Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:48:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 14914 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43146
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #240 am: 16. April 2024, 21:12:14 »

Alsterquelle und Alsterwasser, interessant, Alsterwasser ist eine selfed Alsterquelle.  :D Die Bilder auf wiki.irises Alsterquelle von Burkhardt sind falsch, zeigen Alsterwasser meiner Meinung nach. Das von irisparadise ist richtig, finde ich.
Und das auffällige Foto mit dem unten "eingebuchteten" Blütenblatt ist bei beiden hinterlegt, einmal aber mit Änderungsdatum vor ein paar Tagen. Vielleicht wird da ja noch was korrigiert.
tatsächlich, Foto 3 und 4 bei Alsterwasser 2004 Kathe ist dasselbe wie 4 und 5 bei Alsterquelle alle Bilder von Schwertlilienoase Klaus Burkhardt zeigen die Sorte von Kathe. Warum? Änderungsdatum, wo? - Ah, "05 Apr 2024, TLaurin" hat vermutlich die beiden nicht mit Autor hinterlegten Fotos bei Alsterwasser hochgeladen. Bei Alsterquelle gibt es den Autor Verna Laurin.
« Letzte Änderung: 16. April 2024, 21:16:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #241 am: 16. April 2024, 21:14:28 »

Das ist nicht Green Spot.

Die habe ich auch schon mindestens zwei mal als `Green Spot´ bekommen, scheint das Original ziemlich an den Rand gedrängt zu haben. Vielleicht klappts ja irgendwann doch noch.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #242 am: 16. April 2024, 21:17:05 »

IB `Bel Azur´ zur Blauen Stunde und seit langem ohne Frostschaden. Vorerst.
Und sofort weiß ich wieder, warum ich die mal richtig gut fand.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #243 am: 16. April 2024, 21:21:13 »

`SDB´ Bedford Lilac´ macht gerade Faxen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #244 am: 16. April 2024, 21:28:24 »

Keine Erstblüte, aber zur Zeit für mich ein Star unter den doch jetzt einigen Blühenden ist SDB `Mon Ami Pierrot´. Die Hängeblätter nicht mit dem sonst häufigen wässrigen Spot, sondern schöner graublauer Unterlegung. Auch im Pflanzenaufbau die pure Eleganz, eine perfekte Iris.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13686
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #245 am: 16. April 2024, 21:28:56 »

.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43146
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #246 am: 16. April 2024, 21:44:06 »

Dime taucht in meinen Listen nicht auf, hat mir Krokosmian aus einer Lieferung von Lukon mal dazugelegt, wahrscheinlich.
Die stammt von Cayeux.
Vergleich mal mit Double Life. Zumindest hab ich meine so in Erinnerung.
wenn du magst kannst du 'Dime' von mir bekommen. Ich würde dann sogar gerne diese vermutliche 'Double Life' eintauschen.  ;D
ok, Double Life: style arms butter yellow crests, violet ridge - noch mal ein anderes Foto bei dem man die Fahne besser sieht.

ok, ich hab das Foto mal in die Rückwärtssuche bei google hochgeladen. Erstaunliches, die Schwertlilienoase listet die Pflanze unter Cold Snape. Klaus Burkhardt zeigt das Bild (6. von 13) auf der AIS Seite von Cold Snap. Da steht: style arms warm white. Von wegen!  >:(
.
Fazit: Danke BHappy für die verdammt zutreffende Bestimmung! Und ja, Ingeborg, du kannst die gerne haben, oder wenigstens ein Stück davon. Im Grunde hänge ich ja an der inzwischen. Eine Iris mit Geschichte.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43146
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #247 am: 16. April 2024, 22:07:18 »

Hier blühten heute zwei Zwerge. Bad Intentions von Lukon und von Cayeux, diese ist sicher von Lukon über Krokosmian bestellt. Da gibt es immer Überraschungen.

was sagst du dazu?
Wie gut kommt die Farbe hier rüber am Bildschirm? Je nach tatsächlichem Farbton wäre https://wiki.irises.org/Sdb/SdbAhwahneePrincess eine Möglichkeit.
bei der google Rückwärtssuche komme ich auf die Seite von Cayeux und AHWAHNEE PRINCESS. AIS 'Ahwahnee Princess' (George Sutton, R. 2003) Standards and style arms rhodonite red. Bild 26 von 27 hat auch dieses Apricot. Jedenfalls ist das ein guter Anhaltspunkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #248 am: 16. April 2024, 22:44:00 »

`SDB´ Bedford Lilac´ macht gerade Faxen.
:o Toll!

Habe die falsche Superstition besser fotografiert. Ist sie nun Eleanor Roosevelt, oder doch eine andere?

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #249 am: 16. April 2024, 23:22:33 »

Ein Sämling von Tiger Honey, "Leo Baby" war letzte Woche der erste  :)
Dass der so lange überlebt hat, Elro.
Nicht nur das, er hat sich auch vermehrt ;)

Das klingt gut! Viel vermehrt?  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #250 am: 16. April 2024, 23:25:33 »


Das klingt gut! Viel vermehrt?
;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #251 am: 17. April 2024, 16:40:01 »

Vom vielen Regen faule Rhizome oder abgefaulte Schwerter und Schneckengelöcherte Knospen, fand ich heute dieses...natürlich eine mit Blütenstiel drin - wer macht das ?
.
Gespeichert
LG
Gersemi

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 544
  • Salzburg Umgebung
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #252 am: 17. April 2024, 17:18:16 »

`SDB´ Bedford Lilac´ macht gerade Faxen.
Die würd ich so auch glatt kaufen, wenn sie immer solche Faxen macht.

Keine Erstblüte, aber zur Zeit für mich ein Star unter den doch jetzt einigen Blühenden ist SDB `Mon Ami Pierrot´. Die Hängeblätter nicht mit dem sonst häufigen wässrigen Spot, sondern schöner graublauer Unterlegung. Auch im Pflanzenaufbau die pure Eleganz, eine perfekte Iris.
Schööön ist die!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #253 am: 17. April 2024, 18:49:40 »

Hier blüht zum ersten Mal "April Accent". Ich hab sie als Bonus bekommen und fand sie auf den Fotos im Internet erst sehr... intensiv...  ::)
Aber nun "in echt" bin ich ganz angetan  :) Das Gelb ist sehr knallig, aber sie blüht an einer Stelle im Beet, wo aktuell wenig los ist und setzt einen guten Akzent.  :)
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #254 am: 17. April 2024, 18:50:17 »

Ein intensives Gelb  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de