Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 15:39:28
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weil ich gefragt worden bin: Welche Äpfel bringt die M9 Unterlage?  (Gelesen 495 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber manchmal haben Kinder die interessantesten Fragen: Ich hatte vor kurzem Besuch von meinem Neffen und seinem etwa 7 jährigem Sohn. Als wir ein paar Apfelveredlungen anschauten und wir über das Thema im allgemeinen und die dazugehörigen Unterlagen sprachen fragte mich der Sohn, was die M9 ohne Veredlung für Früchte brächten. Und da wusste ich natürlich keine Antwort, da ich es noch nie versucht hatte einen M9 ohne Veredlung groß zu ziehen. Jetzt also mal meine Frage hier an die "Gemeinde": Hat hier schon mal jemand die original Äpfel der M9 Unterlagen gesehen? Was kommt da raus? Vielen Dank schon mal! 
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 19:25:22 von cydorian »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3414
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Weil ich gefragt worden bin
« Antwort #1 am: 15. März 2024, 18:13:52 »

Interessantes Thema!  :D
Ich hätte ja vermutet, das etwas wie ein wilder Apfel darunter ist, aber bei M9 passt das wohl nicht mit der Wuchskraft. Und schon nennt mir Google eine Sorte:
Die Sorte wurde 1917 in der englischen East Malling Research Station aus Äpfeln der Sorte Gelber Metzer Paradies selektiert und steht damit in der jahrhundertealten europäischen Tradition, Paradies-Äpfel als Unterlagen zu benutzen. M9 trägt nach seiner Herkunft aus East Malling das M im Namen.
Gespeichert

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Weil ich gefragt worden bin
« Antwort #2 am: 15. März 2024, 20:24:20 »

siehe DGO:  M9
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
Re: Weil ich gefragt worden bin
« Antwort #3 am: 15. März 2024, 21:58:32 »

Wenn das auf dem Bild ein M9 ist, sieht er gar nicht mal so schlecht aus! Der Geschmack wäre interessant.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de