Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 07:17:14
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was blüht im März 2024  (Gelesen 22213 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13747
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #285 am: 24. März 2024, 21:34:14 »

Gestrüpp aus großer Zierquitte, einem übersehenen Stiel Unkrautcornus und einem sich allmählich doch wieder ziemlich regenerierenden Rest gefüllter Kerrie.
Der Pilz scheint irgendwie verschwunden.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #286 am: 24. März 2024, 21:38:58 »

Mein "Rapunzelstrauch" regeneriert sich auch!  :) Vermutlich waren die vielen Niederschläge der letzten 9 Monate hilfreich.

Camellia japonica ´Kuro Tsubaki´ mit Ribes ´White Icicle´ im Hintergrund.
« Letzte Änderung: 24. März 2024, 21:41:59 von Norna »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14217
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #287 am: 24. März 2024, 21:42:45 »

Ja, das habe ich mir auch gedacht, letztes Jahr buddelte ich ein Reststück aus und verfrachtete es in einen Topf, das sieht aktuell ganz gut aus.

EDIT: So einen Ribes 'White Icicle' finde ich auch toll, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen (und wenn, dann leider immer ausverkauft).
« Letzte Änderung: 24. März 2024, 21:45:09 von AndreasR »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #288 am: 24. März 2024, 21:44:37 »

ein ganz anderes Blau von Lathyrus vernus Blaulicht
Großartig! Bin sonst nicht so der Sortenfan, das sind selten Verbesserungen, aber die ist wirklich schön.
besser so?  ;)

Ja, dieser Strain ist wirklich empfehlenswert! Leider sind diese nasse Saison alle bei mir von den Schnecken abgefressen. Lathyrus aureus und gmelinii scheinen dagegen für die Tierchen nicht interessant zu sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #289 am: 24. März 2024, 21:55:39 »


EDIT: So einen Ribes 'White Icicle' finde ich auch toll, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen (und wenn, dann leider immer ausverkauft).

Lässt sich leicht aus Stecklingen ziehen.  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13747
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #290 am: 24. März 2024, 22:02:55 »

Mein "Rapunzelstrauch" regeneriert sich auch!  :) Vermutlich waren die vielen Niederschläge der letzten 9 Monate hilfreich.

Wir hatten, glaube ich, schonmal drüber geschrieben, Deine Kerrie stammte noch aus einem Familiengarten...
Ich war seinerzeitl froh, dass meine freiwillig den Platz geräumt hatte. War dieser Tage aber doch sehr davon berührt, dass sie doch wieder etwas da ist. Ist ja einerseits schon schön und ich hatte sie vor Jahren auch unbedingt mal gewollt!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14217
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #291 am: 24. März 2024, 22:03:57 »

Eine rote Blutjohannisbeere habe ich mir mal aus Stecklingen aus dem Garten meiner Mutter gezogen, da wäre ein weißes Pendant nicht verkehrt. :D Falls Du also mal die Schere ansetzen musst...
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #292 am: 24. März 2024, 22:10:29 »

ein ganz anderes Blau von Lathyrus vernus Blaulicht
Großartig! Bin sonst nicht so der Sortenfan, das sind selten Verbesserungen, aber die ist wirklich schön.
besser so?  ;)

Ja, dieser Strain ist wirklich empfehlenswert! Leider sind diese nasse Saison alle bei mir von den Schnecken abgefressen. Lathyrus aureus und gmelinii scheinen dagegen für die Tierchen nicht interessant zu sein.

Pearl, du bist aber pingelig! 😂
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #293 am: 24. März 2024, 22:12:00 »

Mein "Rapunzelstrauch" regeneriert sich auch!  :) Vermutlich waren die vielen Niederschläge der letzten 9 Monate hilfreich.

Wir hatten, glaube ich, schonmal drüber geschrieben, Deine Kerrie stammte noch aus einem Familiengarten...
Ich war seinerzeitl froh, dass meine freiwillig den Platz geräumt hatte. War dieser Tage aber doch sehr davon berührt, dass sie doch wieder etwas da ist. Ist ja einerseits schon schön und ich hatte sie vor Jahren auch unbedingt mal gewollt!

Ja, meine hat quasi Familiengeschichte.  :) Deine Kombination mit der roten Scheinquitte finde ich sehr gelungen. Manche scheinbar banalen Sträucher sind einem nur verleidet, weil man sie oft so gräßlich zusammengepflanzt sieht. Im richtigen Kontext können sie sehr attraktiv wirken, finde ich.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14217
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #294 am: 24. März 2024, 22:22:16 »

Oh ja, ich mag solche "Allerweltssträucher" ebenfalls sehr gerne, vor allem, wenn sie nicht so grotesk durch "Hausmeisterschnitt" verunstaltet werden, sondern sich schön entwickeln können. Die Gartengestalter aus alten Zeiten haben sich ja durchaus etwas dabei gedacht, als sie diese Arten und Sorten nach und nach einführten. Wo sieht man z. B. noch einen frei wachsenden Cotoneaster, vor 50 Jahren der immergrüne Standardstrauch in jedem Garten...
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #295 am: 24. März 2024, 22:41:31 »

das habe ich nicht gepflanzt... :)



Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13747
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #296 am: 25. März 2024, 12:37:43 »

Ja, meine hat quasi Familiengeschichte.  :) Deine Kombination mit der roten Scheinquitte finde ich sehr gelungen. Manche scheinbar banalen Sträucher sind einem nur verleidet, weil man sie oft so gräßlich zusammengepflanzt sieht. Im richtigen Kontext können sie sehr attraktiv wirken, finde ich.

Ursprünglich war es mit einer Felsenbirne gar ein Trio, die wurde aber zwischen den Ausläufern der beiden anderen zerieben. Die Kerrie hatte ich tatsächlich irgenwann über. Weil sie gefühlt allenorts zu sehen war, aber auch weil es öfters einen ungünstigen Spätfrost gab und die Blüten dann unschöne weißliche Ränder hatten.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1406
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #297 am: 25. März 2024, 13:14:44 »

Blick ins Blumenbeet.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #298 am: 25. März 2024, 13:22:16 »

Die gelben Buschwindröschen, die vor zwei Jahren ganz von allein (oder Dank der Ameisen) ihren Weg vom nahegelegenen Bach in meinen Garten gefunden haben. Es ist schon lustig, ich habe früher alles gelbblühende gemieden wie der Teufel das Weihwasser… inzwischen blüht der Garten im Frühling und Sommer zu 75 % gelb. 😄
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1406
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im März 2024
« Antwort #299 am: 25. März 2024, 13:37:11 »

Corydalis solida Beth Evans.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de