Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 22:04:12
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 41   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 19030 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9819
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #270 am: 20. April 2024, 12:25:32 »

Mrs Nate Rudolph
Mal wieder zeigst Du zwei wunderschöne, natürlich anmutende Sorten... und so früh unterwegs.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2309
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #271 am: 20. April 2024, 13:32:09 »

Jetzt werden sich auch bald die IBs zeigen und ich hoffe, Ihr zeigt viele Bilder...ich habe nur 3 und könnte mir vorstellen, daß ich vielleicht noch die ein oder andere Sorte gebrauchen könnte  ;)
Gespeichert
LG
Gersemi

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43237
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #272 am: 20. April 2024, 15:52:35 »

kann man machen, Morgendämmerung, Maui Moonlight oder gar Desi Brouwer - Foto von heute. Aber da kommt noch viel mehr, nur leider bei mir immer diese hellblauen mit blauem Bart. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43237
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #273 am: 20. April 2024, 17:41:13 »

schon wieder sowas. Forever Blue
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2624
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #274 am: 20. April 2024, 17:54:17 »

Die erste SDB hier ist die, die ich als 'Jillaroo' bekam. Sie gefällt mir außerordentlich gut  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2624
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #275 am: 20. April 2024, 17:55:51 »

Ich kann wohl bald die eben eingetroffene 'Con Brio', zeigen, eine IB, die Gaißmayer mir mit Knospe geliefert hat.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9819
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #276 am: 20. April 2024, 18:23:09 »

'Con Brio' wird doch Deiner erstgezeigten nicht unähnlich sein. Zumindest ein ähnliches Farbspektrum hat sie, oder?  Bin gespannt...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2624
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #277 am: 20. April 2024, 18:55:57 »

Stimmt, ganz unähnlich ist sie der 'Eleonore Roosevelt' farblich nicht, hat aber mehr Rotanteil.

https://wiki.irises.org/Ib/IbConBrio

Mag diese Farben einfach  ;D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #278 am: 21. April 2024, 11:50:39 »

Dann brauchst Du unbedingt noch `Voila´!
.
`Con Brio´ und `Eleanor Roosevelt´ sind schon imho deutlich unterscheidbar. Farblich gehen sie nur insofern in diesselbe Richtung, dass sie irgendwas mit violett an sich haben, im Stil gehören sie zweierlei Epochen an. Was man ihnen ansieht.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #279 am: 21. April 2024, 12:00:55 »

Ist sie nun Eleanor Roosevelt, oder doch eine andere?

Ich kenne sie samtiger, dunkler und mit etwas anderer Form. Das kann aber alles wiederum am Licht und der Perspektive, der Kamera oder dem Bildschirm liegen.
Also eine herrlich uneindeutige Antwort;). Anders ist per Foto da oft schwierig, es gibt so unendliche Mengen an bekannten und noch viel mehr unbekannte Iris...;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #280 am: 21. April 2024, 12:03:56 »

Vom vielen Regen faule Rhizome oder abgefaulte Schwerter und Schneckengelöcherte Knospen, fand ich heute dieses...natürlich eine mit Blütenstiel drin - wer macht das ?

Katzen, Dachs...? wer so durch Gärten streicht...
Nova Liz hatte doch mal von Tauben geschrieben, die sie dabei beobachtet hatte, als sie gezielt (beim Auffliegen) Stiele unterhalb der Knospen abbrachen. Warum auch immer die das machten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #281 am: 21. April 2024, 12:11:44 »

Hier blüht zum ersten Mal

Eventuell nicht die ganz kleine `April Accent´ möglicherweise was Höheres wie bspw. `Cache of Gold´, in jedem Fall aber an trüben Tagen ein wenig die Sonne vertretend!
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2624
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #282 am: 21. April 2024, 12:26:18 »

Dann brauchst Du unbedingt noch `Voila´!
.

Ja, die gefällt mir.  :D Was mir vor allem anderen immer gefällt, wenn Pflanzen, in diesem Fall Iris, wüchsig und blühfreudig sind. Gerade dachte ich es wieder. 'Eleonore Roosevelt' und 'Persia' beispielsweise bekam ich erst letztes Jahr von Dir. Und beide blühen bzw wollen dies. Jahrelanges Warten auf vielleicht mal eine Blüte, das ist nix für mich.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #283 am: 21. April 2024, 12:42:19 »

Das ist doch klasse! `Persia´ ist sowieso eine der schönsten Iris überhaupt :D! Und berührend finde ich sie zudem. Warum es so ist, kann ich nicht definieren, aber bei ihrem Anblick denke ich immer sofort an eine meiner beiden Omas.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13716
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #284 am: 21. April 2024, 12:42:37 »

Eine andere die so ähnlich aussieht ist bereits aufgeblüht. Leider habe ich an der Stelle scheinbar völlig den Überblick verloren. Es müsste eine von Krokosmian sein, aber welche?

Wenn das die von mir ist, dann stammt die von einer der vielen Nebenbaustellen für den Schiefbahnhof. Da hatte ich im Vorbeifahren mal was geholt und Dir gleich ein Stück in ein Päckchen dazugelegt, das ich danach gepackt habe.
.
Sieht "Theresa dunkel" und noch einer von Dir wirklich sehr sehr ähnlich. Nur meine blüht, anders als bei Dir, etwas später ;D. Obwohl sie praktisch nebeneinander sitzen. Muss aber gar nicht heißen, Iris reagieren meiner Beobachtung nach auf feinste Unterschiede Im Nanoklima, weswegen schon ein paar Minuten mehr Sonne auszureichen scheinen...
.
Btw. die beiden von Dir haben hier letzten Herbst nachgeblüht, die von der Baustelle nicht, was aber auch wieder Zufall sein kann ::). Es gäbe einen rebloomfähigen Typ, `Crimson King´, auf nebeneinandergelegten Bildern meine ich aber Unterschiede auszumachen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de