einen guten Wurzelballen….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #62 am: 06. März 2024, 18:32:16 »

Gut gemacht, Gartenplaner, drei zum Preis von einem! :)
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #63 am: 06. März 2024, 18:39:24 »

Wegen des nasskalten Wetters habe ich mich "anderweitig" um den Garten gekümmert und bin zu meiner Lieblingsbaumschule gefahren. Eine Lindera benzoin, Stachyurus chinensis, Viburnum bodnantense 'Dawn' und ein weiterer Oxydendrum werden trotz aller Enge morgen in unseren Garten einziehen.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1399
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #64 am: 07. März 2024, 11:06:55 »

Habe Primeln gepflanzt.Hase ist noch skeptisch.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #65 am: 07. März 2024, 11:15:43 »

Hans-Herbert :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3975
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #66 am: 07. März 2024, 12:48:43 »

Süsser Hase !
Habe gestern auch Primeln gekauft. Jetzt schmücken sie den Eingang, später kommen sie in die Erde.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17038
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #67 am: 07. März 2024, 13:04:08 »

Wasseruhr rausgequält, hat 3 Tage gedauert, diesmal ohne 3 Wirbel auszurenken, neue rein, ging problemlos. Pflanzkartoffeln gekauft. Rebschnitt abgelängt in eine Kiste zum trocknen für den Grill. Kiwischnitt in Schubkarren sortiert. Pfirsich- und Apfelschnitt zum Häckselplatz gebracht. Dann war Mitternacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #68 am: 07. März 2024, 16:32:57 »

Im Feigenbeet aufgeräumt, Feige gestäbt und ein paar dünne Triebe abgeschnitten, dann wurde es mir zu kalt.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1094
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #69 am: 07. März 2024, 22:02:43 »

Auf dem Weg in den Garten hat die Gemeinde neue Bäume gepflanzt.
Zuerst hat es mich sehr gefreut, zweiter Gedanke war: Oh Oh, hoffentlich ist dann nicht mehr in meinem Garten los - mein Garten ist nur 200 Meter entfernt von der neuen Obstwiese.
Jetzt denke ich wieder, cool, da kann ich mir immer einen Apfel holen wenn ich in den Garten gehe  ;D

Heute Tomatensamen ausgesät - die neue Saison kann dann mal langsam starten  :D
Danke für die Samen aus dem Tauschpaket  :)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3975
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #70 am: 09. März 2024, 17:21:53 »

Ich dachte mir, Grasnelken entlang der Terrasse wären gut, um den Rasen ein wenig auf Abstand zu halten, bestimmt kann man auch mal mit dem Rasenmäher drüberfahren. Also Eimerchen und Schäufelchen geschnappt und aufgebrochen zum Küstenwanderweg. Das Meer war aufgewühlt, die Wolken hingen tief und bis auf ein paar wenige Leute mit ihrem Hund begegnete mir niemand.
Auf den abschüssigen Teil der Wiesen, die dann abrupt zum Meer hin abfallen hab' ich mich nicht gewagt, dort wuchsen sie in dichten Rasen. Also weiter, bis Steinfluren auf der zum Meer abgewandten Seite auftauchten. Dort konnte ich ein paar junge Rosetten ernten.
.
Ein wenig schuldbewusst versteckte ich mein Schäufelchen unter der Windjacke und brachte meine Schätze heim. Nun sitzen sie an 2 Stellen vor den Terrassenplatten und wenn ich gut bin, ernte ich Samen und vermehre sie noch ein wenig.
Es ist schon einiges von der Küste bei mir im Garten angekommen: Asphodelus albus, Scilla bifolia, Thymian (serpyllum ?), Anacamptis morio - und wirklich alles gedeiht und versamt sich prächtig. Sie kennen sich halt mit Klima und Boden hier aus - und ich kenne mich mit ihnen aus, macht ein gutes Team.
« Letzte Änderung: 09. März 2024, 17:23:52 von Nox »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3028
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #71 am: 09. März 2024, 17:44:18 »

Ich habe heute gut 50 Pflanzen gesetzt und dann den Garten gegossen.
Passend zu den Hornveilchen von Aldisüd gab es auf dem Markt super Hornveilchen in noch 2 Lilatönen
Die sind jetzt alle so verwöhnt durch monatelangen Regen, dass sie nach 3 Tagen regenfrei bei 13° schlappten.
Der Boden ist wie zusammengebacken, ich könnte auf dem Spaten durch den Garten hüpfen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

gabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #72 am: 09. März 2024, 18:12:06 »

Bei einer Bekannten zwei Rosen geschnitten und das kleine Rosenbeetchen gepflegt, dann zuhause das im Herbst neu umgegrabene Kartoffelbeet begradigt, mehr Schneeglöckchen geteilt und gepflanzt, im Kiefernbeet gejätet.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #73 am: 09. März 2024, 18:13:38 »

Sonnenschein  :D  Bei der Gartenrunde, mit Fotoshooting und Vogelfütterung, Plätze für Neuzugänge gesucht und ein paar Schneeglöckchen gepflanzt.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1707
Re: Gartenarbeit im März 2024
« Antwort #74 am: 09. März 2024, 18:53:28 »

Nox, es klingt für mich irgendwie romantisch. Mit Eimerchen und Schäufelchen zum Meer spazieren gehen, um die Sandnelken zu holen.

Ich habe meine bei Discounter geholt  ;D letztes Jahr zum probieren nur eine gepflanzt und es hat super funktioniert. Heute habe ich vier dazu gekauft und gesetzt.
Weiteren Pflanzen gesetzt, die ich per Post bekommen habe.
Eine Buddleja nana habe ich gerodet, weil hässlich und durch schöne Coronilla emerus ersetz. Jetzt ist der Farbkonzept dahin, aber dass klappt bei mir so wie so schlecht  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de