Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 07:49:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 119   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2024  (Gelesen 48558 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43535
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #780 am: 08. Mai 2024, 11:08:00 »

Medias hab ich leider nur wenige, eigentlich finde ich diese halbhohen ja sehr schön, weil so schön standfest..
"Hi"

"Hymke", die fand ich ja so hübsch hier und war ganz entsetzt als Pearl meinte, sie muss raus..

als "Blue Flirt" gekauft, da bin ich unsicher, ob das so stimmt

deine Hymke sieht sehr hübsch aus, vor allem mit dem Phlox ist das eine wunderbare Kombination. 'Hi' und 'Tickle The Ivories' finde ich schöner, weil ich keine reverse Amoena mag.
'Blue Flirt' stimmt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #781 am: 08. Mai 2024, 11:59:07 »

Bei mir steht Hymke neben Aeroplane und die beiden ergänzen sich auch prächtig.Irisblüten sind eben pure Geschmacksache und ohne die Viefalt wäre die Welt  stinklangweilig :-\
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2387
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #782 am: 08. Mai 2024, 14:43:02 »

Der Oberknaller heute Morgen, den Bauarbeitertrampelänfall überlebt und freut mich darum besonders

Escape from Boredom!

.
Die finde ich total gut, Irisfool.
Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2387
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #783 am: 08. Mai 2024, 14:54:11 »

Irisblüten sind totale Geschmackssache,  schlichte Sorten oder gerüschte oder sonst welche Schönheiten. Was ich persönlich nicht mag sind die, an denen alles labberig hängt und keine Spannung drin ist.
Gespeichert
LG
Gersemi

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #784 am: 08. Mai 2024, 16:19:04 »

Gersemi, du triffst den Nagel auf den Kopf 8)Wenn man seit 1991 Iris sammelt ,kommt auch an sehr alten Sorten ganz schön was zusammen, selbst von Oma's Garten und die war Geburtsjahr 1897  Sie sind mir genauso lieb, wie die neuen Sorten.Und wegwerfen ist nicht.Wer sie alle mal erbt, muss einen Acker dazu kaufen 8) 8)Dieses Jahr gabs ein paar Knaller Überraschungen, da war selbst ich von den Socken,aber zuerst mal froh, dass sie die "Trampelattacke " überlebt haben.Ein paar verdienen einen Solitärplatz,aber das sieht man erst, wenn sie blühen. 8)Bin nun frustrierd, man scheint die altenSorten lieber zu mögen.Die habe ich jahrelang gezeigt.So wollte ich  dieses Jahr nur die Neuen zeigen.war auch immer an euren neuen Schönheiten interessiert.Es gäbe noch Einiges zu sehen, mir ist aber gerade nicht mehr danach,Vielleicht einTipp, warum machen die alten Irissortenliebhaber nicht einen eigenen Thread mit diesen Schönheiten auf?(wenn es de nicht schon gibt)Dann brauchen sie sich diese gekräußelten Greußlichkeiten nicht mehr antun. ;D ;D :DNur mal so ein Denkanstoß 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #785 am: 08. Mai 2024, 17:02:39 »

Seit ich hier bei den Iris mitmische wurde, glaube ich, nun wirklich noch niemand wegen seines Geschmacks zum Teufel gejagt.
.
Jeder postet das was ihr/ihm gefällt, wen es nicht interessiert muss es nicht angucken. Allerdings habe ich immer wieder den Eindruck, dass die "Einfache-alte-Sorten-Fraktion" ihren Standpunkt gegen eine vermeintliche Übermacht der "anderen Seite" mit besonderer Vehemenz und Verve anbringt. Das in der Regel ohne besonderen Anlass. Das alte Sorten per se für zweitklassig erklärt wurden, das habe ich hier dagegen bisher noch nicht wahrgenommen.
.
Mich strengt das ehrlich gesagt mitunter an. Warum kann man dem anderen seins nicht einfach mal lassen?
.
Hier wachsen übrigens über Hundertjährige neben kindskopfgroßen Modernen.

Leben und leben lassen - dieses Jahr scheint ob der Wetterkapriolen für alte und neue Iris nicht wirklich geeignet zu sein.

Ich habe wenige - alte wie neue - aber erfreue mich jedes Mal an der Vielfalt.
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43535
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #786 am: 08. Mai 2024, 19:55:19 »

irgendwie macht es keinen Spaß, aber der muss sein. Von Grapenut die erste Blüte. Da freu ich mich unter den Umständen, dass sie überhaupt da ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43535
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #787 am: 08. Mai 2024, 19:57:33 »

Belle Fille - Hauptsache bunt
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43535
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #788 am: 08. Mai 2024, 20:00:20 »

Rheintraube ist noch da, sieht aber angeschlagen aus. Sowieso und dieses Jahr besonders. Vielleicht muss sie raus oder darf nur im Hintergrund bleiben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43535
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #789 am: 08. Mai 2024, 20:03:07 »

und da haben wir wieder Bernhard und Günther. Jedes Jahr wundere ich mich wo die herkommt.  ;D So richtig vertraut bin ich mit der Sorte nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2387
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #790 am: 08. Mai 2024, 20:16:07 »

Heute neu offen war nur Landgraf 99....eine Bekannte meinte, der taugt nur für den Friedhof und wie man sich sowas pflanzen könne. Bei Haunted Heart schüttelte sie nur den Kopf und ich hab gelacht....was sie wohl zu Die Laughing sagen würde ?
.
Landgraf 99
Gespeichert
LG
Gersemi

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2387
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #791 am: 08. Mai 2024, 20:18:46 »

Pearl, Deine Rheintraube gefällt mir total gut.
Gespeichert
LG
Gersemi

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #792 am: 08. Mai 2024, 21:54:05 »

Wooooouuuuhh was hab ich da los getreten?  :o ???
Das wollte ich ganz bestimmt und wirklich nicht.Bitte wenn möglich seid nicht beleidigt!
Natürlich haben die neuesten Züchtungen ihre Berechtigung und vollkommen zurecht. Es ist auch sehr wichtig, dass ihr sie zeigt.
Was wäre PUR ohne eure schönen Irisfotos mit den tollen Irissen!

Diese Streiterei alte Iris /neue Iris, gerrüscherlte Iris, nicht Gerrüscherlte….. irgendwie versteh ich das nicht ganz.
Warum können nicht die “Altvorderen“ mit den Neuzüchtungen zusammen bleiben? 
Steht diese von euch verlangte Unterscheidung nicht auch ein wenig für Meinungsfreiheit? Bart-Iris ist Bart-Iris!
Jede/r in ihren/seinem Garten darf doch was ihr/ihm gefällt pflanzen und im Sinne der Meinungfreiheit auch mitteilen?
Jedes Geschmack ist anders und das macht gerader PUR  so toll, weil so bunt!

Mein Post war jedenfalls nicht darauf ausgerichtet, euch zu beleidigen, die modernen Iris abzukanzeln und zu verdammen.
Im Gegenteil ich werde sicher welche bestellen, nach euren wunderschönen Fotos.

Das war der Beginn meines Beitrags vom 07.05.2024
„Wirklich echt zum nochmal genau anschaun, ich kann euch gar nicht genug danken für die wunderschönen Fotos.
Gut ich mag die Gerüscherlten ja nicht so, aber da iss schon einiges dabei, was ich mir aufschreieben muss.  Und jede/r darf so seinen Geschmack haben, oder?“

Ich habe letztlich keinen Grund gesehen hier eine alte Sorte nicht als Foto zu posten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17637
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #793 am: 08. Mai 2024, 22:44:46 »

Schön wie sie so erleuchtet dasteht! :D

Hier ist etwas aufgetaucht, direkt neben den dunklen ukrainischen Augen, ich dachte erst die Fächer gehören dazu, aber es ist etwas völlig anderes, natürlich ohne Schildchen. :(
Und natürlich passt auch diese SDB ? gut zu braunen Sandsteinen. :D
Nachgesucht könnte es 'Merit' sein und wäre dann eine MTB.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2024
« Antwort #794 am: 08. Mai 2024, 23:21:54 »

Nisi*
so'n Ding wo man wahrscheinlich nie raus kriegt was es ist.

In Remseck a. N. gekauft?
Evtl. `Senlac´? Die gäbe es via NL recht häufig an allen möglichen Stellen.

ja irgendwo im Remstal, wie kommst du nur darauf?  ;D
Senlac ist sehr wahrscheinlich, traue mich nur nicht sie jetzt offiziell umzubenennen
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 119   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de